• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Demo GC 2010

Sakujo

New member
Registriert
23 August 2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Die Gamescom 2010 war eines dieser Erlebnisse, von denen man später seinen Enkeln erzählt.. Naja ok, das war übertrieben aber es war schon sehr geil.

Da steh ich also mit 2 Freunden in der Warteschlange am Nordeingang:"Sofort nach Diablo 3 durchmaschieren!" waren meine Worte. Was wir auch eigentlich vorhatten.

Zuächst sind wir in die erste Halle reingegangen auf die wir trafen und haben uns Bändchen besorgt(Braucht man als Alters-Verifizierung). Nachdem wir ersteinmal versucht haben uns zu orientieren kam uns aber was dazwischen. Fotos mit den Messemädels :] (Wir sollten Diablos Zorn noch spüren das wir ihn haben warten lassen)

Nach gut 2 Stunden. es war 11:20 kamen wir zum Diablo 3 Stand. Am Anfang der Warteschlange war ein Schild:"Ab hier 3 Stunden Wartezeit" http://img267.imageshack.us/img267/5381/p2108101623.jpg

"Ach du *** :irre: , glaubt ihr es wird später besser?" "Denke mal ja, kein Bock 3 Stunden zu stehen".

Und nein, es wurde nicht besser. Als wir uns dann endlich um fast 14:30 Uhr uns anstellten waren 4 Stunden Wartezeit. Ich selber wurde auch 2x Interviewed in der Zeit. Zu Begin und genau am Bändchen was mich von 25min Diablo 3 trennen sollte.
http://img819.imageshack.us/img819/5184/p2108101649.jpg
Vorweg. Ich durfte keine Bilder vom Showroom selber machen leider :l

Das Bändchen wurde aufgemacht und ich startete los, und setzte mich an den erst besten Platz.
Man sieht zunächst die Klassenauswahl. Ähnlich wie in Diablo 2 sieht man alle Klassen wie sie im Hintergrund herrumstehen. Unten links wird ein kleines Symbol angezeigt womit man sein Geschlecht ändern kann(Alle verfügbar ausser Weib.-Mönch)

Ich starte als Zauberin, nenne sie "Soc" und klicke auf Singleplayer.

Man startet in einer Wüste hinter einem Stadtor wie ich denke, und muss durch enge Gänge in einer Schlucht laufen. Die Soc die ich gezockt habe hat auf LMB den Skill "Spektralklingen" und auf dem RMB "Arkane Kugel" Welche für kleinere und eng beieinander stehenden Gruppen gut geeignet ist.

Mit TAB kann man nun anstatt die Karte zu öffnen(M-Taste) den Skill des RMB wechseln, welcher bei mir :"Magisches Geschoss" war. Weniger wirksam.

Das Gegnerverhalten ist sehr interessant, da sie viel Taktischer vorgehen. An einer Stelle steht eine Art Echse über der Schlucht und wartet das man vorbeiläuft. Kurz darauf kommen von vorne wie von hinten unzählige Gegner. Nach einer Frostnova und einem Kurzen gemetzel war meine HP ein wenig gesunken. Ich nahm also einen Trank und stellte mit erstaunen fest, das er ein Cooldown hat. Dies liegt in erster Linie wohl an den neuen "Heal Orbs" die von Gegnern gedrobt werden können. Läuft man über sie wird man geheilt. Das Inventar ist relativ Groß und kann mit einem "Rucksack" erweitert werden, welcher wie andere Ausrüstung auch getragen wird und seinen eigenen Slot hat.

Ich testete natürlich alle Chars durch und fand auch gelegentlich interessante sachen raus. Die neuen Gefallenen z.B. haben jetzt gelegentlich einen Anführer dabei, der einen Kampfschrei austößt welcher alle Gefallenen in Rage versetzt und sie nicht mehr fliehen lässt.
Zudem gibt es ein Monster welches sehr an einen Gegner aus The Legend of Zelda erinnert. Kennt wer aus den Wüstengebieten diese Monster die sich wie ein Kreisel auf einen zubewegen und ne art Klinge in der Mitte haben? Auf sowas traf ich auch. Sehr unlustig.

