• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der offizielle Season 4 Thread

Lustigerweise hab ich in dem Video die Maus auf dem Symbol weil ich es da selbst zum ersten mal bemerkt habe und lesen wollte was da steht ;)
Uber Lilith war tatsächlich mein erster Überboss.
Im Endeffekt bekommt man pro stack quadratisch ansteigenden Schaden
ich weiss nicht ob der ausgangswert 20%,30% oder wie viel ist aber ist am ende auch egal.
wenn es jedesmal quadriert wird hat das irgendwann zu derb rein. 20% 40% 160% 25.000%
wenn man 4 stacks hat ist man quasi von allem 1 hit egal wie gut die eigene defensive ist
3 stacks überlebt man aber noch okay

Hatte sie mit dem Dornen Barb schonmal versucht aber das war unfug... Sie hat mir zwar kaum Schaden gemacht aber ich ihr auch nicht ...

Und der Barb mag level 80 sein und das Gear nicht sein Ideales Gear... trotzdem macht er mehr Schaden als ich mit nem Char der zu dem Zeitpunkt komfortabel PIT 101 clearen konnte in 6 minuten bevor die Pits 10 level generft wurden.

Sein gear muss gut gewesen sein sonst würde er nicht so viel damage machen.
Oder wurde Lilith auch 30% HP generft genauso wie die anderen Uberbosse ?
Dann würde das das ganze relativieren.
 
Im Endeffekt bekommt man pro stack quadratisch ansteigenden Schaden
ich weiss nicht ob der ausgangswert 20%,30% oder wie viel ist aber ist am ende auch egal.
wenn es jedesmal quadriert wird hat das irgendwann zu derb rein. 20% 40% 160% 25.000%
wenn man 4 stacks hat ist man quasi von allem 1 hit egal wie gut die eigene defensive ist
3 stacks überlebt man aber noch okay
Jaaa, ich weiß, ich mal wieder… 🤷🏼‍♂️

Die Debuff Stacks wachsen laut der Anzeige „sogar“ exponentiell und nicht quadratisch.
Bei quadratischem Wachstum verändert sich die Steigerung linear, da sich nur die Basis verändert; beim exponentiellen Wachstum wächst die Steigung immer mit einem Faktor auf die neue Basis. Was im kleinen x-Bereich aber eigentlich auch egal ist 😇

Das was du mit deinem Beispiel beschreibst, ist tatsächlich auch ein exponentielles Wachstum - auch wenn die Rechnung sich mir nicht erschließt :)


Ich habe allerdings auch nirgendwo konkret gefunden, wieviel genau die Stacks ausmachen; dürfte nach meinen Beobachtungen etwas im Bereich von Faktor 1,75^x bis 2,25^x auf den Basedamage sein - wobei x die Anzahl der Stacks ist.
Bedeutete bei drei Stacks bummelig achtfachen Schaden; bei vier dann sechzenfachen usw..
 
Und der Barb mag level 80 sein und das Gear nicht sein Ideales Gear... trotzdem macht er mehr Schaden
Das Gear ist überwiegend 4/12 und mit max. 1 GA. Also noch sehr viel Luft nach oben. Wäre nicht die Levelbeschränkung mit 80, könnte man Lilith somit auch mit deutlich niedrigerem Level schaffen.
Daher sein "nerf barb" in der Beschreibung. Der Build ist einfach so übertrieben stark.

Vor ein paar Tagen hab ich TDuriel versucht und auch nach mehreren Anläufen nicht geschafft. Er kam dann auf Nachfrage ins Spiel und hatte ihn innerhalb von 1 oder 2 Sekunden tot (wollte die Mats nicht vergeuden). Ich war erst mal sprachlos und hab entschieden nächste Season Barb zu spielen :lol:
Heute Abend mach ich den dann noch alleine, aber das wird sicher deutlich länger als 1-2 Sekunden dauern.
 
Das Gear ist überwiegend 4/12 und mit max. 1 GA. Also noch sehr viel Luft nach oben. Wäre nicht die Levelbeschränkung mit 80, könnte man Lilith somit auch mit deutlich niedrigerem Level schaffen.
Daher sein "nerf barb" in der Beschreibung. Der Build ist einfach so übertrieben stark.

