• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Auktionshaus: Goldauktionen sofort, RMAH eine Woche später

[IRONIE]-Tags vergessen? Die 15%Auktionshausgebühr - die es übrigens auch in WoW gibt - ist für eine Kaufs- bzw Verkaufsentscheidung völlig unerheblich. Sie dient als Moneysink, damit du nicht bereits am nächsten Tag das Millionenfache an Gold für eine Subtle Essence bezahlen musst.

Nein. Mir ist es egal wie es bei WoW war und Moneysinks kann man auch sinnvoll einbauen. Das ist jedenfalls nicht sinnvoll, da kann man auch gleich alle 24 Stunden Betrag x an Gold aus dem Schatz entfernen.
 
Nein. Mir ist es egal wie es bei WoW war und Moneysinks kann man auch sinnvoll einbauen. Das ist jedenfalls nicht sinnvoll, da kann man auch gleich alle 24 Stunden Betrag x an Gold aus dem Schatz entfernen.

Dann fühlten sich aber die Spieler gezwungen das Spiel zu spielen um innerhalb von 24h mindestens Betrag x zu erwirtschaften. Dadurch würden nur mehr Monster getötet und mehr Gold eingesammelt. Das ist sinnlos.
Wir haben jetzt eine Methode entwickelt um Gold aus dem Spiel zu entfernen um den Goldwert stabil zu halten. Allerdings werden dadurch die Spieler dazu animiert mehr Gold zu sammeln, als wir mit dieser Methode aus dem System ziehen
...sehr clever. Und auch mit einem prozentualen statt einem absoluten Betrag nicht zielführender.

Dadurch dass im $-Auktionshaus 1€ bzw 15% Gebühren anfallen und man auch Gold für Geld kaufen können wird, ist es nur logisch, dass auch im Gold-Auktionsaus Gebühren anfallen.

Frage: warum überhaupt Gebühren im Goldauktionshaus?
- Für Moneysink ist es gar nicht mal so eine schlechte Methode.
- Die Gebühren fallen je Transaktion an - egal ob der Gegenstand verkauft wird, oder nicht.
- Wer mit keinem Item handeln möchte, wird auch nicht zur Kasse gebeten.
- Je höher die Gebühren, desto weniger Transaktionen werden überhaupt gestartet. Es lohnt sich nicht, jeden Müll einzustellen, da man dann Gefahr läuft am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben.
- weniger Angebot -> Angebot ist leichter zu überschauen -> Preise bleiben länger stabil, da der arkt nicht total mit Angeboten überflutet wird.

Die Gebühren könnten auch jeder andere prozentualie Betrag sein. Zu spühren bekommt man ihn so zumindest nicht. Für ein Item von 10000Gold fallen 1500Gold gebühren an. Der Käufer hat 10000Gold gefunden, gibt 10000Gold aus und hat ein Item.
Der Verkäufer hat ein Item gefunden, verkauft und dafür 8500Gold bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Frage: warum überhaupt Gebühren im Goldauktionshaus?
...
- Die Gebühren fallen je Transaktion an - egal ob der Gegenstand verkauft wird, oder nicht.
...

Stimmt das so?
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine bei meinen AH Tests wurden mir keine Gebühren abgezogen.
15% Gebühren, auch wenn der Gegenstand nicht verkauft wird, fände ich arg merkwürdig.

Edit: Habe nachgeschaut, die 15% im Gold AH fallen nur beim Verkauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja genau genommen verkauft man für Geld die Nutzungsmöglichkeit von einem Item.

Naja, ganz genau genommen tust du das nicht, da das bedingen würde, dass das Item zwar den Besitzer, aber nicht den Eigentümer wechselt, was aber nicht der Fall ist. Deine Formulierung wurde/wird ganz gerne von Itemshopbetreibern oder Ebay-Händlern verwendet um die EULA/AGBs etc. zu umgehen, bewegt sich aber in einer rechtlichen Grauzone, da es sich bei einem solchen Handel eigentlich um ein Dienstleistungsverhältnis handeln würde, das gänzlich anderen Rechtsgrundlagen (zB. Garantierecht) unterliegt als ein Güterhandel. ;)

[...] ohne Blizzard würde es die Items gar nicht geben und außerhalb des Battle.nets werden sie nie exsistieren. Von daher darf Blizzard jede beliebige Gebühr verlangen, die der Firma vorschwebt.

Das ist natürlich richtig. Die Gebühren selbst halte ich auch nicht für unrechtmäßig/ungerecht/was-auch-immer. Das ändert aber immernoch nichts an ihrem Status als Handelsgüter, die im entsprechenden Kontext genauso real und mit einem bestimmten "Eigenwert" versehen sind wie beispielsweise irgendwelche handelbaren Papiere über eine Summe, mit der für oder gegen eine bestimmte Preisentwicklung eines beliebigen (realen oder fiktiven) Handelsgutes (zB. Orangensaft) gewettet wird = Derivat bzw. Finanz- oder Warentermingeschäft. Das sind völlig irreale Konstrukte, die nur in einem ganz bestimmten Kontext zu handelbaren und "realen" Gütern werden.

Ich habe nichts dagegen, dass jemand 100€ ausgibt um dann ein Diablo3-Item in seinem Inventar zu haben. Man kann aber nicht sagen: Wenn man das Item für 100€ verkauft, hat man damit 16€ Verlust gemacht. Man hat 84€ mehr in der Tasche. Punkt.

Stimmt nur, sofern das Item vorher nicht für 100€ gekauft wurde, dann hättest du nämlich wirklich 16€ weniger in der Tasche als vorher. :rolleyes:

Viele Grüße
Azdru
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nur, sofern das Item vorher nicht für 100€ gekauft wurde, dann hättest du nämlich wirklich 16€ weniger in der Tasche als vorher.

Viele Grüße
Azdru

Naja, es geht ja auch in der Regel um Items, die man findet. Wer ein bereits für 100 € gekauftes Item wieder für 100 € minus Autionsgebühren verkauft ist selbst schuld.

Ich persönlich finde das System so gut wie es ist. Wem knapp 30%, bzw. 1 € + 15% zuviel vom Kuchen sind, das er abgeben muss, der muss eben im GoldAH traden und sollte die 15% verschmerzen können.
Immerhin hat man vorher nichts und bekommt plötzlich für seinen Spielspaß auch noch echtes Geld und wer sich nur aufregt, weil er das ganze professionell machen will oder sich davon den großen Nebenjob erhofft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Ohje, Fenix. Deine meisten Punkte sehe ich ein. Hier habe ich aber Probleme mit:


- Die Gebühren fallen je Transaktion an - egal ob der Gegenstand verkauft wird, oder nicht.

Zum Glück wurde das dementiert. Das würde nämlich heißen, wenn man Item nicht in 48 Stunden verkauft wird (was bei regionenübergreifendem AH nicht gerade unwahrscheinlich ist), darf ich nochmal 15% reinstellen etc. Ein Item, was eine Woche nicht verkauft wird, kostet mich schon fast über die Hälfte des eigentlichen Preises.


- Je höher die Gebühren, desto weniger Transaktionen werden überhaupt gestartet. Es lohnt sich nicht, jeden Müll einzustellen, da man dann Gefahr läuft am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Das finde ich extrem schlecht. Wer entscheidet denn, was Müll ist? Die Mehrheit in dem Fall. Das heißt viele Leute kommen nicht an ungewöhnliche Dinge, die sie brauchen ran, weil keiner sie im AH anbieten will. In GW gibt es aktuell kein besuchtes "Sucheforum" mehr. Nur noch AH-Foren und ein externes AH. Ich suche jetzt seit einem halben Jahr nach einem Stab, den ich gerne haben würde, aber bekomme ihn auf Grund der eingeschränkten Möglichkeiten einfach nicht. Dazu muss man sagen: In diesen externen AHs gibt es natürlich keine Gebühr und trotzdem ist das so.
Ich bin kein Fan von AHs, weil sie unpersöhnlich sind und einem keine Möglichkeit bieten, abseits vom Primärmarkt was zu suchen. Ich mag erst recht keine Gebühren in diesen, da sie die Verkäufer unter Druck setzen.

(Und ich hasse Echtgeld Eingriffe in Spiele wie die Pest. Jetzt dürft ihr euch vorstellen, wie ich das RMAH empfinde.^^
 
Ohje, Fenix. Deine meisten Punkte sehe ich ein. Hier habe ich aber Probleme mit:...
Okay, sehe ich ein. Da habe ich erst nicht genau gelesen und dann nicht genug weiter gedacht.

(Und ich hasse Echtgeld Eingriffe in Spiele wie die Pest. Jetzt dürft ihr euch vorstellen, wie ich das RMAH empfinde.^^
Kannst es ja von mir aus hassen. Aber kannst du auch begründen, warum du es so hasst? Klar: wir tauschen hier Pest gegen Cholera, aber in Anbetracht von Diablo2 habe ich Diablo3 dann doch lieber mit $-Auktionshaus als ohne.
 
Zitat:
Zitat von Palajinn Beitrag anzeigen
ich werds einfach nur beobachten, und mir die idioten reinziehen die dann mal 10€ für ein item hinlegen
wer so viel geld hat soll das machen, ich werde wie immer nur self-found spielen. es macht mehr spaß. und falls ich dann doch mal etwas brauchen sollte gibts ja hier immer noch die tradingforen. ich freu mich schon auf die ersten china-farmer, dank global play. die werden die preise hoffentlich etwas drücken und den berufsgamern die mir spiele kaputt machen durch solche verkaufsaktionen, etwas strafen. ich werd dann die leute einfach auslachen wenn ich mir fackel und uniqsmallcharm vom fetten dia wieder selbst hole, sowie meine runen alle selbst farme. und bei der nächsten ladderreset werd ich den char wieder ganz genüsslich resetten (nur mal angenommen solche gegenstände gibt es wieder ^^)

Soll das Satire sein?

