Keine Ursache. Leider glaub ich das eher nicht, da das Beuteschema zu sehr stur auf Schwarz-Weiss ausgerichet ist und man solche Sachen einfach ignoriert und "aussitzt", wenn es etwas differenzierter zur Sache geht, wie sich ja hier auch deutlich zeigt (niemand von denen geht darauf ein, kein Wunder, sie habe ja auch keine Antwort darauf, warum Blizz die Leute mit solch sonderbaren Aktionen, wie dem Clone zum Cheaten verführt...)
Ich hab sowas jetzt schon ein paar Mal gelesen, also gehe ich mal darauf ein. Ihr meint, diffenziertere Diskussion bringt uns weiter, ich sage nein. Meiner Erfahrung nach bringt das gar nichts. Aber bitte, ok, sprechen wir eine Minute über den Anni.
Der World Event wurde von Blizzard zu einem Zeitpunkt eingeführt, als Dupen längst modern war. Über die genauen Absichten von Blizzard, warum er ausgerechnet SO umgesetzt wurde, d.h., mit SOJ, kann man nur spekulieren. Eine offizielle Aussage dazu hat es nie gegeben.
Nun wissen wir, dass der SOJ-Verkauf hauptsächlich mit duped Ware stattfindet, auch wenn dies am Anfang mal anders gewesen sein mag, denn früher war es ja möglich, haufenweise SOJ beim Gambeln abzugreifen.
Ich als Benutzer habe nun prinzipiell folgende Situationen, mit denen ich umgehen muss.
a) Der Clone erscheint ohne mein zutun in einem Hell-Spiel, in dem ich mich befinde
=> Ich töte den Clone und behalte den Anni. Dies sehe ich als völlig legitim an, immerhin ist der World Event genau dafür da, dies zu tun. Wie er ausgelöst wurde, kann ich zwar prinzipiell wissen (zumindest wenn ich Foren besuche), aber ich muss davon ausgehen, dass Blizzard den World Event bewusst so implementiert hat. Daher nehme ich auch in Kauf, dass mit großer Wahrscheinlichkeit Dupes verarbeitet werden. Ich bezeichne mich trotzdem als völlig legal, weil ich nicht aktiv am Entstehen des Clones mitgewirkt habe und den Anni für mich behalte oder maximal verschenke.
b) Der Clone (bzw. die Meldungen) erscheint in meinem Spiel, aber im falschen Schwierigkeitsgrad.
=> Ich kann nun die Meldungen ignorieren oder versuchen, ein Hell-Spiel zu öffnen mit der richtigen IP. Ich habe am Anfang mal "Clone Hunting" probiert, aber es dann sein lassen, weil ich gemerkt habe, dass da zuviel bei betrogen wird (Bots zum Spiel finden etc.). Also ignoriere ich seitdem die Meldungen => legal
c) Ich verkaufe einen selbst gefundenen SOJ und beteilige mich so an einem Clone-Hunt
=> Ich bin also im richtigen Spiel auf dem richtigen Server und hoffe, dass der Clone kommt. Wenn er dann kommt, siehe Punkt a). Dieses Vorgehen betrachte ich als völlig legal. Es ist mir ehrlich gesagt wurscht, was für SOJ die anderen verkauft haben.
d) Ich erfahre aus Foren oder Channel-Gesprächen, dass ein Hunt auf einem Server stattfindet.
=> Ich könnte nun versuchen, als Trittbrettfahrer den Server zu betreten. Siehe b)
e) Ich verkaufe einen selbst gefundenen Anni.
=> legal
f) Ich könnte einen Anni kaufen.
=> Ich gehe davon aus, dass 80% der Annis nicht zufällig, sondern durch gezielte Dupe-Verkäufe zustande kommen. Ich verzichte daher auf den Kauf eines Anni. => legal
g) Ich kaufe etwas von jemandem, dessen Char einen Anni hat.
=> sehe ich als völlig legal an, solange die Ware, die ich kaufe, nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit geduped oder erbottet ist. Das heißt, hohe Runen eher nicht, eine durchschnittliche Harle hier im Forum ist für mich "legal genug".
h) ich verkaufe einen Anni, den ich vorher gekauft habe
=> siehe f)
Belassen wir es mal bei diesen Punkten. Jetzt könnte ein Purist hergehen und behaupten, ich würde von Dupern profitieren und er hätte in gewisser Weise sogar Recht damit.
