• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Concentrated Coolness - über Levelcaps und Inferno

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.976
Punkte Reaktionen
516
Es ist absolut erstaunlich, mit wie wenig Wissen und wie viel Gemeckere manch einer der Poster in den Battle.net-Foren über Diablo 3 herfällt. Community Manager Bashiok überging diesen Punkt vor wenigen Stunden höflich und erklärte zum x-ten Mal was sich Blizzard für das Endgame gedacht hat.
Ein Threaderöffner in den dortigen Foren, offensichtlich kein Beta-Tester, beschwerte sich darüber, dass es keine Skillverteilung mehr geben solle, dass die Level bei 60 endeten und allgemein alles viel WoW-artiger sein würde.Nun, kein Grund all die bereits bekannten Tatsachen zu vergessen und Bashiok war froh, dass die Mehrheit der Threadteilnehmer die Sicht Blizzards teilten, …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Concentrated Coolness - über Levelcaps und Inferno
 
Was gibt´s da gross zu sagen, die verstehen es einfach nicht und dabei bleibt es. Den Usern in den Battlenet-Foren einfach zum Release D3 hinwerfen und gut ist.

Entweder sie kaufen es oder sie lassen es. Bis dahin alles dort geschriebene ignorieren. Noch schlimmer: Das Geheule und Nichtverstehe wird eh nach dem Release weitergehen. Blizzard tut gut daran, nichts darauf zu geben.

Qualifizierte Meinungen ja, aber das ist dort sehr dünn gesät.
Den Rest dort ignorieren.

Aber Bashiok hat da anscheinend einen langen Geduldsfaden...:lol:
 
noch einmal wunderbar erklärt...sie haben sich was gedacht, es wird kein wow:hy:
 
Er wird dafür bezahlt alle paar Tage mal einen Post im Forum abzugeben. Kein Grund ihm die Füße zu lecken. Das ist halt sein Job.

Es gibt Leute die arbeiten am rande des körperlichen Limits und verdienen sicherlich nicht so gut wie er.

Außerdem gibt es nur das von sich, was er von oben gesagt bekommt. Er ernährt seine sich und seine Familie davon, und wenn er gesagt bekommt, er soll schreiben, dass das Spiel nicht wegen Südkorea verschoben wird, dann tut er das. Wegen sowas riskiert man doch nicht seinen Job.
 
@1: Warum man das nicht versteht, liegt vielleicht auch an der lächerlichen Erklärung? Es bleibt dabei, sie widersprechen sich selbst. Die Erklärungen zur Abschaffungen der Skill- und Attributpunkte waren und sind hanebüchen.

Ich frage mich, warum er sich mit seinem letzten Satz selbst in die hand schneidet: "Diablo is all about a game of vaible builds, not optimal builds." Genau das ist es.
 
@1: Warum man das nicht versteht, liegt vielleicht auch an der lächerlichen Erklärung? Es bleibt dabei, sie widersprechen sich selbst. Die Erklärungen zur Abschaffungen der Skill- und Attributpunkte waren und sind hanebüchen.

Ich frage mich, warum er sich mit seinem letzten Satz selbst in die hand schneidet: "Diablo is all about a game of vaible builds, not optimal builds." Genau das ist es.

Was ist daran nicht verständlich? Die Status / Skillpunkte führten dazu dass es pro Klasse vielleicht 2, 3 wirklich spielbare Builds gab und viele Skills nie gebraucht wurden.
Dies soll nun mit dem neuen System nicht mehr der Fall sein.
Logisch oder?
 
Was ist daran nicht verständlich? Die Status / Skillpunkte führten dazu dass es pro Klasse vielleicht 2, 3 wirklich spielbare Builds gab und viele Skills nie gebraucht wurden.
Dies soll nun mit dem neuen System nicht mehr der Fall sein.
Logisch oder?

Ich dachte hier ist von möglichen Builds, nicht von Optimalen die Rede. Wie viele sind mit Punkten möglich? Viele. Wie viele ohne? 1. wow. Das gilt für die Attributpunkte. Sowie für Skill- als auch für Attributpunkte gilt: Es ist völlig egal, ob Punkte vergeben werden müssen oder nicht, was die Spielbarkeit der Fertigkeiten angeht. Das kommt darauf an, wie die Fertigkeiten zueinander designed sind. Vor ein paar Monaten hab ich das mal lang und breit erläutert und begründet.

Achja, btw. in Diablo 2 waren extrem viele Builds möglich, wenn auch nicht so effektiv wie die paar Mainstreambuilds. Durch Hölle kam man damit trotzdem. Ich hab das Gefühl, dass mit den 2-3 spielbare Builds wird von vielen gerne nachgeplappert. :(
 
Was gibt´s da gross zu sagen, die verstehen es einfach nicht und dabei bleibt es. Den Usern in den Battlenet-Foren einfach zum Release D3 hinwerfen und gut ist.

Entweder sie kaufen es oder sie lassen es. Bis dahin alles dort geschriebene ignorieren. Noch schlimmer: Das Geheule und Nichtverstehe wird eh nach dem Release weitergehen. Blizzard tut gut daran, nichts darauf zu geben.

Qualifizierte Meinungen ja, aber das ist dort sehr dünn gesät.
Den Rest dort ignorieren.

Aber Bashiok hat da anscheinend einen langen Geduldsfaden...:lol:

Als wenn das hier groß anders wäre. Ich muss dich ja nicht an die x-Millionen Karusellthreads der letzten 10 Monate erinnern oder? *g*
Praktisch brauchtman nur Bashiok mit "D3.de-Staff" ersetzen und ihn DameVenusia hinklatschen lassen *g*
 
Ich entführ Dir gleich dein Pony :cool:

Was ist so unverständlich daran? Klar, es ist eine Wiederholung von bereits Bekanntem, aber nix anderes steht da ja auch, für einige User, die nicht jede News mitschneiden :p , sicherlich auch schön, das so verdichtet zu bekommen.

Levl-Cap: Kein Outleveling = bessere Kontrolle des Schwierigkeitsgrads und bessere Steuerungsmöglichkeiten, z.B. die Monster auf 62,63,64 usw. zu setzen^^ und Inferno wird infernalisch :flame:
 
Er wird dafür bezahlt alle paar Tage mal einen Post im Forum abzugeben. Kein Grund ihm die Füße zu lecken. Das ist halt sein Job.

Es gibt Leute die arbeiten am rande des körperlichen Limits und verdienen sicherlich nicht so gut wie er.

Außerdem gibt es nur das von sich, was er von oben gesagt bekommt. Er ernährt seine sich und seine Familie davon, und wenn er gesagt bekommt, er soll schreiben, dass das Spiel nicht wegen Südkorea verschoben wird, dann tut er das. Wegen sowas riskiert man doch nicht seinen Job.

Ja man! Perfekt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :top::top::top::top::top::top:
 
highnrich schrieb:
Er wird dafür bezahlt alle paar Tage mal einen Post im Forum abzugeben. Kein Grund ihm die Füße zu lecken. Das ist halt sein Job.
Deine Kritik an Bashiok passt nur ungefähr zum Thema des Posts. Findest Du nicht auch?



Ich dachte hier ist von möglichen Builds, nicht von Optimalen die Rede. Wie viele sind mit Punkten möglich? Viele. Wie viele ohne? 1. wow. .... Vor ein paar Monaten hab ich das mal lang und breit erläutert und begründet.

Achja, btw. in Diablo 2 waren extrem viele Builds möglich, wenn auch nicht so effektiv wie die paar Mainstreambuilds. Durch Hölle kam man damit trotzdem. Ich hab das Gefühl, dass mit den 2-3 spielbare Builds wird von vielen gerne nachgeplappert. :(

Natürlich war mehr möglich, aber die effektivsten Builds im Sinne von Killspeed und Gefahrlosigkeit waren immer auf wenige begrenzt. Die übrigen Builds waren für Genießer und Strategen :clown: sicherlich nicht für Casuals, die das Spiel nur ein paar Wochen spielen, bis sie durch Normal/Alptraum durch waren...
 
Natürlich war mehr möglich, aber die effektivsten Builds im Sinne von Killspeed und Gefahrlosigkeit waren immer auf wenige begrenzt. Die übrigen Builds waren für Genießer und Strategen :clown: sicherlich nicht für Casuals, die das Spiel nur ein paar Wochen spielen, bis sie durch Normal/Alptraum durch waren...

