• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Die Lücken im Runensystem

Wenn sich noch jemand gefragt hat, warum der Release nicht mehr dieses Jahr ist, hier hat er die Antwort. Es ist schon wirklich bedenklich, welche Sachen noch nicht einmal Blizzard selber klar sind. Jedenfalls hört sich das aktuelle Runensystem, einfach nur schlecht/unüberlegt an. Denn jede gefundene Rune einmal sockeln, nur um ihre Stats zu erfahren :wand:.

Was ist denn an dem Runensystem so schlecht? :rolleyes:

Hier wird mal wieder eine Mücke zu einem Elefanten gemacht, das Skill/Runensystem steht, das einzige, was noch in der Schwebe ist ist, ob die Runen noch zusätzlich zufällige Egenschaften haben werden oder nicht.

Ergo man plant die Runen blanko und wenn man einen gescheites Prä/Suffx hat, dann freut man sich, wenn nicht, dann entweder tauschen oder halt so damit weiterspielen und ihnen erstmal keine weitere Beachtung schenken. Afak kann man sie ja wieder entfernen und sie werden dabei auch nicht zerstört. Alles halb so wild.
Man, was sich die Leute hier über Nichtigkeiten wieder aufregen können, immer wieder lustig.
 
Balancing von Mechaniken, die in der Beta nicht mal vorkommen und auch nicht getestet werden konnten?

Edit: Unabhängig von den Kosten des Entsockelns, fände ich es gut, wenn zumindest die hohen Runen (z.B. 5-7 oder nur 7) durch das Sockeln skillgebunden sind.
Wenn es dann beim Sockeln Zusatzeigenschaften gibt, die man vorher nicht erkennt, wird das den Runenmarkt angenehm stabil halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Theorie ist immernoch, dass sie seit 3 Jahren interne D3 Arena-turniere zocken und die einfach den USB-stick nicht mehr finden wo die D3-install drauf is
 
@ #22 & #23

Ich versteh das eher so, dass man schon sieht, was für eine Rune es ist, also Lvl und Runentyp.
Auf der Rune können aber beim Sockeln in einen Skill Zusatzeigenschaften erscheinen (z.B. +5 Attack oder so ein Spaß) und die Rune bekommt dann den Zusatz "Gebunden an Skill X", kann also nurnoch in diesem verwendet werden, aber durchaus noch (gegen Gold) entfernt und ausgetauscht werden. :)
Fände ich eigentlich ganz vernünftig (schränkt das rumprobieren mit highlevel Runen ein) und macht diese grundsätzlich wertvoller.

Ich hoffe du hast recht. In den Blizzard-Post hört es sich so an, dass die Rune selbst noch nicht festgelegt ist. Das heißt man sockelt sie und dann weiß man obs ne Purpur oder Golden ist. Eigentlich undenkbarer Schwachsinn, aber inzwischen traue ich denen alles zu. :(

oder runensystem erstmal rauslassen und "nachpatchen". :ugly:

Damit wir gar kein Skillsystem zu Release haben? :clown:
 
Hier mein Vorschlag:

- Runen zeigen beim droppen nur das lvl und was sie beeinflussen(z.B. dmg)
- der Boni wird dann beim sockeln zufällig generiert
- Runen sind an den Slot gebunden, nicht an den Skill
- beim wechseln des Skills wird der Boni erneut zufällig generiert
- Runen werden beim entfernen zerstört
- Runen des gleichen Typ´s und Level bekommen direkt durchs stapeln im Slot ein upgrade
(z.B. 3x lvl1 Gold zu 1x lvl2 Gold usw.)
- der Boni bleibt beim upgrade erhalten, er wird nur verbessert

So einfach geht das Blizzard. ;)
Ich nehme als Bezahlung gerne einen Beta key. :D
 
Hier mein Vorschlag:

- Runen zeigen beim droppen nur das lvl und was sie beeinflussen(z.B. dmg)
- der Boni wird dann beim sockeln zufällig generiert
- Runen sind an den Slot gebunden, nicht an den Skill
- beim wechseln des Skills wird der Boni erneut zufällig generiert
- Runen werden beim entfernen zerstört
- Runen des gleichen Typ´s und Level bekommen direkt durchs stapeln im Slot ein upgrade
(z.B. 3x lvl1 Gold zu 1x lvl2 Gold usw.)
- der Boni bleibt beim upgrade erhalten, er wird nur verbessert

So einfach geht das Blizzard. ;)
Ich nehme als Bezahlung gerne einen Beta key. :D

Was verstehst du jetzt unter Boni?

Und das mit dem Slot gebunden finde ich Suboptimal. Was ist wenn ich die Fertigkeit wechseln will, aber auf nem anderen Hotkey will? o_O
 
Und das mit dem Slot gebunden finde ich Suboptimal. Was ist wenn ich die Fertigkeit wechseln will, aber auf nem anderen Hotkey will?
Wird so auch gar nicht vorkommen werden, weil Blizzard ein möglichst liquides (:ugly:) Spielgefühl haben möchte. Diese ganzen Restriktionen werden sich maximal darauf beziehen, dass man Runen nur in der Stadt auswechseln kann und mehr nicht. Und das wird nicht mal teuer werden.
 
Also wenn ich CEO bei Blizzard wäre, würde ich [...]
Jetzt dürft ihr mich Steinigen :/

Als CEO hast du anders zu tun wie dich um solche Kleinigkeiten zu kümmern ;).

B2T

Denke mal das es schon irgendwie was wird am Ende. Zur Not halt mit Patches. Allerdings ist die Katze im Sack absoluter Müll, zumindest wenn man Runen zerstören würde beim rausnehmen, sonst geht es ja noch. Umskillen nur in der Stadt finde ich ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du jetzt unter Boni?

Und das mit dem Slot gebunden finde ich Suboptimal. Was ist wenn ich die Fertigkeit wechseln will, aber auf nem anderen Hotkey will? o_O

Mit Boni meinte ich, dass z.B. eine Schadensrune den Waffenschaden des Skills erhöht
oder aber den Radius des Skills oder die Dauer etc..

Die Hotkeys sind unabhängig von den Skillslots.

War ja nur ne Überlegung ...
 
Mit Boni meinte ich, dass z.B. eine Schadensrune den Waffenschaden des Skills erhöht
oder aber den Radius des Skills oder die Dauer etc..

Die Hotkeys sind unabhängig von den Skillslots.

War ja nur ne Überlegung ...

Ja aber meinst du jetzt z.B. Purpurrune zeigt vorher an, dass sie Schaden verstärkt. Wenn man sie sockelt macht sie zusätzlich noch rnd Speed oder Dmg?
 
Am besten macht ihr auch direkt noch paar Nerf-vorschläge wg balancing....
 
Erstaunlich wie viele Gamedesign Profis es hier im Forum zu geben scheint....
 
Was ist denn an dem Runensystem so schlecht? :rolleyes:

Das musst du Blizzard fragen? Den Spielern wird ja keine Option gegeben es zu testen :rolleyes:

Hier wird mal wieder eine Mücke zu einem Elefanten gemacht, das Skill/Runensystem steht, das einzige, was noch in der Schwebe ist ist, ob die Runen noch zusätzlich zufällige Egenschaften haben werden oder nicht.

Klar das steht aber so was von... Genau so wie die Ressourcen beim DH standen, die Schadensverrechnung beim Wizzard und der Release Ende 2011 :rolleyes:

Wie viele - Das machen wir vielleicht doch anders - Mitteilung von Bashiok gab es denn in letzter Zeit? Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen...

Man, was sich die Leute hier über Nichtigkeiten wieder aufregen können, immer wieder lustig.

Ich nehme das eher mit Humor. Wenn die Runensteine am Ende aber ganz rausfliegen, muss ich jedoch aufpassen, dass ich mich nicht totlache... :lol:
 
Wir haben keine Ahnung wie das geplante System funktionieren wird, oder ob es überhaupt funktionieren wird. Wir versuchen verschiedene andere Optionen

Irgendwie entwaffenend, diese Ehrlichkeit. :D
 
Ich wäre für folgendes:

- Umskillen der Skills nur in der Stadt (Dann muss man sich seine Auswahl wenigstens kurzfristig mal ein bisschen besser überlegen)
- Man sieht Level und Typ einer Rune immer
- Zusatzaffixe sind unidentifiziert, können aber einfach so identifiziert werden (keine Sockelung erforderlich). Auch runen ohne Affixe sind unidentifiziert und es muss erst überprüft werden, ob sie Affixe haben ode rnicht. Das erhöht die Spannung.
- Jede Rune (mit Ausnahme des ersten Levels) ist nach der Sockelung skillgebunden und es kann nur eine Rune pro Skill gebunden werden. (Kein austauschen verschiedener Runen bei einem Skill)
- Die Entfernung einer Skillbindung von einer Rune funktioniert nur, wenn ich eine Rune des nächst höheren Levels (Egal welcher Typ) in den selben Skill sockele und die Skillbindung mit dieser tausche. Dann kann ich die alte Rune für einen anderen Skill weiterverwenden. Level 7 Runen sind also nie wieder von einem Skill zu entfernen ohne dass sie vernichtet werden. Möchte ich einen Skill komplett von Runen befreien, dann muss ich die Rune ebenfallsdurch eine Verwertung vernichten. Ich muss mich auch immer von Level zu Level hochsteigern und kann hohe Runen nicht einfach aufbewahren und einem anderen Charakter gleich die höchste Rune geben. Man bräuchte wenn so eine Art Runenkette von 1-6, die man dann aber passiv lagern müsste. Mit zusätzlichen Levelandforderungen wäre das aber auch begrenzt ausnutzbar.
- Mit Runen gesockelte Skills können ausgetauscht werden. Die Rune bleibt dann trotzdem im Skill. Ausnahme sind Level 7 Runen. Nach einer Sockelung ist der Skill nur noch auf andere Slots verschiebbar, aber der Skill muss genutzt werden.
- Level 1 Runen sind nicht skillgebunden und können des Ausprobieren wegens immer untereinander getauscht werden. Ab Level 2 (also ungefähr Alptraum) gehen die besagten Beschränkungen los.