Also entgegne ich: Ich versuche, die Features dieses Spiels so weit zu nutzen, wie es geht, ohne offensichtlich selber zu betrügen. Ich nutze Bugs nur aus, wenn ich sie nicht verhindern kann, ich trade keine offensichtlich widerrechtliche Ware, ich nutze genau eine Installation, ich nutze keine Hilfsmittel außerhalb des Spiels, ich trade prinzipiell nicht mit suspekten Leuten, auch nicht hier im Forum.
Den Anni nehme ich, weil es keine Möglichkeit gibt, an einen heranzukommen, ohne in Kontakt mit Dupes zu treten. Das Feature wäre mir also komplett verschlossen, wenn ich mich als Purist betätigen würde. Das gilt auch für jeden anderen Trade. Deshalb ziehe ich meine Grenze prinzipiell nicht am äußersten Limit, denn dann könnte ich tatsächlich gleich SP spielen, sondern ich ziehe sie da, wo ich es für gerade noch vertretbar halte.
Und genau das macht im Grunde jeder, der im BNet spielt. Jeder spielt auf irgendeine Weise nicht zu 100% legal, aber sehr viele sind sehr nah dran. Und das ist auch völlig in Ordnung.
Ich drücke es mal mit Prozentzahlen aus, um es irgendwie greifbar zu machen. Leute wie ich sind aus meiner Sicht irgendwo bei 95+ Prozent Legalität. Keine Tools, Trade nur sehr eingeschränkt, Anni siehe oben, kein Rushen, keine Botbaals usw.
Dann gibt es Leute, die einen Loader oder die DLL nutzen. Die legen vielleicht bei 80%.
Dann gibt es welche, die sich (ausschließlich) die fast zwingend erforderlichen Dupes kaufen, um damit PvP zu spielen (Enigma, CtA). Die sind irgendwo bei 70%.
Leute, die Dupes kaufen, die im Grunde überflüssig sind (Enigma im PvM, Last Wish, Infinity...) sehe ich eher bei 40%. Bei massenhaft Dupes auch deutlich tiefer.
Leute, die Tools für Kleinigkeiten einsetzen (Item Level anzeigen und anderer Kleinkram) sind für mich auch bei 80%, auch wenn das Tool zufällig Maphack heißt.
Leute, die Pickit, automatische Karten, TPPK-Skripte, Bots usen, sind für mich die unterste Kategorie, <10%. In dieselbe Kategorie fallen Leute, die bugged Items usen (also sowas wie Tals Rüstung mit falschen Stats, nicht die billigen Defense-Cuber).
Soll reichen, um das Prinzip zu verdeutlichen. Jetzt nehmen wir mal die Bannwelle von vor 2 Jahren. Da wurden hauptsächlich Leute gebannt, die deutlich unter 50% Legalität liegen und alle anderen haben gejubelt.
Beim letzten Mal wurden plötzlich viele gebannt, die unter 90% liegen (und einige nicht, die unter 20% liegen, aber das war schon immer so). Und manch einer, der wie ich über 90% liegt, fängt an, hier rumzujubeln. Ist einerseits verständlich, andererseits übertrieben. Deshalb wird hier ja auch so wild diskutiert. Ich selber finde Blizzards vorgehen nicht gut, aber ich kann ihnen deshalb auch keinen Vorwurf machen, weil ich nicht so eindimensional denke wie manch anderer, der irgendwas mit WoW-Verkaufszahlen spekuliert oder mit anderen wilden Theorien. Ich finde die Aktion deshalb nicht gut, weil sie einige Nachteile mit sich bringt, die in früheren Aktionen nicht vorhanden waren, da viele leute betroffen waren, die sich von den wirklich bösen Tools deutlich distanzieren.
So und was lernen wir nun aus dieser Diskussion? Im Grunde nichts. Egal, wie wir das Thema angehen, wir erreichen immer den Punkt, dan dem wir die Motivation und die Möglichkeiten von Blizzard wissen müssten, um wirklich was zu beurteilen. Und an der Stelle kommen wir nicht weiter.