• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 unter Windows Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
davon gehört hab ich schon^^

wollt ich aber nich machen

jedoch hat sich mein prob in wohlgefallen aufgelösst.

ein guter rat wer das third party addon Application launcher für den Sidebar benutzt. vergesst das teil nehmt lieber RocketDock.

wenn ich das Game vom desktop aus gestartet habe hats wunderherlich gefuntzt. übern sidebar gehts nicht.

so und brauchst mich auch gar nicht anfahren. danke :flame:

:rolleyes: also ich kapiere es nicht bei mir gibt es 0 zero nada überhaupt keine probleme mit vista und Diablo 2 ich habe sogar 5-10% mehr frames der sound klingt irgent wie "satter"
Mein pc
Asus kn8 sli
ac 97
amd 64 3700+
ati 850 xt
1.5 gb MDT RAM
1 gb readyboost cruzer micro

scheint sehr hardware abhängig zu sein bisher.
ich habe für viele meiner nötigen notebooktreiber keine version gefunden, die unter vista läuft, was dazu geführt hat, dass mein notebook mehr oder weniger funktionsuntüchtig wurde.

daher wieder xp drauf und abwarten bis es mehr treiber und nen erstes servicepack gibt.

also ich habe für alles treiber bis auf meine soundkarte aber das is fürs erste nebensache für was habe ich auf meinen mainbaord einen sound anschluss ^^
und man sollte sich zuerst informieren ob die hardware vista kompatibel ist bevor man überlegt umzusteigen ;) und man sollte nicht gerade die mindest anforderungen haben

meine hardware ist durchaus vista kompatibel, da das notebook mit dem label "windows vista capable" verkauft wurde. das problem sind aber spezielle notebook-treiber, die ich eben brauche um den vollen umfang zu nutzen.

z.b. brauche ich einen treiber um die tastenmehrfachbelegung nutzen zu können. diesen gibt es für vista bisher nicht, was dazu führt dass ich unter anderem kein numpad habe...

da warte ich eben lieber ab :)

paY.n schrieb:
meine hardware ist durchaus vista kompatibel, da das notebook mit dem label "windows vista capable" verkauft wurde. das problem sind aber spezielle notebook-treiber, die ich eben brauche um den vollen umfang zu nutzen.

z.b. brauche ich einen treiber um die tastenmehrfachbelegung nutzen zu können. diesen gibt es für vista bisher nicht, was dazu führt dass ich unter anderem kein numpad habe...

da warte ich eben lieber ab :)
Da könnte auch ein Problem liegen. "capable" besagt eigentlich nur, dass Vista lauffähig ist.
Es besagt nicht, dass es in vollem Funktionsumfang lauffähig ist - dafür gibt es eine andere Bezeichnung: "Vista Premium Ready", was imho nur sehr wenige Laptops, wie z.B. die meisten IBM Thinkpad Modelle bieten.

Wenn also mit "Windows Vista Capable" geworben wird, dann sollte man eher vorsichtig sein. Denn dies besagt auch, dass das Produkt nicht "Premium Ready" ist, also eher etwas negatives aus meiner Sicht. Wäre es nämlich "Premium Ready", dann würden sie damit werben, weil es höherwertig ist.

Kurzfassung:
"Vista Capable" -> Vista läuft, aber vermutlich nicht in vollem Funktionsumfang.
"Vista Capable Werbung" -> nicht "Premium Ready" -> aufpassen :p

Hm klingt logisch :)
Aber es läuft ja, nur fehlen eben bestimmte Treiber die ein Notebook eben haben sollte, aber ich bin mir sicher, dass da noch Vistaversionen kommen werden.
Ich hab jetzt allerdings einfach Vista auf einer VM laufen und teste da immer wieder, bis ich sehe das alles wunderbar läuft, dann kommts auch aufs Notebook drauf.

Trotzdem danke für die Erklärung, das hab ich gar nicht gewusst und scheint mal wieder eine der Feinheiten der Verkaufstrategien diverser Hersteller zu sein! ;)

Denke auch, dass es bei vielen Produkten "nur" an der Treiberverfügbarkeit liegt, dass sie nur "Capable" sind. Solange hardwaremäßig bei einem Produkt nichts gegen "Premium Ready" spricht, so wird es zumindest bei halbwegs aktuellen Modellen und relativ guten Herstellern nur eine Frage der Zeit sein bis es für alle Komponenten des Systems Vista Treiber gibt.

