• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der „Was ich an D4 blöd finde“-Thread.

Eternal Realm kann man vergessen so wie D4 sich jedesmal ändert.

Gerade OP Builds, die man gerne aufhebt damit man sie vielleicht nochmal auspacken kann, wie
Wirbelwind-HOTA barb aus S2 oder Victimize Hearthseeker aus S4 sind nach einigen Patches halt schlicht nicht mehr funktionsfähig.

Zum Beispiel skaliert Victimize in S5 und damit auch im Eternal Realm nicht mehr mit dem HIT schaden am Monster sondern mit dem Waffenschaden... und damit ist er beim HeartSeeker Rogue einfach um den Faktor 100[X]-500[X] generft.

Noch schlimmer hat es da den Penetrating Shot Victimize getroffen der am Ende von S4 sogar noch deutlich stärker war.
Statt 80mio Hit nun 1800 Waffenschaden als Basis >-< komplett fürn A
Man kann eigl nach jeder Season alle Chars löschen

Das mag durchaus sein, dass es mit einer Armory einfacher wäre. Den Service fand ich bei D3 genial: Speedrunsetup speichern, Griftsetup speichern, Pushsetup speichern und einfach das anwählen, was benötigt wird!
Aber andererseits ist damit jeder Char beliebig. Man macht nicht mehr einen Spezialisten für Infernale Horden, einen für Pits, einen für NMDs, einen für Helltide und einen für irgendwas von dem neuen Zeug das noch kommt, sondern macht einen Char und auf Knopfdruck kann man switchen. Das ist zwar einfacher, aber widerspricht in meinen Augen dem Charbuildingaspekt eines RPGs.

Blöd finde ich an D4, dass mit dem kommenden Patch 2.x wieder so extrem viel auf einen Schlag geändert wird. Zwar war klar, dass es ein Servicegame wird, das ständig weiter entwickelt wird. Aber dass es so extreme Änderungen gibt (mit denen zu S4 und dann direkt zu S6 relativ kurz hintereinander), damit hätte wohl niemand gerechnet.
Ich denke, es ist schwierig, einen Mittelweg zu finden zwischen "beliebig und komfortabel" und "spezialisiert und unflexibel".
In D3 hatte ich z. B. pro Set einen Char, aber dann in der Armory die Spezialisierung gespeichert. Vom RPG-Aspekt her ist das natürlich schwierig zu argumentieren. Am Ende waren es dann aber trotzdem 5 oder 6 hochgespielte Mönche (habe fast nur Mönch gespielt seinerzeit und nur noch NL).
Vor allem konnte man aber gut experimentieren, ohne jedes Mal den ursprünglichen Build zu zerstören.
Nehmen wir an, ich hätte für jede Spezialisierung einen dedizierten Char gehabt, hätte ich die Kern-Items immer über die Truhe zu anderen Chars transferieren müssen. Man hat ja in der Regel nur die besten Rolls aufgehoben. Das wäre schon sehr mühselig gewesen. Die paar Skills ändern war nicht soo aufwendig.

Jetzt in D4 ist der fertige Charakter von so vielen Stellschrauben abhängig (Skilltree, Paragon, Items, Affixe, Aspekte, Tempern, Masterworken), dass es wirklich toll wäre ein Tool zu haben, um da auch als Gelegenheitsspieler ein wenig experimentieren zu können. Da D4 so extrem schnelllebig ist, würde es auch passen, meiner Meinung den Char auf Knopfdruck umzubauen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es nett wäre Paragonboards speichern zu können und die Safe-Files anderen zur Verfügung zu stellen, um das Ganze angenehmer zu machen. Wenn man ehrlich ist, kopiert man meist eh einen Build aus einem Guide.

