• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Allein unter Millionen?

Also bei D2 waren die Channels nicht wirklich nötig.... bei WC3 war da schon etwas mehr los.

Aber in WoW war der Gilden- oder Handelschat schon seeeeeeehr unterhaltsam :9
Ich wär für einen allgemeinen Channel, in den man außerhalb und auch ingame schreiben kann.
 
Ich gehöre defintiv in die zweite Gruppe. So lang ich mich erinnern kann - und ich bin seit 2010 im Facebook - habe ich noch NIE irgend etwas über PC Spiele im Facebook gepostet. Über Musik ja, weil viele meiner Freunde ähnliche Musik wie meine hören, aber Games? Never...

Zudem ist es auch komplett uninteressant ob ich Boss XY gelegt oder Item AB bekommen habe, weil eh jeder die Möglichkeit hat, selbiges zu schaffen. Bei Musik mit den Millionen an Alben (und den wenigen Perlen darunter) sieht das schon wieder ganz anders aus.

Das King Leoric Beispiel is natürlich extrem profan. Stattdessen kannste natürlich auch ne Zod Rune nehmen oder ne neu erdachte Skillung, also Dinge die prinzipiell schon einen Informationswert für andere hätten. Der Unterschied liegt halt eher darin, das es allgemein akzeptiert ist, Musik zu hören aber nicht zu zocken. Wenn du in Facebook deine Alben einträgst, individualisierst du dich gegenüber der Masse, da du Ihnen deine Musik näher bringen möchtest, sie diese also bisher vllt. nicht hören. Postest du eine Mage-Skillung, individualisierst du dich gegenüber anderen Mages, die sich (Idealfall: Blizzard balanced so, dass es auch wirklich genug Auswahl bei den Skillungen gibt, um auch langfristig drüber zu philosophieren) auch alle selbst ihre Gedanken zu Skillungen machen und bringst ihnen so deinen Char näher.
 
Das fehlen der chatchannels war eigentlich der hauptgrund,
warum ich sc2 nach ein paar wochen wieder aufgegeben hatte.
Das battlenet "2.0" ist wirklich in jeder hinsicht schlechter als das alte.
In warcraft 3 konnte man immer stundenlang in den clanchannels rumsitzen und labern,
in sc2 fühlt man sich einfach nur allein, selbst wenn man eine große freundesliste hat. Der kleine chat hat da nicht viel geändert. Für mich zumindest ist es ein extremer langzeitmotivationskiller.
 
Ich trete jetzt mit meiner Aussage bestimmt einigen auf die Füße (deshalb bitte ich jetzt schon um Verzeihung), aber könnte es nicht sein, dass Blizzard keinen Bedarf sieht?

Wenn ich mich recht erinnere, wurde extra für´s Battlenet 2.0 ein Chef-Entwickler an Bord geholt, der vorher für Konsolen zuständig war. Als erste Bilder vom Battlenet 2.0 sichtbar wurden, war das Geschrei groß, wie groß die Knöpfe doch seien und wie wenig Informationen und Funktionen ersichtlich sind. So ist es jetzt weiterhin, da könnte viel mehr an Statistiken zu ersehen sein, erweiterte Funktionen (nur eine Idee von vielen: Turnier-Grid-Planer mit Einladungsfunktion an Spieler) usw. Chat-Funktionen wurden auch nur nachträglich lieblos hingeklatscht.

Zurück den Bogen spann...könnte es nicht sein, dass der gemeine Konsolen-Spieler nur für sich daddeln will und gar kein Bedarf an Chat´s usw. hat? Der kennt kein Headset mit Mikrofon, mit anderen Spielern chatten, sich zum gemeinsamen Streifzug verabreden, usw. Dabei muss man bedenken, dass der Chef-Entwickler vorher jahrelang für diese Kundschaft entwickeln ließ. Das prägt. Vielleicht sieht er keinen Unterschied zum PC-Spieler, aus der Sicht ist das Battlenet 2.0 perfekt aufgebaut. Große Knöpfe, und Funktionen in übersichtlicher Anzahl gehalten.

Wenn es Bullshit ist, was ich geschrieben hab, dann verzeiht mir. :clown:
 
@Madawc_Der_Waechter

@Madawc_Der_Waechter

Finde, das is n interessanter Ansatz...

