• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Benutzeroberfläche

Auch dürften solche Dinge wie Itemdesign bei denen nicht unbedingt ganz oben auf der todo stehen. ;)

Nicht unbedingt ganz oben, aber oben sollten diese Dinge schon stehen. 90% der Diablo-Spiele definiert sich über seine Items, die Lust am Sammeln von Items und dem Inventar selbst. Finde schon dass das eine hohe Prio haben sollte (klar sind andere Sachen wichtiger, trotzdem).

Mir gefällt das Design. :)
 
Ich stimm Dacoon voll und ganz zu. Ich glaub auch, dass auch Blizzard weiß, dass wir D2 nur noch spielen, weil wir noch Item xyz finden müssen oder 100 perfekte Dias von Dia himself brauchen.

Ich find das UI bisher gelungen. Wenn sie dann noch die finale Aufwertung in Sachen Details ( wie bei SC 2 ) machen, dann steht den nächsten 10 Jahren Diablo nichts im Weg.

Das einzige, dass mich richtig nervt ist, dass man sein Inventar nun nicht mehr selbst sortieren kann. Viele sehen das als Vorteil, aber ich hab immer mit breitem Grinsen im Gesicht alles so hin und hergeschoben, bis ich die fette 3x2 Rüsse noch ins übervolle Inventar gequetscht hatte.

Aber nun gut, früher war evtl. doch nich alles besser :)
 
Das einzige, dass mich richtig nervt ist, dass man sein Inventar nun nicht mehr selbst sortieren kann.

Ich denke, da ist die Katze auch noch nicht aus dem Sack. Warum sollten sie das Detail, welches die User am meisten interessiert (Items, Items sammeln, Items, Items, Items) einfach schon zu Beginn der Pressearbeit veröffentlichen. Ist doch langweilig. ;)

Ich glaube, da erwartet uns noch eine richtige Hammernews. Blizzard eben.
 
finde es optisch auch net so ansprechend, aber blizzard wirds schon richten. denke an so feinheiten, wie dem aussehen der waffen etc, werden sie erst zum ende hin noch feilen.
 
Es geht in einer so frühen Frage eher um das Layout und die Funktionalität. Grafik ist ein zweitrangiger Faktor, der später noch (siehe SC II) nachbearbeitet wird.

Dumm nur, dass man auf einem Bild nicht allzu viel von der Funktionalität erfährt und der grafische Aspekt entsprechend überwiegt.
 
Was ich bisher von der Benutzeroberfläche gesehen habe, lässt mein Herz bereits höher schlagen. Besonders die Sichtbarkeit des Charakters trotz geöffnetem Inventar und Skilltree sind erfreuliche Neuerungen (besonders, wenn man ab und zu im Fenstermodus und ohne Sound spielt bzw. nicht sofort realisiert, dass man gerade angegriffen wird).
Zudem gefallen mir die stimmungsvollen Figuren neben der Lebens- und Wutanzeige sehr gut und passen in meinen Augen hervorragend ins Diablouniversum.

Auch der obere Teil der Oberfläche, sprich kreuzende Schwerter und der Beutel im Kirchenfensterstil sehen schön düster aus und fügen sich - bis auf ihre etwas klotzige Form - dank des Dämonenkopfes gut in das Diablouniversum ein.

Im Gegensatz zu einigen anderen Usern finde ich zudem das Itemdesign sehr gelungen, nur die Waffen wirken nach wie vor etwas blass. Der Rest sieht für den Stadium der Entwicklung bereits sehr detailliert aus. Das Inventar im Allgemeinen wirkt übersichtlicher als früher und sehr aufgeräumt.

Das schönste an der Diskussion ist allerdings, dass wir sie noch einige Male führen werden können, da Blizzard mit Sicherheit noch mehrere Konzepte zur Darstellung erproben wird. :D
 
Auch der obere Teil der Oberfläche, sprich kreuzende Schwerter und der Beutel im Kirchenfensterstil sehen schön düster aus und fügen sich - bis auf ihre etwas klotzige Form - dank des Dämonenkopfes gut in das Diablouniversum ein.

