Pay-to-Win bei Shootern ist ja mal absoluter Blödsinn.
Gerade da kommts auf die Reaktionsgeschwindigkeit und Hand-Auge Koordination des Spielers drauf an. Auch eine dicke Waffe hilft da nix, wenn der Rest nicht stimmt.
Mir fällt jetzt so spontan kein Shooter ein, bei dem die Waffenwahl egal wäre.
Hast du da ein Beispiel?
P2W-Spiele stellen für mich klar Elemente dar, die ich durch normales spielen NICHT erreichen, sondern NUR per extra Echtgeld erwerben kann (
edit:) und die natürlich spiel entscheidend sind!
Zusätzliche Waffen, größere Magazine, größere Zielgenauigkeit, höhere Durchschlagskraft, besserer Zoom, weniger Rückstoß... etc.
Oder: Man wird stark dazu getrieben einen Itemshop zu nutzen, weil man ohne bestimmte Ausrüstung an bestimmten Stellen im Spiel nicht weiter kommt (oder nur sehr schwer).
Daher macht für mich die Bezeichnung bei D3 auch keinen Sinn.
Keiner ist auf die Items im AH oder RMAH angewiesen.
... einen Itemshop gibt es überhaupt nicht.
Und alle Items in den Auktionshäusern kann man genauso oder sogar besser auch überall selber finden.
Sie stellen also keine exklusiven über-Items dar... o.ä.
Außerdem stammen alle Items von den Spielern selbst... wurden also durch 'normales' spielen gefunden. Auf die gleiche Weise kann man dies auch selber tun.
Wogegen man bei D3 in meinen Augen durchaus von Pay-To-Win sprechen kann. Nicht, wörtlich übersetzt, um zu "gewinnen", sondern um sich einen riesigen Vorteil zu verschaffen.
Einen 'riesen' Vorteil habe ich auch,...
... wenn ich eine gute/eingespielte Gruppe habe.
... wenn ich Leute habe, die mir Items schenken.
... wenn ich Leute habe, die mich rushen.
... wenn ich mehr Zeit zum spielen habe, als andere Spieler.
... wenn ich viel Luck habe und ein paar Imba-Items finde.
... wenn ich mir vorher viele Guides durchlese.
... wenn ich Leute habe, die mein Spielen sponsern (streams z.b.)