• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Wirbler in 1.0.5

Dadurch, dass WW auch weniger Wut kostet, sehe ich auch das Problem weniger in der Wut Erzeugung, wie alles wieder los zu werden. Thrive on Chaos lebt ja von effektiv erzeugter Wut.
 
Dadurch, dass WW auch weniger Wut kostet, sehe ich auch das Problem weniger in der Wut Erzeugung, wie alles wieder los zu werden. Thrive on Chaos lebt ja von effektiv erzeugter Wut.

für mich stellt sich eher die frage ob man überhaupt noch 25 fury/sec bekommt, denn loswerden kann ichs auch mit sprint/battle rage spammen.
 
Wenn man diese Rune benutzt, dann geht fast der gesamte Build vor die Hunde. Alleine der Speed geht verloren, der ausschlaggebend für die Effizienz dieses Builds ist...
Geht bestimmt, aber erstrebenswert ist es glaube ich nicht....

movspeed gibbet auch anders

ansonsten mus man eben anpassen, was solls

btw, selbst wenn du mal 2 m inuten auf den cd warten musst is das noch lange kein grund den wirbler einzumotten, is ja auch net so dass du andre builds so nicht spielen kannst
 
Skills gegen CC-Effekte können auch Charge und Sprung sein. Benutze ich bei meinem Rend-Build gerne. Habe auch schon ein paar Kombis versucht mit Charge und WW, bis jetzt aber mit mäßigem Erfolg...
Stimmt, Charge hatte ich beim durchspielen drin. Damit bin ich auch aus den jails gekommen :D

Blöd ist an diesen beiden Alternativen aber, dass sie einem nur zum Zeitpunkt des casts helfen und dann auf dem CD liegen.
WotB hingegen schützt für min 15s.

Gerade gegen Jailer ist das ein riesen Unterschied. Die Champs casten die Gefängnisse ja gerne 2-3 Mal hintereinander.
Gibt genug Gegner, bei denen man das nicht überleben wird.

ka, wie die anderen Klassen das machen.
WD hat die Pets die blocken. Also sind CC-Effekte eig egal.
DH lässt sich wohl einfach nicht treffen bzw. ist auch weit weg.... genauso wie sorc.
Und wie macht es der Mönch?^^

...
Eine 'slow'-Rune für WW sehe ich als nicht machbar an. Das ist so arsch lahm, da setzt man keine sprint-tornados mehr.
Dann wohl lieber mit charge spielen... hat dann aber nix mehr wirklich mit WW zu tun (und klappt auch nur mäßig).
 
@Sokrates: Du betrachtest das ganz schön engstirnig. Mit meinem Gear kann ich in Akt3 fast in jeder Spec überleben, Hab selbst mit Rend/Sprint-Kombi schon nen Run gemacht... Es gibt so viele möglichkeiten... Wenn man es richtig anstellt kann man mit gutem Einsatz von Charge, Sprung und Rend fast genauso schnell farmen wie mit nem WW...

Das glaube ich eher nicht. Mit WOB und sprint hast du halt mal 65% movementspeed und immunität gegen solche spells wie frozen, jailer, nightmarish etc. Kann mir kaum vorstellen dass du das mit rumhüpfen reinholst.
 
Charge mit Merciless Assault hat bei guter Anwendung 0 cd. Lediglich bei 1 bis 2 Gegner müsste man wirklich auf einen erneuten Einsatz warten. Dann hat man aber auch genug Zeit und Platz um Frozen etc auszuweichen
 
Mit der Rune zum CD-Verkürzen kann man Charge bei 3-4 Monstern fast ununterbrochen benutzen. Und wenn man Charge und Sprung beide in seiner Specc hat, dann hat man ja auch zwei verschiedene "Notfall-Buttons".

So bewältige ich CCs immer, wenn ich als Render spiele. Klappt recht zuverlässig ;)

DH hat ja auch noch sowas wie Rauchwolke, Salto wird nach dem Patch ja auch so funktionieren.
WD hat Spiritwalk
Wiz hat Teleport
Monk hat Gleichmut.

Ansonsten gilt für alle das gleiche: Ausweichen!

@neithan02: Wenn ich mit irgendeinem Build - egal wie der aussieht - immer 2mins auf einen bestimmten Skill warten muss um Elite zu killen, dann ist er für mich nicht sinnvoll. Das mag man auch anders sehen wollen, aber für mich persönlich ist das nichts... Da lasse ich echt lieber WotB ganz raus und gehe wie oben beschrieben gegen CCs vor. Das verleiht mir Flexibilität und Geschwindigkeit. Beides brauche ich zum angenehmen spielen.
 