Vermutlich wirst dich also einfach bissl gedulden müssen, wenn dein Schlepptop rein hardwaremäßig eigentlich gut genug ist, aber halt noch ein paar Treiber fehlen.

[Fatal] schrieb:
Vermutlich wirst dich also einfach bissl gedulden müssen, wenn dein Schlepptop rein hardwaremäßig eigentlich gut genug ist, aber halt noch ein paar Treiber fehlen.

Vermutlich wirst Du beten müssen, daß Dein Hersteller das auch machen wird. Keine Treiber führt bei ihm zu mehr Neuverkäufen und einem kleinen bischen Imageverlust, Treiber und MS-Zertifizierung kosten Geld und bringen gar nichts, da ja Treiber generell erwartet werden, also keinen Imagegewinn.

Und auch unter den größeren Herstellern von PCs ist die Verlockung groß, so manches Modell nicht mehr zu unterstützen. Wenn dann von den jeweiligen Chipherstellern keine generischen Treiber erstellt werden, dann siehts düster aus.

Und ich sehe keinerlei persönlichen Gewinn durch den Einsatz bei Vista außer in zu sein, also werbeferngesteuert. Ganz im Gegenteil. Für mich ist das so ziemlich die größte Kundenverarsche die sich ein Konzern in den letzten Jahren erlaubt hat.

Werde es trotzdem demnächst nach den ganzen Prüfungen mal installieren. Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - MSDNAA sei dank. :p

Hi erstmal... mein erster Post hier, obwohl ich regelmässig PlanetDiablo.eu wegen Guides und Preisen besuche und Diablo2 seit Verkaufsstartspiele (aber natürlich nicht durchgängig gespielt habe, wird auf dauer zu monoton ;) )
Hatte immer n Browser Fehler, wenn ich mich versucht hab einzuloggen, aber jetzt gerade mit Windos Vista ausprobiert und geht komisch... naja, vielleicht haben die Betreiber von PlanetDiablo.eu auch einfach das Problem behoben.
Wenn ich mich nicht recht irre, seit ihr in den letzten Posts vom eigentlichen Thema, Diablo 2 unter Vista, abgewichen und habt nur noch über allgemeine Dinge in Vista geredet. Dem würde ich hiermit gern ein Ende setzen:

1. Geht der Sound unter Vista bei Diablo 2 vermutlich nur bei Audigy Karten und ähnlichen, EAX unterstützenden Karten nicht, den diese werden von Creative bis jetzt noch nicht richtig unterstützt, heisst sie sollten zwar laufen, aber eben nicht mit 3D Sound. Lediglich für die X-Fi Serie gibt es von Creative bereits eine Lösung, ob noch Support für die Audigy 2 Serie folgen wird, wird die Zukunft zeigen. Falls also Sound unter Vista in Diablo nicht geht, erstmal probieren, den 3D Sound im Spiel auszuschalten!

2. Oben auf Seite 2 hat bereits MesserMerz ein Problem erwähnt, welches ich ebenfalls habe, aber bisher hat noch niemand darauf geantwortet, deshalb widerhole ich es gern nochmal: "B.NET KONNTE DIE VERSION IHRER ANWENDUNG NICHT IDENTIFIZIEREN" beim versuch, sich ins B.net einzuklinken (setzt natürlich vorraus, dass man überhaupt das Spiel starten kann)
Ich habe genau das selbe Problem, allerdings komischerweise nur, wenn ich versuche, Diablo aus einem anderen Ordner als dem ursprünglichen Installationsordner zu starten. Heisst, ich habe überhaupt keine Probleme beim installieren, starten, patchen und spielen des Spiels, auch die modifizierte gfx Datei zum mehrfach starten und die leeren MPQ Files machen keine Probleme, aber sobald ich den Ordner Inhalt kopiere, dass Spiel deinstalliere, die Registry Cleane und anschlissend mit anderem CD Key neuinstalliere, um d2 mehrmals starten zu können, kommt dieser Fehler, wenn ich das erstinstallierte, verschobene D2 starten will.
Natürlich ziemlich blöd, ich hab mich schon so aufs selbst ziehen und mulen eingestellt, dass D2 ohne nicht mehr so viel spass machen will.
Ich würde vermuten, dass der Fehler irgendetwas mit der neuen Arbeitsart von Vista zu tun hat, aber ich kenn mich da wenig aus...
Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, bitte posten, ich teste ihn gern aus.

P.S.: Unter XP hatte ich diesen Fehler noch nie (bei 4 verschiedenen D2 Installationen), muss also irgendwas mit Vista zu tun haben, denke ich.
Könnte natürlich temporär auch eine neue Partition anlegen und XP noch mit installieren, aber da sonst so ziemlich alles unter Vista geht (übrigens KAUM schlechter, als unter XP, diese 15-20%, von denen alle sprechen, sind meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn... lest euch mal die neue PC Games durch, die haben Spieleleistungen unter Vista und XP mit selber Hardware durchgeführt, da sind es meistens nur wenige FPS Unterschied. Vielmehr kann ich bei mir auch nicht feststellen.
Dabei habe ich noch nicht mal 2 GB Ram... und ein 64 AMD 3400 + und ne Geforce 6800 GT sind inzwischen ja auch nur noch Durchschnitt... von daher sehe ich in Sachen Spieleleistung wirklich nicht so die schweren Probleme.)

Nightstyle schrieb:
1. Geht der Sound unter Vista bei Diablo 2 vermutlich nur bei Audigy Karten und ähnlichen, EAX unterstützenden Karten nicht, den diese werden von Creative bis jetzt noch nicht richtig unterstützt, heisst sie sollten zwar laufen, aber eben nicht mit 3D Sound.

Es gibt auch noch mehr Gründe, z.B. eine Kombination mir einem Nvidia4-Chipsatz und einer Cinergy 250 PCI TV-Karte (hat ein eigenes Sounddevice). Mit TV-Karte läuft es nicht, ohne schon. Das habe ich auf einem meiner Computer. Vermutlich betrifft das nicht nur diese einzige Kombination.

zu 2. hab ich keinerlei Lösungsansatz.

Könnte natürlich temporär auch eine neue Partition anlegen und XP noch mit installieren, aber da sonst so ziemlich alles unter Vista geht (übrigens KAUM schlechter, als unter XP, diese 15-20%, von denen alle sprechen, sind meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn... lest euch mal die neue PC Games durch, die haben Spieleleistungen unter Vista und XP mit selber Hardware durchgeführt, da sind es meistens nur wenige FPS Unterschied. Vielmehr kann ich bei mir auch nicht feststellen.
Dabei habe ich noch nicht mal 2 GB Ram... und ein 64 AMD 3400 + und ne Geforce 6800 GT sind inzwischen ja auch nur noch Durchschnitt... von daher sehe ich in Sachen Spieleleistung wirklich nicht so die schweren Probleme.)

Dein System ist immer noch in der Grafikleistung noch um Klassen leistungsfähiger als 90% aller existierenden PCs. Z.B. sehr viele PCs haben OnBoard-Grafik. Selbst mit Vista-Kompatiblität haben solche Systeme erheblich höhere Leistungseinbußen als Dein PC. Während man unter XP oder seinen Vorgängern seine kleinen Lieblingsspielchen mit einer Onboardgrafik gerade noch so zocken konnte, vermiesen einem die Leistungseinbußen unter Vista das öfters völlig.
Der Test der PC-Games ist ziemlich aussagefrei, wie so oft bei dieser Postille.

Und der Hauptkritikpunkt bei Vista liegt ohnehin woanders. Angefangen bei der umfangreichen "Phone-Home"-Funktionalität, der Usergängelung besonders im Zusammenhang mit Office 2007, der ressourcenfressenden Aerooberfläche (in meinen Augen eher ein Bug denn ein Feature) bis hin zum unverschämten Preis und der von mir definitiv unterstellten Absicht, der Hardwareindustrie Verkaufszuwächse zu verschaffen.

Allerdings scheint sich M$ diesmal etwas verrechnet zu haben. Ohne die großen Systembuilder wie z.B. Dell würde Vista ausgesprochen mies verkauft werden. Diesmal scheint es keine so große Erfolgsstory wie mit XP zu werden. Trotz des unsäglichen Werbebombardements im Fernsehen und sonstwo.

P.S. Und wenn Du mal eine 3D-Oberfläche sehen willst, dann schaue Dir unter z.B. Linux mal "Looking Glas" von Sun an. Dagegen erscheint Aero wie eine zusammengefickelte Bastellösung.

virusette schrieb:
Es gibt auch noch mehr Gründe, z.B. eine Kombination mir einem Nvidia4-Chipsatz und einer Cinergy 250 PCI TV-Karte (hat ein eigenes Sounddevice). Mit TV-Karte läuft es nicht, ohne schon. Das habe ich auf einem meiner Computer. Vermutlich betrifft das nicht nur diese einzige Kombination.

zu 2. hab ich keinerlei Lösungsansatz.

(...)

Der Test der PC-Games ist ziemlich aussagefrei, wie so oft bei dieser Postille.

Allerdings scheint sich M$ diesmal etwas verrechnet zu haben. Ohne die großen Systembuilder wie z.B. Dell würde Vista ausgesprochen mies verkauft werden. Diesmal scheint es keine so große Erfolgsstory wie mit XP zu werden. Trotz des unsäglichen Werbebombardements im Fernsehen und sonstwo.

P.S. Und wenn Du mal eine 3D-Oberfläche sehen willst, dann schaue Dir unter z.B. Linux mal "Looking Glas" von Sun an. Dagegen erscheint Aero wie eine zusammengefickelte Bastellösung.

Also, ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen und von dem, was ich so gelesen hab, berichten. Kann natürlich gut sein, dass es auch noch woander Komplikationen gibt.
Dass du keine Lösungsansätze hast, ist schlecht, sehr schlecht. Darum geht es mir hauptsächlich.
Die PC Games ist meiner Meinung nach eine seriöse und professionelle Zeitschrift und aus deren Tests lässt sich schon recht gut der Unterschied der Leistungsstärke von Vista 32 / 64 Bit zu XP 32 / 64 Bit in Spielen ablesen.
Aber das wird sich auch noch ändern, wenn Vista erst mal volle Unterstützung von den Herrstellern von Hard- und Software erhällt.
Ausserdem glaube ich nicht, dass Microsoft sich soo sehr verrechnet hat. Sicherlich werden viele durch die höheren Anforderungen und die Berichte von Inkombatibilititäten abgeschreckt, aber eine grosse Anzahl von Privatbenutzern hat sich bereits Vista ohne Erwerb eines komplett PCs gekauft, zum einen aus Neugier und zum anderen, und dies betrifft vor allem die Spieler Fraktion, wegen Direct X 10, was von keinem anderen Betriebssystem unterstützt, aber schon sehr bald in kommenden Krachern wie z.B. Crytek unterstützt wird.
Ohne diesen neuen Beschleuniger, von dem im Fachkreis nicht von einer blossen Erweiterung von 9 auf 10, sondern von einer kleinen Evolution gesprochen wird, ist es nicht möglich, all diese kleinen Details der Vegetation, Schatten etc. etc. zu berechnen, ohne dass selbst High End Systeme überfordert sind. Für Spieler, die sich den Spass leisten können und wollen, schliesslich ist auch noch eine Directx 10 Karte nötig, ist Vista also eine Pflichtwahl.
Die Sparsameren kommen ohne auch gut aus, sehe ich auch kein Problem mit. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine grosse Menge von Leuten gibt, die sich Vista sehr wohl kaufen (ich habe es mir z.B. wegen der attraktiven, neuen Darstellung, Direct x 10 und vor allem um endlich eine legale Windows Version zu besitzen (hatte die ganze Zeit die XP Home Edition von nem Aldi Rechner drauf) geholt).
Natürlich kann man jetzt sagen, is alles nur Marktstrategie, damit die Leute schön viel Geld ausgeben, ist es natürlich zu gewissen Teilen auch, letzendlich will so ziemlich jeder möglichst viel Geld verdienen, aber wie weit die Preise jetzt ihren Fortschritten und Leistungen, die sie mit sich bringen, gerecht werden, kann ich nicht beurteilen. Ich kann weder die Gedanken derer, die diese Techniken entwickelt haben, lesen, noch habe ich absolutes Wissen, wie aufwendig es war, sie zu entwickeln und weiss daher auch nicht wirklich, welche Preise angebracht und welche Wucher sind.
Und ich denke, du weisst das auch nicht so genau. Sagen, dass sie reine, kommerziele Interessen im Sinne haben, kann man immer, aber wenn man weiss, was die wissen, dann denkt man vielleicht nicht mehr so.
Wie auch immer, letzendlich hängen solche Gedankengänge allein vom Standpunkt des Betrachters ab und sind ziemlich relativ, daher möchet ich darüber auch nicht diskutieren.
Also, ich suche immer noch primär Lösungen statt Small Talk, allgemein über Vista lässt sich auch woanders reden ! Wenn also jemand weiss, was man vielleicht gegen oben genannten Fehler unternehmen kann, posten, wenn ihr nur Smalltalk wollt, können wir das auch gern über PMs oder ICQ abwickeln,
kein Problem...

Update: Ich habe die Lösung des Problems zusammen mit einem Mitarbeiter der Supportabteilung von Blizzard gefunden. Die Ursache des Problems scheint auf der UAC, oder auch UserAccountControll bzw auf Deutsch Benutzerkontensteuerung zu beruhen. Schaltet man diese ab, tritt das von mir genannte Problem "kann Spiel Version nicht bestimmen" wenn man versucht, ins Battle.net zu joinen, nicht mehr auf, zumindest nicht mehr bei mir.
Ausserdem wird man dann nicht bei jedem Löschen einer Datei und und jeder Installation oder ähnlichem gefragt, ob man dies zulassen möchte ~~ .
Nun ja, ich hoffe, dass ist die wahre Ursache des Problems und hilft allen anderen Vista Usern, die Diablo II zocken wollen.
MfG Night

servus...

ich hab auch folgendes Problem. Ich möchte LoD installieren doch bei ungefähr 25% kommt als nachricht: Bitte legen sie die Play-CD ein... allerdings ist diese schon drinne. hab dan nur noch die Möglichkeit wiederholen zu klicken oder abzubrechen. Hab schon versucht oft in folge wiederholen zu drücken doch das half alles nix..würde mich über antworten freuen...

mfg

Nightstyle schrieb:
...
2. Oben auf Seite 2 hat bereits MesserMerz ein Problem erwähnt, welches ich ebenfalls habe, aber bisher hat noch niemand darauf geantwortet, deshalb widerhole ich es gern nochmal: "B.NET KONNTE DIE VERSION IHRER ANWENDUNG NICHT IDENTIFIZIEREN" ...

Bitte teste mal den Tipp zu diesem Problem aus:
If you are running Window's Vista and get this error message in Diablo II, right click on the Diablo II icon on your desktop, and click "Run As Administrator". This should fix your problem.
Quelle

Bitte poste auch mal das Ergebnis. Da ich selbst kein Vista habe, kann ich nichts selber ausprobieren.

Im Übrigen finde ich es ungünstig, dass hier verschiedene User ihre Vista-Probleme im selben Thread abwerfen. Das macht alles sehr unübersichtlich und es den Helfern unnötig schwer. Es wäre besser, jeder macht seinen eigenen Thread auf, sofern er per SuFu keine Lösung finden kann.

:top:

geile sache, das man hier oft schon die probleme + lösung findet die man grade hat,

habt mir bei meinem problem auch geholfen, ty :)

Mein Problem mit D2 D2Lod unter Vista ist anscheinend das es im 2D Grafikmodus nicht funktioniert.
Es startet im 3D Modus, jedoch im 2D passiert garnichts.

Hat das auch schon jemand gehabt und weis Abhilfe?

Danke im voraus

also beim installieren un allem hatte ich nur die üblichen microsoft nprobs (fehlermeldungen etc) allerdings rückelt das game bei mir übel schlimmer wie ende letzte ladder also mer kann nich mehr mit fun zocken kennt da jemand abhilfe?

bsp: hammerdin beim telen, telt 2 mal bewegt sich aber nnur 1 mal -.-

hilfe ^^

guildwars läuft bei mir besser auf vista als auf xp!
ebenso wow!

diablo geht auf jeden fall mit vista (allerdings nur ohne aero modus) dh in der klassischen windows ansicht funktioniert es!!!!

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben