• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 - Ideen der Community zum Paragonsystem -taugen Sie?

Wo hat er das gesagt... er meint nur, dass die vorgeschlagenen Änderungen nur Vielspielern was bringen und das eigentlich nicht so das Gelbe vom Ei ist, weil dadurch kein Wenigspieler motiviert wird. Zumindest hätte ich das so verstanden.
Da ist nirgends drin, dass der Vielspieler < Wenigspieler belohnungstechnisch gestellt wird.

Nebenbei bemerkt hast du ihm schon wieder unterstellt, er will alles haben ohne auch nur ein Fitzelchen zu belegen. Da ist der Hobbypsychologen Vorwurf mehr als nur angebracht.

wenn eine belohnung für vielspielen nicht genug motivation für wenigspieler ist, mehr zu spielen, tja, dann weiss selbst ich als hobbypsychologe nicht mehr weiter....

aber hei, eventuell bringen wir blizz so weit, dass es selbst fürs einloggen wahlweise 5mio gold oder ein itemupgrade gibt... ob er selbst nun ein solches paradebeispiel der d3 comm ist oder ob er nur deren "argumente" vertritt, spielt eigentlich keine rolle....
 
wenn eine belohnung für vielspielen nicht genug motivation für wenigspieler ist, mehr zu spielen, tja, dann weiss selbst ich als hobbypsychologe nicht mehr weiter....

aber hei, eventuell bringen wir blizz so weit, dass es selbst fürs einloggen wahlweise 5mio gold oder ein itemupgrade gibt... ob er selbst nun ein solches paradebeispiel der d3 comm ist oder ob er nur deren "argumente" vertritt, spielt eigentlich keine rolle....
Evtl kriegen wir dich auch noch dazu nicht jeden in deine Schubladen zu stecken. Vermute aber eher nicht und du bekommst wie schon mit paragonleveln von blizz was du willst :top:
 
Evtl kriegen wir dich auch noch dazu nicht jeden in deine Schubladen zu stecken. Vermute aber eher nicht und du bekommst wie schon mit paragonleveln von blizz was du willst :top:

ach ja, ich vergass: du befürwortest ja lediglich nichts ohne es zu hinterfragen. spiel dich doch nicht so auf. es ist ein spiel: willst du was erreichen, investier zeit, wenn nicht auch gut. wenn es dir persönlich egal ist - umso besser. warum du dich aber zum ritter der wenigspieler und kämpfer für ihre rechte aufspielen willst - keine ahnung.

und ja, ich hoffe sehr, dass ich von blizz bekomme, was ich will, da ich immerhin einer derjenigen bin, der dieses spiel auch sehr gerne spielt und nicht nur als anlass benutzt um in einem forum über gott und die welt und blizzards sünden in d3 zu diskutieren..
 
Genau das ist ja auch der Punkt. In D2 hat es am Ende keinen Unterschied mehr gemacht, ob ich nun mit Level 95 oder mit 99 rumgelaufen bin. Es gab einfach keine wirkliche Belohnung am Ende. Ich hatte auch keinen 99er Char weil es mir kein Spass gemacht hat nur einen Char immer und immer wieder zu spielen.

So war es bei mir auch. Ich hab lieber eine Vielfalt von vielen Chars gehabt. Am Ende hat man sich gedacht: Ob 95 oder 99 ist nicht so tragisch. UND DAS IST GUT SO. So können diejenigen, die unbedingt leveln wollen, ihr Maxlevel erreichen und wer nur das nötige machen will, macht schnell das nötige und dann kann er was anderes machen (wenns in D3 was anderes gäbe)

Wenn Paragon 100 Prestige sein muss, dann darf es keine Belohnung pro Level geben, sondern dann darf nur das Ego dadurch gepushd werden. (meine Meinung)

Gibt es denn eine Belohnung? 1 Item mit MF und man hat die letzten 10 Level übersprungen. Nur zu viel MF Equip wird irgendwann schädlich.

Prozentual gesehen stimme ich dir da zu. Absolut macht es aber am Ende wirklich keine Unterschied, ob dein Paladin 1900 Vit hat oder 1940.

In D2 hatte man aber nicht 1900 in irgendeinem stat. Man hatte vielleicht 500 Vita. Und ob 500 oder 540 ist da schon ein Unterschied.

Ich weiß nicht warum die Gleichgültigkeit ein Problem darstellt. Ein leichtes Ungleichgewicht wäre auf jeden Fall interessant aber viel bringen würde das glaube ich nicht.

