• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Droprate von Legendaries enthüllt?

Irgendwie finde ich hat sich mit dem ganzen aktuellen Loot System definitiv einen grossen Scherz erlaubt. Es droppt anfangs unheimlich stark und dann sinkt die Motivation einfach mit der Zeit

Es ist aber auch vollkommen unmöglich, über Monate einen gleichmäßigen Lootfortschritt einzuplanen und das ganze trotzdem mit einem RNG zu garnieren. Das ganze wird noch komplizierter, weil ja niemand, auch nicht Blizzard (und oft genug nichtmal der Spieler selbst), weiss, was du überhaupt haben willst.

Die einzige Möglichkeit, das zu strecken, ist, die Schwierigkeitsgrade sehr undurchlässig zu gestalten und die Drops sukzessive zu verbessern. Dann müsstest du zB Master farmen, bis du dort alles hast, danach wärst du dann gerade so fit für T1. Dort gibt es dann die nächste Equipmentstufe zu erfarmen etc. Dadurch würde es eben auch entsprechend lange dauern, bis du überhaupt beim Endgame bist - und alles, was du vor der höchsten Schwierigkeitsstufe findest, ist irgendwann Schrott, da es ja bessere Items geben muss. Ich wage zu bezweifeln, dass das motivierender wäre.

In D3 ist es eben so, wie es marktüblich ist: in sehr kurzer Zeit hast du ~75% der Gesamtpower deines Helden erreicht. Danach farmst du dich dann quasi Item für Item an einen Wert zwischen 95 und 99% der Gesamtpower ran. Irgendwann auf diesem Weg werden die meisten Spieler müde, weil die Anzahl der Fortschritte/Erfolgslerlebnisse stetig abnimmt (das ist ja klar, da die Anzahl der möglichen Verbesserungen abnimmt). Das letzte % erreichst du dann nur noch, wenn du auf jedem einzelnen Item Maximalwerte hast, das ist bei D3 aufgrund der relativ hohen Spannen nur theoretisch möglich.

Ich habe einmal bei einem Spiel (Dungeon&Dragons Online) das maximale Lootlevel erreicht und hatte den "perfekten" Charakter. Das war etwas anders aufgebaut als Diablo, das Equipment ging sehr in die Breite und man sich oft der Situation angepasst. Ich hatte da diverse Rüstungs- und Waffensets etc. und insgesamt etwa 60 Items, zwischen denen ich gewechselt habe (das Spiel war ca. 1 Mio mal anspruchsvoller als Diablo, man hat da ja auch komplexe Raids gemacht und kein plumpes Hack&Slay). Du kannst mir glauben, dass ich für die letzten 3 Items länger gebraucht habe, als am Anfang, um den Helden raidfertig zu machen. :D
Am nächsten Tag kam übrigens ein gigantisches Contentupdate^^

Worauf ich hinaus will: wenn du mehr als 100 Stunden im Monat zocken kannst, ist Diablo 3 nur vielleicht das richtige Spiel für dich, da eben naturgemäß der Content immer dünner wird. Ein MMO mit regelmäßigen Contentupdates wäre vielleicht eher was für dich, da hast du stetig neue Ziele. Allerdings fühlt es sich auch umgekehrt wie ein Hamsterrad an, wenn dein hart erspielter Kram paar Wochen später wertlos ist. Das wäre allerdings genau so, wenn D3 so aufgebaut wäre, wie du zu wollen meinst.
 
Nein ich denke er hat es anders gemeint.
Denn auch ich habe festgestellt das die ersten Tage nach Release von RoS die Droperate für Legys unwahrscheinlich hoch war und dann sukzessive abgenommen hat. Aber ich empfinde sie jetzt immer noch als hoch wenn man RoS mit D3 classic vergleicht.
Und ich kann auch verstehen warum Blizzard das gemacht hat, ist ja auch ganz logisch wenn man der breiten Masse versucht sein neues Produkt möglichst schmackhaft zu machen. Die Spieler bekamen sehr schnell ein Upgrade was die Motivation steigert und Mundpropaganda fördert was im weiteren mehr Umsätze generiert.
So und nun sind wir an einem Punkt wo es vorrangig darum geht die Spieler bei Stange zu halten und das geht nicht wenn jeder in kürzester Zeit das ultimative Equipe zusammen bekommt.
 
