Allgemein gilt:
Je höher die Blockchance, desto mehr Blockwahrscheinlichkeit bekommt man pro gesetzen Punkt in Geschicklichkeit; insofern hat Triceratops also leider unrecht mit "Es muss ja nicht MaxBlock sein!". Denn es muss, ganz oder gar nicht, ansonsten ist jeder Punkt in Geschicklichkeit sehr ineffektiv.
Insofern kommen für Maxblock eigentlich nur upped
Mosars (da höhere Blockchance!!!),
Sturmschild,
Geisterschutz oder
Whistans in Frage, bei Zuflucht ist die Blockchance schon grenzwertig.
Schauen wir uns die restlichen Eigenschaften so bleiben eigentlich nur noch upped Mosars und Storm übrig; beide ein Cap von 6fpa-FBR, Mosars mit Offensivpotential durch 2 Facetten, Storm krasses Gegenteil als defensivstes Schild, eine Facette.
Beide Schilde stehen in starker Konkurrenz zu Spirit, welches mit massig FHR, viel Mana, ebenfalls Resistenzen, Skills, und, und das ist entscheidend, mit viel FCR aufwartet. Die FCR ist es auch wodurch Spirit letztendlich schadenstechnisch Mosars und Storm weit abhängt da an anderen Stellen Platz für noch mehr +Skills wird und das 105er Cap spielend erreicht wird, nicht die Skills (Facetten würden diese wettmachen).
Da mehr ausgeteilter Schaden = viel weniger eingesteckter (physischer) Schaden
würde ich mich persönlich immer für ES oder Vita-Only entscheiden, und naja ein CTA 1 wird man schon irgendwie zusammenbekommen... Außerdem macht es mehr Spaß wenn die Monster schneller fallen, man fühlt sich stärker/besser
!
Und mit Spirit kommt man locker auf 7fpa FHR, ohne wohl maximal auf 9fpa... Mit ES braucht man sich um FHR auch nicht so zu scheren und um Resistenzen sowieso nicht (obwohl gefährlich bei Manaburn^^).
Noch dazu ist Spirit um ein Vielfaches billiger als die in Storm/upped Mosars zu sockelnden Facetten, für mich ganz klar der Gewinner.
Jan