Ich habe gerade nicht viel Zeit, bevor ich arbeiten muss, deswegen konnte ich noch nciht alle Beiträge durchlesen, aber auf diesen hier möchte ich eingehen.
Ich werde mich heute nachmittag ausführlich mit diesem Thread befassen.
In D2 kann man Statuspunkte und Skillpunkte verteilen wie man möchte, aber ist man dadurch frei in seinen Entscheidungen?
Nehmen wir an, du woltest eine Feuerball-PvP-Sorc basteln. Und du kannst deine Punkte verteilen wie du willst. Aber warum solltest du Feuerball nicht mit 20Punkten belegen? Warum solltest du nicht auch alle Synergien voll ausbauen? Du kannst es machen, aber bist dann gleich viel schwächer.
Du kannst auch eine physische Bowie bauen Multishot und alle Statuspunkte in Dex tun, aber warum solltest du alle Punkte in Stärke oder Energie setzen wollen, oder alle Punkte gleichmäßig alle Bogenskills setzen?
Weil du gleich viel schwächer bist. Weil es keinen Grund gibt die Punkte nicht in Dex zu stecken.
Eine Dex as Dex can Bowie hat sich gegenüber eine Magezone als stärker herauskristallisiert. Eine Feuerballsorc ist sehr viel stärker als eine Infernosorc.
Wenn du also das Maximum aus deiner Bowie rausholen willst, dann musst du alles in Dex packen, was geht.
Wenn du in Hölle überhaupt überleben willst, dann brauchst du mit Inferno gar nicht erst antreten.
Der Spiele ist in D2 dort in seiner Entscheidung eingeschränkt. Die Varianz der Möglichkeiten ist so groß, dass es ein sehr gut und ein sehr schlecht gibt. Aber am Ende von sehr gut, gibt es nur sehr wenige Builds und einen davon muss man spielen, wenn man gut sein will.
Ich habe es schon mal vor einiger Zeit in einem anderen thread erwähnt. Das einige Fertigkeiten sehr viel besser sind als andere und deswegen immer gemaxed werden, liegt nicht an den Skillpunkten. Wenn man so will, könnte man beim D3 System auch sagen, dass es so viele Punkte gibt, dass immer alles gemaxed ist. Jedes Level gibt einen Punkt auf jede Fertigkeit und am Ende hat man 60/60. Es ist relativ einfach ein solches System zu balancen, wenn man es mit einem Punkte System vergleicht, wo es möglich und sinnvoll ist, einige Fertigkeiten zu maxen, einige auf 1 zu setzen und anderen ein paar Punkte zu geben.
Ein kurzes Beispiel zu dem Inferno/Feuerball: Stell dir vor man würde Inferno für Gegner, die direkt vor dir stehen effektiver machen = mehr Schaden. Jetzt hat man 25 Punkte frei verfügbar. Feuerball 0/5, Inferno 0/5, Rüstung 0/10, Feuermacht (verstärkt Schaden Inferno und Feuerball außerdem FC für Feuerball) 0/10, Managain (Mana pro Schaden für Inferno+Fläche) 0/10, Teleport 0/5. Jetzt muss man schauen, spielt man mehr auf Feuerball für Fernkämpfer oder ohne und dafür Teleport z.B.
1. FB 5/5, Inferno 2-3/5 (je nachdem was mehr bringt, Inferno 3 oder Feuermacht 10), Rüstung 1/10, Feuermacht 9-10/10, Managain 5/10, Teleport 1/5.
2. FB 0/5, Inferno 5/5, Rüstung 5-10/10, Feuermacht 5-10/10, Managain 5-10/10, Teleport 1-5/5. Hier kommt es sehr drauf an, welche Fertigkeit wie viel Effekt hat (Teleport Cooldown, Rüstung Block?)
Das ganze sind natürlich nur fiktive Fertifkeiten, lässt sich aber beliebig mit weiteren Fähigkeiten erweitern. Sowas ist sehr kompliziert zu balancen, aber eigentlich auch etwas, was ich von einem Blizzard-Spiel mit fast 10 Jahren Entwicklungszeit erwarte. Wie man an dem Beispiel sieht ist alles ein Frage, wie man die Balance zwischen den Fertigkeiten herstellt, am besten durch Rollenverteilung. Desweiteren sollte das Punktesystem so entwickelt sein, dass man nicht einfach alles ausskillen kann, sondern sich gedanken machen muss, in welche Richtung man spielen möchte.
Bei den Attributpunkte sehe ich das ähnlich. Es kommt drauf an, wie man sie designed. Kann man Ausgleiche schaffen mit Waffen und Punkten? Bei mir persöhnlich kam es auch immer auf die Ausrüstungswahl an, wie ich geskillt habe. Ich habe meinem einen Barbaren eine Arkaines Heldenmut gegeben und ja ich finde 4,4k Leben mit BO sind in Ordnung, da brauch nicht noch mehr auf Vitalität, also einen ganzen Batzen auf Dex und Str für mehr Schaden und gute Trefferchance. Demnächst hat mein Barbar dann halt viel Leben mit so einem Ding und das wars.
FenixBlack;26415601
Dadurch schrieb:
Du sprichst es schon an. Anfängerfreundlichkeit auf Kosten der Spieltiefe. Finde ich ncht so prickelnd. Wofür gibt es Tooltips und das große Internet? Die Erfahrenen können sich eh entscheiden, ob sie Mainstream (und den wird es garantiert auch mit dem neuen System geben) spielen will oder eben nicht.
Das kannst du doch auch in D3 noch. Niemand hindert dich daran einen alten Char zu löschen und einen neuen zu erstellen und nochmals mit Lvl1 anzufangen. Falls du eine reine Feuer-Sorc spielen willst benutzt du einfach nur Feuer-Skills und levelst sie bis zur Levelgrenze. Dann löschst du sie und machst das Selbe mit einer reinen Blitz-Sorc (z.B.).
Und was ist, wenn ich meine alte Charaktere gerne als Andenken behalten möchte und hin und wieder auch mal mit ihnen in Inferno rumdaddeln will.