• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Benutzeroberfläche

Also mir gefällt alles, sogar den Skilltree finde ich gut.
Mekert nicht über das Aussehen der Items, das sind sehr wahrscheinlich einfache Items, die man ganz am Anfang findet und deshalb müssen sie eben etwas schwach aussehen.
 
Also ich muss auch mal noch eben meine Meinung kundtun:

Denke, dass das Interface, so wie wir es hier sehen in keinster weiße im endgültigen Spiel zu finden sein wird. Und das aus mehreren Gründen.
Zum einen wird das mehr oder weniger designter Platzhalter sein, denn die Entwickler haben noch durchaus größere Baustellen, die zuerst fertiggestellt werden müssen bevor sie sich an etwas wie "Skilltrees" oder Inventar Design machen. Das sind lediglich erste Ideen, die hier in den Platzhalter eingefügt wurden. Die werden sich sicherlich erstmal auch dran machen alle Klassen und ihre Fähigkeiten fertigzustellen bevor sie an das Design von irgendwelchen Beuteln zu machen.
Desweiteren finde ich das momentane Design der UI ziemlich grauenhaft. Erinnert mich sehr stark an das ominöse "web 2.0". Farbverläufe ohne Ende, total Bund und zunehmend unübersichtlich. Ich hoffe inständig daran, dass sie sich mit den Farben etwas zurücknehmen, denn sonst hat das Spiel nur noch wenig Charm der Vorgänger.

Zum Thema WoW kann ich nur sagen, dass Blizzard in all ihre Spiele viel Entwicklungszeit reinsteckt und häufig neue Ideen perfekt umsetzen. Dieser Features bedienen sie sich meistens dann auch in anderen/neuen Spielen ("never change a running system"), sofern es dort auch "funktioniert". So hat World of Warcraft einiges bei Diablo abgekupfert und so wird auch Diablo 3 einiges an WoW, D2 und vielleicht sogar von StarCraft übernehmen. Schlimm finde ich das nicht, solange es nicht deplatziert wirkt.

Alles in allem vertraue ich Blizzard nach all den Jahren vollkommen und denke daher, dass wir noch so einige Überraschungen erleben werden.

FIN
 
also erstens haben die extra nen interface designer (ui-guy), der hat wohl nich so viele baustelllen.
und zweitens beschwerst du dich über das bunte und findest aber gut sachen aus wow zu übernehmen?? passt nicht so ganz.
 
Bunt & WoW = nicht das Gleiche!

Dinge aus WoW bedeutet das total sinnlos und entgegen jeder Logik, z.B...
... die "Blutpaladine" aus Sanktuario nun zu den dämonischen Übeln überlaufen würden, weil sie ja sooooo böse geblutet haben durch die eigenen, (eigentlich viel mehr geblutet haben durch die Dämonen), aber der letzte Aderlass war SOOO viel schlimmer, daß das nun einfach sein muss.
Für Tyra-... äääh natürlich Diablo.

Und die Dämonen der Hölle sind auf einmal keine mehr und nur noch verdorbene Ex-whatevers ;) und ein Teil von denen rast durch eine interdimensionale Karavane nach Sanktuario, um immer noch Dämonisch auszusehen - den Menschen aber zur Hilfe zu eilen. ^^
 
Nicht nur Heiltränke, auch Reg-Tränke sind wieder mit von der Partie, kann man auf dem einen Pic ja auch sehen.

Sollen halt wesentlich seltener sein in D3 und kaufen soll man sie auch nicht können.

Kann zwar sein, dass die Regenerationstränke wieder dabei sind, aber ich glaub dass du einen anderen Gegenstand meinst:
"Elixir of Regeneration I".
Die Regenerationstänke wie man sie aus Diablo 2 kennt müssten allerdings "Regeneration Potion" oder so heißen.

Ich tippe, dass die Elixiere über längere Zeit wirken und zB die Regeneration erhöhen. Die Zahl dahinter zeigt die Stärke an.
 
Wie absolut Scheiße sieht denn bitte die Benutzerobferfläche im Moment noch aus?!
Hallo gehts noch? Wieviele unterschiedliche Graphikfutzies sind denn da am Werk?
Alle mit nem ganz eigenen Konzept - anders kann man diese prächtige Vielfalt an nicht harmonierenden Elementen nicht erklären...


€:
Ja okay es gibt extra nen UI-Guy aber ders vielleicht mehrfach Schizo oder was?


Und bevor jegliche Kritik totgeredet wird - D3 hat gewisse Ansprüche was zu werden... bzw. weiterzuführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cilla

Liefer mal bitte Ergebnisse anstatt etwas unpersönliches zu kritisieren.
Für mich sehen die Symbole alle genial aus, also wo soll es mies sein?

Schnapp dir am besten Paint und hau mal ein paar Pfeile rein! ;)
 
wie du schon selber erkannt hast ist ein hauptverantwortlicher da, un ich finde er macht seinen job sehr gut, das ui hat son bisschen was oldschooliges, cleanes, mehr braucht man doch nicht
 
@Cilla

Liefer mal bitte Ergebnisse anstatt etwas unpersönliches zu kritisieren.
Für mich sehen die Symbole alle genial aus, also wo soll es mies sein?
Stimmt, das UI ist noch richtig mies (find alles bis auf Teile der unteren Leiste nicht so prächtig), aber Blizzard arbeitet dran und an der UI zu schrauben ist noch das Einfachste.
 
Sehe das genauso wie du JacktheHero.

Unten sind noch schöne detaillierte gotische Elemente usw. aber oben sieht mir das einfach zu einfach, clean, kreischend bunt, lieblos etc. aus. Die gekreuzten Schwerter und der Sack im Kirchenfensterstyle ist ja echt toll von der Idee her - wenns denn auch wenigstens annähernd ordentlich umgesetzt aussehen würde.


Wollte aber eigentlich etwas zum Thema Gegenstandsfarben beisteuern:
Die Farbgebung steht jetzt ziemlich fest und lehnt sich sehr stark an die von Diablo 2 an. Wir haben die Schattierungen ein wenig abgeändert, um – besonders bei Farbenblindheit – zu helfen und zu versuchen, ein paar der problematischeren Kombinationen zu erhalten. Was wir zum Beispiel herausgenommen haben, ist die Farbe von speziellen Gegenständen - die waren golden. Wir haben ihre Farbe zu Lila geändert, denke ich, was ein wenig an World of Warcraft erinnert, aber das Problem war, dass Gold und Gelb ziemlich nah beisammen waren.
Also mal nichts gegen Farbenblinde oder sonstwie eingeschränkte Personen aber wieviele Diablo-Zocker werden wohl farbenblind sein ffs? Nicht, dass es bei D2 wunderbar geklappt hat und es auch mit xx-Patches nicht geändert wurde. Jetzt plötzlich stellt das( für Farbenblinde) ein Problem dar...
Ja meinetwegen soll es halt ne extra Option bei Graphix-Einstellungen geben für Farbenblinde, aber wieso denn für alle...

Zumindest die Erklärungen für die Veränderungen irritieren mich des öfteren.
 
ich glaube das es nicht mal sowenige menschen gibt mit farbsehschwächen (farbenblinde sehen eh alles grau)
so sachen wie rot-grün rot-rot oder grün-grün sehschwäche und ähnliches tritt da schon wesendlich häufiger auf als farbblindheit
in dem fall ist wohl grün-grün sehschwäche der facktor der bei entsprechender ausprägung die nuancen zwischen dem gold und gelb verwischen lassen - bei entsprechend schlechten monitordarstellungen kann die auch ber schwächerer sehschwächenausprägung schon vorkommen.