Das mag durchaus sein, dass es mit einer Armory einfacher wäre. Den Service fand ich bei D3 genial: Speedrunsetup speichern, Griftsetup speichern, Pushsetup speichern und einfach das anwählen, was benötigt wird!
Aber andererseits ist damit jeder Char beliebig. Man macht nicht mehr einen Spezialisten für Infernale Horden, einen für Pits, einen für NMDs, einen für Helltide und einen für irgendwas von dem neuen Zeug das noch kommt, sondern macht einen Char und auf Knopfdruck kann man switchen. Das ist zwar einfacher, aber widerspricht in meinen Augen dem Charbuildingaspekt eines RPGs.
Das sind dann wohl die unterschiedlichen Anforderungen die Dad Gamer und RPG-Enthusiasten haben.
Zum Glück ist sich Blizzard bewusst, was ihre Zielgruppe ist und hat bereits bestätigt, dass eine Armory kommt:

Blöd finde ich an D4, dass mit dem kommenden Patch 2.x wieder so extrem viel auf einen Schlag geändert wird. Zwar war klar, dass es ein Servicegame wird, das ständig weiter entwickelt wird. Aber dass es so extreme Änderungen gibt (mit denen zu S4 und dann direkt zu S6 relativ kurz hintereinander), damit hätte wohl niemand gerechnet.
Ich bin wahrlich auch überrascht, aber es zeigt, dass sich bei Blizzard der Wind gedreht hat (vielleicht im Zusammenhang mit der Übernahme durch Microsoft?).
Sie scheinen keine Experimente mehr wagen zu wollen, sondern setzen auf Bewährtes.
  • Runen(wörter) wie in D2.
  • Schwierigkeitsskalierung wie in D3
  • Paragonsystem aus D3
  • Söldner aus D2
  • Überarbeitete Monster-Level wie in D3
Ob sie wohl auch noch Dinge aus D1 klauen? :lol:

Dadurch wird es auch müßig, ausführliche Guides zu schreiben...

Dadurch wird es auch müßig, ausführliche Guides zu schreiben...
Bloss weil man nicht einfach die Guides von Season 1 oder 2 copypasten kann?
Ein bisschen Arbeit dürfen sich die ganzen Diablo Content Creator schon noch machen :clown:

Just kidding, natürlich kann sich das nervig anfühlen, wenn sich das Game so drastisch verändert, dass ganze etablierte System wegfallen bwz. ersetzt werden mit neuen Systemen.
Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge bei Service Games. Auch ein Fortnite, WoW, No Man's Sky oder Minecraft sind längst nicht mehr die gleichen Games, wie sie noch in der 1.0 Version waren. Finde ich aber sogar positiv. Denn man kauft sich ein Spiel welches über längere Zeit fesseln kann, weil es immer wieder neue, spannene Inhalte bietet. Man kommt selten an den Punkt wo man sich sagen muss: "Joa, jetzt habe ich alles gesehen und alles gemacht, weg damit".

Ich weiß, ich habe da sicherlich eine Macke... aber es juckt in meinem Gehirn und mein Augenlied fängt an zu zucken, wenn ich sehe, dass das extra geschaffene, neue Socketables-Tab im Inventar 33 Felder hat und es neben 7 Gems nun 45 Runen gibt...
Die sind zum Glück ja immerhin alle stapelbar, aber DENNOCH muss ich immer einige davon in meine Truhe auslagern, weil sie nicht alle in den Tab passen :wand:

Das bereitet mir körperliche Schmerzen! :lol:

1728570371547.png

1728570377900.png

- Ich dachte das man die Mercs einfach anheuern kann und gut ist.....hab nicht damit gerechnet das man bei jedem eine Quest abschliesen
muss :rolleyes:
Ich weiß, ich habe da sicherlich eine Macke... aber es juckt in meinem Gehirn und mein Augenlied fängt an zu zucken, wenn ich sehe, dass das extra geschaffene, neue Socketables-Tab im Inventar 33 Felder hat und es neben 7 Gems nun 45 Runen gibt...
Die sind zum Glück ja immerhin alle stapelbar, aber DENNOCH muss ich immer einige davon in meine Truhe auslagern, weil sie nicht alle in den Tab passen
This :wand:

