• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Wirbler in 1.0.5

Da steht doch nirgens, dass WW=Barb ist?!

Das Zitat von mir ist allgemein geschrieben und bezieht sich auf jeden Build in jeder Klasse.
Die Zitate von Sokrates sagen nur aus, dass für ihn selbst der Barbar ohne den WW-Build nicht mehr lohneswert erscheint.
F(r)og of War hat von Nerfs gesprochen. Wo du da ein "WW=Barb" siehst verstehe ich nicht...
 
Sobald man über einem geweissen Grundschaden von, sagen wir 75k (ohne Sprüche) operiert, kann man getrost auf LL setzen.

Gürtel 3%
Waffe 6%

Passt.

LoH ist sicher immernoch sinnvoll, grundsätzlich aber wesentlich schwächer in "1.05".

Wut-Aufbau wird sicher eine Rolle spielen, aber der Effekt ist geringer als von vielen prognostiziert.


Mein Barb läuft mit 80k DPS und 8% LL bestens in Akt 3, ohne jegliches LoH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Charge hatte ich beim durchspielen drin. Damit bin ich auch aus den jails gekommen :D

Blöd ist an diesen beiden Alternativen aber, dass sie einem nur zum Zeitpunkt des casts helfen und dann auf dem CD liegen.
WotB hingegen schützt für min 15s.

Gerade gegen Jailer ist das ein riesen Unterschied. Die Champs casten die Gefängnisse ja gerne 2-3 Mal hintereinander.
Gibt genug Gegner, bei denen man das nicht überleben wird.

ka, wie die anderen Klassen das machen.
WD hat die Pets die blocken. Also sind CC-Effekte eig egal.
DH lässt sich wohl einfach nicht treffen bzw. ist auch weit weg.... genauso wie sorc.
Und wie macht es der Mönch?^^
Dh kann auch einfach SS casten. Mönch Serenity oder einfach stehenbleiben, solange man nicht grade gegen mehr als 1 Ground dmg Art (molten,plaqued,desecrator etc.) ankämpfen muss hält man das auch locker mit halbwegs gut loh aus.


Ich hoffe mal dass die Änderungen nicht zur Unspielbarkeit von Barbs generell führen, die Reduktion beim WC von 50% auf 20% hört sich doch ziemlich krass an, da hätte ich wohl lieber mal gewartet mit dem ausrüsten meines Barbs :ugly:
 
Ich hoffe mal dass die Änderungen nicht zur Unspielbarkeit von Barbs generell führen, die Reduktion beim WC von 50% auf 20% hört sich doch ziemlich krass an, da hätte ich wohl lieber mal gewartet mit dem ausrüsten meines Barbs :ugly:

Jo, das find ich auch wesentlich schlimmer als die Änderungen bei Sprint und WW. WotB liegt nicht umsonst auf nem 2 min Timer und hat nur 15 sec Dauer. Es ist extrem stark und sollte mit Bedacht eingesetzt werden. Ich denke Blizzard hat nie gewollt das es durch geschicktes Kombinieren der Skills möglichst ist WotB permanent aktiv zu halten und das wollten sie einfach korrigieren.
Ob das jetzt so der richtige Weg war sei mal dahingestellt... ich persöhnlich hätte wohl eher die Verlängerungsrune komplett entfernt/ersetzt und im Gegenzug den Cooldown deutlich verringert.

Das mit den Resis finde ich dagegen echt krass und hoffe das ich mit meinem Barb danach immernoch durch Akt3 komme ohne mich durchzusterben. Momentan wirds gegen die bösen Bodeneffekte schon trotz fast 900 Resis teilweise ziemlich brenzlig und ich will mir nicht ausmahlen wie das dann in Zukunft mir nur noch 700 aussehen soll. Ich hoffe einfach mal die -25% dam mit 1.0.5 beziehen sich nicht nur auf den Monsterdam sondern auch auf den Schaden ihrer Fähigkeiten, ansonsten sehe ich da schwarz bzw. muss mein Equipment deutlich zu lasten von DPS umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archon kann man auch durchgehend aktiv halten und das ist nix anders als WotB.
Zudem kann eine sorc noch den CD so schnell runterdrücken, dass der Skill eh immer rdy ist... na ja wayne.

Bezüglich warcry:
Genau aus diesem Grund wird doch auch der Monsterschaden abgeschwächt. Ihr werdet weit unter 25% mehr Schaden erleiden, aber die Monster machen in 1.0.5 auch 25% weniger Dmg.
Er bleibt also ein "+" am Ende übrig.