Könnte man echt annehmen, dass das B.net 2.0 eher für Konsolengamer gemacht ist... was nicht unbedingt so beabsichtigt sein soll... aber wenn der Typ Jahre um Jahre für Konsolen entwickelt hat, warum nich ?

Vll hat er dem ganzen ein bissl n Konsolenflair unabsichtlich verliehen ^^

Finde schon, dass es,wenns wirklich für PCler wäre einfach mehr Statistiken etc./ Chats usw haben könnte / sollte...


Was meinen die Anderen hier ?
 
hmm, jetzt von konsole auf PC zu schließen find ich etwas gewagt. es ist ja ehr so das viele pc'ler ehh eine rund um ausstattung haben. da fällt es auch leichter mal eben in XYZ ein paar leute anzuschreiben und los gehts mit dem zocken. für konsole ist das nicht so geeignet, wohl war das es dort viele einsame wölfe gibt, aber d3 ist ja leider kein singleplayergame mehr und daher wohl auch nicht auf solche menschen zu geschnitten.

ich würde mehr dazu neigen zu behaupten, dass ein channel nicht mehr unbedingt nötig ist, da man nur 4playerpartys zusammen stellen muss. wobei nun schon 3 spieler eine sehr volle partai vortäuschen. 8pp wie in d2 zusammen zutreiben ist ein wesendlich höherer aufwand, da ja 8 menschen / min 6 zur gleichen zeit aktiv sein müssen und um solch eine party mehrere stunden am laufen zu halten brauch man viel nachschub und dafür einen leichten kommunikationsweg.

dennoch würde ich fehlende channels und die lustige ansammlung von figuren unten in der leiste vermissen. auch die erheiternden massen gespräche, wo 12 man einem anderen zur selben zeit etwas erklären wollen :lol:
 
Die wirklich wichtigen Fragen lauten:

Was ist das für eine hässliche Zeichnung im Artikel ?
Und was ist das für ein Stil ?
Woher kommt das aufeinmal ?
 
Willkommen im Internetz, das ist "Forever Alone" ;)


Das ist mir langsam echt zu krank, ich steig aus. :irre:
(aus dem Internet)


Ok um nicht eins auf den Deckel zu kriegen wegen OT:

Tja wenn ich so überlege, hab ich meine besten Freunde in DII in den Games selber gefunden.
Und dieser Allgemeine Chat..nur zum (räudigen) Traden und Spam lesen benutzt.
Achja und der India Channel wurde sobald ich reinkam, stink langweilig. Und los war da doch auch nix ?


@Ahrenos bitte schreib nächstes mal hin das du ein Link geposted hast :D


EDIT:

Ich muss noch ne Frage nachschieben: Wird es noch möglich sein dem Spiel, das man erstellt hat,
einen Namen zu geben ? Wie z.B. "German Chat Game". Falls nicht..oh oh das wäre echt kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch ne Frage nachschieben: Wird es noch möglich sein dem Spiel, das man erstellt hat,
einen Namen zu geben ? Wie z.B. "German Chat Game". Falls nicht..oh oh das wäre echt kacke.
Bisher nicht und das prangere ich auch an.

@Konsolenansatz von der letzten Seite:
Nur: Warum um Gottes Willen holt man sich für eine PC-Platform einen Konsolen-Designer? WARUM? Mein Gott, sind die amis so dumm, dass sie nicht mal mehr PC von Konsole unterscheiden können?
 
Greg Canessa heisst der Gute, ist Chef-Entwickler des Battle.Net 2.0, arbeitete vorher unter anderem bei Microsoft und war dort verantwortlich für die Entwicklung der Plattform XBox Live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all dem Geläster übers B.Net2 wird oft das Wichtigste vergessen: Die Performance / Stabilität ist ziemlich gut. Und das war einer der Punktie die bei D2 am meisten gestört haben.
 
Bisher nicht und das prangere ich auch an.

@Konsolenansatz von der letzten Seite:
Nur: Warum um Gottes Willen holt man sich für eine PC-Platform einen Konsolen-Designer? WARUM? Mein Gott, sind die amis so dumm, dass sie nicht mal mehr PC von Konsole unterscheiden können?