Vor ein paar Tagen hab ich TDuriel versucht und auch nach mehreren Anläufen nicht geschafft. Er kam dann auf Nachfrage ins Spiel und hatte ihn innerhalb von 1 oder 2 Sekunden tot (wollte die Mats nicht vergeuden). Ich war erst mal sprachlos und hab entschieden nächste Season Barb zu spielen :lol:
Heute Abend mach ich den dann noch alleine, aber das wird sicher deutlich länger als 1-2 Sekunden dauern.
Gewisse Build sind absurd stark. Mein Lvl80 Shadow Minion Necromancer kann z.B. Lvl 100 NMD laufen.
Aber Barb ist wirklich off the charts. Baba war in allen Seasons komplett broken mit diversen Builds. Hauptgrund dafür dürfte sein, dass der Barb 4 Waffensluts hat. Solange das nicht gefixt wird, wird Barb immer ein Balanceproblem darstellen.
Season 5 werde ich mich wohl auch mal am Barb probieren. Ist die letzte Klasse die ich noch nicht gespielt habe.
 
Aber Barb ist wirklich off the charts. Baba war in allen Seasons komplett broken mit diversen Builds. Hauptgrund dafür dürfte sein, dass der Barb 4 Waffensluts hat. Solange das nicht gefixt wird, wird Barb immer ein Balanceproblem darstellen.

Gerade mit der Einführung von Tempering wurde das nochmal verstärkt. allgemein 3x soviel Waffentempers wie Sorc/Nec/Druide. Dass sie die Barb Waffentempers nicht entsprechend der Slotanzahl geschwächt haben find ich etwas komisch. Dass sowas ein Balancingproblem sein wird, hätte eigentlich klar sein müssen.

Ein anderer Grund ist aber nach wie vor die (mangelnde) Qualität des Spiels. Barbbeispiel:
Gemäss Wudi* hat zB das Barb Keypassive Gushing Wounds lange nicht richtig funktioniert. Dadurch spielte es niemand und wurde deshalb von Blizz immer wieder gebufft. Danach wurde es gefixt aber scheinbar nicht wieder vom Balancing Team angeschaut. Jetzt funktioniert es und weil es derart gebufft wurde und gleichzeitig neu absurd viel Critdmg erreichbar ist, kann der Barb damit nun seinen Bleeddmg verfünzigfachen....


*Die Maxroll Leute haben einen Podcast gemacht, wo sie etwas über den Stand des Games quatschen. Das zitierte ist irgendwo dadrin. Ziemlich unterhaltsam, wenn man so 2-3 Stunden Hintergrundgeräusche braucht (Dabei sind Wudi, Raxx, Macro und Chronikz):
 
Gerade mit der Einführung von Tempering wurde das nochmal verstärkt. allgemein 3x soviel Waffentempers wie Sorc/Nec/Druide. Dass sie die Barb Waffentempers nicht entsprechend der Slotanzahl geschwächt haben find ich etwas komisch. Dass sowas ein Balancingproblem sein wird, hätte eigentlich klar sein müssen.

Ein anderer Grund ist aber nach wie vor die (mangelnde) Qualität des Spiels. Barbbeispiel:
Gemäss Wudi* hat zB das Barb Keypassive Gushing Wounds lange nicht richtig funktioniert. Dadurch spielte es niemand und wurde deshalb von Blizz immer wieder gebufft. Danach wurde es gefixt aber scheinbar nicht wieder vom Balancing Team angeschaut. Jetzt funktioniert es und weil es derart gebufft wurde und gleichzeitig neu absurd viel Critdmg erreichbar ist, kann der Barb damit nun seinen Bleeddmg verfünzigfachen....