10 Euro sind Peanuts, wer in diesem Zusammenhang von viel Geld spricht ist zu bemitleiden. Auch kann jeder gerne Selffound spielen, trotzdem gibt es mehr als genug Spieler für die das nicht das Optimum darstellt.

äh lol? bei 9-10 itemslots und 2-3 chars sind 10€ sehr viel ^^ vorallem wirst du mehr als eines kaufen...
bin student und schwabe, dermaßen geld rauswerfen geht garnet. es is so unwirtschaftlich, etwas zu kaufen. das RMAH muss überarbeitet werden. So ist es jedenfalls keine konkurenz zu anderen plattformen. ich kann leute einfach net leiden die net für das arbeiten wollen, was sie gerne hätten. als bei WoW die erste woche vorbei war, gabs schon die ersten kinder die sich mit der kreditkarte der eltern acc. mit chars lvl 60 und gutem equip gekauft haben. ich mein, wofür kauf ich mir ein spiel denn?

viel besser wäre eine einstellungsgebühr von 20c und kein limit zum einstellen. die 20c werden für jede auktion abgezogen (verkauft oder nicht). mehr nicht, der traffic allein würde blizzard schon reich machen.

aber 1€ gebühr? :D wenn ich dann etwas verdienen möchte: 1€+0,15€+0,1725€ = 1,3225€ ist das allermindeste was man verlangen muss, damit man null auf null rauskommt. dazu muss man noch den itemwert rechnen, und da viele gerne auch 50%-100% gewinn machen würden, müssen wir wohl mit preisen > AB < 2,50€ rechnen
wer bitte verdient so viel geld, um so viel dafür ausgeben zu wollen?

jeder muss sich fragen, ob er für ein computerspiel 50€ zahlen möchte, oder 50€+RMAH Kosten => 250€ wie der kritiker meint. wenn man es nämlich so betrachtet, sind die preise übertrieben und keineswegs akzeptabel. -.- 10€! überleg mal lieber wie sich des aufsummiert. und da wir mit einem addon rechnen müssen (20-50€) und dann neue gegenstände (wieder 200€) dann hat dich das spiel schon 500€ gekostet, das waren die damaligen studiengebühren, und ja es ist viel. selbst wenn man es auf die gesamte spieltzeit verteilt, für 10€ bekommt man spiele die längeren spielspaß bieten als das item das man sich für dia gekaut hat. jeder weiß wie kurzlebig die items sind. nach jedem großen patch könnte man dann auch nochmal 200€ rechnen um seine chars aktuell zu halten. 10€ sind keine peanuts... werd nur nie politiker ^^ sonst gehma de bach na. (schwäbisch hat sich bisher bewährt, bawü ist unter den bundesländern unter den reichsten, so viel falsches kann an der denkweise net sein ;D (spaß^^ ) )
 
doppelpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder muss sich fragen, ob er für ein computerspiel 50€ zahlen möchte, oder 50€+RMAH Kosten => 250€ wie der kritiker meint. wenn man es nämlich so betrachtet, sind die preise übertrieben und keineswegs akzeptabel. -.- 10€! überleg mal lieber wie sich des aufsummiert. und da wir mit einem addon rechnen müssen (20-50€) und dann neue gegenstände (wieder 200€) dann hat dich das spiel schon 500€ gekostet, das waren die damaligen studiengebühren, und ja es ist viel. selbst wenn man es auf die gesamte spieltzeit verteilt, für 10€ bekommt man spiele die längeren spielspaß bieten als das item das man sich für dia gekaut hat. jeder weiß wie kurzlebig die items sind. nach jedem großen patch könnte man dann auch nochmal 200€ rechnen um seine chars aktuell zu halten. 10€ sind keine peanuts... werd nur nie politiker ^^ sonst gehma de bach na. (schwäbisch hat sich bisher bewährt, bawü ist unter den bundesländern unter den reichsten, so viel falsches kann an der denkweise net sein ;D (spaß^^ ) )

Das ist aber schon irgendwie 'ne Milchmädchenrechnung...
Zum einen darf bezweifelt werden, dass nach jedem Patch oder Addon schlagartig alle bis dahin für dich wertvollen Items, die dir ursprünglich immerhin 10 € wert waren, nutzlos werden, so dass du plötzlich ein komplett neues Euqipment brauchst. Zum anderen wärst du doch selbst schuld, wenn du hunderte Euro für Items ausgibst, um dann einen super ausgestatteten Charakter zu haben, diesen dann aber nicht nutzt, um selbst wieder durch Items/Gold/andere tradables Geld in deine Tasche zu spülen.

