• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Allein unter Millionen?

Im Zweifelsfall könnte die Community auch diesen Ausfall verschmerzen bzw. daraus einen Vorteil machen. Diablo 2 hat beispielsweise bis heute keine vernünftigen Trade-Features. Da hat die Comm nachgeholfen; unsere Tradeforen sind der Beweis.

Richtig, ich fand es immer angenehm in den Foren zu traden und mir die vielen Shops anzusehen... Man hatte einen anderen Bezug zu den Items auch wenn so ein Shop teilweise viel Arbeit war...

Heute stellt man den Gegenstand ins AH und das wars... Ich fand die Tradeforen wesentlich schöner :)
 
Die Meisten die hier den Channels nichts abgewinnen können,scheinen die Anfangszeit von D2 nicht mitgemacht zuhaben. Da gabs gutbesuchte Barbchannels, Sorcchannels usw. und es hat einfach Spass gemacht sich dort mit den Leuten zu unterhalten. Da wurde gefachsimpelt, Allianzen geschmiedet oder einfach auch nur ein bischen mit seiner Ausrüstung ,,geprollt". Es war einfach lustig. Es gab auch noch keine Bots. Erst mit Erscheinen Dieser haben sich die Channels so langsam aufgelöst. Aber genau Das muss und kann man auch erwarten,das Blizzard es solang als möglich verhindert.
Mir hat es jedenfalls damals sehr gefallen,wenn man sich ins BN einlockte, man erst mal auf ein ,,Pläuschen" in sein Lieblingschannel ging.
Wer Dies damals nicht miterlebt hat,vermisst natürlich auch jetzt Nichts.
 
Das Fehlen der Chatchannels zu Beginn von SC2 machte die Menü und Lobby Erfahrung sehr steril und irgendwie enttäuschend. Die nachgereichten Channels (man stelle sich vor widerwillig sic!) sind einfach lausig. Man kann nicht einmal einen Channel entfernen. Nur lausig sowas.
 
grade bei diablo2 habe ich aber stunden in den channels verbracht. keine zu haben ist lächerlich und ein riesiger fehler. naja, man hat halt probiert aus dem bnet sowas wie facebook zu machen.
bei der d3 beta habe ich jedenfalls immer das gefühl singeplayer zu spielen.

Das war bei mir genauso. Ich denke, dass fehlende ingame-channels dazu führen, dass wieder vermehrt über Foren kommuniziert wird. Grad das Traden damals in D2 hat durchs Forum eine ganz andere Qualität gehabt als beispielsweise in wow wo es halt in erster Linie automatisiert abgeht.
Viele meiner besten Kontakte hab ich damals durch die Traderei kennengelernt.
 
Ich persönlich finde es schade, dass es hier mehr eine "entweder oder"-Sicht der Dinge gibt. In einem Onlinespiel sollte es meiner Meinung nach nicht nur eine oder zwei Formen der Kommunikation geben (sei es Ingame-Chatroome oder Foren), sondern mehrere, die für die unterschiedlichen Spielertypen mehr oder weniger zugeschnitten sind. Bots verkaufen ihre Sachen in Chaträumen, "mal eben eine runde daddeln"-Spieler suchen sich in anderen Chatrooms ihre Kumpanen (oder können via Spielliste einem Game joinen, was ja zum Glück zu gehen scheint, wenn auch ohne Namensliste, was das Ganze schon wieder schwerer macht als es notwendig wäre), Spieler die lange Zeit im Game verbringen wollen können IRC, Chatrooms etc verwenden (und dazu halt auch Voice-Platformen wie Ventrilo, Skype, Teamspeak etc).

Letztlich scheint es aber gerade mal Spielelisten ohne Namensgebung und Foren zu geben. Mit der Begründung, man könne andere (unschuldige wird hier ganz klar impliziert) Spieler nicht vor Flame-Attacken und Trollen beschützen und diese Menschen observieren.

Dass das eigentlich nur ein Scheinargument ist, die totalle Kontrolle über die Menschen zu erlangen, die das Produkt benutzen, ist hier denke ich jedem klar. Ich verstehe nur nichtden Grund dahinter, denn: Diablo 3 wird (aller Vorraussicht nach) von Millionen von Spielern gezockt werden und Gesellschaften haben die Eigenschaft, flexibel zu sein. Wird etwas als Verbot hingestellt, wird es bald umgangen werden durch Sonderformender Kommunikation etc. (Beispielsweise durch Wortneuschöpfungen, die sich dann in den Jargon integrieren - ein beliebtes Phänomen auch bei Memes)

D.H.: Blizzard WILL zwar, KANN aber nicht jeden kontrollieren. Warum also dieser Zwang? ehrlich, ich verstehe es nicht.
 
Ich denke auch dass in den Foren , bzw auch in den Gilden, bzw Spielergemeinschaften ( winkööö VIVA ^^ ) , dann die Kommunikation ablaufen wird.
Andere Kommunikationssysteme werden sich etablieren , das gute alte Modell des Channels und des "feelings" darin wird wegfallen.

Wieder ein krasser Minuspunkt für DIII , ich mag die Politik die Blizzard fährt überhaupt nicht -.-
 
Seid dem ich die Beta spiele habe ich noch keinen Spieler gesehen oder etwas von einem gehört... Was ich sehr schade finde... Ich hatte mich gefreut andere leute zu sehen nd vll die ein oder anderen Tips auszutauschen
 
Die Meisten die hier den Channels nichts abgewinnen können,scheinen die Anfangszeit von D2 nicht mitgemacht zuhaben. Da gabs gutbesuchte Barbchannels, Sorcchannels usw. und es hat einfach Spass gemacht sich dort mit den Leuten zu unterhalten. Da wurde gefachsimpelt, Allianzen geschmiedet oder einfach auch nur ein bischen mit seiner Ausrüstung ,,geprollt". Es war einfach lustig. Es gab auch noch keine Bots. Erst mit Erscheinen Dieser haben sich die Channels so langsam aufgelöst. Aber genau Das muss und kann man auch erwarten,das Blizzard es solang als möglich verhindert.
Mir hat es jedenfalls damals sehr gefallen,wenn man sich ins BN einlockte, man erst mal auf ein ,,Pläuschen" in sein Lieblingschannel ging.
Wer Dies damals nicht miterlebt hat,vermisst natürlich auch jetzt Nichts.


/sign

Genau so war es, genau so hätte ich es auch gerne wieder.

Zugegebenermaßen gehöre ich allerdings zu der Fraktion, der ein verbessertes D2 nur mit besserer Grafik und weiteren Akten / Items vollauf genügen würde.
 
Ich denke auch dass in den Foren , bzw auch in den Gilden, bzw Spielergemeinschaften ( winkööö VIVA ^^ ) , dann die Kommunikation ablaufen wird.
ein forum ist aber kein chat. ich spreche da aus erfahrung, die nutzung des strat-OT als chat wurde von der hießigen moderation wenig geschätzt.

mfg
 
/sign

Genau so war es, genau so hätte ich es auch gerne wieder.

Zugegebenermaßen gehöre ich allerdings zu der Fraktion, der ein verbessertes D2 nur mit besserer Grafik und weiteren Akten / Items vollauf genügen würde.

Hehe, das geht mir auch so. Das Spielprinzip funktioniert nämlich nach wie vor. ;)
 
... und genau aus diesem Grund werden mit Sicherheit einige arg enttäuscht sein von DIII...

Weil es eben kein zweites Diablo II sein wird...
 
Ich kann mich mal outen: Ich fand Diablo2 (Classic) recht langweilig - auch weil ich damals nicht wirklich was mit dem Prinzip anfangen konnte, die Power meines Chars zu maxen. Wenn ich so weit war, um Diablo auf Normal zu schlagen, dann hat mir das ausgereicht. Mit Hellgate (Global) hat sich das bei mir geändert, ich liebe es irgendwie mittlerweile meinen Charakter zu stark zu machen, das slebst der mächtigste Boss zittern muss.

Und IMO hatte Dia2-Classic auch extreme Schwachpunkte, gerade was das Vergleichen von Items anging- zudem ging aus den Skillbeschreibungen nicht immer hervor, wie gut der Skill jetzt zu welcher ausrüstung/Stattskillung passen würde - fand ich zumindest. Bin gespannt, ob das in Dia3 großartig anders sein wird.

Und die Truhe und das Inventar waren ein schlechter witz, aber ein GANZ schlechter.
 
Also mir würde es reichen wenn man das wie bei counterstrike löst und in den games voice unterstützt.