*Die Maxroll Leute haben einen Podcast gemacht, wo sie etwas über den Stand des Games quatschen. Das zitierte ist irgendwo dadrin. Ziemlich unterhaltsam, wenn man so 2-3 Stunden Hintergrundgeräusche braucht (Dabei sind Wudi, Raxx, Macro und Chronikz):
Blizzard hat sich mit ihrem "Keine Nerfs"-Vorsatz in ein veritables Dilemma manövriert.
Auf der einen Seite möchten sie den Leuten den Spass an übermächtigen Builds nicht zerstören.
Aber der anderen Seite zerstört nichts das Partyplay nachhaltiger als übermächtige Builds bzw. Klassen. Es macht z.B. absolut keinen Spass, in einer Gruppe mit einem Baba zu spielen, da man hinterherdackelt und die Drops aufsammeln kann.
Bin gespannt wie sie das lösen werden.
Vorallem da mit dem Addon die zusätzliche Klasse nochmals 10% stärker als der Baba werden sollte. (Sonst spielt den keiner)
 
Ist in Hearthstone seit Jahren ein running gag :D
ich habe mich da schamlos inspirieren lassen
Ja, klar. :rolleyes: Oder du hast dich einfach verschrieben und versuchst das jetzt etwas plump zu retten :lol:
 
Blizzard hat sich mit ihrem "Keine Nerfs"-Vorsatz in ein veritables Dilemma manövriert.
Auf der einen Seite möchten sie den Leuten den Spass an übermächtigen Builds nicht zerstören.
Aber der anderen Seite zerstört nichts das Partyplay nachhaltiger als übermächtige Builds bzw. Klassen. Es macht z.B. absolut keinen Spass, in einer Gruppe mit einem Baba zu spielen, da man hinterherdackelt und die Drops aufsammeln kann.
Bin gespannt wie sie das lösen werden.
Vorallem da mit dem Addon die zusätzliche Klasse nochmals 10% stärker als der Baba werden sollte. (Sonst spielt den keiner)

Seh ich genau so. Das Spiel benötigt immer noch sehr viel Feintuning, wenn man das nur alle 3 Monate anfasst kommt man einfach nicht vom Fleck. Insbesondere wenn gleichzeitig jedes mal noch Seasonmechaniken reinspielen, die jeweils gewisse Builds stärker stützen als andere. Man muss ja die Builds nicht sofort killen, aber zumindest 1x pro Monat balancen wäre nicht schlecht. Könnte man zB 2 Wochen beobachten, ankündigen und 2 Wochen später anpassen.

Bezüglich Power wäre ich mir da bei der neuen Klasse gar nicht mal so sicher. Die Leute werden die Klasse erstmal sowieso spielen und dann hängts davon ab, was man herausfindet. Die Balance der aktuellen Klassen würde auch anders aussehen, wenn gewisse Mechaniken nicht durchgetestet wären. Doubledipping usw. Dieses Wissen wird bei der neuen Klasse auch erstmal eine Weile dauern. Wo die Klasse landet, seh ich da so ziemlich als Coinflip

Die Balance wird aber mit dem Addon sowieso wichtiger, falls der neue Gruppencontent die Leute auch wirklich abholt. Wäre ja doof wenn man da als nicht-Barb unerwünscht wäre ;)
 
Blizzard hat halt den übelsten Shitstorm bekommen, als sie die Funktionsweise von Vulnerable/Crit und viele der additiven Damage-Multiplikatoren massiv genervt haben, um das Balancing neu aufzusetzen. Danach gab es sogar eine Umfrage, wie sie grundsätzlich vorgehen sollen und die Mehrheit der Spieler hat sich genau das gewünscht, was wir jetzt haben und hier nicht gut finden.

Glaube, da sind wir schnell wieder an dem Punkt, dass man nicht alle zufrieden stellen kann. OP-Builds, Powercreep und große Zahlen finden viele nunmal toll 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein SC pure Minionmancer läuft NMD 100 absolut problemlos. Pits um die neunzig gehen ebenfalls, der Schaden ist da, nur wird er dann etwas squishy, weil ihm der Knochensturm fehlt^^. Überbosse gehen auch bis auf Lilith, da muss ich immer noch die Laufwege lernen. Und das als A-Tier ^^
 
Aber der anderen Seite zerstört nichts das Partyplay nachhaltiger als übermächtige Builds bzw. Klassen. Es macht z.B. absolut keinen Spass, in einer Gruppe mit einem Baba zu spielen, da man hinterherdackelt und die Drops aufsammeln kann.

