• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: "Auktionshaus schadet dem Spiel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich weils keine axt ist und somit kein cirt per passiv gibt. Das ist übrigens ein beispiel wo man auch in d3 seine skills und eq auf ein ander abstimmen muss, wenn auch nur sehr minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weils keine axt ist und somit kein cirt per passiv gibt. Das ist übrigens ein beispiel wo man auch in d3 seine skills und eq auf ein ander abstimmen muss, wenn auch nur sehr minimal.
Sag das meiner Boomsorc.

Wenn man vernünftig abzustimmende Builds mit genau den richtigen Items und einer Balance aus allen Eigenschaften bauen will, dann gibt es das auch in D3. Man muss nur ein wenig danach suchen. Aka die "intellektuelle Herausforderung", die mancher hier in D2 so toll fand.
D2 hat einen dazu gezwungen, sich mit dem Spiel zu beschäftigen oder unterzugehen, weil es undurchsichtig, unintuitiv und oft genug sinnlos war. D3 ist sehr durchschaubar, und wenn man sich so ein wenig an das hält, was andere machen, kann man den Char alleine bauen, ja. Das heißt aber nicht, dass was man da macht besonders sinnvoll ist, ob man da nicht deutlich mehr rausholen könnte, oder ob z.B. ein Standard-WW-Barb auf deinem Equipmentlevel nicht kompletter Käsequark ist.

Wenn der Standardspieler, der einfach nur ein wenig zocken wollte, in D2 die gängige Blizzard-Soso nachgebaut hat, dann hat das auch nicht viel mehr Aufwand erfordert, als die scheinbar besten Items zu nehmen, und gut wars. Hier im Forum hätten wir dann sagen können "äh, du bist genau zwischen allen fcr-Caps", aber das macht den Char nicht unspielbar.

Stichwort Forum:
Als ich D2 anno 2000 zum ersten mal gespielt habe war es definitiv für mich damals eine Herausforderung auf Normal. Während ich mir beim ersten Mal D3 auf norm gedacht hab: ist das lächerlich einfach oder lächerlich einfach? bin ich einfach besser geworden oder moment mal hier sind die fakten:
Natürlich bist du besser geworden, du Spaten. Du bist regelmäßig hier im Forum unterwegs gewesen, das allein sagt dir MEHR als genug über vernünftiges Charbuilden. Sagt es uns allen.
D3 ist durchsichtiger und wir in diesem Forum haben enorme Erfahrung damit, wie Diablo insgesamt funktioniert, ja, auch dieser Eintrag in der Serie. Natürlich kommt es uns insgesamt deutlich leichter vor. Dass es nicht simpel sein MUSS, geht offenbar ein wenig im "lololol Blizzard fix casuals AH schlechtes Spiel"-Gedröhne unter.

Simon
 
Sag das meiner Boomsorc.

Wenn man vernünftig abzustimmende Builds mit genau den richtigen Items und einer Balance aus allen Eigenschaften bauen will, dann gibt es das auch in D3. Man muss nur ein wenig danach suchen. Aka die "intellektuelle Herausforderung", die mancher hier in D2 so toll fand.
D2 hat einen dazu gezwungen, sich mit dem Spiel zu beschäftigen oder unterzugehen, weil es undurchsichtig, unintuitiv und oft genug sinnlos war. D3 ist sehr durchschaubar, und wenn man sich so ein wenig an das hält, was andere machen, kann man den Char alleine bauen, ja. Das heißt aber nicht, dass was man da macht besonders sinnvoll ist, ob man da nicht deutlich mehr rausholen könnte, oder ob z.B. ein Standard-WW-Barb auf deinem Equipmentlevel nicht kompletter Käsequark ist.

Wenn der Standardspieler, der einfach nur ein wenig zocken wollte, in D2 die gängige Blizzard-Soso nachgebaut hat, dann hat das auch nicht viel mehr Aufwand erfordert, als die scheinbar besten Items zu nehmen, und gut wars. Hier im Forum hätten wir dann sagen können "äh, du bist genau zwischen allen fcr-Caps", aber das macht den Char nicht unspielbar.