Schon klar. Nur liegt das jetzt an den Attribut_punkten_, oder deren Auswirkung? ;)
 
Ich dachte hier ist von möglichen Builds, nicht von Optimalen die Rede. Wie viele sind mit Punkten möglich? Viele. Wie viele ohne? 1. wow. Das gilt für die Attributpunkte. Sowie für Skill- als auch für Attributpunkte gilt: Es ist völlig egal, ob Punkte vergeben werden müssen oder nicht, was die Spielbarkeit der Fertigkeiten angeht. Das kommt darauf an, wie die Fertigkeiten zueinander designed sind. Vor ein paar Monaten hab ich das mal lang und breit erläutert und begründet.

Achja, btw. in Diablo 2 waren extrem viele Builds möglich, wenn auch nicht so effektiv wie die paar Mainstreambuilds. Durch Hölle kam man damit trotzdem. Ich hab das Gefühl, dass mit den 2-3 spielbare Builds wird von vielen gerne nachgeplappert. :(

Das stimmt natürlich, dennoch musst du zugeben dass es ohne die Skill / Statuspunkte erheblich einfacher für Blizzard sein wird das Spiel zu balancen. Und ein gutes Balancing ist doch schlussendlich ausschlaggebend für einen langfristigen Spielspass. Stell du müsstest über 150 Skills pro Klasse (dank Runensteinen) so balancen dass man sich mittels Skillpunkten nicht verskillen kann (und das will ja verhindert werden, denn verskillter Charakter = weniger Spielspass).

Klar auf den niedrigen Schwierigkeitsstufen wird das Spiel möglicherweise einfacher sein als D2, da man keine 5 Punkte in Zähne stecken kann und dann bei Duriel nicht mehr weiterkommt.
Wie das Ganze dann im Inferno-Modus aussieht (welcher für langfristiges Spielen entscheidend sein wird) kann bisher allerdings noch niemand genau sagen.
 
Das stimmt natürlich, dennoch musst du zugeben dass es ohne die Skill / Statuspunkte erheblich einfacher für Blizzard sein wird das Spiel zu balancen. Und ein gutes Balancing ist doch schlussendlich ausschlaggebend für einen langfristigen Spielspass. Stell du müsstest über 150 Skills pro Klasse (dank Runensteinen) so balancen dass man sich mittels Skillpunkten nicht verskillen kann (und das will ja verhindert werden, denn verskillter Charakter = weniger Spielspass).

Klar auf den niedrigen Schwierigkeitsstufen wird das Spiel möglicherweise einfacher sein als D2, da man keine 5 Punkte in Zähne stecken kann und dann bei Duriel nicht mehr weiterkommt.
Wie das Ganze dann im Inferno-Modus aussieht (welcher für langfristiges Spielen entscheidend sein wird) kann bisher allerdings noch niemand genau sagen.

Ja, richtig. Trotzdem geht man doch bei Blizzard immer von höchster Qualität aus, einer der wenigen Spielekonzerne, wo die Spiele bis an die Grenze des Zeitpunktes ausgelastet sind. Hier wird deutlich in der Qualität gespart, weil die Ergebnisse der halben Entwicklungszeit, welche gigantisch ist, mit sammt Team in die Mülltonne getreten wurde. Mit solch einer Attitüde von Blizzard verlieren ihre Spiele die altbekannte Aura.

Ist doch das viele enttäuscht sind, wenn auf Grund von Arbeitsaufwand Spielinhalte gekürzt werden und dann aller Welt erzählt wird, dass dies gemacht wurde, weil es sinnvoller für das Spiel ist.
 
man kann ja geteilter meinung sein ueber die verdummung des spiels, nicht jedoch ueber solch eine arschkriecherei.
 
edc schrieb:
man kann ja geteilter meinung sein ueber die verdummung des spiels, nicht jedoch ueber solch eine arschkriecherei.

Mit solchen Werturteilen sollte man sich zurückhalten, wenn man nichts genaues weiß. Im Übrigen:


Nein, kann man nicht. Deine unqualifizierte Aussage entspricht genau den Leuten die ohne Ahnung einfach mal ihren vermeintlichen Ärger ablassen.

Du bist anscheinend genau der Typ, den Bashiok ansprechen wollte. Wie ich sehe ist es ihm nicht gelungen.
 
