• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dex bei Sorc

John-Doe252

Guest
Hallo Leute!

Spielt ihr eure Sorcs mit MaxBlock? Wenn ja, wie viel Dex habt ihr oben (gestattet) und welchen Schild benutzt ihr?

Es ist doch krank für MaxBlock bei z.B. Block 87 162 dex zu brauchen. (Whitstans Wache)

Dachte mir eig. bei ner DualSorc ohne E-Schild wäre MaxBlock ziemlich nützlich, aber so überleg ichs mir doch nochmal.

lg Johnny

Bei ner Sorc braucht man schon viel Dex für maxblock. Ob sinnvoll oder nicht ist immer eine Frage. Die einen schwören darauf und spielen nur mit maxblock, die anderen mögen vita only lieber. Meiner Meinung nach kann man mit ein bisschen Spielerfahrung eine vita only Sorc fast genauso sicher spielen wie eine mit max block. Und zusätzlich kann man noch Spirit Schild nehemn, das den dmg nochmal nach oben pusht.

ob mann mit MB (dex/life) oder lieber full ES (energy/life) stattung spielt ist geschmackssache
manche schwören auf das eine, die anderen eben nicht :D

hier mal ein bisschen was zu lesen über das defensiv konzept bei sorcs >> klick
bei ES builds musst du dann beachten, dass du ein gutes verhältnis von life und mana hast >> klick

MB wird meist mit spirit monarchen gespielt
(mit torch und ani bekommt man die DEX und STR gut zusammen)

:hy:

edith sagt @ Der_Neuling: ok, ich würde es aber auch machen
wenn ich schon die STR auf einem monarch hab würd ich auch gleich auf MB gehen
den JMOD wird sich hier wohl so gut wie keiner leisten können
hätte das mal vorsichtiger formulieren sollen >>kann man mit spielen<< ;)

ok, hab den block clac mal rattern lassen, das ist zu viel dex, das ist die sache dann doch nicht wert!
*my fault, sorry* :kiss:

inn frodi schrieb:
ob mann mit MB (dex/life) oder lieber full ES (energy/life) stattung spielt ist geschmackssache
manche schwören auf das eine, die anderen eben nicht :D

hier mal ein bisschen was zu lesen über das defensiv konzept bei sorcs >> klick
bei ES builds musst du dann beachten, dass du ein gutes verhältnis von life und mana hast >> klick

MB wird meist mit spirit monarchen gespielt
(mit torch und ani bekommt man die DEX und STR gut zusammen)

:hy:

Das ist ziemlicher Schwachsinn. Man spielt nie maxblock mit nem Spirit Monarchen(ausser gwen^^). Man braucht zu viel dex und blockt zu langsam.

@inn frodl: Für max Block auf 90 braucht man mit Monarchen ca 340 dex, ich würds nie tun

ich versuch mich gerade an einer richtigen Viat-Only Soso. Also weder MB noch ES. Mal sehen,wie die sich so schlägt. Problem wird wohl auch die Str werden fürs Spirit (Monarch). Aber so spar ich wohl viel Dex-Punkte und noch paar Skills. Also ich berichte dann,wenn sie mal fully equipped und hochgelevelt wurde. :)

LG ZIMMI

Vita only ist mit ein bisschen vorsichtiger Spielweisse sehr gut spielbar. Normalerweise stattet man ca bis 100 str und versucht den Rest über Ausrüstung zu holen. Durch ein gutes Lebenpolster und den etwas höherehn Schaden kommt man da problemlos durch.

ich sags mal so als vergleichsbild

vitaonly gegen MB ist wie mit 0 res gegen 75 res spielen

nebenher mosars gesegneter oder zuflucht hohes und so 230-260 dex

was solls, für mich hat ne perfekte zauberin eh nur 53 str

Imho ein sehr schlechter Vergleich...
0 und 75 res hast du einfach in ersten Fall gar nichts und im zweiten Fall einfach mehr.
Bei vitaonly gegen maxblock isses ja so, dass du ohne mb mehr life und mehr dmg/skills hast(meist durch spirit) und auch mehr fc, was dich in der restlichen Ausrüstung auch wieder freier machen kann.

Hab schon öfter ohne Probleme vitaonly gespielt. Mit 0 res würde vergleichsweise nun doch deutlich schwerer/gefährlicher sein.

schließ mich rat an, das eine sind attribute das andere itemspezifsiche werte, guter res wert schließt fölglich nicht viel leben aus, viel block schon (außerdem gibs res auf vielen items fast nachgeschmissen => viel einfacher und kompromissloser zu besorgen)

res sind desweiteren imho wegen nachfolgender betrachtung auch wichtiger (pfeile blocken lass ich ma außen vor, da vglweise selten)

ne "normale" (keine melee oder sowas jetz) sorc hat den vorteil das sie sich im gefecht nunmal aussuchen kann ob sie von nahkämpfern gehaun wird oder nicht (dank teleport) und wer brauch inner 2. reihe schon maxblock? life taugt da einfach mehr
block kommt eigl nur zum tragen wenn mal wieder jemand den weg zu baal abkürzen will und unglücklich in sonem monsterhaufen landet ... kommt man mit gut life aber idr auch gut durch

spirit monarch und maxblock muss man echt nix zu sagen ...

