• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Ende Season 4 in Sicht

Als einer dessen Laune eher schlecht ist meine Meinung: Ich finde dass D3 von Anfang an sehr viel Falsch gemacht hat und einfach unfertig war. D3 in seiner "jetztform" ist ok. Was den meisten sauer aufstößt ist, dass sie ein unfertiges Spiel rausgebracht haben.
Wir haben JETZT mit 2.4 einen Patch, der es erstmals schafft die ganzen Klassen halbwegs zu balancen. Und das nach wie vielen Jahren? D3 krankt an vielen Kleinigkeiten, die schlussendlich das ganze Spiel trüben. Man erinnere sich an die Legendären Herstellungensmaterialen (die wir jetzt ja quasi in light wieder haben). Die GR sind unfair, wenn auch wesentlich besser als zuvor. Das Keystone gefarme vorher war furchtbar. GR können nicht abgrebrochen werden, was am PTR mit (zeitweise) 2h Wartezeit extremst nervt. Warum blähen sie künstlich den Itempool auf, wenn manche Gegenstände noch keine legendäre Eigenschaft besitzen? Und und und...Ich kann die schlechte Laune verstehen, auch wenn es natürlich klar ist, dass man es niemandem zu 100% recht machen kann.

Back to Topic: ich persönlich finde es gut, dass die neue Season erst später beginnt. Kann aber sehr gut nachvollziehen, dass viele bereits über die Ferien spielen wollten. Finde ich auch einen komischen Schachzug.

Vielleicht ist Blizzard ja klug und hat einfach zu wenig support an den Weihnachtstagen und hat sorge, dass die Server überrant werden :D Daher einfach mal dann starten wenn alle wieder gewohnt zur Arbeit müssen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es schön ist noch umfangreiche Content Updates zu erhalten, aber der Unmut über die Klassenbalance, Item/skillsystem und Anspruch kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich habe jetzt nochmal zum Vergleich D2 LoD HC Ladder gespielt bzw. spiele es noch aktiv. Ich denke es gibt noch so einige nette Feinheiten die man in D3 übertragen könnte. Man könnte schon insgesamt mehr aus D3 machen. Etwas ungeschickt finde ich das Konzept der 10 Stufen und Greater Rifts und Set Items. Das ist noch ziemlich unsinnig gemacht. Auch könnte man das Hellfire Amu einfach deutlich von anderen Amu absetzen können. Für meinen Geschmack ist es noch zu lasch als Item. Wenn ich bedenke was eine Torch als Push bei d2 bringt, ist das Hellfire Amu insgesamt zu mau. Es sollte viel höhere Stats bieten als alle anderen Items und auch der Elementpush sollte 10% über den der anderen Amus liegen. Es sollte halt was besonderes sein, die zusätzliche passive ist nice, aber nicht das mega argument für dieses Amu.

Also ich finde das Hellfire Amu ist schon ziemlich dick. Wenn man das jetzt noch weiter aufbohrt, gibt es bald gar keine Alternative mehr dafür. Klar: man will auch was dafür haben, dass man die ganzen Materialien sammelt, aber ich will irgendwie nicht, dass es zum Pflichtitem wird.
Es ist cool, wenn es sich lohnt auf ein Item hinzuarbeiten, aber es ist nicht cool, wenn es keine Alternative gibt. Besondern bei einem Item mit der Herstellungsquest dieser Hellfire Items. Denn entweder ist es bockschwer an die Materialien oder das Item zu kommen und viele schaffen es gar nicht, oder die Materialien stapeln sich in der Truhe.

Und genug Alternativen zu schaffen ist auch so ziemlich die Herausforderung, vor der Blizzard steht. Nicht nur in Hinblick auf das Hellfire Amulet sondern generell. Leider tun sie sich schwer damit. Sie designen Sets um Sets und jede Saison ist ein anderes BiS. Anstatt die anderen Alternativen dann gleichzusetzen, übertreiben sie es völlig und es gibt ein neues noch mächtigeres Set.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack ist es noch zu lasch als Item. Wenn ich bedenke was eine Torch als Push bei d2 bringt, ist das Hellfire Amu insgesamt zu mau. Es sollte viel höhere Stats bieten als alle anderen Items und auch der Elementpush sollte 10% über den der anderen Amus liegen. Es sollte halt was besonderes sein, die zusätzliche passive ist nice, aber nicht das mega argument für dieses Amu.
Da irrst du aber gewaltig. Das HFA ist in rund 75% aller Skillarten grade durch das Zusatzpassive absolut BiS und ein noch größerer Abstand würde den lächerlich geringen Aufwand, das Ding zu beschaffen (Keywardens werden einem jetzt "angezeigt", Komponenten lassen sich einfacher verschmelzen bliblablubb), in keiner Relation mehr setzen.