Wenn es ein Ungleichgewicht gibt, dann denkt man sich "in diesem Gebiet ist die Chance etwas höher". Man hat ein Ziel.
Wenn alles gleich ist, dann denkt man sich "ist überall gleichschlecht" (von gut kann man nicht reden bei den Dropchancen ;))

Ich behaupte nicht, dass es ein gutes Konzept ist, aber das ist genau der Unterschied zwischen D2 und D3. In D2 hat niemand seinen 99er gespielt, weil es nix gebracht hat und in D3 spielt jeder seinen 100er weil er zu viele Vorteile hat. Aus dem Grund hat sich bei D2 auch niemand beschwert, dass nach dem 99er kein Content mehr da war.

Und da wären wir wieder beim Thema: Warum muss jeder die 99 erreichen? Ist doch besser immer leveln zu können, als ein System, wo man schnell levelt und sich dann sorgen um das danach macht.

Das Paragonsystem wurde eingeführt, damit MF/GF vom Gear entfernt wird (falls sich noch jemand dran erinnern kann)

Nein, das Paragonsystem wurde eingeführt, damit die Leute was zu tun haben. Das MF Problem haben sie damit dann auch gleich mitbehoben. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Das Problem ist, dass es nicht als Vorteil für hohen PLvL gesehen wird, sondern als Nachteil für niedrige PLvL. Haut euch MF aufs Gear für den low PLvL und alles ist beim alten :)

Würde funktionieren, wenn es nicht das Monsterpower-System gäbe, wo man auch nochmal MF bekommt. Wenn man MF Equip trägt, geht zwangsweise die MP Stufe runter und somit ist man bei +-0...
 
Mega witziger Schlagabtausch im Abendprogramm hier im Forum :D

@ Faust
Mich würde allerdings nochmal interessieren inwiefern du das genau meinst. Deine Ansicht ist mit Sicherheit ja nicht:

Spieler A zockt 1 Std pro Tag -> gleicher Fortschritt wie B bei ähnlichem Loot
Spieler B zockt 4 Std pro Tag -> " "

Oder doch ?!

Mfg Kajo
 
Ich meinte natürlich Life und nicht Vit. Sorry für die Verwirrung.

Und da wären wir wieder beim Thema: Warum muss jeder die 99 erreichen? Ist doch besser immer leveln zu können, als ein System, wo man schnell levelt und sich dann sorgen um das danach macht.
Ich sage nicht, dass jeder 99 erreichen muss, aber das Ziel in D2 war doch, dass man irgendwann seinen Level erreicht hat, in dem man ausgeskillt ist (zumindest bei mir. vielleicht hab ich das Spiel auch "falsch" gespielt.).

Ich würde nichtmal sagen, dass das leveln viel zu schnell geht. Liegt aber auch daran, weil ich nicht nur einen Charakter ausrüste, den bis zum erbrechen spiele, dessen Gear verkaufe um wieder mit dem nächsten zu spielen.
Ich versuche eben meine Charaktere gleichmäßig hochzuspielen und habe immer Equipment für alle. Das mag nicht die effizienteste Spielweise sein, aber die, die mir am meisten Spass und vor allem Abwechslung bringt. Dadurch bin ich "immer am leveln" und auf Level 50 auch noch ein gutes Stück weg vom Ende. Also momentan mach ich mir noch keine Sorgen auf ein "und was dann?".
Mit meinen 1000 Stunden Spielzeit würde ich mich auch nicht als Gelegenheitsspieler abzeichnen.
 
Der Weg zum Ziel - das war es, was Diablo ausmacht... Wieviele haben denn lvl 99 erreicht und hatten dann lange Weile?
 
Mega witziger Schlagabtausch im Abendprogramm hier im Forum :D

@ Faust
Mich würde allerdings nochmal interessieren inwiefern du das genau meinst. Deine Ansicht ist mit Sicherheit ja nicht:

Spieler A zockt 1 Std pro Tag -> gleicher Fortschritt wie B bei ähnlichem Loot
Spieler B zockt 4 Std pro Tag -> " "

Oder doch ?!

Mfg Kajo

Nein, Fortschritt ist ja schonmal nicht gleich, das würde bedeuten A erhält gleichviele und gleichgute Drops wie Spieler B der 4x so lange Spielt.
Gleichzeitig erhält Spieler A wenn er genau gleich wie B Spielt wohl 1/4 der Exp. Passt soweit.