Chats bzw. Channels waren nicht verkehrt in d2, aber meistens lernte ich die leute im Spiel selbst kennen oder über foren statt im Channel. Sprich durchs gemeinsame spielen lernte ich schnell leute kennen.

ausserdem was wollen die bots letzendlich in Channels? Werbung spammen? Dann setzt man die einfach auf ignore list und gut ist oder einen meldebutton für blizzard die dann den acc ausm verkehr ziehen, schafft man ja auch in icq oder online plattformen.

Ich tendiere momentan eher dazu dass Blizzard mit Diablo 3 sich selbst extrem überschätzt hat oder einfach viel zu viele Elemente plant und teilweise den Fokus des Spiels verliert, vom Releasdate will ich auch nicht mehr sprechen :rolleyes:
 
Hm also in SC2 war das anfängliche Fehlen der Channels eine Katastrophe und hat das Spielerlebnis sehr steril und öde gemacht. Ich denke die anfänglich gar nicht vorhandene und später schlecht nachgereichte Chat Implementierung hat mehr Spieler vergrault als viele denken. Es macht einfach null Spaß sich durch ein steriles Menü zu klicken und ohne Kommunikation von Spiel zu Spiel zu hetzen.

Dia 3 hat da zwar andere Voraussetzungen da es, vom PvP mal abgesehen, nicht kompetiv ist und man längere Zeit im Spiel zusammen verbringt, dennoch wären fehlende Chat Channels imho eine Katatrophe. Wenn Blizzard so nen Kardinalsfehler wirklich ein zweites Mal hintereinander macht, ist denen echt nicht zu helfen.
 
Wenn schon selbst in SC2 Chat-Channels gefordert wurden (und da gehts nur darum seinen Gegner niederzumachen und möglichst aggressiv zu besiegen) dann ist es in D3 fast ein Muss.


Aber mal schauen, parallel zu den chat-Channels wächst ja das System der spiel-übergreifenden friendslist.
 
Hm also in SC2 war das anfängliche Fehlen der Channels eine Katastrophe und hat das Spielerlebnis sehr steril und öde gemacht. Ich denke die anfänglich gar nicht vorhandene und später schlecht nachgereichte Chat Implementierung hat mehr Spieler vergrault als viele denken. Es macht einfach null Spaß sich durch ein steriles Menü zu klicken und ohne Kommunikation von Spiel zu Spiel zu hetzen.

Dia 3 hat da zwar andere Voraussetzungen da es, vom PvP mal abgesehen, nicht kompetiv ist und man längere Zeit im Spiel zusammen verbringt, dennoch wären fehlende Chat Channels imho eine Katatrophe. Wenn Blizzard so nen Kardinalsfehler wirklich ein zweites Mal hintereinander macht, ist denen echt nicht zu helfen.


So ähnlich habe ich das auch erlebt. Das war auch für mich der grund SC2 wieder beiseite zu legen:. Man hat sich einfach nicht wohlgefühlt. Schon merkwürdig was aus der "großartigen Battlenet 2.0 Erfahrung" dann im Spiel selbst geworden ist. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr dass in dieser Hinsicht überhaupt seitens Blizzard von jemanden Speziellen daran gearbeitet worden ist. Die eingefügten Channels waren doch nicht gerade sehr detailverliebt und ohne irgendein Community System wie z.b die WCIII CLans, Sie wurden ja auch nur aufgrund der Proteste eingefügt. Naja vielleicht arbeitet Blizzard ja dann mit HOTS an sowas;)

Naja ich hoffe sie haben daraus gelernt, fehlt doch dann dieses gemütliche Element im Spielinterface.

Der Gedanke der mir halt durch den Kopf geht, ist dass es Blizzard aufgrund der anhaltende gefahr von in der Zukunftmöglichen Gesetzen wie Sopa bewusst vermeidet User generierten Content zu ermöglichen und soziale Platform zu werden. Schade eigentlich denn das Battlenet hätte ursprünglich schon potenzial zu einer sozialen Platform für Gamer zu werden.
 
Ein OP ind2de / OP ind3de is doch ein MUSS!!

Ich werde meine super tollen Items wohl warscheinlich nicht über RMAH verkaufen sondern für Game-Gold.
Da ich nichts in den Müllfresser (Auktionshausgebüren) schütten will werd ichs wohl im Forum machen.. Bzw. Über den Chat anfragen wer mir was Tauschen will..

Chat is unerlässlich!
 
