• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

***Der Kleine-Frage-und-Antwort-Thread für zwischendurch***

Seit 1.0.8 wirken die Stacks multiplikativ, d.h. man bekommt mit 5NV die 1,75-fache Erfahrung, egal wie viel %+ man vorher hatte. Bei MP10 ohne HF-Ring/Ruby macht das 1068% Base-XP statt nur 610%!
Das lohnt sich eigentlich immer, je länger der Run ist, desto mehr. In Akt 1 z.B.:
Woods -> Leoric -> 5 Stacks -> Hollow -> Fields

Nutzt man das für trash-runs auch so?
Da werden die elites ja eigentlich übersprungen.

Bzw. sind die chars die wirklich reine trash-runs machen für die elites sehr oft zu schwach, weswegen eben Nur trash auf möglichst hoher mp ...
:confused:

Naja, die Sache ist halt die, dass man sogar auf MP7 mit 5 Stacks schon mehr Erfahrung bekommt als auf MP10 ohne Stacks (656% vs 610%). Und wer Trash auf MP10 schafft, der schafft auch Elites auf MP7.
Dazu kommt dann, dass die Monster auf MP7 nur ungefähr ein Drittel (!) der MP10-HP haben, also sollte wohl klar sein, was sinnvoller ist. ;)

Trash-Farming ohne Stacks ist deshalb eigentlich tot. Man sollte immer schauen, auf welcher MP man Elites "relativ gut" legen kann. Es muss nicht super-schnell sein, immerhin reicht es, 5 Stacks zu sammeln, danach kann man Elites dann auch auslassen.

Alles klar :)

Musste blöd fragen weil ich trash runs nie gemacht hab, idR alles in den gebieten mache.

mMn sind mp8+ runs im 4player inkl. alle elites am coolsten auch weil mit 5 stacks auch so viele sachen droppen :top:

Lg
Owl :hy:

Ich danke euch! =)

Ich habe noch eine Frage und hoffe, die kann ich hier stellen.

Es gibt irgendwo einen Händler im Spiel, der sinngemäß sowas sagt, wie: "ich kann so billig verkaufen, weil ich einfach eure Leiche wieder plündere, sobald ihr tot seid. Nichts persönliches."
Wo ist der Kerl?^^ Ich find den grad nicht mehr.

Ist das nicht der Typ in A2 links oben wo man auch das Spiel joint?

edit: erstör :pangel:

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste der Kerl in A2 sein. Nicht "unten" auf dem großen Basar, sondern "oben". Wenn man zwischen Schmied und Truhe noch weiter nach oben läuft, wo am Anfang Leah und Cain stehen, links davon befindet sich der Händler.

Edit: Zu langsam...

richtig seltsamen "Bug" gehabt gerade eben.

und zwar nach mehrmaligem Hin -und Herwechseln zwischen RMAH und EGAH auf einer Seite mit enorm niedrigen Preisen gelandet. Hatte nach Natalya's Gazes gesucht, die normalerweise mit Sockel bei 20mio, hier bei 2000 anfingen, normale Gazes bei 800 Gold. Nach Refreshen war wieder alles beim Alten. Leider keinen Screenshot gemacht.

Wahrscheinlich einfach nur ein Darstellungsfehler aber bin immer noch verwundert.

Jmd sowas in der Art schonmal gehabt?

Jo, Darstellungsfehler zwischen den beiden AHs sind bekannt.
Braucht man ja nur mal das Schipi durchzuforsten, wie viele "Echtgeld-Milliardäre" da schon unterwegs waren...

Naja, die Sache ist halt die, dass man sogar auf MP7 mit 5 Stacks schon mehr Erfahrung bekommt als auf MP10 ohne Stacks (656% vs 610%). Und wer Trash auf MP10 schafft, der schafft auch Elites auf MP7.
Dazu kommt dann, dass die Monster auf MP7 nur ungefähr ein Drittel (!) der MP10-HP haben, also sollte wohl klar sein, was sinnvoller ist. ;)

Trash-Farming ohne Stacks ist deshalb eigentlich tot. Man sollte immer schauen, auf welcher MP man Elites "relativ gut" legen kann. Es muss nicht super-schnell sein, immerhin reicht es, 5 Stacks zu sammeln, danach kann man Elites dann auch auslassen.