dennoch wäre orange oder rot sicher besser geeignet als lila ^^ - ist einfach wesendlich ansehnlicher
orange wird wohl wieder dann bei craftitems oder was ähnlichem angewendet aber die nuancen wären zu reinen rot stark genau auseinander um sie auch mit sehschwäche wohl noch gut zu unterscheiden

wir können nur hoffen das legendaries doch nciht lila werden
und das sie ne andere schriftart auf am boden liegende items anwenden - die acktuelle wahl find ich in der tat "bähh" ^^ (selber time new roman oder sowas wäre schon viel besser als das acktelle ^^ - am besten halt wieder excoset ^^)

zum allgemeinem aussehen der benutzeroberfläche
ich find sie voll ok - die in d2 war auch nicht großartig detailreicher (einfach war die sigar sehr simpel da immer das gleiche steinmuster verwendet wurde und der rest war nur oben drauf geklatscht - da hat das ackteulle d3 interface wesendlich mehr detais)

das leder bei den inventores könnte evtl. nen paar falten oder so vertragen aber sonst find ichs ok und sehr übersichtlich gehalten


Gruß SamusAran
 
Lila wird wohl dabeisein, entweder es werden die Legendarys oder die bisher unbekannten. Bei denen bin ich mir noch absolut unsicher was das werden wird, Crafts könnten es sein, oder sie haben doch noch eine weitere Art in petto, worauf ich eher tippen würde.
Irgendwelchen total mächtigen Items, die eher den Begriff Uniques verdienen, könnte ich mir da vorstellen, sehr mächtig, extremst selten, in der Leistungsklasse von sehr hochwertigen RWs.
 
Na Hossa, sieht doch ganz gut aus. Es ist viel besser als das billige Inventar und Talentbaum von D2. Außerdem ist es so übersichtlicher. Allerdings stimme ich den meisten zu, dass die Darstellung der Items noch überarbeitet werden sollte.
 
Momentan - laut Bashiok - sind Legendäre in orange-braun (DIII). Es kommt also dem klassischen Unique-Gold aus Diablo II schon sehr nahe. Er betonte, dass es noch nicht fix ist und wenn es sich am Ende doch herausstellt (kurz vorm Start), dass lila besser geeignet ist, dann wird es lila, basta.

Also hoffen wir, dass es so bleibt.

Rom
 
Das ganze erinnert mich an Dungeon Siege, und da mocht ich D2 wesentlich lieber :(
 
Im Blizzcast wurde ja geschildert wie der Designprozess bei Blizzard abläuft. Die derzeitige Zusammenstellung ist keineswegs Final.

Das UI hat sich wesentlich verbessert im Vergleich zum ersten Gameplay-Trailer, was eben auch nicht verwunderlich ist.

Den einzig echten Kritikpunkt sehe ich bei den Icons für die Skills und eventuell auch für die Inventar/Charaktergegenstände.

Die Idee hinter dem derzeitigen Designentwurf der Skill-Icons ist logisch und funktioniert auch. Allerdings ist das ganze doch ein relativ starker Stilbruch mit dem sonstigen Interface. Der Runencharakter, wie beim D2-Interface, kommt nicht so ganz rüber. Ich bin mir aber sicher, dass diese noch überarbeitet werden.

Die Item-Portraits könnten meiner Meinung nach noch viel detailierter sein. Hier ist man noch zu stark dran am Vorgänger. Nun arbeitet man aber mit einer detailreichen 3D-Engine, da kann man auch die Items ein wenig pompöser darstellen. Insbesondere sollten die Items auch im Inventar so aussehen wie am Charakter. Das ist hier jedenfalls noch nicht der Fall.

Natürlich muss man immer Details bzw. die Optik mit der letztendlichen Übersicht und Benutzerfreundlichkeit abstimmen, derzeit entfernt man sich aber ein wenig (in Bezug auf Icons) vom Diablolook. Ich bin mir aber sicher, dass hier noch viel dran gearbeitet wird.

Man muss eben nicht schon vorher immer rumbrüllen bzw. weinen. Sachliche Kritik, insbesondere auch in den offiziellen Foren (obwohl es dort recht schwierig ist, sachlich zu bleiben) ist letztendlich viel nützlicher und angenehmer.
 
Also die Skillleiste gefällt mir zum Beispiel sehr gut :top:

Der Inventarkasten sieht ein bisschen Mau aus, d.h in meinen Augen hätte es den Gegenständeslot's ein bisschen Struktur im Hintergrund nicht geschadet.............(Aber ich denke es ist noch nicht das Endergebnis).

Zum Aussehen der Waffen (Rüssis....): Wenn es erst die ersten Gegenstände im Spiel sind, ist es Akzeptabel....

Was ich aber geändert hätte, wäre nur die Farbe der 3 Ampeln (Wutansamlung des Barbaren), das Orange harmoniert irgendwie nicht so mit der Blutanzeige....Da hätte Türkis einfach besser gepasst, aber ist halt Geschmackssache.
 
Sieht eigentlich alles gut aus. Fast.
Ich bin froh und erleichtert über einige Dinge, die Blizzard seit dem Gameplaytrailer-Inventar verändert hat.
Das Inventory ist jetzt viel übersichtlicher und dieser Mittelweg zwischen Tetris und WoW Inventar ist eine gute Lösung und ein sehr guter Ansatz. Die Betonung liegt auf Ansatz. Denn, so gut wie es auch scheint, Final sollte das nicht sein. Mal ganz davon abgesehen, stimmt das Design nicht wirklich mit dem Rest überein, alles wirkt so "zusammengewürfelt". Deshalb denke ich, dass das hier nur ein Platzhalter ist, und in Wirklichkeit schon längst was anderes auf den Bildschirmen von Blizzards Mitarbeitern zu sehen ist. Wir bekommen lediglich irgendwas zu sehen, dass wir weiter diskutieren können, über etwas, das nicht mal Final ist.

Ansonsten ist es ein weiterer Schritt nach vorne. Was das Design der Items angeht...tja. Das einzige was mir gefällt sind die Edelsteine und die Tränke, sowie die Schriftrolle. Die passen perfekt zur Diablo Atmosphäre.
Ich würde mich eher auf Teil 1 zurückbeziehen und alle Gegenstände in ein tristes, trockenes und detailreiches 2D Element umsetzen, das heißt, alle Items sollten in 2D abgebildet werden, denn dadurch kann man eine geile Atmosphäre schaffen und höhere Details anbringen als in einer 3D Darstellung.
Die derzeit abgebildeten Rüstungen und Waffen, sind mir zu sehr mit Prachfarben gemalt worden. Die Entwickler arbeiten hier eindeutig mit einem Wacom (CinQ oder anderes Modell), welche sie ermächtigt, 1 : 1 auf den Computer zu zeichnen. Meistens mit Photoshop oder Painter 8. Die Farben sind deshalb so merkwürdig "hell" und passen nicht wirklich ins Gesamtbild. Der Unterschied ist nämlich klar, denn die Gegenstände aus Diablo2 + 1 wurden entweder als Bleistift skizziert und dann mit einem 3D Programm gerendert (man hatte noch nicht viele Farben und Darstellungsmöglichkeiten, deshalb sah es trister aus), oder sie wurden mit Ölfarben vorgezeichnet und digital eingearbeitet.
Ich hoffe nur, dass sich da noch einiges ändern wird. Klar, mann kann nicht alles haben aber ich denke ich werde ein paar anregungen ins Battle.net Forum posten, vielleicht kommt da ja was bei Bashiok oder sonst was fürn Heini an.

vegi
 
und in Wirklichkeit schon längst was anderes auf den Bildschirmen von Blizzards Mitarbeitern zu sehen ist.

Ich denke schon, dass die Pics aus dem Cast recht nah an dem dran sind, was bei Blizz derzeit aktuell ist. Vielleicht nicht 100% dasselbe, aber das die uns wirklich "uraltes" Material vorwerfen, glaube ich nicht unbedingt.
Final wird es natürlich nicht sein, Blizz hat ja auch noch ein paar Tage Zeit, um daran rumzubasteln. :)
Auch dürften solche Dinge wie Itemdesign bei denen nicht unbedingt ganz oben auf der todo stehen. ;)
 
Zurück
Oben