Ne, das ist um das Ding auf der ersten Page zu halten
Sonst darf ich ewig suchen
__________________________________
Patriarch Bargest
Der Maxelemelemedusarabarmageddoner
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1500&pictureid=14738
I. Einleitung
Versprochen ist versprochen, ein toller Film, doch hier geht es viel eher um einen Charakter, der, obgleich ich aus Ermangelung einer D2-Installation nicht einmal davon ausgehen kann, dass er noch existiert, doch definitiv vorstellungwürdig ist. Die Rede ist von einem "Medusa-Maxelemental-WW-Rabies-Armageddon"-Druiden, den ich, da mir dies der Firstmover-Advantage erlaubt, schlicht "Barghest" (Witcher lässt grüßen) getauft habe.
Wie es dazu kam werde ich nicht weiter erläutern, es dürfte nämlich klar sein, dass ein Druidenfan früher oder später an gewisse Schaffenskriese kommt, nachdem er so ziemlich jede erdenkliche Skill- & Item-Kombination durchprobiert hat - und nachdem ich einen etwas älteren Spielbericht/Guide gelesen hatte und auf der Suche nach einem optimalen Weg war, das Medusa-Schild gekonnt in Szene zu setzen, entschied ich mich schlicht das Maximum an Elementarschäden auf auf einem Wolf zu vereinen.
II. Stattung & Skillung
Kommen wir direkt zum Konzept:
Wie sich der ein oder andere sicherlich bereits gedacht hat, geht es hierbei primär um einen Druiden, der skilltechnisch auf Armageddon in der unkonventionellen Verbindung mit Rabies setzt.
Folglich ist dies der dazu passende Skilltree:
Skillung
Erläuterung:
Wir haben einfach nicht genug Punkte. Also wird an allen Ecken und Kanten gespart.
Der Geist hat gerade mal einen Punkt, um den Schaden vor Armageddon durch die Synergien so weit wie es geht nach oben zu drücken, Rabies & Synergien müssen einfach ausgeskillt sein, sonst killt's nix. Einige Punkte wanderten auch zu Gunsten der Dauer von Armageddon in Riss - so hält das Teil einen Tick länger als 10 Sekunden.
Grizzly muss nicht mitgenommen werden, doch so derart gut sind unsere Nehmerqualitäten leider selbst trotz des Spezialequips nicht, dass man in gefährlichen Situationen gewillt wäre, auf ihn zu verzichten.
Stattung
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1500&pictureid=14742
Erläuterung:
Dex -> Block. Blöd, da es dann zu weniger triggern führt und der Wolf eh lahm blockt. Kontraproduktiv, nur für Items.
Str -> Brauchen wir nicht, da keine physisch ausgelegte Waffe. Sinnlos, nur für Items.
Ene -> Toll, unbedingt maxen. Nicht.
Vita -> Vita as Vita can. Einfach jeden verbliebenen Punkt, unsere "Lebensversicherung"... Ach ne, Captain Obvious.
III. Items
Nicht nur die Skillung, sondern auch die Items sind es, die dieser untypischen Skillung wahrhaftig eine Existenzgrundlage verschaffen und das Konzept vervollständigen. Das Medusaschild und deren "wenn getroffen"-Trigger des Fluches "Widerstandsschwund" sind es, die wie geschaffen scheinen für einen Nahkämpfer mit einem soliden Lebenspolster.
Gepaart wird das ganze, um es abzurunden, mit einem Blauzorn für noch mehr Elementarschaden, sowie einer auf Schadensreduktion und Skillpunktbuni ausgelegten Restausrüstung. Facetten nicht vergessen!