Mir würde es gefallen, weil man sich ab Stufe 3 Runen dann kettenartig von Stufe zu Stufe hocharbeiten muss und irgendwann in seiner Austauschmöglichkeit der Runen etwas beschränkt wird. Auf Level 7 wird man dann sogar dazu gezwungen, sich für einen Skill zu entscheiden, der gefixt werden soll. Allerdings kann man diese Fixierung durch eine Vernichtung der Level 7 Rune jederzeit wieder aufheben. Insgesamt kann man die meisten Runen auch sammeln und immer irgendeinen Skill, den man vorher noch nicht benutzt hat, mit einer neuen Rune ausstatten. Schließlich könnten auch gerade nicht ausgewählte Skills Runen besitzen. Es wäre aus meiner Sicht eine nette Variante aus Sammeln, Verwerten & Spezialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unattuned ist ein lächerliches System, habe nie verstanden wie Blizzard das überhaupt ernsthaft weiterverfolgen konnte.
Wenn ich mich recht an Willsons Interview erinnere sagte er, die Rune würde durch einsetzen in einen Skill permanent eine Rune für diesen Skill, also z.B. eine Gold Wirbelwind Rune.
Es gäbe also absurd viele Skill Runen, vermutlich so viele das kaum mehr ein vernünftiges Interface für das AH möglich wäre.
Je 20 Skills der 5 Charaktere mit 5 verschiedenen Runeneffekten mit 7 verschiedenen Runenleveln?
Muss man dann ernsthaft in jeden Skill 2-3 Runen einsetzen bis man den gewünschten Effekt erreicht hat (pro Runenlevel wohlgemerkt) und hoffen das man die unerwünscht attuned Runen verticken kann?

Ich frag mich ehrlich gesagt auch schön langsam was Blizzard die ganzen Jahre so getrieben hat, ist D3 nicht bereits _sieben_ Jahre in Entwicklung? Und sie schrauben jetzt noch an solch grundlegenden Designaspekten?
 
ich glaube, in der "jetzigen" form - ist d3 seit 2005 in der entwicklung. ;)
 
vielleicht haben sie genau aus diesem Grund keine Runen in der Beta. Weil sie noch dran rumtesten. Und wie schon richtig geschrieben wurde ist das System kein "Grundstein" den man beim ersten Meilenstein festlegen muss... für sowas muss das Spiel soweit vorrangekommen sein das man es live erspielen kann ob es in der gedachten Form auch was taugt.

Immer wird rumgeheult... vor einem Jahr hiess es noch "ahh es kommen keine Infos mehr" jetzt wo es gegen Release geht heisst es auf einmal "ahhh zuviele Infos".

Die User im Forum hatten gefragt und es wurde geantwortet... Was heulen dann einige hier rum?!
Hätte er nichts gesagt hättet ihr noch 10 Freds aufgemacht und nochmehr geheult. Hätte er klipp und klar gesagt "Wir testen das Runensystem noch" hätte es auch wilde Spekulationen gegeben (wie hier gerade).

Also Was Wollt ihr Heulsusen? dann wartet doch einfach bis 2012 und kauft euch das Game und geht solang nichtmehr auf PlanetDiablo....

B2T:
einige Ansätze finde ich schon ganz schick die hier gemacht wurden. ich würde mir das am liebsten So vorstellen:
Eine Rune wird an einen Skill gesockelt. Entsockeln kann man nur durch eine Quest oder bei einem NPC oder Scroll o.Ä. (Mystiker?). Die Rune geht dabei verlohren. Damit ist gewährleistet das nicht unmengen an Runen rumschwirren und das umskillen nicht einfach nur so ein "ach heute pack ich Runen Set XY rein" ist.

Zudem könnte man beim Upgraden der Runen ja die Runen vermischen. So in der Art wie bei GemCraft. Damit hätte man dann eine riesen Vielfalt! (bleibt die Frage nach dem Balancing) Dabei ist das Erscheinungsbild immer das der Eigenschaft die überwiegt. Die "Bonus Eigenschaft" auf der Rune ist entweder beim Sockeln erst zu erkennen oder durch eine Scroll oder Mystiker oder so. Damit kann man wieder ein wenig Gold/Materials aus dem Pot ziehen und es is dem User überlassen ob er möchte oder nich ;)

soo.

Nach mir darf nun weiter geheult werden.

PS: an die mit konstruktiven Beiträgen, weitermachen :)
 
Zurück
Oben