Ja, richtig. Trotzdem geht man doch bei Blizzard immer von höchster Qualität aus, einer der wenigen Spielekonzerne, wo die Spiele bis an die Grenze des Zeitpunktes ausgelastet sind. Hier wird deutlich in der Qualität gespart, weil die Ergebnisse der halben Entwicklungszeit, welche gigantisch ist, mit sammt Team in die Mülltonne getreten wurde. Mit solch einer Attitüde von Blizzard verlieren ihre Spiele die altbekannte Aura.

Ist doch das viele enttäuscht sind, wenn auf Grund von Arbeitsaufwand Spielinhalte gekürzt werden und dann aller Welt erzählt wird, dass dies gemacht wurde, weil es sinnvoller für das Spiel ist.

Nagut, aber der Aufwand ist schlussendlich doch irrelevant, was zählt ist das Ergebnis.

Was ich meine: Ich kann die Aufregung um den Wegfall von Skillpunkten / Statpunkten durchaus verstehen. Man wird wohl in Zukunft nur noch einen Charakter pro Klasse haben. Blizzard muss natürlich jetzt schauen dass man wenn man die Levelgrenze erreicht hat noch genug zu tun hat - und da scheinen sie ja ihren Aussagen nach daran zu arbeiten. Wie der Endgame Content aussieht kann momentan einfach noch niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier einige negative Äußerungen nicht.

Bsp.:
Kein Grund ihm die Füße zu lecken.
oder:
man kann ja geteilter meinung sein ueber die verdummung des spiels, nicht jedoch ueber solch eine arschkriecherei.

Mir scheint, es fehlt manchen Forumsbesuchern hier das Vertrauen in das Spiel.
Ist das, was Bashiok sagt, nicht leicht nachvollziehbar?

Wer glaubt denn im Ernst, dass D3 keinen Spaß bringen wird...

Hat Blizzard jemals ein blödes Spiel rausgebracht?
Spricht nicht die Tatsache, dass wir uns in einem Diablo-Forum über D3 unterhalten dafür, dass die wohl schon irgendwas richtig machen müssen?

Ich spreche nicht allgemein gegen die hier geäußerte Kritik, aber Einiges davon schießt, meiner Meinung nach, über das Ziel hinaus. (s.Zitate o.)

Ich freue mich auf das Spiel und werde mir ziemlich am Releasetag (entgegen meiner sonstigen Gewohnheit) mit Freude und der Gewissheit keine Niete zu erwischen, die D3-Collectors Edition kaufen.

Wenn ich dann etwas zu meckern habe, werde ich mich bestimmt nicht zurückhalten.
 
Ja, richtig. Trotzdem geht man doch bei Blizzard immer von höchster Qualität aus, einer der wenigen Spielekonzerne, wo die Spiele bis an die Grenze des Zeitpunktes ausgelastet sind. Hier wird deutlich in der Qualität gespart, weil die Ergebnisse der halben Entwicklungszeit, welche gigantisch ist, mit sammt Team in die Mülltonne getreten wurde. Mit solch einer Attitüde von Blizzard verlieren ihre Spiele die altbekannte Aura.

Ist doch das viele enttäuscht sind, wenn auf Grund von Arbeitsaufwand Spielinhalte gekürzt werden und dann aller Welt erzählt wird, dass dies gemacht wurde, weil es sinnvoller für das Spiel ist.

Das sind mir ein wenig viel Vermutungen auf einmal. Selbst wenn man davon ausgeht, dass das Spiel erst mit Ankündigung ernsthaft entwickelt wurde, sind seitdem fast drei Jahre vergangen. Lange genug für ein gutes Spiel.

Wo sind denn deiner Meinung nach Spielinhalte gekürzt worden? Die fehlende Attributverteilung scheint mir kein solcher "Inhalt" zu sein, denn er wurde durch ein komplett anderes Skillsystem mit Runensteinen ersetzt. Was an "Formbarkeit" des Charakters durch Attributsverteilung evtl. verloren gegangen ist, wurde durch eine Erhöhung der tragbaren und wirksamen Itemzahl - meiner Ansicht nach - ersetzt.

Einen Nachteil sehe ich also nicht. Erstmal spielen wenns draussen ist :)
 
Zurück
Oben