Zudem habe ich eine Art Tempel gefunden, den man Betritt wenn man sowas wie einen Waypoint betritthttp://img101.imageshack.us/img101/6805/diablo3screenshotgamesc.jpg (Es sah ähnlich wie da aus. Nur das diese Bodenplatte mit diesem Wirbelwind frei in der Landschaft stand, und ohne Wirbelwind^^")


Drinnen traf ich auf Medusas, die bei ihrem ableben sich aufblähten und in einer Giftwolke zerplatzten. Zudem noch ein paar Skelette^^

Für die Zauberin fand ich auch ein Spezielles Item, was ich aber nich ausprobieren konnte da ich es mitn Barbar fand. Es handelte sich um einen "Orb".

Nun mal eine kleine Übersicht zu den Klassen und meine ersten Eindrücke. Alle Chars waren lvl 13 von Begin an.

Vorwort: Ihr wundert euch vielleicht das bei den Skills kein dmg Über 100 ist. Ist aber wirklich so. Spektralklingen waren auf lvl 3(max 5) und haben ordentlich ausgeteilt.Zudem haben einige Skills ein Cooldown

Zauberin:
-Wenig HP, aber sehr starke Angriffe.
-Spektralklingen zerhacken nahezu alles was sich ihnen stellt
-Spiegelbilder ziehen die Gegner auf sich
-Arkane Kugeln ziehen sehr hohen DMG beim erstkontakt, der Splashdmg kann kleinere Gegner verletzen/töten
-Magische Geschosse haben mich nicht überzeugt. Wer mal Sacred 2 gespielt hat kann sie damit vergleichen.

-Frostnova ist sehr praktisch wenn man mal eingekreist wurde oder aber um einen schnellen und starker Gegner zu verlangsamen. Schaden eher gering.

-Steinhaut veringert den Schaden, ich hab allerdings wenig davon gemerkt.

Fazit Zauberin: Wer nur unüberlegt draufstürmen will. FINGER WEG. Alle anderen dürften angenehm überrascht von ihren Nahkampffertigkeiten sein. Ab lvl 13 sind Skills nahezu Spambar gewesen :]

Mönch: (Ich hab in den Skilltree geschaut und es waren leider nur die schon bekannten Skills zu sehen, sry)

-Palm Push Strike(Explodierende Handfläche) Ist ein 3teiliger Comboangriff, bei dem jeder weitere Schlag mehr Schaden verursacht, und beim Letzten der Gegner entweder explodiert, oder ein "Herz"-Symbol über sich hat und weiteren Schaden kassiert über Zeit.

-Strahlendes Antlitz ist wie beschrieben. Nichts besonderes in der Demo
-Verstümmelnde Welle ist ein 3teiliger Comboangriff der in einem gewissen Radius (ca 180°) vor dem Spieler wirkt. Praktisch für Gruppen und für diesen Zweck besser geignet als "Siebenseitiger Angriff"

-Siebenseitiger Angriff ist wie in den Trailern zu sehen ein recht starker Angriff mit einem bedingten nutzen gegen kleinere Gruppen. Praktisch gegen starke Einzelgegner.Verbraucht aber sehr viel Mana, bzw Spirit.

Fazit Mönch: Er wird allen Erwartungen nach der wohl meist "Overused"-Char sein, und das zu Recht! Unglaubliche Fähigkeiten im Nahkampf. Ich traf nicht eine Gruppe von Gegnern an die ihm gewachsen war(teilweise bis zu 18gegner binnen Sekunden niedergemäht.Gab sogar ein Archivment^^).