Anstatt die anderen Alternativen dann gleichzusetzen, übertreiben sie es völlig und es gibt ein neues noch mächtigeres Set.
Ich installier grade den PTR-Clienten nur um in die Leaderboards zu gucken, was derzeit Trend für Marauder/Ulliana-Skillungen ist aber so weit ich das auf diablofans gelesen habe, sind bei fast jeder Klasse nahezu alle Sets gleichauf mit Abstand von maximal 3-4 GR Stufen.

Es mag sein, dass in einigen Fällen die vierte passive stark ausfällt, ich kann aber genug Solo GRift Rekorde nachschauen in denen ein HF Amu nicht zum Einsatz kam, weil es nicht das "BiS" Item ist. Ich finde die zusätzliche passive nur bedingt "Bis" wenn man andere Stats anderer Amus dazu nimmt. Man kann sich gern darüber streiten, ich finde nur, es ist nicht das "bis" Item dass man wie ne Torch in D2 haben muss um sich deutlich zu verbessern. In den seltensten Fälle macht die zusätzliche passive einen wirklich grossen Unterschied. Mag von Klasse zu Klasse unterschiedlich ausfallen, aber meistens nehmen die Leute eher das Amu das einen gegen eine Schadensquelle Immun macht, weil es in hohen Rifts dann deutlich gerade in HC brauchbarer ist. Mag vielleicht in SC etwas anders sein, da kann ich mir vorstellen, dass der gewonnene extra Schaden deutlich wichtiger ist als die Standfestigkeit. Wie auch immer, ich bin da anderer Meinung.

Der Vergleich mit D2 scheitert bereits daran, dass man für den Einsatz der Fackel auf kein anderes Item verzichten muss.

Bei mir ist es in der Regel so, dass ich oft ein HF-Amu an hab, bis ich das Wunschitem mit guten Stats finde. Kein BIS, aber eine gute Übergangslösung, auf die man gezielt hinarbeiten kann.

Ich finde die zusätzliche passive nur bedingt "Bis" wenn man andere Stats anderer Amus dazu nimmt. Man kann sich gern darüber streiten, ich finde nur, es ist nicht das "bis" Item dass man wie ne Torch in D2 haben muss um sich deutlich zu verbessern.
Und das ist auch das Gute daran.

Mag von Klasse zu Klasse unterschiedlich ausfallen, aber meistens nehmen die Leute eher das Amu das einen gegen eine Schadensquelle Immun macht, weil es in hohen Rifts dann deutlich gerade in HC brauchbarer ist.
Da ist was dran.
...hmm Vielleicht sollte ich die Wahl meines Amuletts doch nochmal überdenken. Mal gucken, was noch in der Kiste liegt...

Gut, was ich nicht so ganz einsehe ist der Zeitaufwand für ein gutes HF Amu, bis die passende passive zum Build und ein guter element,cc,cd role mit Sockel drauf ist, kann man eigentlich ne lange Zeit das Ding abfarmen, wenn die passive nicht passt, dann pech :D Bis also das Amu überhaupt wirklich "stark" ist, kann man schon mal locker 30-50 solcher Dinge bauen(lucker sind mal ausgeschlossen). Betrachtet man auch noch die Kosten fürs bauen ist das mehr so endgame sich ein gutes HF Amu zu besorgen. Leider aber überwiegen die guten Amu Drops deutlich und das HF Amu bekommt keinen hohen stellenwert und auch Reiz. Auch am Anfang nehme ich dann übergangsweise eher das Amu aus den Bounties als ein HF Amu.

Nüchtern betrachtet ist das HF Amu ne schlecht kopierte Variante der Torch. Wenn der char wenigstens einen Slot hätte den man nur mit dem Item von den Ubers füllen könnte, dann hätte natürlich es Sinn hinzugehen und es abzufarmen. Ich kann Dir aber genug Top Spieler nennen, die Dir das gleiche sagen werden bezüglich des HF Amus. Es hat zu wenig reize. Es mag in einigen Fällen Top sein, aber gehe mal die Toplisten der Spiele durch und halte mal % fest wieviele mit einem HF Amu spielen.