also gute spielweise: kein max block

Es muss ja nicht MaxBlock sein! Auch mit 50% Block lebt man schon sicherer als mit 'quasi' 0% Block. Ich finde es ist unflexibel, wenn man sich nur die Wahl zwischen entweder Vita oder MaxBlock lässt. Man kann ohne weiteres auch gute Kompromisse dazwischen schließen. Man kann also ohne weiteres sehr viele Mittelwege zwischen den beiden Extremen gehen. -> Also z.B. 50% Block als Zielsetzung: Zwar blockt man nicht ganz so viel wie mit 75%, dafür bleibt etwas mehr Leben übrig. Zwar nicht ganz so viel, wie wenn man alles in Vita und nichts in Dex gesteckt hätte, aber auch nicht gar so wenig Leben, wie wenn man alles nur in Dex gesteckt hätte.
-> Es gibt mehr als nur zwei Möglichkeiten - nämlich alle Kompromisse, die einem bei der Char-Planung sicher genug für Hell erscheinen. -> Weiteres Plus: Man engt sich auch bei der Item-Wahl nicht zu sehr ein auf 3-4 Schilde, die überhaupt für Max-Block auf einer Sorc in Frage kommen, sondern hat plötzlich eine riesige zusätzliche Auswahl an Schilden. -> Das heißt nicht, dass man total auf Block verzichten muss, wenn man mit einem Schild nicht MaxBlock erreichen kann und insbesondere ist man deshalb nicht gezwungen, alles in Vita zu stecken. Auch 50% Block sind ok und insbesondere 'spieltechnisch erlaubt' auf einem Charakter.
mfg

Das sehe ich anders: Wenn ich mich entscheide auf max block zu gehen, dann mach ich einen Schritt in Richtung defensive Ausrüstung, sprich ich nehme ein Blockschild. Wenn ich allerdings auf die offensiven Stats eines Spirirtschildes verzichte, dann möchte ich doch auch die maximale Sicherheit rausholen. Also sollte man da imho schon auf 75% gehen. Entweder ganz oder gar nicht.

Ist nur meine Meinung, muss nicht jeder teilen.

hört sich zwar schön an, freiheit, kompromissbereitschaft, die wahl zwischen allen tollen schildern in d2 usw ... aber für mich rechnet sich das so:

VGL 50% block zu 75% block
angenommen ein viech brauch 4 schläge bis meine lieblingssorc den rasen kostet
50%: jetz brauch es 8
75%: jetz brauch es 16

25% mehr und ich halte aber das doppelte aus ... tun wir kurz so als wüssten wir vorher wofür unser char taugen soll, sprich muss ich in den nahkampf (melee nova etc)?
oder anders: wozu soll ich als fireballsorc mir die möglichkeit offen halten in nahkampf gehn zu können?

kannst aber auch gerne ne lidless mit ner eld sockeln, dein offensiv potential das ja eigl wolltest (sonst nähme man ein anderes schild) verschneken und effektiv evtl 5% mehr sicherheit (siehe oben) gegen nahkämpfer einfahren

Ach Sch****... RQ=IO(Hell) und ich hatte schon gehofft, dass mir das jetzt etwas boost verschaffen würde...

In den "TC85 Gebieten" also Gebiete wo fast alle Monster mlvl85 und TC87 haben, ist nur gesichert, dass sie so ziemlich alle Items droppen können.

Aber das hat noch nichts mit der Dropchance zu tun. Gibts irgendwo nen Calc. der einzelne Monster in ihrem Gebieten bewertet?

lg Johnny

kannst im drop calc alles eingeben
(monster/gebiete/TCs usw)
eine bessere alternative gibts derzeit glaub ich nicht...
hab mal gehört das titan an einem neuen bastelt *munkel*

Dachte, der wäre verbuggt?

Außerdem hilfts mir ja nix. Bei dem wird nicht zwischen z.B. Pestbringern aus der Vergessenen Stadt und den Tunnels unterschieden, obwohl nur die in den Tunnels Mlvl85 haben.

lg Johnny

Keiner kapiert Neithan :ugly:
Ich verdeutliche das mal:
75% Blcok kann man wie 75% Physres werten --> es treffen ja nur 1/4 aller Phys Angriffe.
Somit hat er recht.
Geht man mal davon aus, man müsste 200 Dex Punkte statten für MB, das wären bei ner sorce grade mal 400 life mehr.
Somit behaupte ich, man hat mit MB mehr effektives leben, als ohne.