Passt man dann vll noch 1-2 Items an - um wieder ein gutes Verhältnis von Armor/Resi zu haben - dann ist das ein fetter buff.

Alle die WW-Barbs spielen, werden trotzdem direkt abnippeln, aber das wird auch nicht am WarCry nerf liegen :D
 
Ich hab einfach schon mal ein wenig ohne "Run like the wind" getestet. Man bekommt im Moment natürlich noch spürbare Probleme mit dem Wuthaushalt (sollte sich geben, sobald WW nur noch knapp die Hälfte kostet). Dauerberserker ist auch nicht mehr drin, aber ~30 Sekunden bleibt der Berserker locker an (bei ~55% Critchance). Reicht, sofern man ihn nur dann aktiviert, wenn es bitter nötig wird (z.B. bei CC-Gruppen).

Statt "Run like the Wind" hatte ich testweise die anderen Sprintrunen drin, wobei nur "Gangway" bleibenden Eindruck hinterlassen hat; außerdem hab ichs mit Ignore Pain probiert, was auch gut funktioniert. Ne Alternative wäre auch, Boon of Bul-Kathos als passiven reinzunehmen und Earthquake dazu (hat dann 75 Sekunden Aufladezeit).

Ich kann jedem nur empfehlen, einfach mal Sprint rauszunehmen und in Ruhe zu überlegen, was man sonst so spielen könnte. Vielleicht funktioniert der PTR ja bald wieder.
 
Ich persönlich würde eher an Sprint festhalten, als an WW... Sprint macht Schaden und generiert auch nach dem Patch noch etwas Wut. Sollte genug sein, um immer wieder Sprint zu casten... So kommt man gut von A nach B. Ich hatte schon überlegt, ob ich WW durch Rend ersetzte. Mit anständigem Critdmg kann man damit, ohne seinen Wuthaushalt zu strapazieren, auch gut schaden austeilen. Wie das mit Berserker aussieht muss man mal schauen. Wenn man das nicht mindestens 30sec am Laufen halten kann, dann tauschen ich das gegen Charge. Damit hat man dann auch einen Skill, der einen durch Fleischwänder bringt, falls nötig.

Ich hoffe auch, dass der PTR bald zum testen online geht. Kanns kaum erwarten ;)
 
Sehe das auch eher wie Dr.Lumpi.
Run like the Wind ist mit dem frw + dmg einfach eine super kombo. Gerade die Geschwindigkeit ist ja das schöne am dem WW-Build.

Habe auch schon eine Runde Akt 3 mit Rend (hatte die dmg rune) und ohne WW hinter mir: Man erleidet wesentlich mehr Schaden und es ist tötlich, wenn man von den Gegner i-wo geblockt wird... man kommt da halt nicht mehr so schnell durch/leben raus^^ (charge wäre hier wirklich eine Möglichkeit.)
Habe zeitweise auch ohne Battle Rage gespielt, um weniger Wut zu generieren.

Gehen tut das schon, aber es ist kein Vergleich zur sonstigen Geschwindigkeit.
(Wobei meine Waffe und Ausrüstung absolut nicht auf Rend abgestimmt ist)

edit:
Wenn es aber wirklich nicht rund laufen sollte, wären ganz andere Wege natürlich auch denkbar.
Die Marathon-Rune bei Sprint sieht ja auch sehr nett aus. Mit Rend und genügend Schaden sollte das auch sehr spaßig werden :p
Oder wie du schon angesprochen hast die Gangway-Variante. Damit sollte man ja überall durchkommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre halt so behindert wenn man erst behauptet es kommen keine nerfs und dann zerstört man den einzig sinnvollen build des barbs. Ich meine wenn ich keinen WW barb mehr spielen kann und dann die monster mit draufklopfen erledigen muss (1h mit schild und frenzy incomming) kann ich gleich nen monk oder ne ranged klasse spielen. Hätte man mir das früher gesagt hätte ich ne sorc angefangen und hätte jetzt nicht nen lvl 45 paragon barb der mir im neuen patch nichts mehr bringt.

Ich will keine klasse spielen die anderen drecksabsuer mages in sachen killspeed unterlegen ist, die klasse hat schon genug abused und hatte immer alle vorteile.
 
Na ja, 'jammern' bringt halt nix. Die bei Blizzard machen eh was sie wollen.
Bashiok könnte hinterher vll der Sündenbock sein, der dann eine Entschuldigung im offiziellen Forum postet... o.ä.

Nur unseren barbs hilft das dann beim wirbeln trotzdem nicht.
Laut einigen Aussagen, soll der WW-Barb noch funktionieren. Nicht mehr im dauer Berserker-Mode, aber immer noch extrem stark und extrem schnell.
Fraglich nur, welches equipment man dafür brauchen wird. Die meisten sehe ich da mit IK-Set-Teilen rumlaufen...