In D3 haben sie das nie gelöst...... denke in D4 werden sie das auch einfach nicht lösen
Gab so oft dass ich mit meinem Glöckner Monk in nem 4 man public keyfarm game.
nach 2 runs gehated wurde.... Weil der Glöckner sobald jemand ein Elite killt einfach nur abgeht und dauer dashing strike und Bildschirmweitem AOE Clear

Selbst mein SC pure Minionmancer läuft NMD 100 absolut problemlos. Pits um die neunzig gehen ebenfalls, der Schaden ist da, nur wird er dann etwas squishy, weil ihm der Knochensturm fehlt^^. Überbosse gehen auch bis auf Lilith, da muss ich immer noch die Laufwege lernen. Und das als A-Tier ^^
Soll deine Euphorie nicht nehmen aber Pits wurden was die HP der Monster und Bosse angeht im letzten Patch um ca 10-15 Stufen generft
PIT 90 ist also wie vor dem Patch ca. Pit 75-80
 
Vor ein paar Tagen hab ich das Ziel Pit 100 erreicht und jetzt ist auch Lilith done:

Lilith S4.jpg
Strategie: Flammenschild dauerhaft aufrechterhalten, keinen mm bewegen und Lilith mit Feuerblitzen totkitzeln!

Eine Idiotensichere Methode, ohne nervige Laufwege und so weiter.

EDIT: weiterer Run mit Video


Einer aus dem Clan hat es geschafft, dass ein Bereich gar nicht weggebrochen ist (vermutlich weil er Lilith im genau richtigen Moment gestaggert hat). Gab es dazu schonmal irgendwo was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da S4 mehr oder weniger durch ist und sich an den Chars nichts mehr ändern wird, gibt es jetzt bereits die "MrGracy S4 Chargallerie":

Gallerie S4.jpg

Los ging es mit Kzerfra, der Totenbeschwörerin, die mit ihren Skeletten und dem Golem mächtig was aufmischen konnte. Aber auf Dauer gefällt mir die Spielweise nicht bzw. sie ist mir zu passiv. Und aufgrund des Mangels an einer Armory, bei der man schnell Skills und Equip tauschen kann, wollte ich nicht umbauen. Denn wenn das in die Hose geht, wird es schwer wieder zurück zu bauen.

Dann aber überkam mich wieder die Lust auf Sorc und Sonea stellte sich den Dämonen entgegen. Gespielt wurde mit dem was ich gefunden habe: am Anfang Feuerwand, später Eissplitter, dann FO (nachdem von den Wölfen das Amulett droppte). Eine weitere Sonea sollte dann eigentlich nur das Wolfbrett freispielen, aber irgendwie hab ich die dann doch auch noch auf 100 gespielt (ebenfalls mit FO). Es folgten dann weitere Zauberinnen, die aber nur das Wolfsbrett überdauert haben und dann wieder gelöscht wurden. Dank der Mats konnte ich eine Harle und den Ring of Starless Skies craften und mit denen meine Sorc ordentlich aufwerten. Es droppten dann noch Tyraels und Andis, wovon ersteres ebenfalls gut geeignet zum Leveln war (Uberuniques haben eine Levelanforderung von 35).

Mit Akkarin ging dann ein Spezialist ins Rennen, mit dem ich den Immortal Flamshield Firebolt Build ausprobieren wollte. Und nach viel Equipsammeln und Tempern + Masterworken war es dann irgendwann so weit, dass der Build rund lief. Auch die oben erwähnte Harle hat mit dazu beigetragen. So fielen mit der Zeit solo alle Uberbosse, Lilith (siehe vorheriger Post) und auch ein 100er Pit (das war das Mindestziel für die Season, inzwischen bin ich schon weiter).

Selenia hab ich irgendwann zwischendurch mal angefangen, da ich auf dem ER von jeder Klasse auf SC einen 100er haben will. Einfach falls ich mal was ausprobieren mag. Die fehlenden 7 Level sollte ich bis Seasonende noch schaffen.
 
Zurück
Oben