• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der offizielle Season 4 Thread

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
14 Oktober 2001
Beiträge
9.015
Punkte Reaktionen
1.881
Huiuihui, da kommen heute viele Infos im Campfire-Chat - das muss erstmal alles in Ruhe gesichtet werden.

Wichtige Info: Start der Season 4 wird erst am 14.05. sein!
 

Anhänge

  • 1707427097833.png
    1707427097833.png
    96,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Wudijos Wishlist: Viele gute Punkte drin, die ich mir auch wünsche.
Er nennt aber auch einige Dinge, die bereits für S4 angekündigt wurden.

 
Noch ca. einen Monat, dann startet die 4. Season in Diablo 4. (16. April 2024)

Blizzard hat bestätigt, dass Saison 4 große Änderungen an der Diablo 4 Itemization mit sich bringen wird, so dass die Spieler "Gegenstände, die sie tatsächlich behalten wollen, einfacher finden und bewerten können".

Auch bestätigt ist, dass während Saison 3 noch aktiv ist, der PTR für Saison 4 freigeschaltet wird, und die Spieler die Möglichkeit haben, ihn auszuprobieren und Feedback zu geben.

Scheinbar ist die Überarbeitung der Itemization so massiv, dass es einen eigenen Testserver rechtfertigt. Was in meinen Augen ein gutes Zeichen ist. Denn die Itemization von D4 ist so katastrophal, dass sie einer kompletten Neugestaltung bedarf.

Wie seht ihr das? Wird Diablo 4 die Itemization in Season 4 befriedigend fixen können?
Wie steht ihr dem PTR gegenüber? Sinnvolle Änderung oder schade, dass so die Meta bereits vor Seasonstart gelöst ist?
Was erwartet ihr sonst noch von Season 4?
 
Scheinbar ist die Überarbeitung der Itemization so massiv, dass es einen eigenen Testserver rechtfertigt.
Einen PTR wird es zukünftig für jede Season geben, ich denke nicht dass er nur wegen der Itemization eingeführt wurde.

Denn die Itemization von D4 ist so katastrophal, dass sie einer kompletten Neugestaltung bedarf.

Wie seht ihr das? Wird Diablo 4 die Itemization in Season 4 befriedigend fixen können?
Mit der aktuellen Itemization bin ich zufrieden. Ein paar kleine Änderungen würde ich mir auch wünschen, aber das sind Kleinigkeiten.
Mich nervt, dass alte Chars danach vermutlich für die Tonne sein werden. Aber das werden wir dann auf dem PTR sehen.
"Befriedigend" lösen kann man etwas ohnehin nicht für alle. Daher wird es wieder Hatethreads geben, Youtuber werden auf den Zug aufspringen und auch das bemängeln was gefordert wurde. Sagt zumindest meine Glaskugel.

Sinnvolle Änderung oder schade, dass so die Meta bereits vor Seasonstart gelöst ist?
Natürlich sinnvoll, da so zumindest der ein oder andere Fehler vor Patch Launch entfernt werden kann.
Und wer sich nicht spoilern lassen will, lässt einfach die Finger vom PTR.
 
Einen PTR wird es zukünftig für jede Season geben, ich denke nicht dass er nur wegen der Itemization eingeführt wurde.
Ich kann mir gut vorstellen, dass genau die Itemization der Grund war, weshalb sich Blizzard endlich zu einem PTR durchringen konnte.
Die sind sich bewusst, wenn sie die verkacken, dann war es das. Und so können sie schön die ganzen Diablo-Grössen wie Jessirocks, Rob, Raxxanterax, Vitablo etc. an Bord holen, welche helfen die Itemization in die richtige Richtung zu bringen.

Mit der aktuellen Itemization bin ich zufrieden. Ein paar kleine Änderungen würde ich mir auch wünschen, aber das sind Kleinigkeiten.
Uff, da ist aber ganz viel Coping dabei :lol:
Als nächstes behauptest du noch, mit dem Endgame bist du auch zufrieden.
Nein im Ernst. Die Itemization ist ganz objektiv Quatsch und muss von Grund auf neu gedacht werden. Keine Ahnug was die ursprünglich geritten hat, die so zu releasen. Das war dead on arrival.

Mich nervt, dass alte Chars danach vermutlich für die Tonne sein werden. Aber das werden wir dann auf dem PTR sehen.
Ach komm, das war in Diablo scho immer so. Alte Chars sind immer für die Tonne. Spätestens wenn sie im Eternal Realm landen, werden die nicht mehr angefasst.

