Ganz großes Kino. Wenn es dann das PVP System gibt, schau ich einfach mal bei den guten Gegnern rein und kopier das einfach ab. Kommt mir vor wie ein schlechter Witz, in D2 hat man sich viele Gedanken gemacht wie man seinen Char Unique bekommt. Wo bleibt denn da der Reiz wenn man zum Schluss nur noch gegen sich selbst kämpft ? Gerade bei Barb vs Barb hat das Inventar den Kampf entschieden und nicht jeder hatte "Single Slot Charms" mit "Life"+"Ar" oder einen "Bloodcrafted Belt" das mir den entscheidenden Vorteil gegeben hat.
Da ich Diablo noch nie als PvP Spiel gesehen oder gepielt habe, sondern eher als PvE, habe ich mir um diesen Aspekt noch nie viele Gedanken gemacht.
Bei Diablo ging es mir nie darum besser zu sein als andere.
Mir ging es nur darum die Programierung zu besiegen, egal wie. Für mich ist es eher ein Wettbewerb zwischen mir und dem Programierer, der mir eine Aufgabe gestellt hat, die ich zu lösen versuche.
PvP spiele ich nur in online shootern wie CS oder BF.
Deshalb kann ich es nur aus dieser Perspektive vergleichen, worin da der Reiz liegt, gegen identische Gegner zu kämpfen?
Der Reiz liegt vielleicht darin, unter gleichen Bedingungen (Ausrüstung) zu sehen, wer besser mit Maus und Tastatur umgehen kann. Wer schneller ist. Wer bessere Taktiken auf dem Feld hat. Wer besser mit seiner Gruppe harmoniert usw. und nicht darum wer das dickere Schwert aus der Scheide zieht.
Nur weil jemand deine skills sehen kann, will er dich bestimmt nicht gleich kopieren. Wieso willst nur du einen Unique Char und alle anderen nicht?
Die meisten werden sich eh nicht so verhalten, wie du es befürchtest. Schmarotzer mag keiner, aber ein Spiel so groß wie D3 wird von den paar tausend Idioten schon nicht untergehen.
Hoffe ich.
Das Spiel selber wird sowieso die meisten Spieler in eine Richtung kanalisieren wenn man man PvE Erfolg haben will. Ihr habt ja selbst schon erwähnt, daß Skillungen nur von kurzer Dauer sind. Gerade bei Inferno wirds immer wieder Situationen geben, wo man umskillen muß. Schon ist man wieder Unique.
Außerdem nur weil jemand deine Stats sehen kann, droppen bei ihm doch nicht automatisch auch die selben Items.
Aus dieser Hinsicht, finde ich das AUKTIONSHAUS viel gefährlicher. Die Bemühungen Unique zu sein werden dadurch viel eher torpediert. Selbst wenn man allein spielt und früher nur selffound rumlief, ist jetzt eine Versuchung da, sich die Items dort zu besorgen, die auch alle anderen haben.
Also besser gesagt, die Kombination aus Auktionshaus und Stats sehe ich als gefährlicher an, die Sache mit dem unique sein zu wollen zu untergraben, als nur die Stats allein.
Edit: Ist für Leute die unbedingt PvP in einem mmorpg spielen wollen, nicht eher sowas wie Guild Wars 2 interrasant, als Diablo3? Diablo war ja nie als PvP Spiel konzepiert. Es sollte nur eine kleine Beigabe sein, für bischen Zeitvertreib zwischendurch oder seh ich hier was falsch?