Mojito, das würde ich nicht so klar sehen. Außerdem hast du einen Zahlendreher drin. MP7 mit 5 Stacks gibt 610% XP, nicht 656%!

Und: Holt man mit MP10 nur 1 Stack, macht man schon 636% XP, also schon mehr als mit 5 Stacks auf MP7. Und den 1 Elitegegner nimmt man selbst in einem Trashfarmrun fast schon automatisch mit. Allein in Akt1 Felder muss man oft nicht mal einen Elite killen: da steht ne Truhe in der Landschaft rum, oder ich renn schnell in die Assa Höhle und hole die Truhe oder ich besuch die Baumgruppe und hol die Truhe.

Das einzige Argument was ich sehe, sind die Essenzen, die auf MP7 bei rum kommen, da es aufgrund der geringeren Monster HP lohnt alle Elites umzuhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mojito, das würde ich nicht so klar sehen. Außerdem hast du einen Zahlendreher drin. MP7 mit 5 Stacks gibt 610% XP, nicht 656%!

Und: Holt man mit MP10 nur 1 Stack, macht man schon 636% XP, also schon mehr als mit 5 Stacks auf MP7. Und den 1 Elitegegner nimmt man selbst in einem Trashfarmrun fast schon automatisch mit. Allein in Akt1 Felder muss man oft nicht mal einen Elite killen: da steht ne Truhe in der Landschaft rum, oder ich renn schnell in die Assa Höhle und hole die Truhe oder ich besuch die Baumgruppe und hol die Truhe.

Das einzige Argument was ich sehe, sind die Essenzen, die auf MP7 bei rum kommen, da es aufgrund der geringeren Monster HP lohnt alle Elites umzuhauen.

Also erst mal, die 656% stimmen, gerade noch mal nachgerechnet: (1 [base] + 2,75 [MP7]) * 1,75 [NV] = 6,5625

Deine eigene Rechnung mit einem Stack auf MP10 stimmt übrigens auch nicht, da hat man 702%.

Aber gut, zumindest ist richtig, dass MP10/1NV > MP7/5NV.
Nur was nützt das? Die Gegner auf MP10 haben immer noch drei mal wo viel Live. Solange man also nicht in der Lage ist, MP10-Gegner "beinahe so schnell" zu legen wie MP7-Gegner, ist der kleine XP-Vorsprung wertlos.
Und "beinahe so schnell" heißt dummerweise: Auf MP7 wird ein vernünftiger Char Trash-Grppen mit AoE-Skills (Rend &Co) one-hitten. Braucht er auf MP10 jetzt zwei Hits, dann ist das schon zu langsam.
Spinnen wir es weiter und sagen, der Char holt sich (entsprechend mühsam) auch auf MP10 5 Stacks. Dann bekommt er satte 1068% Erfahrung, also das 1,63-fache wie auf MP7 mit 5 Stacks. Rechnet man die konstant langen Laufwege ein, dann lohnt sich MP10 u.U. tatsächlich mehr als MP7, auch wenn man zwei Rends statt einem braucht.
ABER: Wenn auf MP10 zwei Rends reichen, dann reicht ein Rend nicht nur auf MP7, sondern auch noch auf MP8! Und MP8 bringt mit 5 Stacks 770% XP. MP10 ist demnach nur noch um Faktor 1,39 überlegen, und das rechtfertigt den zweiten Rend schon nicht mehr!

In Kurzform:
  • MP10 mit 0-1 Stacks ist immer sinnlos, weil man immer eine niedrigere MP finden kann, die mit 5 Stacks mehr Erfahrung gibt, und weniger Monster-HP hat.
  • MP10 mit 5 Stacks lohnt sich erst dann, wenn man Trash-Monster beinahe genauso schnell tötet wie auf MP8/9. Super-Highend-Barbs können auf MP10 mit Rend one-hitten, das ist perfekt. Für die meisten anderen Chars ist MP10 nicht sinnvoll.

@Mojito: Woher kommen deine präzisen Zeitabschätzungen Laufwegzeit/Killzeit?
Wieso lohnt sich 1,63fache XP mit längerer Killzeit und 1,39fache XP nicht mehr?