Der Barbar, bzw Barbarin:(Bei dem Männlichen bekam ich erstmal nen Error -.-)
Vorweg:Man startete mit zwei Äxten(14dmg), doch ich fand eine Zweihänder mit 25dmg, welche mir besser erschien da er kein Doppelschwung o.Ä. z.Z. hatte.

-Spalten, Wirkungsbereich ca 180°. Viel schaden, gut für Gruppen.
-Erdstoß: Perfekt um kurz für Ruhe im Getümmel zu sorgen oder stärkere Gegner erstmal zu Stoppen(Gut ok, selbst der dickste gegner der Demo lag nach 2 hits des Barbaren mit Spalten)
-Hohn, wie auch zuvor in Diablo 2
-Blutdurst, ist einfach nur Genial. Meiner Meinung nach schon ein wenig übertrieben, da man mit wenig HP und Blutdurst einfach in nen Mob reinspringt, bisschen metzelt und schon wieder Volle HP hat, zudem droppen die Gegner zusätzlich noch HealOrbs, was ein Ableben schon sehr erschwert.

-Das System mit den Wutpunkten hab ich nicht wirklich nachvollziehen können. 3 Punkte waren waren da wo sonst die Mana ist angezeigt. Ich verlor nach Skills jeweils einen und gewann direkt wieder einen dabei. Muss wohl noch drann getüfftelt werden.

Fazit Barbar: Wie erwartet ein wahrer Meister des Nahkampfs.Dank Blutdurst+Healorbs+Tränke fällt einem schon das Ableben schwer.

Der Hexendoktor

Vorwort: Ums die Katze ausm Sack zu lassen. Ich war sehr Enttäuscht über ihn. Warum werde ich euch auch sofort sagen.

-Fast nur Skills die sehr geringen Schaden ziehen, abgesehen von Brandbombe

-Eher wenig HP

-Brandbombe macht zwar guten Schaden, aber aufgrund der sehr agilen Gegner tut man sich schwer zu treffen. Mag sich vielleicht durch Runen ändern. Leider hab ich aber keine gefunden in der Demo.

-Zombiehunde. Es ließen sich geradeinmal 2 beschwören, und diese machten noch dazu eher wenig Schaden.

-Heuschreckenschwarm macht auch eher geringfügigen schaden.


Fazit Hexendoktor:
In der Demo der eindeutig Schwächste. Wenig schaden, fehlende skills um Gruppen effizient in Schach zu halten. Gegen Einzelne etwas wirksammer. Da ja von keinem Char alle Skills anspielbar waren, vermute ich mal das die Demo Skills einfach nur ungünstig gewählt wurde von Blizzard. Bei einem Blick im Skilltree lässt sich aber erhoffen das bei zurhilfenahme anderer Skills uns ein sehr Variabler Charakter mit Großem Potential gegen Bosse erwartet.

Andere Interesannte Dinge die ich noch gesehen habe.

-Potions die einzelne Attribute erhöhen(Potion of Dextery)
-Jeder Charakter mit einer anderen Form von Mana(Barbar=Wut|Zauberin=Arkane Kraft|Mönch=Spirit|Hexendoktor=Mana)
-Tempeleingänge über Waypointähnliche Platten auf dem Boden.
-Minikarte immer Oben rechts sichtbar. Große Karte auf Taste-M verfügbar.
-Edelsteine geben nun weitaus unterschiedlichere Effekte jenachdem in welches Ausrüstungsteil sie kommen.



Alles in allem haben sich die 4Stunden Wartezeit gelohnt, und ich hoffen das bald eine Public-Demo zum Download bereitsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir alles durchgelessen, danke für die tollen infos + eindrücke! ;)
Nur schade, dass immernoch kein ReleaseTermin feststeht, aber war klar, der kommt bestimmt ejtzt zur nächten Blizzcon...
 