Mag von Klasse zu Klasse unterschiedlich ausfallen, aber meistens nehmen die Leute eher das Amu das einen gegen eine Schadensquelle Immun macht, weil es in hohen Rifts dann deutlich gerade in HC brauchbarer ist.
Das ist korrekt. Das Anti-Gift-Amulett (Da die meisten Riftguards Giftschaden machen) ist das einzige Amulett, was in einigen Fällen dem HFA den Boden unter den Füßen wegzieht. Einige Fälle heißt, wenn der eigene Character es nicht schafft, einen Hit vom Riftguard zu überleben oder nicht genug Sustain hat.

Was mir sauer aufstößt ist, dass sie ihre Build-Changer Legendaries nun auch noch mit jeweils 100% erhöhten Schaden auf diesen Skill ausstatten.

Damit wird dieser Gegenstand zur absoluten Pflicht ohne wenn und aber. Da gibt es einfach keinerlei Wahlmöglichkeit mehr. Das selbe Spiel wie bei den Sets zuvor machen sie jetzt mit den Legendaries.

Im Endeffekt gibt es dann pro Build genau eine Kombination von Gegenständen die Sinn macht und das ist schon sehr traurig :/

Weil im Gegensatz zu Diablo2, findet man hier diese Gegenstände auch alle innerhalb von zwei Wochen. Und dann sucht man eben die selben Gegenstände weiter nur halt uralt.

Das Konzept fand ich schon immer etwas lasch, und ich hoffe bis heute, dass sie das mal ändern, aber der Zug fährt aktuell in eine andere Richtung.

Würde mich gerne mal eine Stunde mit den Devs persönlich unterhalten. Bin sicher ich könnte sie von einigen Designentscheidungen überzeugen.

Solange damit aber viele verschiedene Character Builds ermöglicht werden, ist das schon okay.
Also wenn es mehrere verschiedene valide Builds für eine Klasse gibt und jeder Build hat seine ganz eigene Liste an Items, die für diesen Build BiS, dann ist das schon deutlich besser, als wenn es pro Slot nur genau ein Item gäbe, welches BiS ist und dann auch wiederum nur ein Skillssetup begünstigte.

Weil in Season 4 war nämlich mein Problem: "Okay, ich finde meine Items schon irgendwann. Und wenn ich meinen Char darauf skille, finde ich das Zeug sogar schneller. Was ist jetzt der Stärkste Build? Die Items dafür habe ich nächste Woche."
Und dann hab ich den Build gespielt, weil er schlicht der stärkste war, obwohl ich mich mit der Spielweise nicht anfreunden konnte.

Ja aber wieso muss ich einem Gegenstand der eh schon einen Skill dank einer Eigenschaft verbessert auch noch 100% erhöhten Schaden für diesen Skill mitgeben?

Somit werden alle anderen Gegenstände obsolet.....

--> Willst du mit diesem Skill spielen MUSST du Item X anziehen. Entweder das oder vergiss den Skill.

Und das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein!

naja jetzt ist es halt für alle so wie beim vyr set... 6set pflicht, dazu 3-4 andere gegenstände die must-have sind. Insgesamt mag ich den Patch aber. Gerade was den Kreuzritter angeht haben sie viele Builds wieder halbwegs ins rennen gebracht und mit LoN allgemein eher vielfalt geschafffen. Aber ob d2 oder d3, es ging immer nur ums farmen, von demher find ich den aktuellen weg eigentlich ziemlich ok. Was sie besser machen könnten, wäre mMn den Powercreep weglassen. Wenn man nicht höher kommt, dafür X neue Builds dieselbe stufe schafffen wäre mMn mehr gewonnen.

@HF-Amu
Ich finds ok so wie es ist. Wenn du ein richtiges Passiv triffst, hast du normalerweise dank passiv+4stats ein stärkeres amu als random 4 gute stats. zB bringt ein HF oft mit mainstat cc cd sockel und gutem Passiv mehr als cc cd sockel und eledmg. 2 von 4 stats brauchbar hilft auch schon ziemlich stark. Absolute topamus sind eh schwer zu kriegen, die immunität-amus + perf stats liegen ja auch nciht an jeder ecke

Es wird sich ja über die Jahre an D3 nix ändern, solange die Items und Skills so skalieren wie durch das Skillsystem geht, wird es immer so sein, dass die Leute für eine Skillung nicht sonderlich viel Spielraum für individualität haben werden.

Aufgrund der Items lebt das Spiel überhaupt noch, aber die Balance wird immer so bleiben wie sie ist. Ich finde die Heilungskonzepte weiterhin etwas bescheiden. Gut, open End gaming durch Greater Rift macht sowieso eine Balance sinnfrei.