"Befriedigend" lösen kann man etwas ohnehin nicht für alle. Daher wird es wieder Hatethreads geben, Youtuber werden auf den Zug aufspringen und auch das bemängeln was gefordert wurde. Sagt zumindest meine Glaskugel.
Ich glaube, wenn sie die Itemization richtig gut hinkriegen, dann werden die positiven Rückmeldungen überwiegen.
 
Und so können sie schön die ganzen Diablo-Grössen wie [...] Rob, [...] , Vitablo etc. an Bord holen, welche helfen die Itemization in die richtige Richtung zu bringen.
Und was soll ein PTR da bringen? S4 startet am 16.04., das sind noch 5 Wochen. Es ist noch nicht mal ein Termin für den PTR bekannt gegeben worden (es gab sogar noch keinen Teaser bzgl. Chatfire Termins in dem der Termin für den PTR bekannt gegeben wird) . Bei von mir vermuteten 2 Wochen PTR bleibt da keine Zeit vor S4 Start noch groß was anzupassen.
Da ist dann eher die Gefahr, dass sie hopplahopp was anpassen und es noch schlimmer machen.
 
Neben angesprochenen Punkte habe Ich persönlich mit einigen grundsätzlichen Designentscheidungen von D4 sorgen.
Am schlimmsten finde ich, dass man seinen Char erst auf Maxlevel rushed um dann kleckerweise Items zu verbessern welche aber nichts mehr zur Sache tun, weil man hat ja schon Maxlevel.
In D3 hatte genau das auch viele Leute gestört und es wurde das nicht zu ende gedachte Paragonsystem eingeführt.

Ich weiß, dass dieser Kritikpunkt viele gar nicht stört - für mich mittlerweile KO-Kriterium. Habe D4 zur Seite gelegt.


Werde mir das erste Add-On bestimmt trotzdem zulegen und mich am Gameplay und der Grafik erfreuen um es danach wieder zur Seite zu legen.😁
 
Wie seht ihr das? Wird Diablo 4 die Itemization in Season 4 befriedigend fixen können?

Kann mir nur schwer eine gute Lösung vorstellen, die im D4 System funktioniert ohne das System grundlegender zu ändern (sprich Skills+Paragon müsste da mit rein). Wer da weltbewegendes erwartet, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht.
Grundsätzlich seh ich das D4 Affixsystem so: Kann man machen, aber es ist maximal mühsam umgesetzt. Hunderte rare die man checken könnte ohne Lootfilter zB. Dazu ist vergleichen sehr mühsam, da man ja beim Schmied 5x den Knopf gedrückt hat.

PTR: Ist zeitlich schon so, dass sie eigentlich sehr wenig Feedback dann auch integrieren können. Wenn sie da jetzt eine Woche vor Seasonstart das breite Feedback haben, dass das so nichts wird können sie da eigentlich auch nur verlieren: Entweder sie hauen es trotzdem so raus oder verschieben schonwieder etwas um mehrere Monate (Midseason Itemrework kann ich mir kaum vorstellen). PTR hilft, die grössten Bugs + Balancingfehler vor der Season abzufangen, in D3 war genau das gefragt und daher klappte das dort auch. Darüber hinaus würde ich wenig von einem PTR erwarten und hier gehts ja eher in Richtung Designentscheidungen.
 
Zum Thema PTR:
PTR will be in the coming weeks and we will have a stream next week to talk more about it. Details on that soon.
Quelle

Da ist schonmal der Teaser für den Campfire Chat und die Info, dass der PTR in den kommenden Wochen starten wird. Da in 5 Wochen S4 startet hat vermutlich niemand mit was anderem gerechnet, aber egal.
 
Kann mir nur schwer eine gute Lösung vorstellen, die im D4 System funktioniert ohne das System grundlegender zu ändern (sprich Skills+Paragon müsste da mit rein). Wer da weltbewegendes erwartet, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht.
Grundsätzlich seh ich das D4 Affixsystem so: Kann man machen, aber es ist maximal mühsam umgesetzt. Hunderte rare die man checken könnte ohne Lootfilter zB. Dazu ist vergleichen sehr mühsam, da man ja beim Schmied 5x den Knopf gedrückt hat.