Ich fand den Hexendoktor eigentlich am coolsten, weil man wirklich alle Skills brauchen konnte. Der Schaden war zwar nicht ganz so hoch wie beim Wizard, aber man kam gut durch. Allerdings hab ich damals auch Plague of Toads geskillt, den ich ziemlich gut fand. WD hab ich allerdings letztes Jahr gespielt, die Demo war ja die gleiche.
Dieses Jahr war ich dann mit dem Wizard unterwegs, den fand ich dagegen ziemlich langweilig. Es reichte eigentlich die ganze Zeit Arkane Kugel zu casten, der Rest war dagegen einfach nutzlos.

Ich wollte eigentlich was zur diesjährigen Demo schreiben, aber da sie identisch zur alten war hab ich quasi nichts neues gesehen...
http://planetdiablo.eu/content.php?c=93845

Edit: Selbst Mittwochs am Pressetag wartete man übrigens fast eine Stunde auf Diablo 3, weil einfach jeder mal spielen wollte. Zu WoW hätte man einfach durch laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Bericht! :top:

Ist zwar, wie schon erwähnt, die alte Demo gewesen, war aber sehr angenhem zu lesen. Und bei der mauen Informationspolitik seitens Blizzards bin ich über jede Information dankbar - insbesondere, weil ich diese Demo nicht gespielt habe.
 
Ist aber eindeutig die Demo von letztes Jahr? Denn, auf einem neuen screenshot mit dem Barbaren hat er eben keine Wutampel mehr, sondern wie eine Manakugel, aber hell-orange, halt für Wut.

So viel dazu. Schade, dass sie keine neue Demo bereit gestellt haben.

Was den WD angeht... Das ist jetzt halt mal ein Char, der ähnlich wie der nec (nur wohl noch krasser am Anfang) erst durch den Gebrauch von den Flüchen usw stark wird. Gut möglich, dass er weniger AoE Skills haben wird und wenn, dann in der Form einer Brandbombe (oder Acid Rain), der erst mit guter crowdcontrol richtig effizient wird. Aber der nec sollte ja in der Demo sicher 2 Flüche gehabt haben und zwar scarify, oder so, und vorallem "confuse"? Je nachdem, wie der Life/Dmg der Monster balanced ist, könnte das ein primärer Schadensbringer sein, in dem die Monster sich selbst verkloppen. Ist ja das Prinzip von Dornen/Überzeugung usw, die alle eigentlich gut gewirkt haben, bis... Lod kam? Und dann mussten die Monsterlifewerte enorm gehoben werden usw... In D3 wird das wahrscheinlich nicht passieren und gut möglich, dass es WDs geben wird, die auf die Flüche spezialisiert sind und eben confuse vorallem brauchen werden.

Achja... Dazu kommt noch... WD kann Brandbomben auf die Hunde casten (oder die Giftwolke), dadurch kriegen die mehr Schaden, aber er sollte sie ja vorallem auch sprengen können, was durch die Verzauberung wohl auch nochmals gestärkt wird. Ein Char, der den Einsatz von vielen verschiedenen Skills wohl auch sehr bedarf. (Anderst als beim Monk).

Aber trotzdem danke. Sehr präzise geschrieben dein Bericht, so eine "live"-Ausführung fehlte letztes mal irgendwie. Du konntest deine Eindrücke gut vermitteln. Denke, das warten hat sich mehr als gelohnt :D
 
Ich denke man sollte aber nicht vorschnell von dieser Demo auf die Eigenschaften der Chars im eigentlichen Spiel schließen. In der Demo wird natürlich alles ein wenig aufgfemotzt.
 
war diesselbe Demo wie vom Vorjahr, ja... zu Glück musste ich KEINE 4 Stunden anstehen (sondern nur knappe 50 Minuten war aber auch weit nach 18 Uhr) das Vergnügen hatte ich 2009 schon *lol*
 
Danke danke.Nah da hatten einige ja Glück(50min nur warten) ^^

Natürlich werden die Klassen noch umgearbeitet. Kann mir kaum vorstellen das z.B. der Barbar soviel Life-Leech beibehalten wird.
Und der Hexendoktor machte halt nen schwachen Eindruck, da ich denke das einfach ein paar Skills sowie ne Rune fehlten. Mit ner Zombiewand säh es ja schon weit anders aus da man so ein wenig Ruhe in den Teich bekommt. Wie gesagt, ist er unter anderem mein Favorit was Bossfights angeht, wenn man mal in seinen Skilltree schaut.