... hoffentlich geht der PTR bald wieder on...
vll heben sie die proc Rate noch ein wenig an. 0.1 wäre doch noch nice
 
Ich spiele meinen Rend barb mitlerweile auch mit Run Like The Wind und Into The Fray. Zum einen für den frw Schub und zum anderen um noch ein paar Trash Mobs hinter mir zu töten. Der größte Schadensoutput kommt aber weiterhin von Charge/Rend.
Ich sehe das ähnlich wie DrLumpi als alternative zum klassischen Wirbler. Charge ersetzt WotB in Sachen CC-Resistenz gegen Frozen oder Jailer und zusätzlich den Wirbelwind um nicht in Gegnermassen festzustecken. Rend unterstützt Charge beim Schaden und hilft uns mit ll (entweder Rune oder auf Waffe) am Leben zu bleiben. Zusätzliche hp Regeneration hole ich mir durch ca 400 LoH, das mich einem ordendlichen Charge voll heilt. Die Regeneration mit RltW fällt meiner Meinung nach hier nicht so stark ins Gewicht.
Dieser Build hat auch noch einen Vorteil im Wutmanagement. Man produziert zwar nicht so viel Wut wie mit WW, aber man ist auch nicht darauf angewiesen WotB aufrecht zu erhalten. Über zusätzliche Wut freue ich mich um leere Stellen durchzusprinten. Wenn ich keine Wut habe bin ich zwar eine Sekunde langsammer - mehr aber auch nicht.
 
...Ich meine wenn ich keinen WW barb mehr spielen kann und dann die monster mit draufklopfen erledigen muss (1h mit schild und frenzy incomming) kann ich gleich nen monk oder ne ranged klasse spielen...

tja, also ohne meinen "brainafk" ww barb is das Spiel öde, oder so hast du das gemeint?

ich finde die Änderungen in Ordnung, nicht supertoll, aber in Ordnung, sollen ja auch andere Builds attraktiv werden nicht wahr?
:hy:
 
Ich meine wenn ich keinen WW barb mehr spielen kann und dann die monster mit draufklopfen erledigen muss (1h mit schild und frenzy incomming) kann ich gleich nen monk oder ne ranged klasse spielen.
wenn du keine lust hast auf die gegner einzuprügeln solltest du kein barb spielen.
der wirbler wurde zu recht abgeschwächt weil er einfach viel zu stark war. was blizzard falsch gemacht ist das sie einfach alle barb-build abgeschwächt haben obwohl nur der wirbler imba ist.

versuch mal den rend-build. ist zwar auch ein haudrauf barb aber der funktioniert bisher noch.
 
Was ist denn jetzt schon wieder los?

Der Barb an sich wurde kein Stück abgeschwächt. Wen interessieren schon die 30% weniger Resis... Sowas kann man leicht kompensieren... Der Fehler von Blizzard ist, dass sie den Build nicht abschwächen, sondern auslöschen.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass alle, die keinen WW spielen die Änderungen toll finden, weil WW einfach zu krass ist. Natürlich findet ihr das gut, wenn ihr nicht betroffen seid -.-

"brainfafk" ist der Wirbler nun wirklich nicht. Es sei denn, man hat richtig heftiges Equip. Ich glaube der Wirbler ist nicht so einfach zu spielen wie viele denken...

Ich bin jedoch weiterhin optimistisch, dass ich für mich einen WW-ähnlichen Build austüfteln kann. Dass es wohl klappen soll ist ja eine gute Nachricht. Passendes Gear kommt schon zusammen^^
 
Was ist denn jetzt schon wieder los?

Der Barb an sich wurde kein Stück abgeschwächt. Wen interessieren schon die 30% weniger Resis... Sowas kann man leicht kompensieren... Der Fehler von Blizzard ist, dass sie den Build nicht abschwächen, sondern auslöschen.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass alle, die keinen WW spielen die Änderungen toll finden, weil WW einfach zu krass ist. Natürlich findet ihr das gut, wenn ihr nicht betroffen seid -.-

"brainfafk" ist der Wirbler nun wirklich nicht. Es sei denn, man hat richtig heftiges Equip. Ich glaube der Wirbler ist nicht so einfach zu spielen wie viele denken...

