Hatte eigentlich gehofft, dass Patchnotes lesen für mich auf einen Char zeigt, den ich in der Season spielen will. Hat irgendwie nicht geklappt, irgendwie hab ich jetzt weniger lust auf die season als vorher. Fühlt sich ein wenig an, als ob dinge, die funktionierten, werden abgeschwächt, was nicht funktioniert, wird auch weiterhin nicht funktionieren.
Uniqs:
- Eines ist "super rare", wird also +/- nicht existieren. Die anderen sind irgendwie fragwürdig? Den Occulus-Teleport Effekt will doch keiner. Druide: Schaden gegen Vergiftete Gegner, wenn einer von 2 spezifischen Cooldownskills verwendet werden - wiedermal viel zu spezifisch. Das zieht doch keiner an um alle 12-20 Sekunden 1x auszulösen, sofern sie vergiftet sind. So hoch können die Werte doch garnicht werden
XP + die Welt:
Neu kann/muss man die Welt überleveln, bis zu 5lvl in WT3+4, damit man sich stark fühlen kann. Wenn man ein höheres Lvl hat, gibts aber auch 10% weniger XP pro Lvldifferenz. Evtl überseh ich was, aber dadurch wird doch alles ausser NM Dungeons jetzt deutlich einfacher und gibt dafür nurnoch 50% XP? Ich hoffe echt das ich das falsch interpretiere, wer kommt den auf sowas? Play it your way am Ar***.
Bei der XP wird auch angepasst, wie krass Spieler geboostet werden können (deutlich eingeschränkt). Find ich ok, andererseits war das mMn jetzt nicht das dringlichste Problem. In Party kriegen die Monster jetzt 100% Bonusleben pro Spieler, vorher war es 85%. Partyplay wird so immernoch stark sein, aber kommt wenigstens ein bisschen näher an die Solospieler
Nebenquests und Dungeons werden mehr Renown geben, man erreicht also die Renown-Belohnungen nochmal ein wenig schneller in der Season, find ich ok. Dungeons verlassen dauert jetzt 5s statt 3s... warum auch immer
Items:
Crit, Vuln, CDR, Armor%, Dmgreduktion-Werte werden relativ stark reduziert (25%+). Man wird also erstmal deutlich weniger Dmg machen und auch weniger aushalten und dazu weniger leicht an tiefe Cooldowns kommen. Im gegenzug werden Dmgstats, die nicht in die Crit/Vuln Kategorie fallen gebufft.
Defensive nerfen, ist evtl meine Sorc-Perspektive, seh ich kritisch insbesondere das da eigentlich wenig bis garkeine alternativen bestehen. Der Rüstungs%-Aspekt wurde auch geschwächt, in der Summe fällt da einiges weg.
Crit + Vuln find ich eigentlich ok. Das Problem der anderen stats seh ich ein wenig in den Glpyhen/Paragonboard. Ob eine Rüstung jetzt 14 oder 20% Feuerdmg bietet ist relativ egal, wenn mir das Paragonboard 500% oder mehr gibt.
Aspekte + Skills:
Auch da wurde einiges angepasst. Aus der Sorcsicht wurde da einiges generft, das funktionierte. Einiges wurde gebufft, aber manchmal funktioniert das Grundkonzept einfach nicht gut im Spiel und dann bringen höhere Werte wenig. Frozen Orb können sie zB in den Himmel buffen, mit der aktuellen Reichweite kann man zB Suppressor Monster einfach nicht bekämpfen (abgesehen vom Workaround "neben eine Wand stehen und die Wand abschiessen")
----
Insbesondere die Skalierung der Welt macht mir sorgen. Das alles ausserhalb von Grifts 1-Shot ist, ist etwas das ich so garnicht an D3 mag. Die D4 Welt war jetzt auch nicht zu schwer/schon nahe an 1-Shot für das meiste, wenn der Build halbwegs Sinn macht und da wirds nochmal deutlich leichter. Wenn ich das mit der XP richtig interpretiere, wird das richtig traurig.