Das ist aber auch viel Psychologie, anfangs hat man sich ja sogar über gelbe Items gefreut und entsprechend mehr "gefunden". Mittlerweile liest man die nichtmal mehr, sogar die meisten Legs werden einfach nur noch weggekloppt, weil sie einfach nichts mehr bringen. Entsprechend ist auch die Wahrnehmung anders.

Dazu gab es direkt nach RoS ja auch noch einige Fehler, die ausgenutzt wurden, beispielsweise die kaputte SoH. Wer so ein Ding hatte oder auch nur mit Leuten gespielt hat, die eine hatten, hatte natürlich eine deutlich höhere Droprate als normale Spieler. Im Vergleich dazu ist das, was jetzt droppt, natürlich wenig.

Perfektes Equipment hat übrigens niemand, nichtmal die Streamer, die jeden Exploit intensivst ausnutzen und teilweise eh in Verdacht stehen, von Blizz mit verbesserten Dropraten gepusht zu sein.

Das Blizzard gezielt die Dropraten angehoben hat, um Spieler anzufixen, halte ich auch für eine Verschwörungstheorie. So dumm sind die nicht, denn die wissen genau, dass man nur x Itemupgrades durchmachen kann. Warum sollten die das in 1-2 Wochen verheizen, wenn sie genau wissen, dass danach alle unzufrieden sind. Aber die meisten Spieler glauben eher solche waghalsigen Theorien, als ihre eigene Wahrnehmung in Frage zu stellen.
 
Sehr gute Beobachtung, danke!
jetzt verstehe ich auch langsam, warum ich bei schon über 25 Legendary Handschuhen noch keine Tasker und Theo bekommen habe, sondern nur die "häufigen".
Ähnlich geht es mir mit den Frostburn Gauntlets. 10+ St. Archews Graves, 10+ Magefists, paar mal Gladiator, 1x 50er Tasker \o/ (2,83%) aber keine Frosties (2,83%). Die Set-Gloves (11,9%) hab ich noch nicht bekommen.
 
Naja ich sehe das weniger waghalsige Theorie, sondern eher als gut funktionierendes Marketing.
Die Ökonomen unter uns können das auch sicher noch genauer erklären als ich, aber ich denke schon das ein wenig gedreht wurde um die Kundschaft anzufixen.
Aber ich gebe dir auch vollkommen recht das sich die Wahrnehmung verändert hat, waren anfangs noch gelbe Items ein Upgrade sind sie jetzt nur noch Plunder, genauso die Legys. Jetzt sucht man etwas spezielleres.

Es geht hier ja darum, dass das Zusammenspiel aus leicht erhöhter Droprate zu Release und die sich schnell verändernde Wahrnehmung im Zusammenwirken das ganze Bild noch mehr verzerren. Damit werden dann auch Verschwörungstheorien gehypet.
 
Das Problem ist, trifecta items oder auch mit % elementdamage hat man in der Regel ganz schnell in gelben form zusammen.

Danach bleiben nur noch legs, weil die höhere stats haben können.

Irgendwann nach gut paar Tage zocken hast Du einen Char soweit, dass Du erstens wegen einem Item den Rest der Slots anpassen tust oder aber Du legst das entsprechende Item in die Kiste und fängst aus Langeweile einen zweiten Char an.

Für mich ist es nur aktuell so, ich hab kein Bock x chars auf 75% Itemstand zu schubsen, sondern möchte effektiv meinen Char verbessern.

Ich weiß, dass ich für mich gefühlt unabhängig wie schnell man para 100 erreicht hatte, konnte ich in d3 classic x mal mehr Spass für mich generieren mit nur einer Charklasse als ich es in RoS aktuell kann. Die Items rollen bestial zu schnell zu gut und dann meist mit paar Handgriffen beim Verzaubern zack, wunschding. Dieser Erfolg ist heftig schnell, macht spass anfangs, ist aber genau die Verkürzung, die ich nicht brauche(hat mich schon auf der PS3 extrem schnell ermüdet).

Ohne den aktiven Handel sich noch weiter in einem sehr seltenen Bereich zu verbessern bleibt nur noch der Ausweg, andere Klasse, alles löschen oder grundsätzlich D3 RoS beiseite legen(oder bis zur Ladder Season warten...)

Lineare Aufstieg kann geschaffen werden, wenn man dafür sorgt, dass gute Stats weiterhin rar bleiben und das insgesamt mit zunehmender Stufe auch die Rolles der Items höher ausfallen. Aktuell ist es nämlich egal ob ein "nicht" Torment Item auf normal oder auf torment x droppt mich genauso gut verbessern kann. Der Anspruch also mich effektiv für hohe Stufen zu rüsten oder sogar zu spielen ist ja ziemlich leer, denn die paar Items die Torment only sind kann man in der Regel sehr schnell t1 abfarmen.