Blizzard ist eine amerikanische Firma. Amerika ist insgesamt der größte Spielemarkt. Danach kommt Europa und Asien, im Speziellen Deutschland, Japan und Korea. In Amerika besteht der Markt zu 80% aus Konsolenspielenverkäufen, da die Konsole in Amerika der Standard ist (Zum Vergleich Verkaufszahlen für Spiele in Deutschland 2010: PC:443 Mio. € Konsole: 884 Mio. € Quelle: http://www.big-screen.de/deutsch/pa...elemarkt-2010-pc-spiele-wieder-im-aufwind.php. PC Spiele machen also auch hierzulande nur um die 30% des Gesamtumsatzes aus). Meine Vermutung ist also, dass mit voller Absicht ein Konsolendesigner geholt wurde, einfach um das Spiel für die Augen der an Konsolen gewöhnten Leute ansprechender zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie bitte das Bnet2.0 auch auf Konsole bringen und nicht auf den PC.
 
Nah ich war von Anfang an dabei und hab trotzdem nie Chat Channels benutzt. Denke es lag daran das ich einfach fließend schnell Englisch mit den Leuten schreiben konnte oder mit Freunden über Teamspeak/Skype gespielt hab. In der Zeit wo mein Freund TP ? schreibt hatte ich 3 Reihen Text ^^. Die !textüberkopf Funktion hab ich ohne Ende verwendet.

Denke ist auch schwer gleich Schlüsse zu Diablo 3 da zu ziehen. Farmen von Bossen wird es so nicht geben, TP funktioniert auch anders, Party System auch. Denke ich zumindest gelesen zu haben. Das Problem war ja auch das Botten hier. Schwer da mit sich zu Unterhalten. Auch gingen solche Farm Games für ein Boss dann nur 3-4 Minuten oder so.

Wenn man normal mit Leuten gespielt hat, hat man sich auch meistens mit denen Unterhalten. Also ich zumindest :).

Ich kann allerdings absolut nachvollziehen das es Leute gibt die das anders gemacht haben. Vor allem z.B. Clans. Ich finde den Schritt zu keinen Chat Channels und nur FB artige Freundeskreise schlecht. Das ist sehr unsozial und eingrenzend für viele. Es gab ja den Hinweis das Bashiok gesagt hat das es solche schon gibt. Sehen sie es einfach als nutzlos dieses schon in der Beta zu integrieren weil viele Features von BNet2 eh nicht vorhanden sind ? Wahrscheinlich.
 
Das Ding mit den SC2 Channels war doch einfach nur ein großer Witz. Zuerst wird ohne Ende rumgeheult, und nun sind sie da und was ist? Keiner benutzt sie.
Da hat sich die Blizz Comm mal wieder richtig lächerlich gemacht!
 
Das Ding mit den SC2 Channels war doch einfach nur ein großer Witz. Zuerst wird ohne Ende rumgeheult, und nun sind sie da und was ist? Keiner benutzt sie.
Da hat sich die Blizz Comm mal wieder richtig lächerlich gemacht!


Ja in SC2. Aber in Diablo will ich auch mal ein Game aufmachen zum Chatten oder Schwachsinn treiben.

Wie krieg ich Leute dafür, wenn ich weder nen Chat hab, noch nen Game-Name erstellen kann ?
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass auch in dem früher im Thread schon angesprochenen Starcraft II die Fans ein wenig am murren sind. Anscheinend ist die Aktivität der Spieler dort auch teilweise stark zurückgegangen. Auf der englischen SC Community Seite TL.netgibt es da einen längeren Thread der die Probleme gut zusammenfasst:

UI still sub-par 2 years later. Why don't we care?
 
die videos und bilder beschreiben es auch sehr gut. ich hab mich da gut wieder gefunden in den argumenten gegen bnet2.0. obwohl ich D2 meist(85%) im singelplayer gespielt habe, fühlte ich mich in SC2 sehr allein doch gleichzeitig auch beobachtet. letztlich auch ein grund wieso ich das spiel schon ewigkeiten nicht mehr angefasst habe. die singleplayer erfolge sind fertig bzw. waren damals verbuggt und der multiplayer läd nicht wirklich zum spaß haben ein.
 
Zurück
Oben