Stichwort Forum:

Natürlich bist du besser geworden, du Spaten. Du bist regelmäßig hier im Forum unterwegs gewesen, das allein sagt dir MEHR als genug über vernünftiges Charbuilden. Sagt es uns allen.
D3 ist durchsichtiger und wir in diesem Forum haben enorme Erfahrung damit, wie Diablo insgesamt funktioniert, ja, auch dieser Eintrag in der Serie. Natürlich kommt es uns insgesamt deutlich leichter vor. Dass es nicht simpel sein MUSS, geht offenbar ein wenig im "lololol Blizzard fix casuals AH schlechtes Spiel"-Gedröhne unter.

Simon

gibst es ja selbst zu dass D2 schwerer war:

"D2 hat einen dazu gezwungen, sich mit dem Spiel zu beschäftigen oder unterzugehen, weil es undurchsichtig, unintuitiv und oft genug sinnlos war."

Und jetzt überleg mal für eine Sekunde was der Begriff "Spieltiefe" bedeutet und wie er zustande kommt. Und damit kann ich wieder nur meine Aussage wiederholen: Ja, D3 wurde auf die Bedürfnisse einer Mainstream-Clientel zugeschnitten und das sieht man schon an dem Schwierigkeitsgrad "Normal" der schlicht und einfach parallel zu dem Itemsystem nach oben skaliert wurde mit Alp, Hölle und dem total sinnlosen Inferno.

Überleg dir doch einfach mal, wie kann man ein Spiel "schwer" machen? Da gibt es zwei Möglichkeiten:

- Dinge liegen im Verborgenen, müssen erst herausgefunden werden wie z.B. FCR-Caps/FHR-Caps oder gute Builds, Skillungen, was sehr viel Tüftelarbeit erfordert
- Zusammenhänge, die erst nach ein wenig Spielzeit klar werden, z.B. wie sich der Skill +Fertigkeiten am besten einsetzen lassen in Kombination mit jenem Build und den Stats
- Gegner erfordern verschiedene Taktiken, z.B. vor 1.13 musste man als Melee im CS einfach mal aufpassen wegen iron-maiden bzw. eine Ausweichskillung haben wie z.B. als Barb auf Elementarschaden/magie-Schaden setzen. Als fire-soso z.B. musste man sich seinen Build schön skillen um auch immune down zu kriegen, bzw. musste sogar gebiete meiden, wenn man alleine war.
- Immunitäten um das Zusammenspiel der Spieler zu fördern! Es hatte schon seinen Sinn mit den fiesen Immunitäten einfach damit die Leute Parties machen und die gegenseitigen Schwächen ausgleichen! D2 war im Gegensatz zu D3 primär als ein reines Multiplayer-Spiel konzeptioniert, das sollte man nicht vergessen!

(Mir ist auch klar, dass ab einem bestimmten Ausrüstungsgrad das Spiel rel. leicht wird.- Das ändert aber nichts an dem System, das gerade wenn man sf spielt, absolut funktioniert.)

Und wie kommt denn, der Schwierigkeitsgrad in D3 zustande?

- Gib den Elites paar Effekte wie Reflekt und AoE-SChaden, die dann trotzdem zu 90% dadurch zu besiegen sind indem man sich einfach reinstellt und die umkloppt ohne jede Taktik
- Das ganze skaliert dann mit dem Schwierigkeitsgradlevel und dem Monsterlevel, d.h. ne stinklangweilige SChadens/Lifepointerhöhung mehr ist das nicht. (Nach der Logik: Bessere Items = Höheres MP möglich)

Das macht im direkten Vergleich sogar WoW mit den Raids besser! Da ändern sich Gegnerfertigkeiten auf heroisch! Da muss man einfach ne andere Taktik (mit besserem Timing z.B. weil gegnerfertigkeiten anders kommen) als auf Normal fahren und die Schadens/Lifepointerhöhung gibts umsonst noch oben drauf.
 