Was? Wie bitte? Es gab bisher schon sehr viele heiße Diskussionen über diese 2 sinnlosen Icons, den Beutel und die gekreuzten Schwerter - und zwar im Battle.net Forum. Bashiok nahm sich diese zu Herzen. Denn die sehen nicht duster aus^^.
Denn, ich finde dass diese beiden Icons absolut nicht dazu passen. Die wirken wirklich zu Farbenprächtig, müssten evt. trister und "rostiger" sein, aber nicht so...passt nicht.
 
Mir gefallen die Symbole oberhalb eigentlich auch ganz gut, farblich bisschen düsterer ginge, nicht unbedingt nötig. Mir gefällt dieses Motiv der Glasscheiben äusserst gut. Im trailer kommt's ja beim Logo auch vor. Ich denke dieses "besudelte Kirchenmotiv" empfindet Hummelchen als düster. Den Sack find ich noch bisschen besser gelungen, Schwerter könnten bisschen realitätsnäher werden.

Man sieht aber auch irgendwie, dass die schönen Glasscheiben oben (hmmm, ok, eventuell gar keine Glasscheiben seh ich grad bei genauerem Betrachten :D), überhaupt nicht zu den malerischen icons passen, bzw. zum Hintergrund beim barbskilltree.
 
Hoffentlich ändert Blizzard einiges. Das UI ist ein richtiger Schritt nach vorne. So toll das Tetris Inventar damals auch war, heute ist es einfach veraltet und nervend. Ich wars immer leid die ganzen kleinen Runen und Edelsteinen zu sortieren, das manuell und auch noch die großen Items....ne das hat meine Hand extrem überansprucht und nach 30 minuten sortieren tat dann alles weh...ich find das Inventar von WoW oder diesen Mittelweg hier bei Diablo3 auf jeden fall besser als vorher. Man kanns sehen wie man will. Das alte System hat halt noch diesen "Retro Flair" und mit einer Autofunktion fürs sortieren, wäre das auf jeden fall besser.
Aber trotzdem. Das UI erweist sich als sehr gut durchdacht. Das Design allerdings ist noch weit von dieser Revolution entfernt. Wird noch einiges geändert werden. Alles muss (vor allem Icons, Gegenstände etc.) "realistischer" dargestellt werden, so wie in Diablo2. Die vielen Icons im Skilltree und auch die gekreuzten Schwerter, sowie der Beutel sind mir zu sehr an WoW angelehnt. Sprich, einfache "gemalte Grafik". Das muss, wenn es denn da rein soll, realistischer ausschauen und sich von den künstlerischen Fähigkeiten der WoW Entwickler absetzen. Auch wenn Blizzard North nicht mehr da ist, so sollten die "Irvinies" mal ne Scheibe von abschneiden und nicht nur ihre Butterweiche WoW Kunst aufs Diablobrot schmieren.

mfg
 
Endlich mal jemand, ders 100% aufn Punkt bringt!

:top:
 
Als aktiver WoW Spieler seh ich da kein "zu sehr an WoW angelehntes UI". "Butterweiche WoW Kunst" ist auch unsinn, WoW benutzt den Grafikstil den Blizzard für das WC Universum ausgewählt hat und der schon in den ganz alten Teile nder Mutterserie so war. Wie man von nem Work-in-Progress Interface das nicht im geringsten WoW ähnelt darauf schließen kann ist mir nicht klar.

Denk mal das übliche: Sinnbefreite WoW-Angst ohne wirkliches Wissen.