PTR: Ist zeitlich schon so, dass sie eigentlich sehr wenig Feedback dann auch integrieren können. Wenn sie da jetzt eine Woche vor Seasonstart das breite Feedback haben, dass das so nichts wird können sie da eigentlich auch nur verlieren: Entweder sie hauen es trotzdem so raus oder verschieben schonwieder etwas um mehrere Monate (Midseason Itemrework kann ich mir kaum vorstellen). PTR hilft, die grössten Bugs + Balancingfehler vor der Season abzufangen, in D3 war genau das gefragt und daher klappte das dort auch. Darüber hinaus würde ich wenig von einem PTR erwarten und hier gehts ja eher in Richtung Designentscheidungen.
Ich vermute mal, dass die ne ganze Menge an Stats rausstreichen bzw. zusammenlegen werden.
z.B. "+% Schaden des Typs Kälte" bzw "+% Schaden für Fertigkeiten des Typs Frost" auf ein Affix vereinen.

Und dass das Lootsystem, ähnlich wie in D3, smarter wird. Z.B. indem es schaut, was der Spieler für einen Char Build spielt und dann vermehrt Items droppen, die diesen Build unterstützen. Cold Sorc --> Kälteitems droppen. WW-Baba --> WW Items droppen. So schwierig ist das programmtechnisch nicht umzusetzen.
 
Seasonstart erst am 14.05. - nicht wie zuvor gedacht am 16.04..

Werde die Infos zu Season4 oben peu a peu ergänzen.
 
Ich vermute mal, dass die ne ganze Menge an Stats rausstreichen bzw. zusammenlegen werden.
z.B. "+% Schaden des Typs Kälte" bzw "+% Schaden für Fertigkeiten des Typs Frost" auf ein Affix vereinen.

Und dass das Lootsystem, ähnlich wie in D3, smarter wird. Z.B. indem es schaut, was der Spieler für einen Char Build spielt und dann vermehrt Items droppen, die diesen Build unterstützen. Cold Sorc --> Kälteitems droppen. WW-Baba --> WW Items droppen. So schwierig ist das programmtechnisch nicht umzusetzen.
Pfff, aus den anfänglichen D2-Zeiten weiß ich noch genau, dass ich die Fähigkeit habe, Chars derart zu verskillen, dass ein solches Lootsystem weinen müsste.
 
Mal schauen ob sie den kolportierten Termin vom 14. Mai 2024 einhalten können.
Lustiger Zufall, dass Diablo 3 fast auf den Tag genau 12 Jahre vorher, am 15. Mai 2012, released wurde :WD


Was sind eure Pläne für Season 4? SC / HC?
Da die Änderungen so massiv sind, werde ich mal wieder SC versuchen. Und dann einfach gemütlich im Gaming-Dad-Tempo alles erkunden. Dürfte fast ner new-game-experience entsprechen :lol:
 
Ich liebäugle mit dem Necro, da er ja stark gebufft wird, auserdem hab ich ihn am wenigsten gespielt. Die Frozen Orb Sorc sieht aber auch sehr gut aus. Also genau weis ich es noch nicht.....aber am schluss ist es ehh wieder ganz anders wie ich es mir vorgenommen hab :ROFLMAO:
 
Ich liebäugle mit dem Necro, da er ja stark gebufft wird, auserdem hab ich ihn am wenigsten gespielt. Die Frozen Orb Sorc sieht aber auch sehr gut aus. Also genau weis ich es noch nicht.....aber am schluss ist es ehh wieder ganz anders wie ich es mir vorgenommen hab :ROFLMAO:
Ich bin auch im Clinch zwischen Barbar (den ich noch nie gespielt habe), Summoner Necro oder Summoner Dudu (weil die Summons buffed wurden) und Sorc (wegen dem buffed Orb) :confused:
Wahrscheinlich werde ich den PTR abwarten und schauen was da so für Erkenntnisse rauskommen.

Patchnotes lesen, dann entscheiden ob spielen oder nicht. HC.
Good luck in HC ohne die Cheat Death Potions :angel:
 
Solange das Endgame nicht umgekrempelt wird lasse ich Season 4 und auch die danach vermutlich ausfallen.
Irgendwie fehlen mir "nicht triviale" Ziele in D4

Sowas wie auf einen Boss hinarbeiten den man nicht einfach so im vorbeigehen schafft
 
Solange das Endgame nicht umgekrempelt wird lasse ich Season 4 und auch die danach vermutlich ausfallen.
Irgendwie fehlen mir "nicht triviale" Ziele in D4

Sowas wie auf einen Boss hinarbeiten den man nicht einfach so im vorbeigehen schafft
Lilith kannst du doch bereits jetzt machen :lol:

Nein im Ernst: Endgame wird doch genau mit Season 4 komplett umgekrempelt. :hy:
Da kannst du dann stundenlang deine Items mit Crafting verbessern um höhere GRs ääääh "Pits" zu farmen.
Oder ist dir das zu "trivial"?

Dann ist D4 vielleicht wirklich nichts für dich und du bist in PoE besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben