Sakujo
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Die Gamescom 2010 war eines dieser Erlebnisse, von denen man später seinen Enkeln erzählt.. Naja ok, das war übertrieben aber es war schon sehr geil.
Da steh ich also mit 2 Freunden in der Warteschlange am Nordeingang:"Sofort nach Diablo 3 durchmaschieren!" waren meine Worte. Was wir auch eigentlich vorhatten.
Zuächst sind wir in die erste Halle reingegangen auf die wir trafen und haben uns Bändchen besorgt(Braucht man als Alters-Verifizierung). Nachdem wir ersteinmal versucht haben uns zu orientieren kam uns aber was dazwischen. Fotos mit den Messemädels :] (Wir sollten Diablos Zorn noch spüren das wir ihn haben warten lassen)
Nach gut 2 Stunden. es war 11:20 kamen wir zum Diablo 3 Stand. Am Anfang der Warteschlange war ein Schild:"Ab hier 3 Stunden Wartezeit" http://img267.imageshack.us/img267/5381/p2108101623.jpg
"Ach du *** , glaubt ihr es wird später besser?" "Denke mal ja, kein Bock 3 Stunden zu stehen".
Und nein, es wurde nicht besser. Als wir uns dann endlich um fast 14:30 Uhr uns anstellten waren 4 Stunden Wartezeit. Ich selber wurde auch 2x Interviewed in der Zeit. Zu Begin und genau am Bändchen was mich von 25min Diablo 3 trennen sollte.
http://img819.imageshack.us/img819/5184/p2108101649.jpg
Vorweg. Ich durfte keine Bilder vom Showroom selber machen leider :l
Das Bändchen wurde aufgemacht und ich startete los, und setzte mich an den erst besten Platz.
Man sieht zunächst die Klassenauswahl. Ähnlich wie in Diablo 2 sieht man alle Klassen wie sie im Hintergrund herrumstehen. Unten links wird ein kleines Symbol angezeigt womit man sein Geschlecht ändern kann(Alle verfügbar ausser Weib.-Mönch)
Ich starte als Zauberin, nenne sie "Soc" und klicke auf Singleplayer.
Man startet in einer Wüste hinter einem Stadtor wie ich denke, und muss durch enge Gänge in einer Schlucht laufen. Die Soc die ich gezockt habe hat auf LMB den Skill "Spektralklingen" und auf dem RMB "Arkane Kugel" Welche für kleinere und eng beieinander stehenden Gruppen gut geeignet ist.
Mit TAB kann man nun anstatt die Karte zu öffnen(M-Taste) den Skill des RMB wechseln, welcher bei mir :"Magisches Geschoss" war. Weniger wirksam.
Das Gegnerverhalten ist sehr interessant, da sie viel Taktischer vorgehen. An einer Stelle steht eine Art Echse über der Schlucht und wartet das man vorbeiläuft. Kurz darauf kommen von vorne wie von hinten unzählige Gegner. Nach einer Frostnova und einem Kurzen gemetzel war meine HP ein wenig gesunken. Ich nahm also einen Trank und stellte mit erstaunen fest, das er ein Cooldown hat. Dies liegt in erster Linie wohl an den neuen "Heal Orbs" die von Gegnern gedrobt werden können. Läuft man über sie wird man geheilt. Das Inventar ist relativ Groß und kann mit einem "Rucksack" erweitert werden, welcher wie andere Ausrüstung auch getragen wird und seinen eigenen Slot hat.
Ich testete natürlich alle Chars durch und fand auch gelegentlich interessante sachen raus. Die neuen Gefallenen z.B. haben jetzt gelegentlich einen Anführer dabei, der einen Kampfschrei austößt welcher alle Gefallenen in Rage versetzt und sie nicht mehr fliehen lässt.
Zudem gibt es ein Monster welches sehr an einen Gegner aus The Legend of Zelda erinnert. Kennt wer aus den Wüstengebieten diese Monster die sich wie ein Kreisel auf einen zubewegen und ne art Klinge in der Mitte haben? Auf sowas traf ich auch. Sehr unlustig.
Zudem habe ich eine Art Tempel gefunden, den man Betritt wenn man sowas wie einen Waypoint betritthttp://img101.imageshack.us/img101/6805/diablo3screenshotgamesc.jpg (Es sah ähnlich wie da aus. Nur das diese Bodenplatte mit diesem Wirbelwind frei in der Landschaft stand, und ohne Wirbelwind^^")
Drinnen traf ich auf Medusas, die bei ihrem ableben sich aufblähten und in einer Giftwolke zerplatzten. Zudem noch ein paar Skelette^^
Für die Zauberin fand ich auch ein Spezielles Item, was ich aber nich ausprobieren konnte da ich es mitn Barbar fand. Es handelte sich um einen "Orb".
Nun mal eine kleine Übersicht zu den Klassen und meine ersten Eindrücke. Alle Chars waren lvl 13 von Begin an.
Vorwort: Ihr wundert euch vielleicht das bei den Skills kein dmg Über 100 ist. Ist aber wirklich so. Spektralklingen waren auf lvl 3(max 5) und haben ordentlich ausgeteilt.Zudem haben einige Skills ein Cooldown
Zauberin:
-Wenig HP, aber sehr starke Angriffe.
-Spektralklingen zerhacken nahezu alles was sich ihnen stellt
-Spiegelbilder ziehen die Gegner auf sich
-Arkane Kugeln ziehen sehr hohen DMG beim erstkontakt, der Splashdmg kann kleinere Gegner verletzen/töten
-Magische Geschosse haben mich nicht überzeugt. Wer mal Sacred 2 gespielt hat kann sie damit vergleichen.
-Frostnova ist sehr praktisch wenn man mal eingekreist wurde oder aber um einen schnellen und starker Gegner zu verlangsamen. Schaden eher gering.
-Steinhaut veringert den Schaden, ich hab allerdings wenig davon gemerkt.
Fazit Zauberin: Wer nur unüberlegt draufstürmen will. FINGER WEG. Alle anderen dürften angenehm überrascht von ihren Nahkampffertigkeiten sein. Ab lvl 13 sind Skills nahezu Spambar gewesen :]
Mönch: (Ich hab in den Skilltree geschaut und es waren leider nur die schon bekannten Skills zu sehen, sry)
-Palm Push Strike(Explodierende Handfläche) Ist ein 3teiliger Comboangriff, bei dem jeder weitere Schlag mehr Schaden verursacht, und beim Letzten der Gegner entweder explodiert, oder ein "Herz"-Symbol über sich hat und weiteren Schaden kassiert über Zeit.
-Strahlendes Antlitz ist wie beschrieben. Nichts besonderes in der Demo
-Verstümmelnde Welle ist ein 3teiliger Comboangriff der in einem gewissen Radius (ca 180°) vor dem Spieler wirkt. Praktisch für Gruppen und für diesen Zweck besser geignet als "Siebenseitiger Angriff"
-Siebenseitiger Angriff ist wie in den Trailern zu sehen ein recht starker Angriff mit einem bedingten nutzen gegen kleinere Gruppen. Praktisch gegen starke Einzelgegner.Verbraucht aber sehr viel Mana, bzw Spirit.
Fazit Mönch: Er wird allen Erwartungen nach der wohl meist "Overused"-Char sein, und das zu Recht! Unglaubliche Fähigkeiten im Nahkampf. Ich traf nicht eine Gruppe von Gegnern an die ihm gewachsen war(teilweise bis zu 18gegner binnen Sekunden niedergemäht.Gab sogar ein Archivment^^).
Der Barbar, bzw Barbarin:(Bei dem Männlichen bekam ich erstmal nen Error -.-)
Vorweg:Man startete mit zwei Äxten(14dmg), doch ich fand eine Zweihänder mit 25dmg, welche mir besser erschien da er kein Doppelschwung o.Ä. z.Z. hatte.
-Spalten, Wirkungsbereich ca 180°. Viel schaden, gut für Gruppen.
-Erdstoß: Perfekt um kurz für Ruhe im Getümmel zu sorgen oder stärkere Gegner erstmal zu Stoppen(Gut ok, selbst der dickste gegner der Demo lag nach 2 hits des Barbaren mit Spalten)
-Hohn, wie auch zuvor in Diablo 2
-Blutdurst, ist einfach nur Genial. Meiner Meinung nach schon ein wenig übertrieben, da man mit wenig HP und Blutdurst einfach in nen Mob reinspringt, bisschen metzelt und schon wieder Volle HP hat, zudem droppen die Gegner zusätzlich noch HealOrbs, was ein Ableben schon sehr erschwert.
-Das System mit den Wutpunkten hab ich nicht wirklich nachvollziehen können. 3 Punkte waren waren da wo sonst die Mana ist angezeigt. Ich verlor nach Skills jeweils einen und gewann direkt wieder einen dabei. Muss wohl noch drann getüfftelt werden.
Fazit Barbar: Wie erwartet ein wahrer Meister des Nahkampfs.Dank Blutdurst+Healorbs+Tränke fällt einem schon das Ableben schwer.
Der Hexendoktor
Vorwort: Ums die Katze ausm Sack zu lassen. Ich war sehr Enttäuscht über ihn. Warum werde ich euch auch sofort sagen.
-Fast nur Skills die sehr geringen Schaden ziehen, abgesehen von Brandbombe
-Eher wenig HP
-Brandbombe macht zwar guten Schaden, aber aufgrund der sehr agilen Gegner tut man sich schwer zu treffen. Mag sich vielleicht durch Runen ändern. Leider hab ich aber keine gefunden in der Demo.
-Zombiehunde. Es ließen sich geradeinmal 2 beschwören, und diese machten noch dazu eher wenig Schaden.
-Heuschreckenschwarm macht auch eher geringfügigen schaden.
Fazit Hexendoktor:
In der Demo der eindeutig Schwächste. Wenig schaden, fehlende skills um Gruppen effizient in Schach zu halten. Gegen Einzelne etwas wirksammer. Da ja von keinem Char alle Skills anspielbar waren, vermute ich mal das die Demo Skills einfach nur ungünstig gewählt wurde von Blizzard. Bei einem Blick im Skilltree lässt sich aber erhoffen das bei zurhilfenahme anderer Skills uns ein sehr Variabler Charakter mit Großem Potential gegen Bosse erwartet.
Andere Interesannte Dinge die ich noch gesehen habe.
-Potions die einzelne Attribute erhöhen(Potion of Dextery)
-Jeder Charakter mit einer anderen Form von Mana(Barbar=Wut|Zauberin=Arkane Kraft|Mönch=Spirit|Hexendoktor=Mana)
-Tempeleingänge über Waypointähnliche Platten auf dem Boden.
-Minikarte immer Oben rechts sichtbar. Große Karte auf Taste-M verfügbar.
-Edelsteine geben nun weitaus unterschiedlichere Effekte jenachdem in welches Ausrüstungsteil sie kommen.
Alles in allem haben sich die 4Stunden Wartezeit gelohnt, und ich hoffen das bald eine Public-Demo zum Download bereitsteht.
Da steh ich also mit 2 Freunden in der Warteschlange am Nordeingang:"Sofort nach Diablo 3 durchmaschieren!" waren meine Worte. Was wir auch eigentlich vorhatten.
Zuächst sind wir in die erste Halle reingegangen auf die wir trafen und haben uns Bändchen besorgt(Braucht man als Alters-Verifizierung). Nachdem wir ersteinmal versucht haben uns zu orientieren kam uns aber was dazwischen. Fotos mit den Messemädels :] (Wir sollten Diablos Zorn noch spüren das wir ihn haben warten lassen)
Nach gut 2 Stunden. es war 11:20 kamen wir zum Diablo 3 Stand. Am Anfang der Warteschlange war ein Schild:"Ab hier 3 Stunden Wartezeit" http://img267.imageshack.us/img267/5381/p2108101623.jpg
"Ach du *** , glaubt ihr es wird später besser?" "Denke mal ja, kein Bock 3 Stunden zu stehen".
Und nein, es wurde nicht besser. Als wir uns dann endlich um fast 14:30 Uhr uns anstellten waren 4 Stunden Wartezeit. Ich selber wurde auch 2x Interviewed in der Zeit. Zu Begin und genau am Bändchen was mich von 25min Diablo 3 trennen sollte.
http://img819.imageshack.us/img819/5184/p2108101649.jpg
Vorweg. Ich durfte keine Bilder vom Showroom selber machen leider :l
Das Bändchen wurde aufgemacht und ich startete los, und setzte mich an den erst besten Platz.
Man sieht zunächst die Klassenauswahl. Ähnlich wie in Diablo 2 sieht man alle Klassen wie sie im Hintergrund herrumstehen. Unten links wird ein kleines Symbol angezeigt womit man sein Geschlecht ändern kann(Alle verfügbar ausser Weib.-Mönch)
Ich starte als Zauberin, nenne sie "Soc" und klicke auf Singleplayer.
Man startet in einer Wüste hinter einem Stadtor wie ich denke, und muss durch enge Gänge in einer Schlucht laufen. Die Soc die ich gezockt habe hat auf LMB den Skill "Spektralklingen" und auf dem RMB "Arkane Kugel" Welche für kleinere und eng beieinander stehenden Gruppen gut geeignet ist.
Mit TAB kann man nun anstatt die Karte zu öffnen(M-Taste) den Skill des RMB wechseln, welcher bei mir :"Magisches Geschoss" war. Weniger wirksam.
Das Gegnerverhalten ist sehr interessant, da sie viel Taktischer vorgehen. An einer Stelle steht eine Art Echse über der Schlucht und wartet das man vorbeiläuft. Kurz darauf kommen von vorne wie von hinten unzählige Gegner. Nach einer Frostnova und einem Kurzen gemetzel war meine HP ein wenig gesunken. Ich nahm also einen Trank und stellte mit erstaunen fest, das er ein Cooldown hat. Dies liegt in erster Linie wohl an den neuen "Heal Orbs" die von Gegnern gedrobt werden können. Läuft man über sie wird man geheilt. Das Inventar ist relativ Groß und kann mit einem "Rucksack" erweitert werden, welcher wie andere Ausrüstung auch getragen wird und seinen eigenen Slot hat.
Ich testete natürlich alle Chars durch und fand auch gelegentlich interessante sachen raus. Die neuen Gefallenen z.B. haben jetzt gelegentlich einen Anführer dabei, der einen Kampfschrei austößt welcher alle Gefallenen in Rage versetzt und sie nicht mehr fliehen lässt.
Zudem gibt es ein Monster welches sehr an einen Gegner aus The Legend of Zelda erinnert. Kennt wer aus den Wüstengebieten diese Monster die sich wie ein Kreisel auf einen zubewegen und ne art Klinge in der Mitte haben? Auf sowas traf ich auch. Sehr unlustig.
Zudem habe ich eine Art Tempel gefunden, den man Betritt wenn man sowas wie einen Waypoint betritthttp://img101.imageshack.us/img101/6805/diablo3screenshotgamesc.jpg (Es sah ähnlich wie da aus. Nur das diese Bodenplatte mit diesem Wirbelwind frei in der Landschaft stand, und ohne Wirbelwind^^")
Drinnen traf ich auf Medusas, die bei ihrem ableben sich aufblähten und in einer Giftwolke zerplatzten. Zudem noch ein paar Skelette^^
Für die Zauberin fand ich auch ein Spezielles Item, was ich aber nich ausprobieren konnte da ich es mitn Barbar fand. Es handelte sich um einen "Orb".
Nun mal eine kleine Übersicht zu den Klassen und meine ersten Eindrücke. Alle Chars waren lvl 13 von Begin an.
Vorwort: Ihr wundert euch vielleicht das bei den Skills kein dmg Über 100 ist. Ist aber wirklich so. Spektralklingen waren auf lvl 3(max 5) und haben ordentlich ausgeteilt.Zudem haben einige Skills ein Cooldown
Zauberin:
-Wenig HP, aber sehr starke Angriffe.
-Spektralklingen zerhacken nahezu alles was sich ihnen stellt
-Spiegelbilder ziehen die Gegner auf sich
-Arkane Kugeln ziehen sehr hohen DMG beim erstkontakt, der Splashdmg kann kleinere Gegner verletzen/töten
-Magische Geschosse haben mich nicht überzeugt. Wer mal Sacred 2 gespielt hat kann sie damit vergleichen.
-Frostnova ist sehr praktisch wenn man mal eingekreist wurde oder aber um einen schnellen und starker Gegner zu verlangsamen. Schaden eher gering.
-Steinhaut veringert den Schaden, ich hab allerdings wenig davon gemerkt.
Fazit Zauberin: Wer nur unüberlegt draufstürmen will. FINGER WEG. Alle anderen dürften angenehm überrascht von ihren Nahkampffertigkeiten sein. Ab lvl 13 sind Skills nahezu Spambar gewesen :]
Mönch: (Ich hab in den Skilltree geschaut und es waren leider nur die schon bekannten Skills zu sehen, sry)
-Palm Push Strike(Explodierende Handfläche) Ist ein 3teiliger Comboangriff, bei dem jeder weitere Schlag mehr Schaden verursacht, und beim Letzten der Gegner entweder explodiert, oder ein "Herz"-Symbol über sich hat und weiteren Schaden kassiert über Zeit.
-Strahlendes Antlitz ist wie beschrieben. Nichts besonderes in der Demo
-Verstümmelnde Welle ist ein 3teiliger Comboangriff der in einem gewissen Radius (ca 180°) vor dem Spieler wirkt. Praktisch für Gruppen und für diesen Zweck besser geignet als "Siebenseitiger Angriff"
-Siebenseitiger Angriff ist wie in den Trailern zu sehen ein recht starker Angriff mit einem bedingten nutzen gegen kleinere Gruppen. Praktisch gegen starke Einzelgegner.Verbraucht aber sehr viel Mana, bzw Spirit.
Fazit Mönch: Er wird allen Erwartungen nach der wohl meist "Overused"-Char sein, und das zu Recht! Unglaubliche Fähigkeiten im Nahkampf. Ich traf nicht eine Gruppe von Gegnern an die ihm gewachsen war(teilweise bis zu 18gegner binnen Sekunden niedergemäht.Gab sogar ein Archivment^^).
Der Barbar, bzw Barbarin:(Bei dem Männlichen bekam ich erstmal nen Error -.-)
Vorweg:Man startete mit zwei Äxten(14dmg), doch ich fand eine Zweihänder mit 25dmg, welche mir besser erschien da er kein Doppelschwung o.Ä. z.Z. hatte.
-Spalten, Wirkungsbereich ca 180°. Viel schaden, gut für Gruppen.
-Erdstoß: Perfekt um kurz für Ruhe im Getümmel zu sorgen oder stärkere Gegner erstmal zu Stoppen(Gut ok, selbst der dickste gegner der Demo lag nach 2 hits des Barbaren mit Spalten)
-Hohn, wie auch zuvor in Diablo 2
-Blutdurst, ist einfach nur Genial. Meiner Meinung nach schon ein wenig übertrieben, da man mit wenig HP und Blutdurst einfach in nen Mob reinspringt, bisschen metzelt und schon wieder Volle HP hat, zudem droppen die Gegner zusätzlich noch HealOrbs, was ein Ableben schon sehr erschwert.
-Das System mit den Wutpunkten hab ich nicht wirklich nachvollziehen können. 3 Punkte waren waren da wo sonst die Mana ist angezeigt. Ich verlor nach Skills jeweils einen und gewann direkt wieder einen dabei. Muss wohl noch drann getüfftelt werden.
Fazit Barbar: Wie erwartet ein wahrer Meister des Nahkampfs.Dank Blutdurst+Healorbs+Tränke fällt einem schon das Ableben schwer.
Der Hexendoktor
Vorwort: Ums die Katze ausm Sack zu lassen. Ich war sehr Enttäuscht über ihn. Warum werde ich euch auch sofort sagen.
-Fast nur Skills die sehr geringen Schaden ziehen, abgesehen von Brandbombe
-Eher wenig HP
-Brandbombe macht zwar guten Schaden, aber aufgrund der sehr agilen Gegner tut man sich schwer zu treffen. Mag sich vielleicht durch Runen ändern. Leider hab ich aber keine gefunden in der Demo.
-Zombiehunde. Es ließen sich geradeinmal 2 beschwören, und diese machten noch dazu eher wenig Schaden.
-Heuschreckenschwarm macht auch eher geringfügigen schaden.
Fazit Hexendoktor:
In der Demo der eindeutig Schwächste. Wenig schaden, fehlende skills um Gruppen effizient in Schach zu halten. Gegen Einzelne etwas wirksammer. Da ja von keinem Char alle Skills anspielbar waren, vermute ich mal das die Demo Skills einfach nur ungünstig gewählt wurde von Blizzard. Bei einem Blick im Skilltree lässt sich aber erhoffen das bei zurhilfenahme anderer Skills uns ein sehr Variabler Charakter mit Großem Potential gegen Bosse erwartet.
Andere Interesannte Dinge die ich noch gesehen habe.
-Potions die einzelne Attribute erhöhen(Potion of Dextery)
-Jeder Charakter mit einer anderen Form von Mana(Barbar=Wut|Zauberin=Arkane Kraft|Mönch=Spirit|Hexendoktor=Mana)
-Tempeleingänge über Waypointähnliche Platten auf dem Boden.
-Minikarte immer Oben rechts sichtbar. Große Karte auf Taste-M verfügbar.
-Edelsteine geben nun weitaus unterschiedlichere Effekte jenachdem in welches Ausrüstungsteil sie kommen.
Alles in allem haben sich die 4Stunden Wartezeit gelohnt, und ich hoffen das bald eine Public-Demo zum Download bereitsteht.
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