Ok vorab ich bin kein HC´ler aber wenn ich mir so überlege das das Einzige was gegen ein RMAH spricht die Illusion ist sich ein zu reden das die Items aller Spieler nur auf Skill und nicht auf Geld beruhen, ist die Argumentation gegen das RMAH doch sehr schwammig. Es ist doch unbestreitbar das sich die Willigen ihre Items dann einfach über Drittplatformen besorgen eben halt nur eine Illusion das ohne RMAH keine Beeinflussung durch Echtgeld stattfindet. Gut da bleibt noch das Argument das ein legaler Weg Items für RM zu Traden noch mehr Leute dazu animieren würde. Aber:
1. Ist es für den stolzen legit HC`ler und seine Ehre egal ob es nun 5% oder 15% der Spieler sind. Der Schaden für den legit Spieler bleibt der gleiche denn selbst 1% ist 1% zuviel um mit geschwellter Brust seine Ausrüstung zu presentieren.
2. Wer wirklich so große Minderwertigkeitskomplexe hat um sich genötigt zu fühlen mehrere Hundert, über Jahre vieleicht tausende, Euro in Items zu stecken, die DEFINITIV ihrgendwann verloren sind, dem ist das herzlich egal ob das legal oder illegal ist. Für jeden "normalen" Menschen ist, denke ich, der Faktor "Ich könnte das Geld eigendlich auch gleich anzünden." eine stärkere Abschreckung ist als der "Is ilegal wie 50% der Sachen die ich im Internet mache." Faktor.
Für SC mag das Argument sogar greifen aber in HC kaum von Relevans.
So also wo liegt dann der Unterschied wenn das RMAH kommen würde?
1. Blizz verdient mit...kann uns voll egal sein weil wir haben schon mit dem Spielkauf Danke gesagt und die Server/Patches sind durch das SC RMAH gesichert.
2. Und das wird oft vergessen, Kontrolle/Überwachung seitens Blizz. Will jemand mittels Dupes, Bots usw. Geld machen braucht er das RMAH. Schaut euch mal das Chat-, Trade- und Spielerstellungsystem an. Es ist alles darauf ausgelegt das der einzige Weg übers AH führt um Sinnvoll seine Items los zu werden. Es wird ne ganze Abteilung bei Blizz geben die den ganzen Tag nix anderes machen als im AH auf Unregelmäßigkeiten zu achten und falls nötig Transaktionen Rückgängig machen und Acc. sperren. Ohne RMAH wer der Handel dezentralisiert und die Suche nach Dupes, koreanische Goldfarmen, Botbenutzer usw. wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ein Script/Programm müsste her das nach Unregelmäßigkeiten sucht aber solches ist grundsätzlich immer aushebelbar, der gesunde Menschenverstand der dann genauer hinschaut nicht.
So ich hab schon viel zu viel geschrieben aber einen letzten Punkt habe ich dann noch und der scheint mir absolut noch nicht in der Diskussion aufgetaucht zu sein.
3.
Skill bringt Items aber Items keinen Skill!!!!!
Sollen sich die Kiddys doch ihre Items kaufen. Sollte D3 so schwer bzw. so stark auf Skill setzen, und das nicht nur erst ab Inferno, wie Blizz es versichert und das Skillsystem gerade danach schreit das es so sein wird, dann gehen die ganzen Itemkäufer eh drauf. Wer keinen Skill hat kommt nicht in die Gebiete wo die geile Ausrüstung dropt. Wer also kein Skill hat kauft sich Ausrüstung. Das Lustige daran ist nur mit der Ausrüstung kann man sich nun in Gebiete wagen die einfach noch nicht dem eigenen Skill entsprächen und schwubs ist das Bild rot, die Items weg, der Spieler heult rum wie scheisse unbalance das Game ist und die HC Com. hat ein Idioten weniger auf dem Realm.
Also liebe HC´ler wo ist eigendlich das Problem? Ihr habt/werdet den Skill haben und den kann euch keiner weg nehmen anders als dem Kiddy seine Items xD
Ergo, ich bin für ein RMAH auch wenn ich kein HC spielen werde aber es ist gut für die HC´ler auch wenn das viele noch nicht wahr haben wollen bzw. denken das wenn man die Itemkäufer, Botuser, Goldfarmen usw. ingame nicht sieht das sie dann auch nicht da sind oder dann keinen negativen Einfluss aufs Spielerlebnis haben.
Wer sich über die Rechtsschreibung beschwert bekommt keinen Keks! Bin Legastheniker und seid fast 48 Stunden wach da is nix mehr mit deutsche Sprache, gute Sprache. ^^