Enigma ist bei vielen MF-Builds in Sachen Spielgeschwindigkeit ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr wichtig außerdem bei allen Builds mit Umkreisschaden oder die zu einem bestimmten Ziel müssen, also z.B. Hammerdin, Stormer, Giftnecro, Keyfarmer (Dest v.a.), Pitzerker. FCR ist größtenteils auch kein Problem, entweder brauchen die Builds das eh für Schaden oder man bekommt im Zweifel über den 2. Slot einen brauchbaren Cap. Z.B. bei Assas: Die sind imo der beste Char zum Dest-Key-Farmen, aber ich muss nicht unbedingt durch die verbugten Schlangen durchlaufen. Man braucht noch etwas passendes Gear, aber dann geht das auch mit FCR. Oder bei Barbs mit 2 Hotos/Spirit/Suicide Branch/Zauberdorn im 2. Slot.
Ich hab im SP und Online in den letzten Jahren genau eine CoH gebaut, die dann relativ bald auf nem Merc gelandet ist, weil sie auf keinem Char wirklich optimal gepasst hat. Für MF-Sorcs ist Tals (im 3er-Setup) in Preis-Leistung 10 mal besser, für fast alle Nahkampfbuilds Fortitude. Res kriegt man im Zweifel über das Inventar (Torch, irgendwann Anni, SCs), für Caster/Ranged braucht man eh keine vollen.
Das größere Problem bei Infinity ist imo, dass man auch einen brauchbaren Rohling haben möchte. Ich hätte kein größeres Problem damit, Enigma in die beste Mageplate zu bauen, die gerade rumfliegt, aber Infi würde ich nur in einen Eth Rohling setzen.
E: Ums nochmal etwas anders zu formulieren: CoH, Bramble und Co. sorgen nur dafür, dass man etwas besser machen kann, was eh schon geht. Enigma und Infinity bringen etwas völlig neues. Darauf würde ich in 99% der Situationen warten, auch wenn es länger dauert, bis man die 2. HR hat.