...Gerade was den Kreuzritter angeht haben sie viele Builds wieder halbwegs ins rennen gebracht und mit LoN allgemein eher vielfalt geschafffen....

Ich verstehe nicht warum man mit LoN Build Vielfach geschaffen haben soll? Meiner Meinung nach hat man genau das Gegenteil erreicht.

Begründung: Was ist passiert als LoN auf 800% war? Meiner Meinung hat man ganz klar zwei Dinge sehen können:
1) JEDE (!) Klasse ist mit dem Set rumgelaufen.
2) Der Unterschied zwischen Crusader und Wizard waren nicht weniger als 25 (!!!) GRift Level.

Ganz klar: LoN hat aufgezeigt woran D3 am meisten krankt: der Klassenbalance. Mit LoN kam endlich ans Tageslicht, dass D3 total verkorkst ist. Sie MUSSTEN LoN auf 100% runterdrehen. Ansonsten würde jede Klasse mit LoN rumlaufen (und bitte wo bringt das Vielfalt wenn jetzt schon jede Klasse mit dem SELBEN(!) Set rumläuft anstatt jede Klasse zumindest ihr eigenses bestes Set hatte? Auch bei LoN gibt es eine BiS Skillung). Und eigentlich sind 100% auch noch zu viel. LoN zerstört mehr als es bringt. TX sollte farmbar sein, ja. Viel mehr aber bitte nicht.

T10 ist doch jetzt schon bereits wieder ein Kinderspiel. Also in der jetzigen Season. Mit der nächsten wird sich das nicht groß ändern, eher verschlimmern. T11 und T12 wären halt echt mal ne Maßnahme...

Ich verstehe nicht warum man mit LoN Build Vielfach geschaffen haben soll? Meiner Meinung nach hat man genau das Gegenteil erreicht.

Begründung: Was ist passiert als LoN auf 800% war? Meiner Meinung hat man ganz klar zwei Dinge sehen können:
1) JEDE (!) Klasse ist mit dem Set rumgelaufen.
2) Der Unterschied zwischen Crusader und Wizard waren nicht weniger als 25 (!!!) GRift Level.

Ganz klar: LoN hat aufgezeigt woran D3 am meisten krankt: der Klassenbalance. Mit LoN kam endlich ans Tageslicht, dass D3 total verkorkst ist. Sie MUSSTEN LoN auf 100% runterdrehen. Ansonsten würde jede Klasse mit LoN rumlaufen (und bitte wo bringt das Vielfalt wenn jetzt schon jede Klasse mit dem SELBEN(!) Set rumläuft anstatt jede Klasse zumindest ihr eigenses bestes Set hatte? Auch bei LoN gibt es eine BiS Skillung). Und eigentlich sind 100% auch noch zu viel. LoN zerstört mehr als es bringt. TX sollte farmbar sein, ja. Viel mehr aber bitte nicht.
Sehe ich anders. Vorneweg: Sie wollten LoN von Anfang an auf ca. 100% stellen. Die Einstellung auf 800% sollte lediglich erreichen, dass es möglichst viele Leute testen, und war nie dauerhaft geplant. Gibts Blueposts zu. Ist also keineswegs so, dass die sich da übelst vergriffen haben.
Und ja, es hat gezeigt, dass die Chars verschiedene gute Uniquekombinationen haben. Da würde ich aber nicht direkt von der kompletten Klassenbalance reden - da spielen die Sets auch noch ganz stark mit rein. Und soweit ich das mitbkeomme, ist das mit 2.4 wohl gar nicht mehr so schlecht. Dass verschiedene Chars verschieden viele Kombinationen haben, gut, das ist etwas unfair.

(Und nein, ich finde nicht, dass Blizzard sonderlich tolle Arbeit leistet. Aber ich finde auch, dass deine Kritik unberechtigt ist. ;))

Es war halt Blizzard zu viel arbeit das ganze ballancing von unten zu machen. Sie hätten ja bei den Skills selbst anfangen müssen, sich dann über Legs zu den Sets vortasten können.
Dann wären auch solche Drölfzigmillionen-Boni auf dem Gear nicht nötig..

@buildvielfalt
naja es ermöglicht einem Kombinationen zu spielen die nicht von einem Set vorgesehen sind... Wenn ich zB einen WD mit Dienern und DoT-Skills spielen will, dann hab ich bei den Sets die Wahl, was von beidem nun Dmg machen soll. LoN unterstützt beides.

Zurück
Oben