Im Moment kommen bei mir in Akt3 auf 120sec locker 3Champ-Packs. Wenn ich für jedes auf WotB-Cooldown warten muss, dann brauche ich dreimal so lange. Bevor es soweit kommt, überlege ich mir nen neuen Build xD

und du brauchst für jedes davon zwingend WotB? Dann kann dein Gear beim besten willen nicht so gut sein wie du sagst.
Mein Barb trägt ziemlichen Crap und ich komme absolut ohne Probleme durch Akt3 auch ohne Permanent WotB.
Klar gibts ab und zu mal abartige Kombinationen bei denen man WotB unbedingt braucht, aber da kommts halt drauf an es nicht bei jedem kleinen Problemchen gleich raus zu hauen ;-) hab auch lange mit der 100% dam Rune gespielt und zumindest ich kriege fast jede Champgruppe dann innerhalb der 15 sec down.

Seid halt mal realistisch, momentan farmt man als WW Barb viiiiel schneller als die meisten anderen Klassen/Skillungen (SaltoDH mal ausgenommen). Nach Patch wird es immer noch gehen aber man wird halt nicht mehr so viel schneller sein als alle anderen. Ein Weltuntergang ist das jetzt nicht sondern eher ein Schritt in Richtung Balance (wenn man mal ehrlich ist..).
Solange der Build ansich noch funktioniert ist das alles für mich absolut ok, macht einfach Spaß mit WW durch die Massen zu pflügen und das würde ich gerne auch nach dem Patch noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so gelassen will ich das nicht sehen.

1.) und am wichtigsten:
Primär finde ich es eine Frechheit, dass vorher von Blizzard noch groß ausposaunt wird, es gäbe in 1.0.5 keine richtigen nerfs. Das soll alles durch andere Änderungen - die man anhand der Daten nicht sehen könnte - mehr als aufgefangen werden.
Quelle:
Und in der Tat sieht es so aus, als täte sich mit 1.0.5 was: Blizzard Community Manager Bashiok versichert uns noch vor Veröffentlichung des Patches in einer Mail an Fanseiten, dass keine Klasse generft wird, auch wenn es anhand der reinen Daten zunächst einmal so scheinen mag. Die Änderungen sollen, so Bashiok, anderweitig aufgefangen werden, sodass im Endeffekt nicht alles geschwächt, sondern gestärkt wird.
Von daher warte ich jetzt erst einmal ab. Gedanken um Alternativen kann man sich zur Sicherheit schon machen, aber WENN der build hinterher doch kaputt ist (das beinhaltet auch das gesamte umbauen der Ausrüstung etc), dann hat Blizzard für mich das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verspielt.

Ka, aber das wäre eine riesige, offensichtliche und dreiste Lüge, für die es nicht einmal mehr einen Grund gegeben hätte.
Keiner hat Bashiok darum gebeten, nerfs in Version 1.0.5 auszuschließen o.ä.. Er ist von sich aus aktiv geworden...

Na ja, warten wir Mal ab. Aufregen kann ich mich immer noch hinterher :D

2.) Der WW-barb ist extrem stark. Er ist extrem günstig und extrem schnell. Er macht aber eben auch (dadurch) extrem viel Spaß.
Kein anderer Build hat mir bisher so viel Spaß gemacht. Es fühlt sich das erste Mal wie ein richtiges H'n'S Spiel an.
Ein nerf war zu erwarten (allerdings mMn viel früher. Warum sahen sie vor 1.0.4 nicht schon das Problem? Der Build hat sich doch nicht verändert), aber warum muss/will Blizzard das kaputt machen? :confused:
D3 ist generell viel zu langsam. Es gibt viel zu wenig Gegner.
Und genau an diesen Stellen greift der WW-barb.
-> Man kann sich sehr schnell bewegen und kommt somit schneller zur nächsten Gruppe.