Wahrscheinlich weils keine axt ist und somit kein cirt per passiv gibt. Das ist übrigens ein beispiel wo man auch in d3 seine skills und eq auf ein ander abstimmen muss, wenn auch nur sehr minimal.

doch, ist 'ne Axt :)

aber ziemlich mieser Average Dmg, der ist als MainWaffe halt wichtiger als der angezeigte Schaden :)
 
Dinge liegen im Verborgenen, müssen erst herausgefunden werden wie z.B. FCR-Caps/FHR-Caps oder gute Builds, Skillungen, was sehr viel Tüftelarbeit erfordert
gibts doch alles, zumindest bei allen klassen die ich bis jetzt ausprobiert hab.
das schöne an D3 an der Stelle ist allerdings das die Builds auch funktionieren ohne das man sich mitm Taschenrechner hinsetzt oder irgendwelche nonplusultra items hat.
Wird wohl in D2 genug Build geben die auf exakt 1 Item aufbauen. Sowas hab ich in D3 noch nicht gesehen, Crit Builds kann man wunderbar ohne Mempo spieln.

Der Unterschied ist wohl eher das jetzt sofort jeder die Mechaniken nach möglichen Caps durchsucht hat weil es zu erwarten war das sowas kommt.

Gegner erfordern verschiedene Taktiken, z.B. vor 1.13 musste man als Melee im CS einfach mal aufpassen wegen iron-maiden bzw. eine Ausweichskillung haben wie z.B. als Barb auf Elementarschaden/magie-Schaden setzen.

Je nach dem was so vor einem steht muß man in D3 genauso höllisch aufpassen, sehe das Problem nicht. Kannst du Übers mit deiner "Farmskillung" sinnvoll legen? ich muß 4 von 6 Skills austauschen und bekomm Kulle/Siege trotzdem nicht alleine down.
Im Endeffekt hatten doch die "alten Hasen" in D2 für alles einen Char in der Hinterhand und haben den dann rangeholt wenn Bedarf war. JEtzt Skillt man halt um und zieht anderes Gear an. Finde ich persönlich sinnvoller als 12 Chars in den Highend Bereich ziehen zu müssen.

Immunitäten um das Zusammenspiel der Spieler zu fördern!
Immunitäten bedeuten doch nur das man GEZWUNGEN wird. Es gibt genug Situationen oder Charkombos bei denen man als Team besser vorrankommt als alleine, warum das in D3 so wenig ausgereizt wird verstehe ich allerdings auch nicht so richtig.

Und wie kommt denn, der Schwierigkeitsgrad in D3 zustande?

Insgesamt machst du es dir ein wenig zu einfach in deiner Argumentation finde ich.
Du gehst davon aus das man sich einfach das entsprechende Gear nimmt und mit dem Game fertig ist. Wir wissen aber auch das man ohne massiven farm/Einsatz von Geld nicht an die Ressourcen kommt um so spielen zu können wir du es beschreibst.
Dazu kommt das man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann so das es einem selber Spaß macht.
Und selbst hier um Forum dürften wohl eher die wenigsten MP10 so farmen wie man es am Anfang mit MP0 gemacht hat.

In D2 war man am Arsch wenn man aus Unwissen nen Skill-Points "falsch" gesetzt hat und dürfte weiterer 20 Level später wenn man es gemerkt hat, neu anfangen, sehr motivierend.....
 
Der Trieb des "mit dem char mach ich alles richtig, jetzt wirds perfekt" war in Diablo 2 in der tat sehr motivierend. Natürlich war man erstmal gefrustet wenn man sich verskillt hat, dann kam (zumindest bei mir) nach einigen tagen das "jetzt erst recht". Das vermisse ich in diablo 3 schon, allerdings verstehe ich schon den weg den sie mit dem charaktersystem gegangen sind. Gut finden muss ich das ja trotzdem nicht ^^.

Ich hab mal aus spass einen baba angefangen, komplett selffound und es dropt echt nix beim durchspielen. Das macht das ganze n ecke schwerer, was gut ist, frustriert aber wenn man mit lvl 40 immernoch lvl 15 bracers trägt weil einfach bis dahin nix besseres gedropt ist. Ein legendary hab ich auf normal und nightmare auch nicht gesehen. Wenn ich überleg das einem in D2 corpsefire bereits ab und an aktische pelze spendiert hat, da hab ich mich gefreut wien schneekönig. Dieses gefühl hatte ich in d3 eigentlich noch nie.
 