Jetzt kommt Paragon dazu - Spieler A erhält durch niedrigeres Paragon nicht so hohe MF wie Spieler B der länger spielt --> A erhält eben nicht mehr gleichviele gleichgute Drops (im Idealfall) wie der andere, würde er die gleiche Zeit spielen.
Er müsste erst Zeit Investieren zu leveln.

Ist natürlich schön für den hohen Spieler, da die Dropchancen eben doch merklich steigen. Nur würde B ja sowieso durch seine 3 Stunden mehr auch mehr finden (auch im Idealfall bei "nettem" RNG).

Das macht für mich ein Spiel aus - es ist in groben zügen Fair. Wer mehr investiert erhielt so oder so mehr im Mittel.
Paragon verschiebt das ganze aber zugunsten der höheren Spieler.

In Diablo2 bekam jeder einen Bonus der mehr spielte als der andere - potentiell mehr, dadurch bessere, Beute. Genauso in TQ, Sacred, Sacred2, Torchlight,...

Nur kommen hier halt 2 Systeme den vielspielern zugute - einerseits höhere MF durch hohe MP. Andererseits mehr MF durch hohes Paragonlevel. Gut, es gibt trotzdem ein cap - nur wollen das manche ja nochmal aufweichen.
Gleichzeitig noch realere Vorteile wie mehr pickup, mehr Movespeed - was wieder mehr items obsolet macht - wenn 25% weiterhin das cap für MS ist verkauft man eben die "crap" items die den Stat haben den man ja nicht mehr braucht dank paragon und kann noch mehr damage/mainstat/vit stacken. Gleiches gilt auch für Pickup.

Dann wird wieder geschimpft, dass man ja nur Mainstat/Vit/Crit%/CritDam%/IAS/Allres stacken muss weil man den Rest ja per Paragon erhält.

Während die anderen nur die Augen rollen, und die Stats weiterhin auf der Ausrüstung brauchen.

Ich hoffe mal meine Position wird so deutlicher.

für alle denen es zu lang wurde:
Wenn noch mehr stats durch paragon kommen werden mehr items obsolet die diese stats fix drauf haben weil es potentiell besseres gibt mit mehr dam/hp/res.
 
Wenn man die Suppe, die eigentlich ganz ok war, irgendwann mal nicht mehr sehen mag, dann kann die Lösung des Problems nicht "mehr Suppe" heissen.

Das war in meinen Augen die beste Aussage zur ursprünglichen Frage bisher.

Lass ich mal so stehen.
 
Warum sollte man überhaupt belohnt werden zusätzlich zu den Sachen die man findet während man ein Spiel spielt?
In dem vom dir Zitierten Posting habe ich aber auch erwähnt das wir nicht noch mehr MF/GF brauchen.
Und nenn mich egositisch, aber ich möchte meine Leistung/investierte Zeit (ein wenig) besser belohnt sehen als die Boni für nen random/casual Spieler.

Auch in D2 wurde niemand belohnt bei den Drops nur weil er hunderte Stunden mehr in seinen char investiert hat als andere.
Jap...die zig Stunden Meppeln/Pindeln mit (m)einer "IST-IST-AliBaba, PT Harle MFonly-Sorc" waren kein Aufwand um an besseres Gear bzw Tradebare Items für besseres Gear zu kommen?!?

BTT..das von Batto erwähnte System ähnelt ja dem von mir eingeworfenen Perksystem aus Hellgate:London. Find ich im groben nett...aber sollte nicht so ganz Char/Skillspezifisch sein und auch nicht ganz so stark.
Auch möchte ich nochmal meine Meinung aus dem ersten Accountpara-Thread aufgreifen: "...die Belohnungskurve sollte auch mit der Wertigkeit der Paragonstufe(n) des/der Chars skalieren".
 
Wenn das kommt, hör ich mit D3 auf.

Paragon lvl sind der letzte Müll, denn sie zerstören das PvP Balancing!!

Überlegt doch nur mal den Unterschied bei den Statpunkten von para 0 zu para 100. Wenn jemand noch mehr Vorteile bekommt nur weil jemand die Zeit hat noch höher zu lvln, dann wird Highend PvP sinnlos!!!

Ich bin für Folgendes: Para lvl komplett abschaffen und ne Alternative für besseren Loot finden oder die durch para lvl gewonnenen Statpunkte im Duellbereich abziehen, sodass jeder in Duellzonen para 0 ist.

PvP orientierte Gamer haben keine Lust auf para lvln.

Die sollen uns lieber den PvP Modus geben mit dem das Game beworben wurde und mal was fürs Balancing tun.
 