Movement speed aller Klassen um 50% erhöhen würde wohl schon viel bringen... ka, warum Blizzard das nicht macht.
 
und du brauchst für jedes davon zwingend WotB? Dann kann dein Gear beim besten willen nicht so gut sein wie du sagst.
Ich glaube nicht, dass ich irgendwann gesagt habe, dass ich krasses gear habe xD
Und brauchen tue ich WotB eigentlich nie. Außer bei Jailer und Alptraumhaften. Selbst freeze kann man ohen WotB gut bezwingen. Aber es ist ein dicker Push! Man ist schneller, stärker und weniger anfällig. Warum sollte ich das absichtlich weglassen? Ich benutzte beim WW diesen Skill nur, weil er immer (!) da ist. Nach dem Patch kann es gut sein, dass man ihn nur 30sec am laufen halten kann. Mit dem geeigneten passiven kann ich den gesamt Cooldown auf 60sec reduzieren und habe somit 30sec durststrecke. Damit kann ich ja nocht leben...
Aber 15 Sec Power für 105sec Warten ist für mich ein katastrophales Verhältnis

Seid halt mal realistisch, momentan farmt man als WW Barb viiiiel schneller als die meisten anderen Klassen/Skillungen (SaltoDH mal ausgenommen). Nach Patch wird es immer noch gehen aber man wird halt nicht mehr so viel schneller sein als alle anderen. Ein Weltuntergang ist das jetzt nicht sondern eher ein Schritt in Richtung Balance (wenn man mal ehrlich ist..).
Solange der Build ansich noch funktioniert ist das alles für mich absolut ok, macht einfach Spaß mit WW durch die Massen zu pflügen und das würde ich gerne auch nach dem Patch noch machen.
Den Build macht aus, dass man verdammt schnell ist. Der Skill "Wirbelwind" ist eher dazu da Mauern aus Fleisch zu durchdringen ohne an Geschwindigkeit zu verlieren. Wenn diese Kombination nicht mehr funktioniert, stirbt der Build, wie er gerade ist.
Natürlich... Mit WW und Auge des Sturms und 50 anderen Anpassungen kann man einen Barb spielen, der WW als DMG-Output benutzt. Das ist dann aber kein Wirbler mehr, wie wir ihn kennen.

Primär finde ich es eine Frechheit, dass vorher von Blizzard noch groß ausposaunt wird, es gäbe in 1.0.5 keine richtigen nerfs. Das soll alles durch andere Änderungen - die man anhand der Daten nicht sehen könnte - mehr als aufgefangen werden.
Das ist für mich auch das schlimmste. Jeder hat mit einem Nerf gerechnet. Zu 1.0.4 haben sie extra betont: Ihr könnt euren Barb weiter so spielen!
Vor 1.0.5 haben sie gesagt: Wir nerfen keine Klasse!

Und jetzt: Boom!

Ist schon echt gemein. Das ist, als ob man einem Kind den Lolli klaut :cry:
Ich bin der Meinung, dass sowas einfach keine nette Art ist...
 
Benötigt man jetzt also für den WW - Barb zwangsweise eine oder sogar zwie mächtige Waffen? Weil ich habe gerade ein Barb angefangen und habe noch ein 870dps,100str,700loh,80crit Schwert. Kann ich dies auch weiterhin nutzen, oder werden WW - Barbs ohne mächtige Waffen nicht mehr spielbar sein?
 
Bislang können wir ja nur Vermutungen anstellen. Bevor du dein cooles Schwert gleich weiter schmeißt, warte also besser bis es einige Erfahrungsberichte aus 1.0.5 gibt ;)
 
also schaun wir uns doch einfach mal ein bissken um

schau euch einfach die laddern an und wie viele leute welche klassen spielen, und vor allem mit welchem built. und welche paragonlbvl in welcher zeit erreicht werden

ehrlioch gesagt fällt der der ww barbmit seinem, ich renn vor allem weg und lass die monster an meinen ausdünstungen krepieren doch schon recht stark auf

weil die skillkombi für den wirbler generft wird, wird deswegen die gesamte klasse generft... net wirklich. sehts einfach mal wie z.b. den nether nerf bei den dhs, wurde ja ne ganze zeit lang auch kaum wirklich was andres gespielt.

wir können ja mal gerne ins comm oder strat oder dh forum gucken was zu der zeit der durchgangston war... sicherlich ähnliche äußerungen wie bei hier teilweise getätigt werden

und nur nebenher.. ww ist nicht gleich barbar....

meinetwegen ereifert euch weiter anstatt abzuwarten und sich zu überlegen wie man das spiel angeht.

ich persönlich finds angenehm das blizzard von sachen wie lamerdin in d2 gelernt hat.

ich persönlich nutze wotb nur da wo er mir wirklich was bringt.. gegen harten cc

@ topic.. warum mächtige waffe 2 genau, mit der schlägste doch eh nie zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon an anderen Stellen beschrieben, wird auch deshalb soviel der Barb gesehen, weil er einfach von vornherein eine beliebte Klasse ist. Niemand bestreitet die Effektivität des WW-Builds. Dass man ihn deshalb einstampt muss aber nicht sein. Man hätte auch z.B. den Schaden der Wirbel reduzieren können, sodass man hauptsächlich mit Wirbelwind selbst den DMG macht und nicht alles umfällt, was hinter einem her läuft. So wie es jetzt aussieht, wird aber der WW-Barb, so wie wir ihn kennen, sterben. Find ich einfach schade. Nicht wegen weniger Effektivität, sondern wegen fehlendem Spielgefühl. Das war einfach etwas besonderes...