Für mich könnten die Items im Inventar sogar kleiner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisches Syndrom. Jeder WoW Spieler befürwortet natürlich das Design von Blizzard. Und je mehr man WoW spielt, desto eher nimmt man den Grafikunterschied zwischen Diablo2 und WoW nicht mehr wirklich wahr.
Ich war auch lange Zeit WoW Spieler und es ist wirklich ein gutes Spiel, keine Frage. Aber Diablo hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass es eben sich von der Craft Serie, sprich Warcraft und Starcraft abgehoben hat. Es hatte eine andere Grafikpalette und ein anderes Ursprungsdesign, welches fernab von Warcraft oder dem jetzigen WoW ist.
Ich finde am System, z.B. das Skillsystem von WoW wirklich gut und durchdacht, einfach zu bedienen und sehr Anfängerfreundlich. Natürlich wurde in WoW einiges von Diablo2 abgeschaut, keine Frage. So entwickelt sich alles weiter. Von mir aus können auch Gegenstände von WoW in Diablo3 enthalten sein, mir wären aber Klassiker wie "Baranars Star" oder "Grandfather" lieber als irgendwelche Tier Sets.
Um es genauer zu umschreiben: Lediglich das Design passt nicht wirklich zu Diablo. Warum wohl, ist Diablo, noch nach all diesen Jahren immer noch so erfolgreich? Weil es eben ein gänzlich anderes Spiel ist, als das Warcraft oder Starcraft Universum. Durch wegfallen von Bill Roper oder von Blizzard North, trägt nun Irvine die Handschrift für Diablo, welches sich immer für die Craft Serie verantwortlich gezeigt hat. Ich will aber ein Diablo und kein Diacraft Spiel in den Händen halten, um es mal noch freundlich auszudrücken.

Im Allgemeinen habe ich nichts gegen das Design, nur wie man das Design nun definiert, ob es nun eher CRAFT oder DIABLO ist, das ist die Frage die man derzeit leicht beantworten kann, und die jenigen die derzeit noch zu viel an CRAFT Spielen konsumieren, erkennen nicht mehr diesen Unterschied. Fast schon Farbenblind. Das soll aber keine Anspielung oder Beleidigung sein. Und die Frage ist leicht zu beantworten. Ich kenne mich sowohl mit Design aus, besitze selbst ein Wacom und zeichne für mich persönlich diverse Artworks usw.
Dank meiner Erfahrung kann ich euch versichern, dass Blizzard hier einfach mit den Farbpaletten und Designspektren der Craft Serie arbeitet, aber nicht mehr das Kalte und Trockene Blizzard North Design herholt. Ich will nicht alles über einen Kamm scheren, vieles sieht auch nach "NORTH" aus, aber das Meiste nunmal nicht.
Und noch was.
Für die ganz unerfahrenen Leute: Wer sich bei all diesen Diskussionen, über Interface, Diablodesign und WoW - Design nicht ganz schlüssig ist, sollte wirklich je 1 Std. WoW oder Warcraft, dann Diablo1 + 2 und dann das derzeitige Videomaterial von Diablo3 ansehen.
Wer sich die Mühe macht, dem versichere ich, wird um einiges schlauer sein und diverse Details entdecken, die er vorher noch nicht mal gesehen hat. Um wirklich einen klaren Beweis und eine Klarheit dessen zu schaffen, was wir hier "Designfrage" nennen, bezüglich UI oder sonstiges, muss man so etwas mal tun um selbst die Welt zu entdecken. Man kann nicht immer alles vorgegaukelt bekommen und das hinnehmen, was die Masse sagt.
Wenn die Masse sagt, Diablo3 sieht kein bisschen nach WoW aus, dann würden wohl alle Zustimmen. Würde aber die Mase das Gegenteil behaupten, so würden dann trotzdem alle auf dieses Boot mit Aufspringen.
Man muss Beweise sammeln, man muss Forschen, sonst entwickelt man sich nicht weiter, und seine Sinne vertrocknen wie ein geschlachteter Dämon in Akt 2.
Jeder kann das Testen, was nun richtig ist und was nicht.
Jeder sollte seine eigene Meinung präsentieren, aber beruhend auf wirkliche Tatsachen und Gegebenheiten und nicht auf die Meinung anderer stützend, nur weil es eben andere so sagen.

Meine Meinung ist, dass Blizzard alles richtig macht aber trotzdem noch viel tun muss, wenn sie das gute alte Flair, welches Diablo einst hatte, aufrecht erhalten wollen.

Vegi
 
Schöner Post.