da wir hier eh grad etwas off-topic sind sag ich auch mal was dazu:

in D2 LoD waren die Uniques einfach zu 98% besser als iwelche Rares (außer vl mal nen guter Rare-Reif für ne Sorc oder so) und wenn wir ehrlich sind, ist genauso jeder mit nem Shako oder sowas rumgelaufen, in D3 hat man ne vergleichsweise große Auswahl da auch die Rares und Crafts sehr mächtig sein können. in D2 konnt man hingegen auf Runen-Jagd gehen und sich sehr gute Runenwörter bauen, sowas kommt für D3 sicher auch noch mit nem Add-On

hoffe ihr versteht was ich meine :ugly: bin heute etwas daneben haha
 
In D2 hat man doch die meisten Items nichtmal mehr aufgehoben. Ganz einfach weil man wusste, was sich überhaupt aufzuheben lohnte. Aber das Game war da auch schon uralt und eigentlich durchgelutscht.

Am Schluss hat man sich doch die Chars einfach geshoppt und gut wars. "Ok ich brauche Lash, Storm, Gulli, Dancers, Rest schau ich mal". Also hat man sich die paar Runen geschnappt und sich das Zeugs geholt. Das geht nur halt (noch) nicht, weil die entsprechenden Items noch zu selten sind und damit zu teuer. Es sollte aber jedem klar sein, dass man in 5 Jahren (um es mit D2 zu vergleichen) nen Crit Mempo für weniger als paar Mios haben kann. Einerseits weil bis dahin sicher RWs kommen, die neue Kombos ermöglichen, und weil es dann auch Charms geben wird, mit denen man Defizite vom Gear ausgleichen kann, bzw. für die Perfektionisten, sie noch krasser verbessern kann.

Gefreut hab ich mich in D3 schon oft, aber es ist wahr, dass ein Blick ins AH schnell mal ernüchternd sein kann. Von 3 gefunden IK Rüssen hatten 2 Dornen (was sie einfach nur streichen sollten) und die 'beste' der drei gabs für 3mios im AH. Ein Betrag den man nach 3-6 Runs gefarmt hat. Dafür ist die Freude halt umso grösser, wenn die 250 Main/90 Vit 12 Frw Climbers oder sowas droppen.

Nun müssten die Items halt noch so geändert werden, dass total sinnlose Sachen nicht vorkommen können (+6% Schaden auf Frenzy beim Tal Belt u.ä.) aber ich bin guter Dinge, das dahingehend noch was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
naja, ich hab mich über mein Daily-Legendary gestern doch sehr gefreut auch wenn es kaum mehr als 2-3kk Wert sein dürfte.
War eine EF mit 10xx DPS, 161 Strg und 49% CD und die beste die ich bis dato gefunden hatte, leider kein Upgrade, aber irgendeiner meiner Kollegen wird sich freuen.

Das dass AH dem Spiel in seiner aktuellen Form nicht wirklich gut tut hat man ja auch bei Blizz erkannt und die zukünftige Etnwicklung wird es, so denke ich zumindest, eher zu einem Nebeneffekt machen.
 
Und jetzt überleg mal für eine Sekunde was der Begriff "Spieltiefe" bedeutet und wie er zustande kommt.
Garantiert nicht durch schlechtes Spieldesign. Und nichts anderes sind völlig undurchschaubare und sinnlose Mechaniken.

Das ist das gleiche Argument wie "Mensch, früher waren die Spiele alle viel schwerer". Ja, ein Spiel wie sagen wir Castlevania ist bockschwer. Warum? Weil die Steuerung beschissen ist. Man kann in der Luft nicht umdrehen bei einem Sprung. Das haben sie bewusst so gemacht und das Spiel darum designed, ja. Das macht es nicht weniger frustrierend und bescheuert, und in den neueren Titeln haben sie es gelassen, weil es anders einfach viel, viel besser ist.

Modernisierung macht es hier einfacher, ja. Das ist aber keine Anpassung an irgendeinen imaginären "Casual-Markt", der hirnlose Spiele will, die sich von selbst spielen. Das ist eine Verbesserung in jeglicher Hinsicht.