MP10 mit 0-1 Stacks ist immer sinnlos, weil man immer eine niedrigere MP finden kann, die mit 5 Stacks mehr Erfahrung gibt, und weniger Monster-HP hat.
Bis man 5 Stacks hat dauert es aber etwas, somit müssen die Runs länger werden und man muss ggf. etwas weniger geeignete Gebiete mitnehmen, um die Stacks auch zu nutzen. Einfach die besten 2-3 Gebiete zu besuchen und das Spiel zu wechseln geht nicht bzw. hat dann im Schnitt längst keine 5 Stacks.

@Mojito: Woher kommen deine präzisen Zeitabschätzungen Laufwegzeit/Killzeit?
Wieso lohnt sich 1,63fache XP mit längerer Killzeit und 1,39fache XP nicht mehr?

Die kommen aus meinem Gefühl. Überleg dir, wie lange du in A1 Woods/Fields/Hollow mit Laufen und mit Kämpfen beschäftigt bist.
Präzisere Angaben gibt es leider nicht, aber wer einen entsprechenden Barb hat, der kann das ja gerne mal nachvollziehen.

Bis man 5 Stacks hat dauert es aber etwas, somit müssen die Runs länger werden und man muss ggf. etwas weniger geeignete Gebiete mitnehmen, um die Stacks auch zu nutzen. Einfach die besten 2-3 Gebiete zu besuchen und das Spiel zu wechseln geht nicht bzw. hat dann im Schnitt längst keine 5 Stacks.

Festering Woods ist aber genau so ein Gebiet, das zumindest brauchbare Monsterdichte und viele Elites bereithält. Und wer A2 spielt, der fängt mit VotA an, da ist es noch einfacher. In beiden Fällen ist die NV-Sammel-Zeit sehr gering im Vergleich zur Gesamtdauer des typischen Runs.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal, die 656% stimmen, gerade noch mal nachgerechnet: (1 [base] + 2,75 [MP7]) * 1,75 [NV] = 6,5625

Deine eigene Rechnung mit einem Stack auf MP10 stimmt übrigens auch nicht, da hat man 702%.

Aber gut, zumindest ist richtig, dass MP10/1NV > MP7/5NV.
Nur was nützt das? Die Gegner auf MP10 haben immer noch drei mal wo viel Live. Solange man also nicht in der Lage ist, MP10-Gegner "beinahe so schnell" zu legen wie MP7-Gegner, ist der kleine XP-Vorsprung wertlos.
Und "beinahe so schnell" heißt dummerweise: Auf MP7 wird ein vernünftiger Char Trash-Grppen mit AoE-Skills (Rend &Co) one-hitten. Braucht er auf MP10 jetzt zwei Hits, dann ist das schon zu langsam.
Spinnen wir es weiter und sagen, der Char holt sich (entsprechend mühsam) auch auf MP10 5 Stacks. Dann bekommt er satte 1068% Erfahrung, also das 1,63-fache wie auf MP7 mit 5 Stacks. Rechnet man die konstant langen Laufwege ein, dann lohnt sich MP10 u.U. tatsächlich mehr als MP7, auch wenn man zwei Rends statt einem braucht.
ABER: Wenn auf MP10 zwei Rends reichen, dann reicht ein Rend nicht nur auf MP7, sondern auch noch auf MP8! Und MP8 bringt mit 5 Stacks 770% XP. MP10 ist demnach nur noch um Faktor 1,39 überlegen, und das rechtfertigt den zweiten Rend schon nicht mehr!

In Kurzform:
  • MP10 mit 0-1 Stacks ist immer sinnlos, weil man immer eine niedrigere MP finden kann, die mit 5 Stacks mehr Erfahrung gibt, und weniger Monster-HP hat.
  • MP10 mit 5 Stacks lohnt sich erst dann, wenn man Trash-Monster beinahe genauso schnell tötet wie auf MP8/9. Super-Highend-Barbs können auf MP10 mit Rend one-hitten, das ist perfekt. Für die meisten anderen Chars ist MP10 nicht sinnvoll.

Wieso nachrechnen? Ich lese den XP Bonus einfach im Stat-Bildschirm ab. Und da stehen bei mir auf MP7 (mit 5 stacks) 610%, genau gesagt 610,3%. Das gleiche bei den 636% auf MP10 (mit 1 stack).