Aber hier sollte eigentlich keine Diskussion stattfinden, ob es gut, oder schelcht ist, dass der WW generft wird, sondern viel mehr, was man dagegen tun kann.
Sich im Vorfeld gedanken zu machen kann dabei nicht schaden. Wir spekulieren ja nicht ins blaue, sondern mit konkreten Gedanken und stellenweise Zahlen. Nach dem WE geht vielleicht der PTR online und wir können die ersten Tests machen....
 
Hat jemand schonmal getestet ob vielleicht Überwältigen mit der Rune "Konter" was bringt ? Für die die nicht wissen was das bringt : "Klick"
Der CD dürfe auch schnell wegsein bei den ganzen krits :D

Würde aber wahrscheinlich Speed aus den Konzept von den WW Barb nehmen..
 
Overload trifft imho leider viel zu wenige Gegner (nur das was wirklich direkt an dir dran steht). Ausserdem lieber Amoklauf als Konter imho ;)
 
weil die skillkombi für den wirbler generft wird, wird deswegen die gesamte klasse generft... net wirklich.
Behauptet ja auch niemand. ;)

sehts einfach mal wie z.b. den nether nerf bei den dhs, wurde ja ne ganze zeit lang auch kaum wirklich was andres gespielt.

Ja, der nether nerf hat meinen DH genau so betroffen. Ich stimme zu, dass der Skill unausgewogen stark war, in Relation zu den anderen. Aber was hat der nerf bewirkt? Nun verwendet sogut wie niemand mehr die Tentakel. Es gibt nicht wirklich einen Grund, warum man sie verwenden sollte, ausser einem gefällt die Optik. Mit Balance und Skillvielfalt hat das nichts zu tun.

Die selbe Sorge hege ich nun eben auch beim WW-barb. Ich hab auch nix gegen einen nerf, wenn er anders vollzogen wird als die grundlegende Mechanik (ständig Wut verbrauchen und erzeugen) einzustampfen.

meinetwegen ereifert euch weiter anstatt abzuwarten und sich zu überlegen wie man das spiel angeht.
Bleibt uns eh nix anderes als abzuwarten. Ein bissl Austausch und Diskussion im Vorhinein ist doch aber wohl nix negatives, oder? ;)

@ topic.. warum mächtige waffe 2 genau, mit der schlägste doch eh nie zu?
Ich weiß eigentlich selbst nicht genau, wie das mit dem Schlagen bei WW und bei den Tornados genau mit der Offhand aussieht. Da ich mit Schild unterwegs bin hat mich das noch sie so betroffen. Würde mich aber auch interessieren. Schlägt man bei WW und tornados nur mit der Mainhand?

EDIT: @ Überwältigen: Das wird jetzt auch nicht so viel bringen, dass es einen rausreisst. Und man muss dafür ja auch einen anderen Skill "opfern".
 
1. lies mal di9e beiträge, bin grad zu faul zum zitieren, da wurde ww mit barbar gleichgesetzt.

2. austausch und diskussion gerne aber
räbääääh... blizzard hat ww generft, nu heul ich erstmal ne weile im forum rum, dass ich auch zu spielen aufhör usw usf... das ist weder diskussion noch austausch, das ist nur kindliches, sich von frustration leiten lassen.

also mal gucken, warum hat man nethers verwendet...

weil sie aoe schaden verursacht haben und mehrfach treffer am gleichen ziel/s ausgelöst haben (okay und dazu noch lifelutsch)
man hat die nethers ungefähr auf den schaden von z.b. FA runtergehauen

nun nimmt man andre builds, vorher haste ja auch z.b. rachehagel net angefasst, kaum granaten benutzt oder die geschütztürme

wenn ein build halt im killspeed so stark überlegen ist, sollte daran was angeglichen werden. ist ja sonst auch schlecht für den rest... macht ja keinen spaß nur wirbelgepupse zu sehen


