Also erst mal, die 656% stimmen, gerade noch mal nachgerechnet: (1 [base] + 2,75 [MP7]) * 1,75 [NV] = 6,5625
Deine eigene Rechnung mit einem Stack auf MP10 stimmt übrigens auch nicht, da hat man 702%.
Aber gut, zumindest ist richtig, dass MP10/1NV > MP7/5NV.
Nur was nützt das? Die Gegner auf MP10 haben immer noch drei mal wo viel Live. Solange man also nicht in der Lage ist, MP10-Gegner "beinahe so schnell" zu legen wie MP7-Gegner, ist der kleine XP-Vorsprung wertlos.
Und "beinahe so schnell" heißt dummerweise: Auf MP7 wird ein vernünftiger Char Trash-Grppen mit AoE-Skills (Rend &Co) one-hitten. Braucht er auf MP10 jetzt zwei Hits, dann ist das schon zu langsam.
Spinnen wir es weiter und sagen, der Char holt sich (entsprechend mühsam) auch auf MP10 5 Stacks. Dann bekommt er satte 1068% Erfahrung, also das 1,63-fache wie auf MP7 mit 5 Stacks. Rechnet man die konstant langen Laufwege ein, dann lohnt sich MP10 u.U. tatsächlich mehr als MP7, auch wenn man zwei Rends statt einem braucht.
ABER:
Wenn auf MP10 zwei Rends reichen, dann reicht ein Rend nicht nur auf MP7, sondern auch noch auf MP8! Und MP8 bringt mit 5 Stacks 770% XP. MP10 ist demnach nur noch um Faktor 1,39 überlegen,
und das rechtfertigt den zweiten Rend schon nicht mehr!
In Kurzform:
- MP10 mit 0-1 Stacks ist immer sinnlos, weil man immer eine niedrigere MP finden kann, die mit 5 Stacks mehr Erfahrung gibt, und weniger Monster-HP hat.
- MP10 mit 5 Stacks lohnt sich erst dann, wenn man Trash-Monster beinahe genauso schnell tötet wie auf MP8/9. Super-Highend-Barbs können auf MP10 mit Rend one-hitten, das ist perfekt. Für die meisten anderen Chars ist MP10 nicht sinnvoll.