Ich bin jedoch weiterhin optimistisch, dass ich für mich einen WW-ähnlichen Build austüfteln kann. Dass es wohl klappen soll ist ja eine gute Nachricht. Passendes Gear kommt schon zusammen^^

also persönlich seh ich den nerf ganz gelassen, der specc war zu stark punkt ende.

und jo ich hab auch einen und da steckt auch der großteil meines geldes und der zeit in 1.04 drinnen, trotzdem bin ich von high end equip meilenweit weg (hab ja nichtmal movement speed^^) und trotzdem kann ich nen tee trinken beim A3 farmen.

die kombi von dauerhafter CC immunity, extrem hohen attack speed (loh), dem schnellsten movement speed überhaupt und auch noch extrem guten schaden ist einfach viel zu viel.

der specc wird mit dem specc nicht zerstört sondern nur geschwächt.
nehmt mal ne mighty wep und probiert es mit charge statt sprint, ich wette es funktioniert, ist dann zwar bei weitem nicht mehr so stark, aber immer noch spielbar und imho gebalanced.
 
Meine ersten Eindrücke vom PTR:

Das es ein nerf für den WW ist, war ja schon klar:
Weniger Wut, weniger LoH und WotB aktiv zu halten ist wesentlich schwerer.

Ansonsten bin ich recht überrascht, wie wenig Probleme mein Barb hat.
Habe zuerst auf Monster Power Level (kurz MPL) 0 gespielt. Die Gegner machen dort fast keinen Schaden^^
Sobald man eine Gruppe hat, durch die man wirbeln kann, hat man eig immer max Wut. Auch bei champs. D.h. hier ändert sich fast nix.
Gespielt habe ich mit einem Schwert (also weder +10crit noch +3 Wut/hit) und 50% - 60% crit. (Werde später mal eine Mächtige Waffe probieren)
Als passiven Skill habe ich gleich +3%ll rein genommen.
Kam somit mit Schwert auf +5,2%ll, was mit weiteren 1k LoH gut zu funktionieren schien. (Wie wichtig die 1k LoH wirklich noch sind, muss ich später mal sehen....)

Habe das MPL dann auf 4 angehoben (Vergleichbar zum akt Patch wäre MPL 2-3). Ich musste bei den champs wirklich seeehr lange im Kreis wirbeln, bis die umgefallen sind^^ (kann aber auch daran gelegen haben, weil ich Waffenmeister eben durch +3%ll ersetzt habe)
Ansonsten hat sich nicht viel geändert.

Wut fehlt eigentlich immer nur, wenn man die Wege zwischen den Gegnern zurücklegen will. Dort reichen jetzt halt nicht mehr 1-2 Tornados, an 1-2 Gegnern, um die Kugel voll zu halten^^

Problematisch ist das bei Jailern/Frozen, wenn man halt WotB auf'wem CD hat. Bin da auch gleich verreckt.
Hier bietet sich natürlich der passive Skill an, um den CD um 30s zu drücken.
Insgesamt sehe ich jetzt viele interessante passive Skills: Boon of Bul-Kathos (wie oben erwähnt), Bloodthirst (mehr ll), Animosity (mehr Wut).
Platz für offensives oder defensives hat man dann aber nicht mehr^^

Zusammengefasst:
Der WW-barb ist nicht tot. Er ist nur was langsamer und anspruchsvoller geworden.
Ausrüstung und Spielstil anpassen und weiter geht es.
 
Das hört sich doch mal gut an^^ Ich habe gestern Abend und heute insgesamt 4 Runs mit folgendem Build gemacht: Barbar - Spielguide - Diablo III

Durch Sprint + Kampfrausch generiert man Wut und durch Charge generiert man Wut, weshalb man sich den Wuterzeuger sparen kann. (weil man auch nicht so viel Wut braucht)
Rend aufm Linksklick wird automatisch zur Standard-Attacke, wenn die Wut leer ist (sehr praktisch^^)
Kriegsschrei für die Defense, Revanche für die Offense. Hört sich komisch an, ist aber so xD
10%crit merkt man schon deutlich. Sowohl, da Rend öfter kritisch tickt, als auch, weil man durch Sprint mehr Wut bekommt.
Ich spiele das im Moment komplett mit dem WW-Gear. Dabei hab ich 1,6k LoH und 0%LL Ein besseres Verhältnis ist wohl 1k LoH (wirkt immernoch gut durch die Tornados, und vor allem auch durch Charge) und 3-6% LL (3Waffe+3Gürtel) Möglicherweise ist der Build auch mit einer Zweihand spielbar. Er kommt bei mir auf jedenfall knapp an den WW-Kill-Speed ;)
 
Waren leider nicht aufm PTR. Immer, wenn ich mich einloggen will kommt diese Fehler 12... Hab lagsam keine Lust mehr, das zu versuchen...
 
Zurück
Oben