Außerdem wirst du doch nicht gezwungen 500 € auszugeben, um Spaß zu haben oder?
Wenn du meinst, du kannst das Spiel nur genießen, wenn du überall die besten Items hast und du sie dir aber nicht vorher selbst erarbeiten willst - nur dann bist du gezwungen Geld auszugeben und das ist dann auch genau richtig so.
 
Kurze Zwischenfrage zum Traden:

Wird das Traden nur noch über das AH möglich sein oder kann man immer noch direkt mit den Spielern handeln?
 
Den Handelsbildschirm gibt es auch weiterhin.
Droppen von Gegenständen geht ebenfalls.
 
Du kannst auch mit anderen ingame traden.
Es gibt wieder ein kleines Tradefenster.
 
Kannst es ja von mir aus hassen. Aber kannst du auch begründen, warum du es so hasst? Klar: wir tauschen hier Pest gegen Cholera, aber in Anbetracht von Diablo2 habe ich Diablo3 dann doch lieber mit $-Auktionshaus als ohne.

Ich habe einen illegalen P2W-Button lieber, als einen legalisierten. Es geht mir halt nicht in den Kopf, dass man auf einmal bei den Verbrechern mit ins Geschäft einsteigt, um selber dran zu verdienen. Von daher wäre es mir lieber, wenn die Verbrecher weiter daran verdienen, als plötzlich ein Verräter (das sehen wohl die meisten anders, ich sehe es so).
Nur weil der Anbieter gewechselt hat, ändert sich nichts an der Tatsache, außer, dass ich das Spiel jetzt unter der Hand eines Verbrechers und Verräters spiele. Lieber versuchen dagegen anzugehen, auch wenn es kaum Sinn hat, als aufzugeben und mit einzusteigen.
 
ich glaub ich werd erstmal einen großen Bogen um das AH machen, selffound bzw. ingame traden
man weiß ja nicht nicht, welche items wertvoll sind bzw. sein werden, darum horte ich erstmal alles :D
 
Ich habe einen illegalen P2W-Button lieber, als einen legalisierten. Es geht mir halt nicht in den Kopf, dass man auf einmal bei den Verbrechern mit ins Geschäft einsteigt, um selber dran zu verdienen. Von daher wäre es mir lieber, wenn die Verbrecher weiter daran verdienen, als plötzlich ein Verräter (das sehen wohl die meisten anders, ich sehe es so).
Nur weil der Anbieter gewechselt hat, ändert sich nichts an der Tatsache, außer, dass ich das Spiel jetzt unter der Hand eines Verbrechers und Verräters spiele. Lieber versuchen dagegen anzugehen, auch wenn es kaum Sinn hat, als aufzugeben und mit einzusteigen.

Selten sowas Kindisches gelesen. :rolleyes: Ganz ehrlich, wenn du dich da so dermaßen reinsteigerst, ist das Spiel nicht gut für dich und du solltest von vorne herein die Finger davon lassen. :keks:
 
Selten sowas Kindisches gelesen. :rolleyes: Ganz ehrlich, wenn du dich da so dermaßen reinsteigerst, ist das Spiel nicht gut für dich und du solltest von vorne herein die Finger davon lassen. :keks:

Wenn du meinst. Was du aber wie viele nicht unterscheiden können. Ich rede nicht von dem Spiel selbst sondern von einem äußeren Eingriff, der nicht mehr viel mit spielen zu tun hat.

Wenn du in deiner ach so erwachsenen Welt keinen Platz mehr für Moral hast, dann ist das eben so und dann bin ich auch gerne kindisch, denn zu euch Erwachsenen will ich dann nicht gehören...
 
Wenn du meinst. Was du aber wie viele nicht unterscheiden können. Ich rede nicht von dem Spiel selbst sondern von einem äußeren Eingriff, der nicht mehr viel mit spielen zu tun hat.

Wenn du in deiner ach so erwachsenen Welt keinen Platz mehr für Moral hast, dann ist das eben so und dann bin ich auch gerne kindisch, denn zu euch Erwachsenen will ich dann nicht gehören...

ich fühle mit dir :keks:
 
Hi,
habe gelesen dass man sogar Chars übers AH traden kann. Hätte jetzt gerne gewusst, wenn ich einen Char kaufe, kann ich dann 11 Stück in meinem Acc haben?
 
Hi,
habe gelesen dass man sogar Chars übers AH traden kann. Hätte jetzt gerne gewusst, wenn ich einen Char kaufe, kann ich dann 11 Stück in meinem Acc haben?
Nein. Aber nette Idee. :D
 
Zurück
Oben