Nein. Mir ist es egal wie es bei WoW war und Moneysinks kann man auch sinnvoll einbauen. Das ist jedenfalls nicht sinnvoll, da kann man auch gleich alle 24 Stunden Betrag x an Gold aus dem Schatz entfernen.
Dann fühlten sich aber die Spieler gezwungen das Spiel zu spielen um innerhalb von 24h mindestens Betrag x zu erwirtschaften. Dadurch würden nur mehr Monster getötet und mehr Gold eingesammelt.
Das ist sinnlos.
Wir haben jetzt eine Methode entwickelt um Gold aus dem Spiel zu entfernen um den Goldwert stabil zu halten. Allerdings werden dadurch die Spieler dazu animiert mehr Gold zu sammeln, als wir mit dieser Methode aus dem System ziehen
...sehr clever. Und auch mit einem prozentualen statt einem absoluten Betrag nicht zielführender.
Dadurch dass im $-Auktionshaus 1€ bzw 15% Gebühren anfallen und man auch Gold für Geld kaufen können wird, ist es nur logisch, dass auch im Gold-Auktionsaus Gebühren anfallen.
Frage: warum überhaupt Gebühren im Goldauktionshaus?
- Für Moneysink ist es gar nicht mal so eine schlechte Methode.
- Die Gebühren fallen je Transaktion an - egal ob der Gegenstand verkauft wird, oder nicht.
- Wer mit keinem Item handeln möchte, wird auch nicht zur Kasse gebeten.
- Je höher die Gebühren, desto weniger Transaktionen werden überhaupt gestartet. Es lohnt sich nicht, jeden Müll einzustellen, da man dann Gefahr läuft am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben.
- weniger Angebot -> Angebot ist leichter zu überschauen -> Preise bleiben länger stabil, da der arkt nicht total mit Angeboten überflutet wird.
Die Gebühren könnten auch jeder andere prozentualie Betrag sein. Zu spühren bekommt man ihn so zumindest nicht. Für ein Item von 10000Gold fallen 1500Gold gebühren an. Der Käufer hat 10000Gold gefunden, gibt 10000Gold aus und hat ein Item.
Der Verkäufer hat ein Item gefunden, verkauft und dafür 8500Gold bekommen.