Items
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1500&pictureid=14740
- Waffe: Blauzorn, mit einer Giftfacette -5/+3
- Helm: Jalal's Mähne mit einer Giftfacette -4/+5
- Rüstung: Arkaines Heldenmutfast perfekt mit einer Giftfacette -5/+5
- Schild: Medusa's Blick mit einer Giftfacette -5/+3
- Gurt: Ohrenkette 11%dmgred/14magdmgred
- Handschuhe: Trang Oul's Krallen
- Schuhe: Aldurs Treter
- Ringe: Rabenfrost 20dex/158ar & Zwergenstern
- Amulett: Mara's Kaleidoskop +25@Res
- Zweitslot: Spirit Monarch (keine Ahnung wofür eigentlich)
Inventar
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1500&pictureid=14744
- Riesenzauber: mit insgesamt +6 Gestaltwandlung, 6 Dex & 97 Life ^^
- Kleine Zauber: mit insgesamt 71 Leben und 8 LR
- Torch: Höllenfeuerfackel mit 17 Atr, 17 Res
- Anni: Vernichtikus mit 14 Atr, 18 Res, 9% Exp
- Gheeds: Gheed's Glück 107% Gold, 38% Mf, 12% $ für ein wenig MF an Board
IV. Söldner
Klar, der ein oder andere würde nun behaupten, dass ein Infinity-Merc hierbei wohl optimal wäre (vor allem, dass der dann auch noch die letzte verbliebene Schadenzart, nämlich Blitz, in diesem Konzept unterbringen würde), doch würde dies irgendwo den Medusa-Ansatz in den Schatten stellen (und außerdem rotz ich auch so alles wech).
Folglich griff ich einfach zu einem Blessed Aimer, sonst nervt die AR einfach zu sehr. Verrat, Tal und ein Geisterspeer kann er sein eigen nennen (überflucht werden will ich nämlich nicht).
V. Gameplay
Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass einen derartigen Char in den Griff zu bekommen sich vom Niveau her gut vergleichen lässt mit der Koordination eines ganzen Orchesters, während man jedes einzelne Instrument selber spielt. Wenn man es jedoch geschafft hat, erinnern hochkomplexe Werke von Chopin allerdings höchstens noch an Kindergeburtstag.
Die Gründe dafür sind relativ einleuchtend:
1. Armageddon hält knappe 12 Sekunden.
2. Der Geist rippt ständig, da nicht ausgeskillt - ist allerdings ein wichtiger Bestandteil unseres Lebenspolsters.
3. Rabies casten.
4. Berserkerwut am laufen halten.
5. Mit Wut angreifen.
6. Die Skillwechsel an und für sich.
Doch genau die richtige Herausforderung für einen alteingesessenen Druidenfreak wie mich
Sobald die Maschinerie allerdings aufgewärmt ist und man den dreh raus hat (und LR triggert), ist der Killspeed einfach brachial und weit abseits von "Exot". Je größer der Mob, desto besser - selbst der WST wird hierbei zu einem "Walk in the Park", Butterschneiden mit einer Kettensäge.
Kein Wunder also, dass ich kaum genug bekommen konnte und dieser Char einer meiner wenigen ist, der das Level91 geschafft hat ohne intensiv hochbaalt worden zu sein.
Am aller besten triggert LR aus Distanz - weshalb die Schinder bei weitem meine Lieblingsgegner sind und sich WST3 sowie Flayerjungle als die optimalsten Farmgebiete rausgestellt haben.
Einige Eindrücke (danke an Z3phyr für die Shots):
VI. Schlusswort
Da dies aller Voraussicht nach nicht nur meine, sondern auch allgemein die letzte Vorstellung in dieser Chargallerie sein könnte, will ich an dieser Stelle noch einmal bewiesen haben, wie unglaublich tief das Gameplay, die Möglichkeiten und der damit verbundene Spass sind, die Diablo 2 uns beschert hat.
Auf die Zeit, die ich mit Diablo 2 verbracht habe, werde ich stets mit Freuden und Respekt zurückblicken, den gewiss werden mir diese Erinnerungen noch das ein oder andere Grinsen auf's Gesicht zaubern.
Ich hoffe dies ist ein angemessener Tribut an eines der besten Spiele, die es jemals geben wird.
In diesem Sinne,
Igor