Btw. Was denkt ihr eigentlich wird die 5te Klasse werden? Ich tippe ja mal auf nen Paladin verschnitt. Möglich fände ich eine art Engel. Schließlich wollen sie ja mehr auf den Sin-War eingehen in Dia3. Lustig wäre es ja :]
 
Irgendwas mit nem Bogen wird die 5. Klasse, das ist relativ offensichtlich. Wozu sollte es sonst Bögen im Spiel geben? ;)
Also Jäger/Waldläufer etc., die üblichen Verdächtigen halt.
 
tausend Dank für die Infos, ich hätte die GC glatt verschlafen :)
Mal sehen ob wietere Infos kommen, aber das hört sich doch schon mal ganz gut an.
 
5te Klasse wird spannend...mal sehen, ob die es geschafft haben, sich eine "orginelle Bogenklasse" einfallen zu lassen oder obs standard RPG wird aka Jäger oder Waldläufer.
 
Jäger/Waldläufer wäre wohl am einleuchtendsten, evt sogar das WOW konzept mit Begleiter und Fallen, das wäre zumindest schonmal ein großer Unterschied zur Ama aus D2. Ich bezweifle jetzt mal, dass sie die Amazone zurückbringen wie den Barb da sie in D2 schon ein sehr cooles und vorallem auch funktionierendes Konzept hatte.

Ansonsten... Was kann man denn sonst noch aus ner Bogenklasse machen?
 
Btw. Was denkt ihr eigentlich wird die 5te Klasse werden? Ich tippe ja mal auf nen Paladin verschnitt. Möglich fände ich eine art Engel. Schließlich wollen sie ja mehr auf den Sin-War eingehen in Dia3. Lustig wäre es ja :]

Bis jetzt 4 Menschenklassen... die 5. wird da wohl sicher kein Engel werden ;)

Und ob ich nen Jäger ala WoW so gut finden soll... da sollten sie sich dann schon noch nen paar Extras einfallen lassen wenn sie das machen. Nur abklatschen können sie sich ja net erlauben.
Aber denke die Richtung Bogen/Nahkampf Mischung ist sicherlich eine Spekulation wert. Vllt wirds auch son Hunter Dingens wie in Torchlight?
 
gehe auch schwer von einem Bogenschützen als 5. Klasse aus.

Das Mana Äquivalent könnte Konzentration sein.
So etwas wie eine Elfe würde passen (Gab es im Blizz Universum ja auch schon)

Als skills sehe ich Möglichkeiten wie:
- Unsichtbarkeit für kurze Zeit (Mit delay natürlich)
- Ballistischer Angriff (Es wird eine große Anzahl von Pfeilen in die Luft geschossen, die in einem bestimmten Radius nieder gehen) <-- Kann ich mir besonders in Verbindung mit Runen gut vorstellen :D Mal wird die Fläche eingeeist, mal geht sie in Flammen auf :rolleyes:
- Der char kann sich einmal (oder mehrfach) duplizieren (Die Duplikate können aber im Gegensatz zu Decoy auch angreifen)
- Rundum-Angriff (der char wirbeld um die eigene Achse und schießt in alle Richtungen)
...

Also ein paar Möglichkeiten sehe ich da schon :rolleyes:
 
Also ich sehe da keine Chance Elfen Orc und what ever Gedöhns soll in WoW bzw WC bleiben.

Passt nicht wo sollen die auf einmal herkommen? Diablo war schon immer Mensch gegen Dämon. Damit sollte nicht gebrochen werden. Ich spiele Diablo weil mir dieses ganze Orc und Elfen gedöhns aufn Wecker geht.