Ich denke man kann es so pauschal auch nicht sagen. Bei mir fallen die Trashmobs auf MP10 mit Skorn/Rend etc. nach 1-2 Rends. Die Rare Champions, welche die einzigen garantierten Champions in den Wäldern sind, haben selbst auf MP7 viel HP. Selbst wenn ich da auf Dual Wield mit Kolben/EF und Hota Build umstelle, dauert das schon ein wenig und wie gesagt lande ich mit 5 stacks bei 636% XP Bonus. Naja und mit Skorn und Rend Skillung nerven Rare Champpacks sowieso (gerade Fernkämpfer, Abschirmen o.Ä.) und man verliert ab und an seinen Bersi, was dann natürlich gar nicht mehr effizient wäre.

Um das mit MP7 zu testen, habe ich keinen geeigneten Char, bei MP4 kann ich auf jeden Fall den Rechenweg von Mojito bestätigen, ebenso wie den Grundwert bei MP7.

Sollten frenzyprince' Werte stimmen, hätten wir hier wohl einen Bug gefunden, was ich angesichts der vielen Tests des NV-Systems in der Community für unwahrscheinlich halte.

Mich würde interessieren wie Lifeleech berechnet wird. Hat jemand vielleicht einen Link wo das übersichtlich erklärt wird?

Insbesondere:
Zählt auch Elementarschaden mit ?
Zählt jeder Treffer, wenn man mehrfach treffen kann ?
Welche Skill- und Schwierugkeitsgrad-Reduzierungen gibt es ?

Danke,
ThS

Wieso nachrechnen? Ich lese den XP Bonus einfach im Stat-Bildschirm ab. Und da stehen bei mir auf MP7 (mit 5 stacks) 610%, genau gesagt 610,3%. Das gleiche bei den 636% auf MP10 (mit 1 stack).
Dann nimmst du jetzt noch den Radient Star Ruby aus deinem Helm, wir reden hier nämlich die ganze Zeit über Werte ohne Ruby und HF-Ring...
Was im Charscreen steht ist außerdem die Bonuserfahrung, und der Bonus ist immer um 100% (= Basis) niedriger als der Gesamtwert.

screenshot861tws9m.jpg

MP7, 5NV ==> 656,25% Gesamt ==> 556,2% Bonus (mit dem Runden hat es die Anzeige wohl nicht so)

Mich würde interessieren wie Lifeleech berechnet wird. Hat jemand vielleicht einen Link wo das übersichtlich erklärt wird?

Insbesondere:
Zählt auch Elementarschaden mit ?
Zählt jeder Treffer, wenn man mehrfach treffen kann ?
Welche Skill- und Schwierugkeitsgrad-Reduzierungen gibt es ?

Danke,
ThS

Lifeleech ist denkbar einfach: Jeglicher Schaden zählt, egal ob elementar oder "black", jeder Treffer zählt, jeder Skill zählt mit seinem gesamten Schaden.
Lediglich die Schwierigkeitsgrade reduzieren den Wert, in Inferno ist der Faktor 0,2. NM und Hell weiß ich gerade nicht, das kann dir bestimmt jemand anders sagen. :)

Das einzig schwierige ist, seinen eigenen eDPS-Wert (wie viel Schaden man wirklich anrichtet, im Gegensatz zu dem normalerweise viel zu niedrigen Wert im Screen) zu kennen. Da muss man wohl für diverse Situationen testen bzw. grob schätzen.

Kurze Frage von einem Neueinsteiger der Konsolenversion. Bezüglich zwei mal 1 Einhandwaffen.
Spiele einen Mönch und möchte nun wissen in wie weit die Nebenhand in den Schaden einfliesst. Schlägt der abwechselnd zu oder welchen Vorteil genau ergibt sich auf einer 2ten Waffe in der Nebenhand?

Um ein Beispiel zubieten:
Im ersten Bild habe ich nur eine Waffe in der Primärhand:
d3fa1.jpg

Hier habe ich nun die gezeigte 2te Waffe in der Nebenhand:
d3fa2.jpg

und hier nun in der Nebenhand das Schild:
d3fa3.jpg

Zurück
Oben