Also wo bleibt der Reiz bei RoS mit dem aktuellen Loot System? Man ist zu schnell stark für untere Stufen und dann wird's brechend langsam und bei der Variation, die ein Item an Roles haben kann muss man einfach längerfristig auf höhere Stufe auch mehr finden, denn ohne mehr Drops, geht auch kein effektives verbessern, sondern es staut einfach innerlich der Unmut. Auch wenn ein Item X mal gerollt werden muss für 1% Verbesserung(bis auch mal der Stat kommt und hoch ausfällt) geht teils viel gold und craftzeugs flöten. Der Progress teils ist ummotivierend. Ich kann mich nicht erinnern in d2 mehr als eine Klasse spielen zu müssen um längerfristig spass zu haben. Dank der Items und lvl Konzept war ich mit einem Char lang genug beschäftigt. In d3 RoS ist einfach für eine längerfristige Verbesserung zu schnell die Luft raus. Daran muss mal gearbeitet werden.
 
Einfach mal etwas genauer lesen "Nicht berücksichtigt sind die Smartdrops die zu 85% greifen sollen, womit sich die übrigen 15% ebenfalls aus o.g. Liste bedienen UND auch klassenfremde Items beinhalten können. (da ist es dann zufällig)"
;)

Einfach mal genauer meinen Kommentar lesen, dann erübrigt sich auch deine Antwort.
 
Bei mir war erst nen Loch. Bis auf das Hochspielen von lvl 60 auf lvl 70. Da gab es natürlich was. Bei Diablo (Hab erst Dia gelegt dann Akt 5) zwischendurch noch mal 2 und 1 Pflicht bei Mathael. Das waren 4 in recht kurzer Zeit. Dann kam das Loch. Aber man konnte sich ja durch Rare erstmal verbessern.



Aber dann so ca. 1 Leg alle 3h ca. Dann wurde es besser und jetzt habe ich wieder so ein Loch. Gestern 8 Rifts so ca. etwas über ne Stunde gespielt auf T3 und ein Leg. Mats ja und damit indirekt auch Legs, da ich meine Crafts Sets noch nicht so habe, wie ich will. Und ach so, noch zwei Triumvirats bei Kadala, da ich die 500 voll hatte. Also auch Fortschritt ohne Drops von Monstern oder Kisten....

Ich glaub das ist eher Zufall.

Wenn ich Classic mit RoS vergleiche, was den Loot angeht, hing in Classic der Loot daran, ob Du schnell eine hohe MP spielen konntest. Ich bin so auf 8-10 Legs/h in Classic gekommen. Sicher die eine Stunde mehr, die andere weniger. Also ob man da wieder hinkommt....... Wenn jemand anders genauso effektiv farmt, findet er auch genauso viel. Ist er noch schneller mehr. Ob diese Legs dann zu gebrauchen waren..... Das ist ATM doch ne bessere Ausbeute.

In RoS hängt der drop irgendwie nicht damit zusammen, ob Du eine hohe Torment oder eine niedrige. Scheint schlicht von der Planetenkonstellation abhängig zu sein. Auch ob schnell oder langsam gefarmt wird, scheint eine Rolle zu spielen aber eine untergeordnete.

Dieses Gefühl, wenn man einen höheren Schwierigkeitsgrad farmt, dass man dann auch mehr findet, das fehlt mir in RoS doch sehr.

Was ich aber sehr positiv finde, dass man nicht ganz so abhängig ist, von einem bestimmten gedroppten Roll. Oft kann man was basteln.

Aber bei einigen Items, wäre es halt auch wichtig genau die richtigen Rolls zu bekommen. z.Bsp. Magierfist mit CC/Vita, oder CD/Vita oder CC/CD, damit man das IAS zu dem fehlenden machen kann. Aber sicher zu meinen Resis all + AC Roll, wobei ich AC zu CC gemacht habe nützt mir auch ne Magierfist etwas, wo nur ein Attribut von vorn her rein passt. Frohes Endlossuchen. Die Steigerung ist immer möglich.

Gruß Jan
 
also ich finde, dass es starke auswirkungen hat, ob ich jetz normal/t1/t5 farme.
auf normal finde ich (quasi) NADA. auf t1 finde ich ca alle 30 mintuen ein leg und auf t5 ca alle 10 minuten.
das mag damit zusammenhängen, dass die geschwindigkeiten der stufen marginalen änderungen unterworfen sind, d.h. es kaum einen unterscheid macht ob wir jetz t1 oder t5 spielen. höchstens, dass eine fiese kombo mal einen stolpern lässt (oder mal wieder jmd mit die explosionen von molten mitbekommt^^)

just my 2cents
 
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass in deren Loot System irgendwie berechnungsfehler gibt, denn oft kommt es vor, dass der Loot ziemlich 3 Sekunden später erst droppt. Visuell schon ersichtlich was droppt, aber erst 3s später sehe ich es auf dem Boden(damit meine ich nicht den stern, der da ist bevor das Item kommt).


Ist zwar ein wenig off-topic, aber weil es schon angesproche wurde: hier gibts schon einen Thread dazu. Bin übrigens auch davon betroffen. Ziemlich nervig
 
Norm habe ich bis jetzt nur Splitfarms gemacht. Mein DH hat nur das Leg, was ich vorher schon hatte und die Köcher die bei Mathael Pflicht gedroppt sind. Da der ansonsten nur Würfel für die Sorc gefarmt hat, komplett rare. In Norm droppt fast nix.

Ich denke Du hast ja recht. Wenn man Q1 mit Q5 vergleicht. Aber Q3 oder Q4 kann man kaum einen Unterschied feststellen. Da ist der Zufall größer. Wie gesagt gestern 8 Runs auf Q3 mit ner guten Q3 Gruppe. Ein Leg. Vorgestern nur wenig Zeit gehabt und meinen alten D2 Clan gejoint. Eher um die Leute mal wieder zu sehen und nen bisschen zu snaken, als effektiv zu farmen. Die spielen eher gerade so Q2. Q2 schaff ich im Prinzip alleine ohne Geschwindigkeitseinbussen und wir waren auch nur 3. 4 Rifts 5 Legs. Nichts brauchbares aber mehr, das 10 fache pro Rift um genau zu sein.^^ Damit will ich nicht sagen das Q2 auf Dauer effektiver ist. Sondern dass der Zufall einfach sehr hoch ist. Mal farmst Du effektiv ne Stunde ohne Ergebniss. Mal kommst angetrunken nach Hause machst noch 10 Minuten einen Rift an, stolperst 3 mal, fällst blöd und hast 3 Legs.

Ich finde der Zufall spielt eine deutlich größere Rolle bei der Anzahl als in Classic. In Classic brauchte man mehr (zu viel) Glück bei den Rolls.

Spiele die Stufe, wo Du ohne große Geschwindigkeitseinbussen (wo auch Rips zu gehören) klar kommst. Anderen Rat kann man glaub ich nicht geben. Die Herrausforderung einer (zu) hohen Stufe mag Spass machen, lohnt aber nicht.

Bei mir ist das im Moment Q3 auf der Schwelle zu Q4.
 
Und Sie werden es auch nie Bestätigen!
 
Hi,

inzwischen gibt es auf der Seite (s. post #1) eine Liste der selteneren Items(mit Stern v. Azkaranth als DAS SELTENSTE Item, wer hätte das vermutet... ^^) Außerdem wurden die Tabellen anscheinend durch zahlreiche Items ergänzt:

Update: By request, here are the ultra-rare items, most of them set to drop at 1/10th the standard rate:

Armor:

Rings: Focus, Restraint
Amulets: Mara’s Kaleidoscope, Xephirian Amulet, Ancestor’s Grace, The Star of Azkaranth (Rarest item in the game.)
Pants: Hexing Pants of Mr. Yan, Pox Faulds
Bracers: Lacuni Prowlers
Gloves: Frostburn, Tasker and Theo
Boots: Ice Climbers
Belts: The Witching Hour
Wizard Hats: Velvet CamaralWeapons:
Swords: Rimeheart, Shard of Hate
Hand Crossbows: Calamity
Bows: Kridershot
Crossbows: Chanon Bolter
Wands: Wand of Woh
Orbs: Winter Flurry
Ceremonial Knives: Starmetal Kukri
Mojos: Shukrani’s Triumph
Crusader Shields: Akarat’s Awakening
2H swords: Cam’s Rebuttal
2H Maces: The Furnace

5 May List updated

As many of you have pointed out there were some omissions in the tables and they have once again been updated with the following additions on all three lists.