So jetzt muss ich auch mal rumheulen. Mich nervt gerade total, dass ich keine Tenet of Akara mehr abschließen kann. Die sind alle verbuggt. Auch nach Aus-Einloggen oder Townportal - geht trotzdem nix. Schade wollte meine Renowns im neuen Akt nun mal abarbeiten.
Und diese permanenten World-Boss Nachrichten nachdem mal in die Stadt portet, obwohl gar kein Counter ist...nervig.

@zwergmull
Ja, die habe ich auch aufgegeben. Hatte auch diverse die gar nicht funktionieren wollen. Da fehlen meist schon die Grafiken.

Den Spark vom Lilith-Kill habe ich zB auch nicht bekommen, dachte das sollte gefixt sein..
Zum Glück spiele ich einen Build ohne mythische Items.

Die neue Mythische Rüstung... "Shroud of False Death" Blizzard hat es mal wieder geschafft das 1 Item für alle Klassen und innerhalb der Klassen für so gut wie alle Chars mit Abstand BIS ist.

Sowas passiert immer wenn Spiele relativ simpel sind und generische +X zu einem stat den jeder braucht auf Items erlaubt sind die auch sonst noch gute Eigenschaften haben.
Das Problem hat ja auch D2 mit seinen Runenworten die +X zu skills geben

In PoE dagegen sind BIS nur durch selber craften zu erreichen da jeder build individuelle Affixe braucht für BIS.

In PoE dagegen sind BIS nur durch selber craften zu erreichen da jeder build individuelle Affixe braucht für BIS.
In PoE gibt es halt auch so viel mehr Affixe die teilweise so stark skalieren das gute Rares kaum zu schlagen sind was auch dazu führt das man jeden Char zu nem "Spiritborn" machen kann der alles in Game 1 Hit umhaut, ganze Screens an Monstern bei der ersten Berührung explodieren lässt,...

Aber es gibt auch da Items die Build übergreifend BIS sind z.B.
Mageblood ist es bei sicher 70-80% der Builds
Nimis bei so gut wie allem was Projektile verschießt
Original Sin auch quasi bei allem was Elementar Schaden macht so nen Item in D4 da würde das Forum überlaufen einfach weil das Item so extrem viel bringt aber gleichzeitig für die meisten unerreichbar ist, beim normalen spielen brauchst für das was der kostet weit über hundert Stunden und beim Versuch den selbst zu holen sparst zwar einiges aber bei nem Fail hast das was 5 Endgame Chars zusammen an Gear kosten verloren.

In PoE gibt es halt auch so viel mehr Affixe die teilweise so stark skalieren das gute Rares kaum zu schlagen sind was auch dazu führt das man jeden Char zu nem "Spiritborn" machen kann der alles in Game 1 Hit umhaut, ganze Screens an Monstern bei der ersten Berührung explodieren lässt,...

Aber es gibt auch da Items die Build übergreifend BIS sind z.B.
Mageblood ist es bei sicher 70-80% der Builds
Nimis bei so gut wie allem was Projektile verschießt
Original Sin auch quasi bei allem was Elementar Schaden macht so nen Item in D4 da würde das Forum überlaufen einfach weil das Item so extrem viel bringt aber gleichzeitig für die meisten unerreichbar ist, beim normalen spielen brauchst für das was der kostet weit über hundert Stunden und beim Versuch den selbst zu holen sparst zwar einiges aber bei nem Fail hast das was 5 Endgame Chars zusammen an Gear kosten verloren.

Du sagst es ja selber....