Wird wohl eine Bogenklasse aber 100% ein Mensch.

MfG

Kongo
 
Passt nicht wo sollen die auf einmal herkommen? Diablo war schon immer Mensch gegen Dämon. Damit sollte nicht gebrochen werden. Ich spiele Diablo weil mir dieses ganze Orc und Elfen gedöhns aufn Wecker geht.


Wird wohl eine Bogenklasse aber 100% ein Mensch.
Kongo

wobei es auch cool wäre wenn man einen Dämon spielen könnte, müsste nur eine humane Form haben und natürlich müsst man irgendwie erklären wie es angehen kann das Dämoneen "Helden" sein können
 
Mir ist beim SPielen etwas aufgefallen, beziehungsweise eher nicht aufgefallen: die Lebenspunktebalken der Monster. Entweder hat mein Kopf sie einfach ausgeblendet, oder sie waren wirklich nicht zu sehen. Ich hatte auch Schwierigkeiten Bosse zu erkennen. Ich habe mich dann erst über ein deutlich zäheres Monster gewundert und erst hinterher wurde es dann klar, als vier Dinge aufeinmal droppten: ein Gegenstand und zwei bis drei Goldhaufen.

Zu Beginn wär ich mit meiner kleinen Zauberin fast gestorben, aber als ich dann raushatte, wie ich den Schaden an das Monster bringe, ging es dann auch gegen wie eben gesagt Bosse.

Unterwegs ist mir ein Elixier in die Hände gefallen: Elixier of Strenght. Für vier Minuten erhöte es die Stärke um 8. Dass und wie lange die Wirkung noch aktiv war konnte man an einem Icon über der Taskleiste erkennen. Es graute im Uhrzeigersinn langsam aus. Das gleiche galt für die Frostrüstung, die für die kaum spührbaren Manakosten, ewig lange wirkte.
 
Ich fand den Hexendoktor eigentlich am coolsten, weil man wirklich alle Skills brauchen konnte. Der Schaden war zwar nicht ganz so hoch wie beim Wizard, aber man kam gut durch. Allerdings hab ich damals auch Plague of Toads geskillt, den ich ziemlich gut fand. WD hab ich allerdings letztes Jahr gespielt, die Demo war ja die gleiche.
hm... da ich ja Mönch und Barbar auf der Blizzcon letztes Jahr gespielt habe, habe ich dieses Mal den Witchdoctor ausprobiert... also viel mehr als Minions casten und dann die Firebomb werfen war der aber auch nicht (jaja... Horrify vllt. noch, aber war nicht nötig)... als ich endlich den Skillpunkt bekam war ich auch eher enttäuscht... nichts neues damit ich mal mehr machen kann als Firebombs auf die Gegner zu werfen...

Edit: Selbst Mittwochs am Pressetag wartete man übrigens fast eine Stunde auf Diablo 3, weil einfach jeder mal spielen wollte. Zu WoW hätte man einfach durch laufen können.
Ich hatte unter 20 Minuten gewartet... aber ja, großartig wie die WoW-Computer alle... _alle_ komplett frei waren. ^^

Mir ist beim SPielen etwas aufgefallen, beziehungsweise eher nicht aufgefallen: die Lebenspunktebalken der Monster. Entweder hat mein Kopf sie einfach ausgeblendet, oder sie waren wirklich nicht zu sehen. Ich hatte auch Schwierigkeiten Bosse zu erkennen.
kA... ob ich ne andere komische Version hatte, da ich das Spiel beim Namen eingeben zum Absturz gebracht habe und nachdem ich auf das einzige Desktopicon geklickt hatte den Mönch nicht mehr zur auswahl hatte, aber die Lebensbalken waren da und die raren Monster konnte man dadurch auch sehr gut erkennen. Du hast das wahrscheinlich nur nicht wahrgenommen.

Destitute
 
Zurück
Oben