Noch mal: Diablo 3 kommt der geschlossenen Forengemeinde zu einfach vor, weil sie 10 Jahre oder mehr Erfahrung mit Diablo 2 haben, all dessen Tücken, Fallstricke und Unsinnigkeiten gemeistert haben; jetzt kommt ein Spiel, das den Unfug wegtrimmt, natürlich ist das leichter. Jedes D2 mit modernem Aufbau, auch eine direktere Umsetzung, wäre viel leichter gewesen, weil du ein Spiel heutzutage nicht mehr so voller obskurer Mechaniken packen kannst, die keine Sau nachvollziehen kann. Und das ist zu 100% eine gute Sache.

Simon
 
Danke Simon!

...und wenn es wirklich so einfach wäre, dann kann ich mir die Unsummen an "Wie kann ich meinen Char verbessern?"-Threads nicht erklären. Auf den ersten Blick wirkt das Itemsystem einfach und durchschaubar aber so ziemlich jeder den ich kenne, musste sich schon Fehlentscheidungen beim vermeintlichen Upgradekauf eingestehen.

Abgesehen von den grünen Zahlen kann man sich noch viel mehr Gedanken machen, wie man tatsächlich effektiver wird (Resourcenregeneration, FRW, lifereg gegenüber life/def, + mf/gf/exp, + Bonusschaden gegen Elite... und was zu welchem Preis in Anbetracht der aktuellen Wirtschaftslage) und wenn man das alles gegenüberstellt und man versucht, den optimalsten Weg zu finden, wird das Spiel sogar beliebig komplizert.

Dass du, Mythoz, hier behauptest, die grüne dps-Zahl wäre das ganze Spiel ist ein Armutszeugnis deines Verständnisses der von dir geforderten "Spieltiefe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein legendary hab ich auf normal und nightmare auch nicht gesehen. Wenn ich überleg das einem in D2 corpsefire bereits ab und an aktische pelze spendiert hat, da hab ich mich gefreut wien schneekönig. Dieses gefühl hatte ich in d3 eigentlich noch nie.

Dann geh einfach noch mal 1-2 Akte zurück und spiel auf MP10. Dann hast Du Dein schweres D2 und findest gute Items und auch mal ein Leg/Set. ;)
 
Danke Simon!

...und wenn es wirklich so einfach wäre, dann kann ich mir die Unsummen an "Wie kann ich meinen Char verbessern?"-Threads nicht erklären. Auf den ersten Blick wirkt das Itemsystem einfach und durchschaubar aber so ziemlich jeder den ich kenne, musste sich schon Fehlentscheidungen beim vermeintlichen Upgradekauf eingestehen.

Abgesehen von den grünen Zahlen kann man sich noch viel mehr Gedanken machen, wie man tatsächlich effektiver wird (Resourcenregeneration, FRW, lifereg gegenüber life/def, + mf/gf/exp, + Bonusschaden gegen Elite... und was zu welchem Preis in Anbetracht der aktuellen Wirtschaftslage) und wenn man das alles gegenüberstellt und man versucht, den optimalsten Weg zu finden, wird das Spiel sogar beliebig komplizert.

Dass du, Mythoz, hier behauptest, die grüne dps-Zahl wäre das ganze Spiel ist ein Armutszeugnis deines Verständnisses der von dir geforderten "Spieltiefe".

kann ich nur unterschreiben :top: sorry für den Spam..
 
sorry für den Spam..
ey, klau mir hier mal nicht meine Sig! :p
Dann geh einfach noch mal 1-2 Akte zurück und spiel auf MP10. Dann hast Du Dein schweres D2 und findest gute Items und auch mal ein Leg/Set. ;)
mp10 bringt unter Inferno leider nur 100% MF, das ist zu wenig, um wirklich Legs/Sets zu finden ;)

Auf Normal bis Hell müsste wirklich 'n bissl mehr droppen :)
 
mp10 bringt unter Inferno leider nur 100% MF, das ist zu wenig, um wirklich Legs/Sets zu finden ;)

Auf Normal bis Hell müsste wirklich 'n bissl mehr droppen :)
Man kann sich auf MF auf die Ausrüstung packen, dafür ist das Affix da. Man kann auch einfach mal Glück haben. Man kann auch legendäre Items beim Questen finden.

