Ich finde das macht alles wenig Sinn. Wieso sollte Blizz den Vorgänger wieder pushen wollen!?!?
Das wäre doch das völlige Armutszeugnis. "Kauft bitte wieder das alte Diablo 2. Das neue Diablo 3 ist schlechter als sein Vorgänger." Blödsinn.
Ein weiteres Addon für D3 wäre damit ebenfalls hinfällig. Der Kundenkreis wird schließlich kleiner, wenn die Leute D2 zocken.
An Diablo 4 glaube ich die nächsten Jahre eh nicht, aber auch das wäre damit hinfällig.
Das macht geschäftsmässig einfach null Sinn.
Theoretisch gibt's ja was für Tablet etc, da sind HD-Remakes in Mode. Glaube ich aber eigentlich auch nicht.
Ein so großer Push wird das gar nicht werden. Bislang hat noch kein Remake eines alten Spieles für eine Wiederbelebung wie zu den originalen Releasezeiten gesorgt.
HD Remakes / Remaster gibt es zuhauf für PC und Konsole. Und keines dieser Remakes / Remaster ist per se ein Zeichen dafür, dass neue Ableger schlechter sind. Oder gar sehr hohe Verkaufszahlen erreicht.
Ein D3 Addon verschwindet damit auch nicht. Selbst wenn ein nennenswerter Teil der D3 Spieler zu D2 wechselt, mit einem Addon wäre sie wieder da. Das D2 Remake richtet sich aber eher an D2 Fans und D2 Interessierte.
Auf D4 hat das Remake null Einfluss. Ob es kommt oder nicht, warum sollte Blizzard ein D4 rausbringen, wenn die Spieler noch mit D3 Spaß haben? Damit würden sie die Spielerzahl teilen, das macht geschäftsmässig einfach null Sinn. -> D3 kam zu einer Zeit, als D2 seinen Zenit längst überschritten hatte und veraltet war. Im Grunde hat nur noch der harte Kern regelmäßig gespielt.
HD Remakes sind mittlerweile auf allen Plattformen in Mode. Sie werden genutzt um mit wenig Aufwand Geld zu machen sowie damit neue Spieler die alten Spiele nachholen könne, um dann den neuen, modernen Teil zu kaufen.
Außer natürlich du denkst Diablo 2 ist das absolute Überspiel und jeder, der es einmal anfängt, kommt nie wieder davon weg und lässt D3 sowie D4 liegen.
ps: Und welches Remake wird Starcraft 2 bei den großen, millionenschweren Esportturnieren ablösen: Starcraft 1 oder Warcraft 3?