Die Frage ist doch warum Blizzard keine Chatchannels bei Starcraft 2 eingeführt hat. Die offizielle Antwort: in den öffentlichen Channels wäre zu viel gespamt worden, halte ich für wahr aber nicht den Hauptgrund. Wenn man sich die restlichen Änderungen der Kommunikation anschaut, bekommt das doch starke Ähnlichkeit mit einem social network oder? Adden von Freunden geht nur über Email oder die ID. Beides geht nur durch direkte Kommunikation oder zufälliges Treffen im Internet wobei z.b. absichtliches joinen ins gleiche Spiel durch entsprechende Benennung (Hier rein Michael) auch ausgeschlossen wurde.

Dazu kommt noch die Kommunikation zu WoW und, ganz wichtig, die Facebook Integration. Blizzard scheint also das Fantum des Spiels ins reale Leben übertragen zu wollen, idealerweise also die Spieler in FB posten zu lassen, dass sie grade King Leoric gelegt haben. Möglicherweise hat Blizzard damit sogar eine Kommunikationsverlagerung in FB forcieren wollen, aber das ist absolute Spekulation.

Und genau hier liegt das Problem. Eine Verlagerung der Kommunikation nach FB findet nicht statt, zum einen weil viele Deutsche FB kritisch gegenüber stehen und zweitens weil die Gesellschaft in Deutschland Computerspiele nicht gerade als erwähnenswertes Thema betrachtet, das man in Facebook all seinen Freunden näher bringen möchte. Demzufolge haben die Spieler im besten Fall kleine Inseln im Battle.net gebildet welche aus dem Teil des Freundeskreis besteht, der das Spiel auch spielt, oder sind alleine unter Millionen geblieben.

Das Nichteinführen der Chatchannels hat also für Blizzard nur Vorteile:
- Kooperation mit Facebook, dadurch bestimmt auch $$$
- Kein Administrieren nötig
- Casual Gamer, die Chatchannels nicht mehr kennen, finden die Anlehnung an social networks wahrscheinlich sogar gut, weil einfach nachvollziehbar
- Durch die Vernetzung der User können Informationen erhoben werden bzgl. Mapvorlieben, Onlinezeiten usw.

Ich stimme mit Blizzard übrigens dahingehend überein, dass die alten Chatchannels nicht perfekt waren, grade weil dort entweder gar nicht öffentlich gesprochen wurde, oder alles mit Spam und Werbung überflutet war.

Eine reine Usergesteuerte Chatumgebung mit Adminrechten wäre aber der Weg gewesen. Also Spieler A gründet einen Channel, erhält Adminrechte und verwaltet den Channel. Er kann zusätzliche Admins definieren. Sind die Admins zu lange nicht im Channel anwesend (abhängig von der Nutzerzahl des Channels), wird der Channel wieder geschlossen. Private Channels könnte man dann schnell aufmachen und wieder töten lassen, Webseiten könnten ihre Channels recht gut sauber halten weil sie genug Admins stellen können.

Kommt leider nicht, also läufts wohl auf die bekannten Sc2 Channels raus :confused:
 
Und genau hier liegt das Problem. Eine Verlagerung der Kommunikation nach FB findet nicht statt, zum einen weil viele Deutsche FB kritisch gegenüber stehen und zweitens weil die Gesellschaft in Deutschland Computerspiele nicht gerade als erwähnenswertes Thema betrachtet, das man in Facebook all seinen Freunden näher bringen möchte.
Ich gehöre defintiv in die zweite Gruppe. So lang ich mich erinnern kann - und ich bin seit 2010 im Facebook - habe ich noch NIE irgend etwas über PC Spiele im Facebook gepostet. Über Musik ja, weil viele meiner Freunde ähnliche Musik wie meine hören, aber Games? Never...

Zudem ist es auch komplett uninteressant ob ich Boss XY gelegt oder Item AB bekommen habe, weil eh jeder die Möglichkeit hat, selbiges zu schaffen. Bei Musik mit den Millionen an Alben (und den wenigen Perlen darunter) sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Vor ein paar Monaten konnte ich es noch kaum abwarten D3 endlich in den Händen zu halten und zu daddeln, doch nun nach all diesen "schlechten" News verflüchtigt sich bei mir der Kaufdrang schon immens ;(


Blizzard Y U DRIVE D3 INTO EINE ZIEGELMAUER?!
 
Zurück
Oben