@ ww
speed von der nebenwaffe ab und an aber schaden von der hauptwaffe
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Lustig, jetzt sollen wir für deine Thesen Belege suchen? xD Bin ich auch zu faul zu :P

Der Schaden wird wie folgt berechnet:
Wirbelwind: Man schlägt abwechselnd mit Main und Offhand zu. Dabei zählen für die jeweilige Attacke der Speed und Schaden der Waffe, mit der man zuschlägt. (Wie bei den meisten anderen Skills auch)
Spirint-tornados: Der Schaden basiert nur auf dem Grundschaden der Mainhand (ohne Speed eingerechnet) und wird abwechselnd mit dem Speed der Main- und Offhand multipliziert.

Zusammengefasst: Für den Schaden von Wirbelwind ist der DPS der Offhand relevant, für den Schaden der Sprinttornados nur der Speed der Offhand.

Abgesehen von den benutzen Skills wirkt der Bonus von Waffenmeister nur für die Waffenart der Mainhand. Was man dabei für eine Offhand trägt ist völlig egal, deshalb ist ein Dolch oder Schwert für die Offhand und ein Kolben oder eine Axt für die Main erstrebenswert.

2topic:
Das Schild hat mich auf den Trichter gebracht, dass man da ja nochmal 10%crit rausholen kann. Damit steigt dann wieder die Wuterzeugung, jedoch mit einem großen DMG-Verlust. Lohnt sich das? Wahrscheinlich nicht... Wenn man mit Waffenmeister und ner Mighty Weapon auskommt, sollte man schon allein wegen der Angriffsgeschwindigkeit wohl weiterhin Dualwield vorziehen.
 
@neithan02: Wenn ich mit irgendeinem Build - egal wie der aussieht - immer 2mins auf einen bestimmten Skill warten muss um Elite zu killen, dann ist er für mich nicht sinnvoll. Das mag man auch anders sehen wollen, aber für mich persönlich ist das nichts.. Wenn ich mit irgendeinem Build - egal wie der aussieht - immer 2mins auf einen bestimmten Skill warten muss um Elite zu killen, dann ist er für mich nicht sinnvoll. Das mag man auch anders sehen wollen, aber für mich persönlich ist das nichts..

OHne den WW build is der barb halt vollkommen für den arsch. Der monk ist da defensiv wesentlich besser aufgestellt meiner meinung nach. An den killspeed von rageklassen kommt man dann auch nicht hin. Ich kann mir nix dümmeres vorstellen als mit dem standardmovementspeed rumzulaufen. Wie dr.lumpi schon sagt ist man dann gegen jailer und frozen auch gut aufgeschmissen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie behindert es ist gegen okkultisten mit jailer+ sonstwas zu kämpfen ohne ww build und ohne wob.

Ich hab sehr gutes gear, es geht mir nicht ums sterben. Ich hab nur keine lust mit dem arsch langsamen movementspeed durch die gegend zu latschen. Das is bock langweilig und extrem uneffizient. So is der barb halt scheisse da kann ich gleich mit nem mage und dauerarchon alles roflstompen.

also so gelassen will ich das nicht sehen.

1.) und am wichtigsten:
Primär finde ich es eine Frechheit, dass vorher von Blizzard noch groß ausposaunt wird, es gäbe in 1.0.5 keine richtigen nerfs. Das soll alles durch andere Änderungen - die man anhand der Daten nicht sehen könnte - mehr als aufgefangen werden.Von daher warte ich jetzt erst einmal ab. Gedanken um Alternativen kann man sich zur Sicherheit schon machen, aber WENN der build hinterher doch kaputt ist (das beinhaltet auch das gesamte umbauen der Ausrüstung etc), dann hat Blizzard für mich das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verspielt.

Ka, aber das wäre eine riesige, offensichtliche und dreiste Lüge, für die es nicht einmal mehr einen Grund gegeben hätte.
Keiner hat Bashiok darum gebeten, nerfs in Version 1.0.5 auszuschließen o.ä.. Er ist von sich aus aktiv geworden...

Na ja, warten wir Mal ab. Aufregen kann ich mich immer noch hinterher :D

2.) Der WW-barb ist extrem stark. Er ist extrem günstig und extrem schnell. Er macht aber eben auch (dadurch) extrem viel Spaß.
Kein anderer Build hat mir bisher so viel Spaß gemacht. Es fühlt sich das erste Mal wie ein richtiges H'n'S Spiel an.




sollte fürn anfang reichen
 
Zurück
Oben