Chaingmail
Shi Mizu’s Haori
Armor of the Kind Regent
Erlang Shen
Bezoar Stone
Tzo Krin’s Gaze
Swiftmount
Gyrfalcon’s Foote
Inviolable Faith
Mask of Lies
The Wailing Host
Wyrdward
Band of the Rue Chambers
The Gidbinn
Last Breath
Magefist
Rabid Strike
Fleshrake
Crystal Fist
Autumn’s Call
Maloth’s Focus
The Grand Vizier
The Smoldering Core
Akanesh, the Herald of Righteousness

Quelle:

http://diablo.incgamers.com/blog/comments/diablo-3-legendary-drop-rates-revealed

Grüße aus der Glut
 
Jetzt ist mir klar warum ich immer noch auf Frostbrands, Wand of woh und Eiskletterer warte :D Die meisten anderen Rare Sachen habe ich ja schon immerhin zu Gesicht bekommen. Sogar The Star of Azkaranth habe ich zwei schon gefunden, mies gerollt, aber immerhin.

Nungut, aber das macht ja insgesamt das Farmen explizit danach ziemlich ätzend, denn erstens sind die Sachen selten und leider bei einigen Builds teils nicht wegzudenken.
 
und mir ist jetzt klar, warum ich noch immer nicht den "Rechel's Ring of Larceny" gefunden habe :(
hätte nicht damit gerechnet, dass dieses Item eine so geringe drop chance hat.

Was ich hingegen komisch finde, sind die knapp 11% chance bei den "Warzechian Armguards".
In RoS habe ich noch keine von denen gesehen...
 
Japp, die Liste ist auf jeden Fall nützlich, wenn man sich entscheiden will, welche Builds man anpeilen möchte, wenn noch Items fehlen. Meinen DH werde ich wohl erstmal eher nicht auf Elemental Arrow ausrichten, wenn die Wahrscheinlichkeit einen guten Kridershot zu finden doch sehr gering ist, sondern eher einen Build wählen, der mit mehreren, häufiger droppenden Waffen gut spielbar ist.
 
Was ich hingegen komisch finde, sind die knapp 11% chance bei den "Warzechian Armguards".
In RoS habe ich noch keine von denen gesehen...

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe die mit lvl 60 einmal gefunden und dann nie wieder. Jetzt frag ich mich die ganze Zeit, ob ich sie dennoch nutzen soll: Sie haben 6 CritChance, +20% Elementarschaden hab ich mir draufzaubern lassen (ist bei 60er Items ja billiger) - So würde ich nur ca 2% Schaden und 2% Vitalität verlieren gegenüber meinen Malthael-Armschienen.

Aber bei so ner guten Chance werde ichs vermutlich doch mal versuchen, welche zu gambeln... Nur bis man dann welche mit 6CC hat, kann es auch ordentlich dauern.
 
Mal eine Überlegung von mir:
Ich hätte als WD gerne die "Hexing Pants of Mr. Yan".
Als WD hat man dort aber im Vergleich zu den anderen Klassen eine geringere drop Wahrscheinlichkeit.

So auch beim Glücksspiel:
Wiz: 3.03%
WD: 2.33%

Wäre es da jetzt nicht empfehlenswert vor dem gamblen auf einen wiz zu switchen und mit dem die splitter auszugeben?^^

Es könnte dann zwar dann ein wiz-skill-buff rollen, aber einen wert kann und wird man ja eh neu würfeln.
 
Wenn WD-Skill-Buffs für dich ebenso unerwünschte Affixes sind wie Wiz-Skill-Buffs und du alle Hosen, die der WD bekommen kann, der Wiz jedoch nicht, nicht haben magst, dann vermutlich ja.
 
Mal eine Überlegung von mir:
Ich hätte als WD gerne die "Hexing Pants of Mr. Yan".
Als WD hat man dort aber im Vergleich zu den anderen Klassen eine geringere drop Wahrscheinlichkeit.

So auch beim Glücksspiel:
Wiz: 3.03%
WD: 2.33%

Wäre es da jetzt nicht empfehlenswert vor dem gamblen auf einen wiz zu switchen und mit dem die splitter auszugeben?^^

Es könnte dann zwar dann ein wiz-skill-buff rollen, aber einen wert kann und wird man ja eh neu würfeln.

Was meinst du wie ich vor Freunde in die Luft gespringen sind als die für meinen Wirbelwindbarbar gedroppt sind. Und dann im ersten Roll 2 soc :)
 
Zurück
Oben