Ich sehe genau dabei das Problem. Was den mittelmäßigen Spieler von den 24/7 Spielern trennt, sind items und nicht skill. Eben weil die Spielmechanik so simpel ist. D2 war durchaus leichter, was das Monsterkaputthauen anging, aber es war intellektuell anspruchsvoller. D3 ist einfach zu erlernen, aber es bleibt halt immer genau so simpel, wie am Anfang. Es skaliert langfristig nur über items. Es ist auch nicht schwer die items auszuwählen. dmg, def, mainstat, vit, CC, CD, all res, Sockel. Und da bitte soviel wie irgendwie möglich.
Da wurde IMHO eine Chance vertan.
intellektuell anspruchsvoller
*kicher*

Es ist auch nicht schwer die items auszuwählen. dmg, def, mainstat, vit, CC, CD, all res, Sockel. Und da bitte soviel wie irgendwie möglich.
So einfach ist es dann doch nicht. dmg, def, mainstat, vit, CC, CD, all res und Sockel sind bereits 8Eigenschaften. Ich möchte zusätzlich noch LL und LoH, MF und Pickupradius. Und da fängt die Schwierigkeit an. Natürlich will ich alles und davon viel. Wir haben hier aber 12Eigenschaften aufgezählt. Auf ein Item passen nur 6 und ich selbst bin schon froh, wenn ich ein Item finde, auf dem wenigstens 4 davon drauf sind. Drei davon in angemessener Höhe sind sind schon Grund genug für mich Freudentänze aufzuführen. Und dafange ich dann an zu schauen:
okay, die neuen Handschuhe haben nur CritChance, CritDmg und IAS, aber kein Vita, kein Prisma und vor allem würde ich meine einzigen paar 7m Pickup Radius verlieren.
Ich könnte dann meine Bracer mit Prisma und CritChance gegen welche mit MainStat und Radius tauschen, würde dann aber nochmehr Schutz verlieren. Aber dafür könnte ich dann wiederum Vile Wards aufziehen, die mir massiv Def und auch bisschen Mainstat und Vita geben und dafür verzichte ich dann nur auf 17%MF.​
Wie Simon schon sagte, finde ich es großartig, dass es möglich ist, in dem Spiel so zu denken.

Sicherlich kann ich auch im Auktionshaus irgendwelche Items kaufen und das Denken anderen überlassen, aber davon hätte ich nichts.

Man kann das Auktionshaus nutzen; muss man aber nicht. Wer es nicht nutzen will, der kanns auch bleiben lassen. Man kann auch Diablo3 einfach mal bei Seite legen, wenn man feststellt, dass das Spiel nichts für einen ist. Aber dann anderen das Spiel schlecht reden, ist eine ganz miese Tugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das hat Jay Wilson aber früh erkannt! :rolleyes:

Das hätte ich ihm schon vor dem release sagen können...

Ich schau eigentlich nur noch ins AH um Preise zu vergleichen, wenn ich was verkaufen will. Aber kaufen tue ich gar nix, ich spiele rein selffound und hab somit viel mehr Spass, als wenn ich mir die Sachen kaufe. Hab mal probeweise einen Messerschmidt für 50.000 Gold gekauft und nach 15 Minuten wieder ins AH gestellt - es macht einfach keinen Spass mit zusammengekauftem Zeug.

Das das AH aber dermaßen aus dem Ruder läuft, hätte ich auch nicht gedacht - die Preise sind so dermaßen explodiert, das Otto Normalverbraucher eh nix kaufen kann, wenn die guten Sachen bei Millionenpreisen anfangen.

In einem Hacknslay hat ein AH nix zu suchen und killt außerdem den Spielspass - Das ist meine Meinung.

recht hast du. ah weg, richtiges game-create-system her!
 
Man kann auch Diablo3 einfach mal bei Seite legen, wenn man feststellt, dass das Spiel nichts für einen ist. Aber dann anderen das Spiel schlecht reden, ist eine ganz miese Tugend.

Blizzard hat mit D3 ein online Rollenspiel/hack n' slay versprochen und seit dem release an vielen zentralen Aspekten gebastelt. Nur die wichtigen:
massive Probleme mit der Skalierung des Schwierigkeitsgrades (es folgten Veränderungen bei Inferno und das MP lvl System)
Probleme mit dem itemsystem (es folgten mehr legs und sets)
massive Defizite im Bereich multiplayer. (chat, party play, PVP. man bastelt immer noch. bislang ist keine Lösung in Sicht).
Designdefizite im Rollenspielaspekt (stats, skills... mit dem Paragon lvl wollte man den Spielern wenigstens noch einen Grund geben weiter zu spielen, abgesehen vom items sammeln).

Wenn Blizzard nicht Blizzard wäre, sondern EA oder Ubisoft, dann hätten sie das ganze Ding eingestampft und wir würden schon D4 spielen. Noch mehr: wenn Blizzard nicht Blizzard wäre, dann hätten sich viele Spieler schon längst verabschiedet, weil eh klar wäre, dass sich da nichts mehr ändert. Nur, weil bekannt ist, dass Blizzard sich um seine Produkte auch langfristig kümmert, gibt es überhaupt diese Diskussionen.
Wenn ich in meine f-list gucke bzw. in die Liste der Leute, mit denen ich meist so zusammen gespielt habe, dann sind fast alle seit Monaten nicht mehr eingelogt gewesen.
Ich will bestimmt niemandem das Spiel schlecht reden. Dir ganz bestimmt nicht und wenn Du Dich jetzt schlecht fühlst, dann tut mir das wirklich leid. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich das AH nicht für das Problem halte, sondern einige grundlegende Designentscheidungen des Spiels. Es scheint ein allgemeiner Trend zu sein, in Spiele ein "pay to win" einzubauen. In multiplayer Spielen ist das aber wirklich sch**ss* und schadet langfristig dem Spiel. Es legt auch schonungslos Designprobleme offen, weil man sich dann ganz schnell fragt, warum man das Spiel eigentlich spielt, wenn der Fortschritt im Spiel nicht mehr relevant ist.
 
Dann sind wir schonmal einer Meinung, luna.

Es gibt Aspecte an Diablo3, diesind gut; es gibt Mechaniken, die sind anders und es gibt auch Sachen, die sind schlecht. Dazu zählen unteranderm PvP und Chat. Das Auktionshaus zählt nicht dazu.

Es ist okay, wenn man konstruktive Kritik übt, aber ich stoße mich an jedem, der einfach nur ein "alles is scheiße" hinklatscht". Besonders wenn man dann aus den Argumenten nur herausliest, dass es demjenigen nur um mächtigere Items und einen mächtigeren Char für sich selbst geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ein allgemeiner Trend zu sein, in Spiele ein "pay to win" einzubauen. In multiplayer Spielen ist das aber wirklich sch**ss* und schadet langfristig dem Spiel. Es legt auch schonungslos Designprobleme offen, weil man sich dann ganz schnell fragt, warum man das Spiel eigentlich spielt, wenn der Fortschritt im Spiel nicht mehr relevant ist.
Diablo 3 und "pay to win" passt überhaupt nicht zusammen. Pay to win hat man in einem Shooter, wo man andere Leute besser abschießen kann, wenn man sich eine dickere Waffe kauft. Wo ist das denn in D3 gegeben? In dem wichtigen und balanceden PvP-Modus?

Man kann in D3 nicht "gewinnen", der Weg ist das Ziel. Insofern kann es auch kein pay to win geben.

Simon
 
Pay-to-Win bei Shootern ist ja mal absoluter Blödsinn.

Gerade da kommts auf die Reaktionsgeschwindigkeit und Hand-Auge Koordination des Spielers drauf an. Auch eine dicke Waffe hilft da nix, wenn der Rest nicht stimmt. Du wirst trotzdem erschossen, bevor du einen Schuss abgeben kannst
Die Unterschiede der Waffen sind idR nur marginal...

Wogegen man bei D3 in meinen Augen durchaus von Pay-To-Win sprechen kann. Nicht, wörtlich übersetzt, um zu "gewinnen", sondern um sich einen riesigen Vorteil zu verschaffen. Wer Geld in das Spiel investiert und sich sein Gear für x Mrd Gold zusammenkauft ist klar im Vorteil. Und die Spielmechanik von Diablo 3 ist nunmal auf das EQ ausgelegt. Mit Skill hat das nicht viel zu tun.

Das man damit den Schritt des "spielens" an sich überspringt sollte aber auch klar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben