• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 Windows Vista und Windows 7 Guide

fumasan

Active member
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
0
Die hier beschrieben Einstellungen gelten auch für Windows 7!

Leider funktioniert Diablo2 unter Windows Vista aus dem Stand nicht optimal. Mit diesem Guide läuft es genauso gut wie unter Windows XP:


1. Diablo2 unter Vista starten
2. Diablo2 Tunen
3. Mehrere Diablo2 Versionen gleichzeitig starten



1. Diablo2 unter Vista starten

1.1 Windows Vista auf den neusten Stand bringen

Ihr solltet Windows Vista immer aktuell halten. In frühen Vista Versionen (Anfang 2007) konnte es u.a. passieren, dass die CD nicht richtig erkannt wurde. Mittlerweile wurde dieses Problem jedoch behoben. Aktualisiert euer Windows also einfach über Windows Update um eventuelle Treiberprobleme auszuschließen.

1.2 Diablo2 starten

Kurz gesagt müsst ihr:
- Aero Glass für Diablo2 abschalten
- Diablo2 im Kompatibilitätsmodus ausführen
- Diablo2 als Administrator ausführen


Leider verträgt sich die grafische Benutzeroberfläche Aero Glass (unter Home Basic nicht verfügbar) nicht mit Diablo2. Ihr müsst sie für Diablo2 abschalten um es starten zu können. Mit "Desktopgestalung deaktivieren" könnt ihr Aero Glass beim Spielstart automatisch abschalten und beim Programmende auch wieder einschalten. Damit ihr eventuelle Sondertasten eurer Tastatur und Maus (z.B. Mausrad) nutzen könnt, müsst ihr Diablo2 im Kompatibilitätsmodus zu Windows XP ausführen. Wenn ihr Diablo2 unter dem Standart Installationspfad
Code:
C:\Programme\...
installiert habt, müsst ihr es als Administrator ausführen um im BatteNet spielen zu können. Falls es irgendwo anders installiert wurde, könnt ihr diesen Schritt überspringen. Das hängt mit den Zugriffsrechten im Programm-Ordner zusammen.

Windows 7: Unter Windows 7 braucht ihr Aero Glass nicht abzuschalten, Diablo2 funktioniert mittlerweile auch mit grafischer Benutzeroberfläche. Die Adminrechte müsst ihr auch nicht extra zuweisen, da Diablo2 unter Windows 7 sowieso immer nach Adminrechten verlagt.

Geht dafür in den Programmordner von Diablo2:
-> Rechtsklick auf "Diablo II.exe" -> Eigenschaften -> Kompatibilität

Und setzt die Haken bei
"Programm in Kompatibilitätsmodus ausführen für" -> Windows XP
"Desktopgestaltung deaktivieren"
"Programm als ein Administrator ausführen"

Es sollte nun so aussehen:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1108&pictureid=10806​




2. Diablo2 Tunen

Da die Direct 3D Unterstützung von Diablo2 nicht besonders gut ist, kann es immer wieder zu herben Performanceeinbrüchen (gerade in Baalruns) kommen. Hier empfehle ich euch den Glide Wrapper von Kaligula. Er macht den sehr viel besser unterstützten Glide Modus für euch verfügbar. So solltet ihr auf heutigen Rechnern durchweg mehr als 100 FPS haben. Wenn alles nichts hilft (z.B. in einem Notebook ohne Ati/Nvidia Grafikchip) könnt ihr Diablo2 noch im 2D Modus ausführen. Vergesst nicht, das ihr auch den Videotest und den Glide Wrapper im Kompatibilitätsmodus und ohne Aero Glass ausführen müsst (sihe 1.2)




3. Mehrere Diablo2 Versionen gleichzeitig starten

Hier verweise ich auf die zahlreichen Guides zu diesem Thema. In ein paar Guides müsst ihr eure Registryeinträge aufräumen. Das könnt ihr z.B. mit dem kleinen Freeware Tool CCleaner erledigen.

Ich für meinen Teil bevorzuge das Starten in einer VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Platzhalter*
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls weitere Probleme auftauchen gibt es hier den Archiv-Wegweiser und die Suchfunktion.

Ich hoffe hiermit konnten erst mal alle größeren und kleineren Probleme, die mit Vista auftreten können, geklärt werden.

Falls jemand noch ein Problem unter Vista aufgefallen ist, das hier mit rein sollte , nur her damit. Ich nehme es gerne auf.

Wer Rechtschreibfeehler findet kriegt einen Keks.

mfg fuma
 
Zuletzt bearbeitet:
:keks: aber nicht alles auf einmal essen :clown:
 
Hallo


erstmal danke für die Vista hilfe !!!

:D

Hab aber noch ein problem mit der grafik und weiss ned ob es an vista oder an dem pc liegt ???
es fehlen ausschnitte also zB. Bäume, Mauern, .....


Mfg
 
Singleplayer ?
Battlenet ??
Welche Grafikkarte ??
OS wahrscheinlich Vista ?!
Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand ?
Der Glidewrapper ist installiert ??

Gruss Silencer23
 
also b.net , singleplayer sind betroffen !! es ist vista

graphickarte is radeon HD 2600

den glidewrapper hat ich drauf hat aber keinen unterschied gemacht
 
So, dann mal das Game im 2D Modus starten und schauen, wie es da aussieht.
Läuft Diablo im Kompatibilitätsmodus ??

Gruss Silencer23
 
ok habs irgendwie hin bekommen !! ????
grafik passt wieder !!


nochmals danke für die hilfe
 
Hui, danke fürs tackern ^^

Hab mich mal mit as_ra_el unterhalten - er hat sein Problem durch den neusten GildeWrapper beheben können.

mfg fuma
 
Hi hab auch ein Problem mit Vista......

Hab auf meinem Alten PC 3xDia gehabt....hab die jetzt über eine extrne einfach auf meinem Neuen Laptop gezogen.

Die mehreren Diablos lassen sich zwar starten, nur dauert dies für eins min. 5 Minuten, bis es aufgeht.

nervt ziemlich die ganzezeit so zu warten.

könnte es auch an meiner alten ( verkrazten CD) liegen?

weil aufm alten rechner ( win XP) gehts noch so flott wie früher
 
Hast Du denn mal die Tips im Startpost vom TE durchprobiert alle ??
Bei den meisten half es schon mit dem Aeroglass Dingens, wenn es deaktiviert wird.
Ansonsten mal Treiberupdate machen.

Gruss Silencer23
 
Hi ich habe ein prob und zwar habe ich vista und habe auch auf Vista basis gestellt aber die option nach dem grafiktest mit dem gilden wapper gibt es nicht ich habe die gilde schon einkopiert vor dem ersten starten der normale grafiktest war aber schon durch....
 
Ganz einfach.
1. Diablo installieren, Grafiktest meinetwegen ausführen lassen.
2. Glidewrapper ins Installverzeichnis kopieren und dann den Grafiktest manuell starten und dort auf Glide 3D stellen.

Gruss Silencer23
 
jo habe ik ja ^^ nur läst es sich net auswählen habe eine ATI 3780X2
 
Der Glidewrapper is vorrangig für Karten mit Gforce oder Voodoo Chipsatz gedacht.
Ruckelt denn das Game bei Dir ??
Wenn ja, dann befolge doch mal bitte die andern Tips von fuma.san und lass den Glidewrapper erstmal aussen vor.

Gruss Silencer23
 
Hallo,

bevor ich mir demnächst einen neuen PC zulege, möchte ich hier noch was nachfragen:


Wisst ihr ob man Diablo 2 LoD auf einem PC mit Vista 64 Bit vernünftig zum Laufen bekommt.


Vielen Dank für eure Antwort.


RUSHER
 
Zurück
Oben