Komisches Syndrom. Jeder WoW Spieler befürwortet natürlich das Design von Blizzard. Und je mehr man WoW spielt, desto eher nimmt man den Grafikunterschied zwischen Diablo2 und WoW nicht mehr wirklich wahr.
Und genau das find ich halt nicht. Diablo 2 sieht total anders aus als WoW oder WC. Diablo 3 sieht auch total anders aus als WoW oder WC.

Vom Design her soll sich Blizzard ruhig D2 als Leitfaden nehmen, D2 ist nicht umsonst das beste Hack'n'Slay Spiel bis heute. Allerdings können sie ruhig Dinge die seit der Veröffentlichung von D2 bis heute Standard geworden sind und Dinge die man einfach besser lösen kann als in D2 einbauen. Was zählt ist das das Spiel gut wird. Dieser Kleinkrieg wo alles was auch nur entfernt für WoW gehalten wird, ob es so aussieht oder halt nicht, als schlecht abgestempelt wird ist Kindergarten.

So seh ich das.
 
Jeder WoW Spieler befürwortet natürlich das Design von Blizzard.
In einem Forum sollte man immer sparsam mit Verallgemeinerungen sein. Ich spreche mal für mich:

Ich habe WoW knapp 10 Tage "getestet" und dann damit aufgehört. Der Grund war das Rentner-Gamplay. Ansonsten schaue ich desöfteren bei meinen Brüdern über die Schulter, um mir z.B. einen Eindruck vom neuen Addon zu verschaffen etc. (denn ich weiß, dass vieles in WoW - vorallem die Features - sehr gut umgesetzt wurden, das beobachte ich und versuche für mich selbst herauszufinden, welche Features auch für Diablo III interessant sein können). Ehrlich gesagt, wäre ich sicher ein WoW-Nerd, wenn das Spiel nicht alles so künstlich in die Länge ziehen würde (die klobige/kantige und kindliche Grafik mag ich persönlich auch nicht, soviel dazu).

Worauf ich hinaus möchte?

Grob gesagt, kann das Design eher an WoW als an Diablo I angelehnt sein (das Spiel wird nun mal nicht von uns designt, ich würde auch einen Style begrüßen, der eher an Diablo I angelehnt ist), dafür stimmt aber das schnelle Gameplay! Lieber paar mehr Farben, dafür ein unabhängiges und blutiges Gemetzel! Mit anderen Worten, ich befürworte das Design, weil es mir gefällt und sicher nicht weil ich WoW-Spieler bin - bin ich nämlich nicht - (mal davon abgesehen, dass man nach wie vor einen nicht unerheblichen visuellen Design-Unterschied (Style) feststellen kann). Nur weil bissle mehr Farben und ein "gezeichneter Stil" in Diablo III vorhanden sein werden, ist es noch längst kein WoW, punkt.

Aber vergessen wir das! Vergessen wir was ich eben geschrieben habe und das, was viele zu diesem Thema schon zu sagen hatten. Soll ich dir sagen was mich richtig stört? Das eure einzigen Argumente sind, dass es in WoW vorkommt und ich behaupte, dass das zu 3/4 aller Beiträge so geschieht.

Beantworte mir mal bitte ein paar Fragen (wenn du Zeit und Lust hast natürlich):

1.) Warum bist du der Auffassung, dass dieser Grafik-Style den Flair von Diablo III zerstören könnte?
2.) Warum bist du der Auffassung, dass der Diablo II-Flair zu einem erheblichen Teil vom Grafik/-Style abhängig ist? Sind es nicht ganze andere Sachen, die wesentlich mehr zum Erfolg und Spielspaß beitragen (siehe DiabloII)?
3.) Sind deine Argumente tatsächlich einzig und allein "weil es in WoW so aussieht oder funktioniert"? Ist das dein Ernst?

Wo sind hier "fachmännische" Diskussionen, die deutlicher beschreiben warum etwas nicht funktionieren könnte? Diese zum größten Teil völlig unbegründeten Weissagungen kotzen mich derbst an. Niemand hier kann Rückschlüsse daraus ziehen, wie das Game als Ganzes ausschaut, wirkt und sich spielt. Also sollte man wenn schon sachlich argumentieren und nicht mit diesen Kindergarten-Argumenten.

Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprengkobold: Das habe ich aber auch schon andere Meinungen gehört. Ein Freund von mir, der WoW spielt meinte, dass zumindestens der Skillbaum noch sehr WoW-ähnlich ist. Beim Rest stimme ich dir aber zu, wobei ich persöhnlich finde, dass die beiden Fenster (Inventar und Skillbaum) nicht zum restlichen Diablo 3 Design passen.

@Romean: Ob der Flair von Diablo 2 von Design/Graphik/Style abhängt? Zu einem erheblichen Teil schon, würde ich sagen. Dazu kann ich aber gleich noch hinzufügen, dass ich der aktuelle Flair von Diablo 3 um einiges Fetter ist, als der von Diablo 2 (und das nur vom zuschauen). Liegt auch daran, dass der Stil überhaupt nicht so wie in den Craft-Spielen ist. Bunt kann immer noch Düster sein und bunt heißt auch nicht gleich WoW (ich glaube da sind wir uns einig).
Wovor ich Angst habe (Achtung: Offtopic) ist, dass wirklich Features aus WoW übernommen werden, die reiner Mist sind. Ein Auktionshaus z.B. hat in Diablo 3 zum Beispiel nichts zu suchen oder zumindestens nicht so wie in WoW. Mir ist eine blinde WoW-Abneigung immer noch lieber als ein Kindergarten im herkömmlichen Sinne, wie es aktuell bei Guild Wars ist (bei den Vorschlägen - und! Zustimmungen - für Guild Wars 2 sind mir echt die Augen aus dem Kopf gefallen).


so long
miragee
 
@Sprengkobold: Das habe ich aber auch schon andere Meinungen gehört. Ein Freund von mir, der WoW spielt meinte, dass zumindestens der Skillbaum noch sehr WoW-ähnlich ist. Beim Rest stimme ich dir aber zu, wobei ich persöhnlich finde, dass die beiden Fenster (Inventar und Skillbaum) nicht zum restlichen Diablo 3 Design passen.

@Romean: Ob der Flair von Diablo 2 von Design/Graphik/Style abhängt? Zu einem erheblichen Teil schon, würde ich sagen. Dazu kann ich aber gleich noch hinzufügen, dass ich der aktuelle Flair von Diablo 3 um einiges Fetter ist, als der von Diablo 2 (und das nur vom zuschauen). Liegt auch daran, dass der Stil überhaupt nicht so wie in den Craft-Spielen ist. Bunt kann immer noch Düster sein und bunt heißt auch nicht gleich WoW (ich glaube da sind wir uns einig).
Wovor ich Angst habe (Achtung: Offtopic) ist, dass wirklich Features aus WoW übernommen werden, die reiner Mist sind. Ein Auktionshaus z.B. hat in Diablo 3 zum Beispiel nichts zu suchen oder zumindestens nicht so wie in WoW. Mir ist eine blinde WoW-Abneigung immer noch lieber als ein Kindergarten im herkömmlichen Sinne, wie es aktuell bei Guild Wars ist (bei den Vorschlägen - und! Zustimmungen - für Guild Wars 2 sind mir echt die Augen aus dem Kopf gefallen).


so long
miragee

Naja, in WoW kauft man seine Kernfähigkeiten beim Trainer und verbessert die durch den Skillbaum oder kauft ergänzende Fähigkeiten dazu. In D3 kauft man alles im Skillbaum und verbessert es da. Jetzt kann man denken das wär aus WoW übernommen, ich für meinen Teil dachte in WoW das wäre die neuere Form des Baums aus D2 und D3 kriegt eine nochmal überarbeitete Fassung.

Ich seh da halt eher die Weiterentwicklung des D2 Baums, den Profis ziemlich misshandeln. Man skillt nur zu seiner einen Superattacke durch, Synergien und paar Sachen mit einem Punkt sowie Durchgangsskills. Das sie einen zwingen seine Punkte zu verteilen find ich gut. Die Art wie Chars in D2 im Moment geskillt werden ist ziemlich bescheuert.
 