50% Block sind zwar mit Spirit erreichbar (braucht sicher kaum mehr als Mosars) sind aber troztdem schlecht, weil man kein FBR auf der Ausrüstung hat.
Wer mal ne Sorce MB spiel, und nen Pala, der merkt da schon einen riesen unterschied. Und ohne FBR blockt man noch langsamer. Ich empfände das als störend.
Und wenn dann ganz oder gar nicht, ist meine Meinung.

und @ Threadersteller
Wenn man 170 Dex als viel empfindet, kann man das nur dann, wenn man viele Palas spielt, und einen Pala mit einer sorce vergleich geht nicht.
Pala ohne HS blockt kaum besser als ne Sorce, nur dadurch spart er so viel Dex. (ein wenig macht ja die Grundblockchance des schildes aus, da der Pala 10% mehr hat, als die Sorce)
Whitstans ist das schlechteste Blockschild für eine Sorce, da es sonst nix bietet.
Ich würde es nur in sehr seltenen Situationen benutzen bzw Empfehlen, da sonst mit sicherheit was besseres zu finden ist.

trotzdem nur in diesem punkt gleich, sonst vollkommen verschieden

fehlendens faster block isn argument ... aber auch nur eins unter vielen, wie bereits gesagt wenn block denn bekommt man au nochn schild wo das drauf is

und 400life isn gutes drittel der gesamten kugel bei ner sorc

nur sind 400 leben bei maxblock effektiv 1600 gegen jede art von physischem angriff

und ohne FBR spielen ist genauso beschgeurt wie ohne Fhr spielen

oder eben ohne halbwegs resis weil ohne FBR bekommste noch einiges mehr an schaden während du inner blockani bist

Talking Hands schrieb:
fehlendens faster block isn argument ... aber auch nur eins unter vielen, wie bereits gesagt wenn block denn bekommt man au nochn schild wo das drauf is

Mir ging es nur um Spirit, ich habe nix gegen Maxblock, nur schien mir das so, als ob man mit Spirit zb auf 50% block gehen könnte, was ich trotzdem als unsinnig empfinde.
Bei allen anderen (normalen Blockschilden) wäre es sogar noch schwachsinniger, nicht die vollen 75% zu holen.

und 400life isn gutes drittel der gesamten kugel bei ner sorc

Das bezog sich jetzt auf andere Chars, wo zb 200 Dex 600 life ausmachen würden^^
Bei der Sorce ist der Unterschied somit eher gering, und man kann viel life durch SCs wieder rausholen (bei ner sorce machen sie ja mit am meissten sinn)
Ob man nun maxblock mit 700-800 life oder Vitaonly mit 1100-1200 life spielt...
Da wäre mir das Maxblock doch angenehmer.
Vitaonly kann man gerne spielen, wenn man ein CTA hat, dort erreicht man dann life werte von 2k und damit kann man dann locker spielen.
Dort machen dann 200 Dex nicht 400 life, sondern vllt 700 life aus.

Allgemein gilt:

Je höher die Blockchance, desto mehr Blockwahrscheinlichkeit bekommt man pro gesetzen Punkt in Geschicklichkeit; insofern hat Triceratops also leider unrecht mit "Es muss ja nicht MaxBlock sein!". Denn es muss, ganz oder gar nicht, ansonsten ist jeder Punkt in Geschicklichkeit sehr ineffektiv.

Insofern kommen für Maxblock eigentlich nur upped Mosars (da höhere Blockchance!!!), Sturmschild, Geisterschutz oder Whistans in Frage, bei Zuflucht ist die Blockchance schon grenzwertig.

Schauen wir uns die restlichen Eigenschaften so bleiben eigentlich nur noch upped Mosars und Storm übrig; beide ein Cap von 6fpa-FBR, Mosars mit Offensivpotential durch 2 Facetten, Storm krasses Gegenteil als defensivstes Schild, eine Facette.

Beide Schilde stehen in starker Konkurrenz zu Spirit, welches mit massig FHR, viel Mana, ebenfalls Resistenzen, Skills, und, und das ist entscheidend, mit viel FCR aufwartet. Die FCR ist es auch wodurch Spirit letztendlich schadenstechnisch Mosars und Storm weit abhängt da an anderen Stellen Platz für noch mehr +Skills wird und das 105er Cap spielend erreicht wird, nicht die Skills (Facetten würden diese wettmachen).

Da mehr ausgeteilter Schaden = viel weniger eingesteckter (physischer) Schaden
würde ich mich persönlich immer für ES oder Vita-Only entscheiden, und naja ein CTA 1 wird man schon irgendwie zusammenbekommen... Außerdem macht es mehr Spaß wenn die Monster schneller fallen, man fühlt sich stärker/besser :D!

Und mit Spirit kommt man locker auf 7fpa FHR, ohne wohl maximal auf 9fpa... Mit ES braucht man sich um FHR auch nicht so zu scheren und um Resistenzen sowieso nicht (obwohl gefährlich bei Manaburn^^).

Noch dazu ist Spirit um ein Vielfaches billiger als die in Storm/upped Mosars zu sockelnden Facetten, für mich ganz klar der Gewinner.

:hy: Jan

Zurück
Oben