Original Sin , Nimis und Mageblood sind für 99,9% der Spieler nicht erreichbar.
Der Casual Hans Peter macht in ner Season vielleicht 5 Divine..... ich selbst als etwas fortgeschrittener vielleicht so 150 Divine in einer Season bei 120h + Spielzeit

Davon kann ich mir keines der Items kaufen und Dropchance ist jenseits von gut und Böse
Ist ja schön, das sie für viele Builds BIS sind... aber das ist kein Problem weil sie extrem selten und extrem teuer sind.

Shroud of false Death dagegen kann jeder und wird jeder craften der mehr als 6h D4 in der Woche spielen kann
Daher habe ich auch den Vergleich mit D2 gebracht weil das mit den Runenworten auch so ist.
OP Items sind okay wenn sie extrem schwer zu bekommen sind , machen das ganze aber lame, wenn es jeder hat weil es easy zu bekommen ist.

PS: Das ist meine Subjektive Meinung , darf gerne jeder anders sehen <3
ich - finde es halt blöd das in D4 alle mit den gleichen BIS-Items rumlaufen egal welche Klasse und Build

Zuletzt bearbeitet:
Rohleder ist schon wieder der Flaschenhals. Das war vor ein paar Tagen besser. Entweder ich spiele jetzt anders oder da wurde an irgendeiner Stellschraube gedreht.
Gold und Obduziten kann man gezielt farmen in ausreichender Menge..
Aber wie geht das mit Rohleder?
Bin für jeden Tip dankbar.

Tempern ist trotzdem es jetzt diesen Reroll-scroll gibt absolut bescheiden. Das sollte wie Stats rerollen unendlich oft gehen. Oder alternativ die Range aus den Tempers kleiner sein. Diverse Builds können zu viele Min-Rolls nicht kompensieren.

Rohleder ist schon wieder der Flaschenhals. Das war vor ein paar Tagen besser. Entweder ich spiele jetzt anders oder da wurde an irgendeiner Stellschraube gedreht.
Gold und Obduziten kann man gezielt farmen in ausreichender Menge..
Aber wie geht das mit Rohleder?
Bin für jeden Tip dankbar.

Tempern ist trotzdem es jetzt diesen Reroll-scroll gibt absolut bescheiden. Das sollte wie Stats rerollen unendlich oft gehen. Oder alternativ die Range aus den Tempers kleiner sein. Diverse Builds können zu viele Min-Rolls nicht kompensieren.
Bei mir hat es bzgl. Rohleder geholfen, die Items jeweils zum Schmied zu bringen und nicht mehr zu verkaufen.
Gold brauche ich wohl ewig keines mehr, seit ich mein 4GA Tibault's verkauft habe. :D

Das mache ich auch genauso.
Alles, was "Rüstung" ist, geht zum Schmied. Schmuck und Waffen werden verkauft.
(Gold ist wie gesagt auch kein Problem)

Trotzdem fehlt das Rohleder..

Es wird leider für folgende drei Dinge benötigt:

Verzaubern, also Affix rerollen
Vollendung
Vollendung Reroll

Ich hätte gerne bescheidene 2 Treffer pro Item.
Bisher habe ich das bei 2-3 von 9 Items realisiert. Es kann sein, dass ich da nicht mit Glück gesegnet bin. Aktuell bin ich an Handschuhen dran, welche ein Upgrade darstellen würden, wenn dann mal 2 Treffer glückten. Da sind schon grob 500 Millionen drin versenkt, alleine in diesen Handschuhen.

Muss noch was loswerden.. hatte eigentlich was anderes im Netz gesucht, bin aber über Folgendes gestolpert:

Ich finde es absolut dumm, dass es wieder Dupes gibt..
Ich finde es dumm, dass es wieder bugged Items gibt.
Ich finde es kagge, das Items im drölfzig Milliarden-Bereich gehandelt werden.
Summen die niemand alleine erspielen könnte.

Mir ist schon klar, dass es keine offizielle Competition oder Ladder gibt in D4, ich mag solche Cheaterkacke trotzdem nicht.

Zurück
Oben