Ich will nichts schlecht reden.
Das Skillsystem von WoW ist ja eigentlich die "ultimative" Verbesserung aus Diablo2. Und das ist so. Ich habe nichts dagegen wenn in Diablo3 so ein Skilltree vorkommt, aber man könnte ihn (nicht von seiner Grundstruktur) so anpassen, dass es eben zum Diablo Flair passt. Die Icons z.B. sind zu sehr gemalte Farben, zu sehr WoW mäßig, und da müsst ihr mir zustimmen, denn wenn ich die Skillicons aus Diablo2 oder 1 ansehe, dann sind das Welten von dem, was in WoW oder dem derzeitigen Material von Diablo3 zu sehen ist.
Die interne Struktur, d.h. das Balancing, die Skills und auch die Wut des Barbaren sind sehr gute Neuerungen die ich begrüße.
Den einzigen Knackpunkt den ich andeute, ist nunmal das Gesamtdesign, welches teils-teils von WoW und Diablo2 stammt. Aber Blizzard muss sich jetzt mal einig werden. Entweder-oder. Es gibt da kein Mittelweg. Wenn ich mir das Inventar ansehe, hat der Mittelweg hier sehr gut funktioniert, aber bei der Grafikpalette der Statusbildschirme bin ich arg am Zweifeln. Ganz unten beispielsweise, das dunkle und triste, erinnert gut an Diablo und die Gotische Struktur die es hat. Wenn ich dann weiter nach oben gehe, sprich das Skillfenster und das Inventar, setzt sich mehr das Warcraft Design durch und man merkt eindeutig dass das Design von Warcraft Überhand in den Screenshots ergreift.
Angesichts dessen, Ich habe nichts gegen WoW Grafik an sich, CRAFT Spiele haben einen einzigarten Stil und eine einzigartige Aufmachung, wovon sich andere Hersteller ne Scheibe abschneiden könnten.
Aber wenn ich mir das so anschaue, dann passt halt so einiges nicht in die Diablo3 Welt. Man muss einfach diverse Dinge ändern, denn dies zerstört die Atmosphäre die Diablo einst hatte. Da passt kein Bunt und auch kein knalliges Rot oder was auch immer. Es muss einfach Trist aussehen. Und genau das ist es, was Diablo immer von anderen Games abgehoben hat, die düstere Atmo war nie übertrieben und war so gut wie es vom technischen ging, realistisch dargestellt, alles in allem, sah es nachvollziehbar aus.
Diablo3 seht zu sehr nach einem Ölgemälde aus, welches aber mit kräftigeren Farben gemalt worden ist.

Wie gesagt, einiges passt, anderes widerum nicht. Ich denke das Blizzard viele Vorschläge annehmen wird und das Spiel so anpassen wird, das beide Seiten, die Nörgler, als auch die Befürworter, jeweils einen Kompromiss eingehen müssen, damit alle zufrieden sind.

mfg
 
So düster war D2 auch wieder nicht, aber es passte einfach alles sehr schön zusammen. Schriftwahlen, Grössen, Rähmen, viele details, z.B. der Rand beim Würfel usw. Hab schon oft so die Hintergründe studiert, kenne inzwischen glaube ich markante Stellen. Hat ja etwas stein-artiges, das gefiel mir speziell gut. Nichts gemaltes, sondern als wär's eine extrem gut und präzise gemeisselte Steintafel mit Knöpfen.

Oder das Kreuz bei den +skills buttons. D2 hatte wohl so überhaupt gar nichts malerisches. Klar, die WoW-Einflüsse sind pregnanter und besser merkbar, aber das ist auch wieder der einfachste Weg, wo viel Potential der Atmosphäre verschleudert wird. Ausserdem, dass die skillsymbole teils unlogisch waren, oder schwer erkenntlich schien zumindest überhaupt niemandem ein Problem gewesen sein. Ganz im Gegenteil, ich würde mir gerade bei den Skills ein ähnliches System wünschen. Es geht dabei um Ästethik.

