Sag das meiner Boomsorc.
Wenn man vernünftig abzustimmende Builds mit genau den richtigen Items und einer Balance aus allen Eigenschaften bauen will, dann gibt es das auch in D3. Man muss nur ein wenig danach suchen. Aka die "intellektuelle Herausforderung", die mancher hier in D2 so toll fand.
D2 hat einen dazu gezwungen, sich mit dem Spiel zu beschäftigen oder unterzugehen, weil es undurchsichtig, unintuitiv und oft genug sinnlos war. D3 ist sehr durchschaubar, und wenn man sich so ein wenig an das hält, was andere machen, kann man den Char alleine bauen, ja. Das heißt aber nicht, dass was man da macht besonders sinnvoll ist, ob man da nicht deutlich mehr rausholen könnte, oder ob z.B. ein Standard-WW-Barb auf deinem Equipmentlevel nicht kompletter Käsequark ist.
Wenn der Standardspieler, der einfach nur ein wenig zocken wollte, in D2 die gängige Blizzard-Soso nachgebaut hat, dann hat das auch nicht viel mehr Aufwand erfordert, als die scheinbar besten Items zu nehmen, und gut wars. Hier im Forum hätten wir dann sagen können "äh, du bist genau zwischen allen fcr-Caps", aber das macht den Char nicht unspielbar.
Stichwort Forum:
Natürlich bist du besser geworden, du Spaten. Du bist regelmäßig hier im Forum unterwegs gewesen, das allein sagt dir MEHR als genug über vernünftiges Charbuilden. Sagt es uns allen.
D3 ist durchsichtiger und wir in diesem Forum haben enorme Erfahrung damit, wie Diablo insgesamt funktioniert, ja, auch dieser Eintrag in der Serie. Natürlich kommt es uns insgesamt deutlich leichter vor. Dass es nicht simpel sein MUSS, geht offenbar ein wenig im "lololol Blizzard fix casuals AH schlechtes Spiel"-Gedröhne unter.
Simon
gibst es ja selbst zu dass D2 schwerer war:
"D2 hat einen dazu gezwungen, sich mit dem Spiel zu beschäftigen oder unterzugehen, weil es undurchsichtig, unintuitiv und oft genug sinnlos war."
Und jetzt überleg mal für eine Sekunde was der Begriff "Spieltiefe" bedeutet und wie er zustande kommt. Und damit kann ich wieder nur meine Aussage wiederholen: Ja, D3 wurde auf die Bedürfnisse einer Mainstream-Clientel zugeschnitten und das sieht man schon an dem Schwierigkeitsgrad "Normal" der schlicht und einfach parallel zu dem Itemsystem nach oben skaliert wurde mit Alp, Hölle und dem total sinnlosen Inferno.
Überleg dir doch einfach mal, wie kann man ein Spiel "schwer" machen? Da gibt es zwei Möglichkeiten:
- Dinge liegen im Verborgenen, müssen erst herausgefunden werden wie z.B. FCR-Caps/FHR-Caps oder gute Builds, Skillungen, was sehr viel Tüftelarbeit erfordert
- Zusammenhänge, die erst nach ein wenig Spielzeit klar werden, z.B. wie sich der Skill +Fertigkeiten am besten einsetzen lassen in Kombination mit jenem Build und den Stats
- Gegner erfordern verschiedene Taktiken, z.B. vor 1.13 musste man als Melee im CS einfach mal aufpassen wegen iron-maiden bzw. eine Ausweichskillung haben wie z.B. als Barb auf Elementarschaden/magie-Schaden setzen. Als fire-soso z.B. musste man sich seinen Build schön skillen um auch immune down zu kriegen, bzw. musste sogar gebiete meiden, wenn man alleine war.
- Immunitäten um das Zusammenspiel der Spieler zu fördern! Es hatte schon seinen Sinn mit den fiesen Immunitäten einfach damit die Leute Parties machen und die gegenseitigen Schwächen ausgleichen! D2 war im Gegensatz zu D3 primär als ein reines Multiplayer-Spiel konzeptioniert, das sollte man nicht vergessen!
(Mir ist auch klar, dass ab einem bestimmten Ausrüstungsgrad das Spiel rel. leicht wird.- Das ändert aber nichts an dem System, das gerade wenn man sf spielt, absolut funktioniert.)
Und wie kommt denn, der Schwierigkeitsgrad in D3 zustande?
- Gib den Elites paar Effekte wie Reflekt und AoE-SChaden, die dann trotzdem zu 90% dadurch zu besiegen sind indem man sich einfach reinstellt und die umkloppt ohne jede Taktik
- Das ganze skaliert dann mit dem Schwierigkeitsgradlevel und dem Monsterlevel, d.h. ne stinklangweilige SChadens/Lifepointerhöhung mehr ist das nicht. (Nach der Logik: Bessere Items = Höheres MP möglich)
Das macht im direkten Vergleich sogar WoW mit den Raids besser! Da ändern sich Gegnerfertigkeiten auf heroisch! Da muss man einfach ne andere Taktik (mit besserem Timing z.B. weil gegnerfertigkeiten anders kommen) als auf Normal fahren und die Schadens/Lifepointerhöhung gibts umsonst noch oben drauf.