So hier mal mein Beta-Fazit
Grafik:
Der neue "Physical Based Render"(PBR) bringt Diablo II wieder in das Jahr 2021. Die Effekte sind äußerst schick gemacht und speziell durch das Community Feedback nach der Tech-Alpha besser den je. Besonders die Lightning Effekte sind nicht mehr so "dürr" sondern "dicker" wie im Original.
Die Animationen sind soweit sehr gut und dem Original gut nach empfunden, nur schnelle Animationen z.B. Eifer/Zeal sind die Animation ab und an etwas "holbrig" ansonsten sehr geschmeidig.
Die Performance und Ladezeiten kann ich mich nicht beklagen, da ich ein äußerst starkes Highend System habe. Der Loading Screen Bug ist zwar in der Beta noch drin, jedoch tritt das Problem bei mir nicht auf da die Ladezeiten faktisch instant vorbei sind, < 1 Sekunde. Scheint wohl so das das Problem nur bei Low und Mid Range Computern auftritt. Aber das sollte in der Release ja kein Problem sein da es dort nach Blizzards Info gefixt ist.
Sonstiges bei Grafik:
Farbblind-Modus, selber nicht davon betroffen, kannte ich doch viele D2 Spieler die genau dieses Problem haben was Drop differenzierung äußerst erschwert.
Das User Interface ist wirklich gelungen, übersichtlich ohne zu nerven.
Anzeige Modi geht alles bis auf Ultra Wide Screen 21:9 hier scheint es noch Probleme zu geben. Es werden schwarze Balken eingefügt, das muss im Release behoben sein, weil das wäre echt schwach wenn das nicht ginge.
Audio:
Klingt exzellent, man hat viele Einstellungens Optionen, um die einzelnen Audio Channels fein abzustimmen, man mag die Umgebungsgeräusche des Hintergrundes nicht, kann man einfach auf Null stellen. Oder Ton des User Interfaces kein Problem.
Chars:
Sind soweit sehr gut getroffen, besonders die Ama die zuvor negativ auffiel mit dem "Grandmazon" Gesicht, einige haben dort auch Donald Trump wieder erkannt..
Ansonsten fiel nur noch die Sorc auf das sie etwas "heller" vom Hauttyp geworden ist, aber das stört faktisch jetzt nicht.
Gameplay:
Ja... das Gameplay wohl das Kern Thema für die meisten.
Das Basis Gameplay ist wie gehabt, "alt" hier darf man nicht viel erwarten. Wer es kennt der wird es nicht stören, Neulinge könnte es abschrecken. Da bekannte Standards von aktuelleren Hack n Slays nicht vorhanden sind.
- Rechtsklick Ausrüstung an / ausziehen, nein wie gehabt mit linksklick und ablegen
- Inventar größe am Char selbst ist wie gehabt dort gibt es keine Verbesserung, auch keine Beutel erweiterungen a la Titan Quest o. Grim Dawn. Was aber an den Charms liegt, denke ich mal.
- Auto Sortierung für Inventar und Truhe ebenfalls nicht.
Das "verbesserte" Gameplay:
Größerer Stash und 3 Shared Stash Tabs machen das leben deutlich einfacher. Quest Items wie Cube, Horadric Staff etc. können im Shared bereich nicht abgelegt werden. Das muss dann über die klassische "Mule" Geschichte erledigt werden.
Neu(denke ich zumindest) ist auch das man mit Strg+Linksklick Items in den Cube schieben kann wenn dieser geöffnet ist, bzw. Items in die Truhe damit rein bzw. rausholen kann.
Mit Shift Taste kann man nun Items vergleichen, mehr auch nicht. Also es gibt keinen Stat vergleich was da besser o. schlechter ist.
Auto-Goldpickup, kann man nutzen oder eben nicht, persönlich empfinde ich es als äußerst angenehm da man sich keinen Wolf klickt.
Die "Show Drop" Taste kann man nun entweder klassich nutzen oder wie bereits aus anderen Hack n Slays bekannt auf An o. Aus stellen. Persönlich finde ich es okay das die Option drin ist, nur kann das bei Enormen Drop Mengen ganz flott zur Unübersicht führen. Muss jeder für sich wissen.
Sonstiges Gameplay:
Muss das sein das die mit 1.14 eingeführten Delays auf Items und co kaufen noch drin sind? Wenn das noch drin ist wird wohl auch das Delay auf das Portal bei Anya drin sein. Genauso zu schnell zuviele Games aufmachen.... wenn das so schon nicht mag dann wird das wohl auch bei Pindle runs und co so sein.
Ich verstehe das ja beim "alten" 1.0er Bnet.
Es gibt keinen logischen Grund das nicht zu entfernen, außer Blizzard spart an den Server wieder übelst.
Fazit:
Am 23.09 wollen wir wohl alle D2:R spielen und es heißt wieder "Today's a bussy day for Battle.net" etwa so wie Abends am 13.08 wo nichts mehr ging bei den meisten. Zumindest auf Europe.
MfG
Kongo