Beispiel: Piktogramme der olympischen Spiele. Jedesmal waren sie anders und immer schön, das Prinzip ist aber ein durchgehendes Schema. Und das fehlt absolut bei diesen comic-Symbolen. Einmal ein grosses Auge, dann nur eine Waffe usw... Es sieht einfach nicht mehr realistisch aus. Das Menü integriert sich viel weniger ins Spiel auch...

Je länger wie mehr fänd ich so ein Kirchenfensterglassystem interessant. Das wirkt auch realistischer und könnte man sehr düster umsetzen.

So, musste mich jetzt doch nochmals vergewissern. Schaut euch die erste Version nochmals an. Rechts hatte es noch einen Balken, der wohl vorläufig weggefallen ist, aber ansonsten passen da die Symbole oben auch noch viel besser.

Also, das übelste ist wohl schon der Hintergrund bei den Barbskills, aber das mussten sie wohl so machen, da es sonst wieder nicht mit den Symbolen passt. Jetzt hat man quasi links WoW und Rechts D3 xD hier gut zu sehen:http://scr3.golem.de/?d=0903/Diablo3&a=66225&s=3

So, und hab kein Bild des alten UIs hier verlinkt gefunden? Also, poste ich's sonst nochmal zum vergleichen.

altesui.jpg


Ah und btw, das ist noch die dritte Stelle in diesem gameplay vid, wo genau dieser Zoom per Knopfdruck (sogar während charbewegung stattfindet, bezüglich des anderen threads...)
 
ein grund warum d3 bunter als d2 ist, ist das die farbpaletten in d2 maximal 255 farben haben können
gibt jeweils verschiedene paletten für die akte, items, frontend, UI, monster ect..
dennoch bleibt die farbmenge für jeden bereich auf 255 begrenzt (00 00 00 = absolutes schwarz = transparenz in d2)

daher wirken einige sachen zwangsweise schlichter oder dumpfer einfach weil man gar nicht soviele farben auf einmal anwenden konnte

die items müssen zudem auch leicht mit den aktpaletten übereinstimmen da es sonst zu pixeligen effeckten kommt (kommt in mods des öfteren mal vor)
das beschränkt die farbwahl (und vorallem die nuancen) nochmals um einiges

da bei aktuellen spielen aber 32bit farben kein problem mehr darstellen wird d3 in jedem fall bunter sein - einfach weil die einschränkung nicht mehr vorhanden ist und die designer freie hand haben wie sie was gestallten ohne das es nach dem convertieren in eine begrenzte palette ganz anders aussieht

dennoch heißt es nicht das nur weil mehr farben im bild vorkommen (was sich absolut nciht vermeiden lässt inzwischen^^) das man keine düstere atmosphäre schaffen kann
düster heißt aber nicht das alles einfach nur dunkel und kaputt aussieht - hat damit wohl auch gar nicht so viel zu tun
hat eher was mit speziellen detais zu tun die die atmosphähre schaffen

das hintergrundbild im skilltree find ich z.b. schon ziehmlich düster weil der berserker schon nahezu untot wirkt, fast zombielike ^^

das einzige was mir am acktuellen UI nicht ganz zusagt ist das die rissigen steinflächen im unteren teil identisch sind - p&c wirkt in dem fall etwas billig ^^, man hätte es wenigstens vertikal spiegeln können oder dergleichen
und das kirchenglasmosaik könnte etwas detailierter sein

aber ich bin sicher das das eh alles noch ein paar mal über arbeitet wird (hab mich für d2 mods z.b. auch schonmal an UI´s versucht und weiß das das keineswegs leicht ist ^^ )


Gruß SamusAran
 
Jetzt hört mal auf mit dem Schwachfug, D3 ist nicht bunter als D2. Als ob D2 so düster gewesen wäre, z.B. A2 und A5 ist ja mega-düster ^^ (Die ganzen Farbeffekte wenn man vergiftet/eingefroren ist erwähn ich lieber nicht). Find es überhaupt so lächerlich, dass es sogenannte "Fans" gab, mit ihrer Petition, weil ihnen D3 zu bunt sei. Erst 2% der Levels vom fertigen Game gesehen aber schon rummeckern, typische Nörgler halt.
 
Zurück
Oben