Wozu sollten wenig Spieler denn belohnt werden ? für wenig Spieler reicht der aktuelle Kontent zu 100% aus um dick Spass zu haben , da gibt es noch genug Anreiz ein paar paralevel draufzupacken oder seinen char zu pimpen um höhere Mps zu spielen. Den Vielspielern muss irgendiwe Motivation vermittelt werden -.-
 
Sehe das auch wie die meisten hier.

Ursprünglich sollte das Paragon ja ne gewisse Langzeitmotivation darstellen um das Endgame aufzupeppen.
Nur ist meiner Meinung nach nichtmal unbedingt das Endgame in D3 das Problem, ( viel anders siehts ja in D2 und in anderen Hack n Slays nunmal auch nicht aus) sondern, wie hier schon mehrmals gut beschrieben, der Wiederspielwert durch die Klonkrieger.

Nehmen wir mal als Beispiel D2. ( und nein, ich bin kein Verfechter der behauptet, dass in D2 alles was Gold war glänzte).
Wenn ich damals gefarmt habe und ne Wf gefunden habe, hab ich ne Bowie gebaut, fand ich nen Griffon, baute ich ne Blitz-Soso....etc. Allein durch die vielen Charkonzepte war man einfach schon mal automatisch viel länger mit dem Spiel beschäftigt und vor allem auch motivierter.

Und genau hier muss Blizzard ansetzen. Macht ja kein, dass ich genau 5 Chars in der Garage parken habe und nun wird versucht, deren Endgame künstlich zu verlängern. Das wird weder an der Monotonie noch an sonst irgendwelchen Problemen, die D3 nunmal hat, irgendetwas ändern.

Was ich gerne wieder hätte, wäre wieder eine Einzigartigkeit eines Chars. Das funktioniert aber meiner Meinung nach nur mit einer kompletten Überarbeitung des Stats bzw Skill/Runensystems. Da wird ein Paragonsystem nicht helfen.
 
Hallo, bin grade aus dem Urlaub gekommen. Hat sich ja nicht viel getan hier. Zum Thema: Die Idee taugt leider nichts. Die Idee ist leichtsinnig und langweilig.

MfG,
Manghul
 
Die meissten Leudz vergleichen ja gerne D2 mit D3. Ich gehöre auch dazu.

Ich glaube inzwischen verstanden zu haben warum so manches System aus Diablo 2 aber nicht in Diablo 3 funktioniert.
Diablo 2 hatte "kein" Endgame. Ich bin zwar nie LvL 99 geworden ( Höchster Char war ein LvL 96 Barb ) , aber das endlose stumpfe Baalen kann man nicht als End-Kontent bezeichnen. ( Ich habs aber auch gern gemacht )

Nun sollten wir uns alle mal die Frage stellen warum wir zum Teufel diese Baalruns mochten und zudem Mepl und Pindlruns gemacht haben?

Baalruns sind relativ einfach zu beantworten. Ziel 99. Jedoch war es nie wirklich erreichbar bzw. kaum. Aber man hatte immer etwas zu tun. Es war cool, man bekam Anerkennung, schon wenn ich mit LvL 90 ein Lvl UP hatte bekam ich 7 Gzz im Chat im Baalrun. Ich fühlte mich motiviert und irgendwie auch besser wie ein LvL 82 Barb.

Dieser Punkt ist einfach in Diablo 3 nicht möglich, weil es ein Sologame geworden ist, Mini-Mf-Team Bonus hin oder her...

Warum haben wir Mepl/Pindl- Runs gemacht?

Könnte es damit zusammenhängen, dass wir auf bestimmte Drops gehofft haben? Eine WF, Ein Adlerhornbogen oder
vielleicht auch eine Gaze? Wenn diese fielen wussten wir, dass es gut ist. Wir mussten nicht auf Randomstats hoffen, wir wussten mit diesem Item kann ich eine neue BOW-AMA bauen etc. etc.

Dieser Punkt fällt in Diablo 3 weg. Wenn ich eine Windforce finde, weiß ich woow. Schwefel?
Bei einer guten vielleicht ein paar Millionen im AH, aber mit Sicherheit nicht... Ich fang jetzt n neuen Char an...

Vor diesem Hintergrund funktioniert es auch nicht teilweise Elemente aus Diablo 2 in Diablo 3 einzubauen und dann zu glauben es wird alles gut... Es ist aufgrund der gewählten Rahmenbedingungen durch JAY und sein Team aus meiner Sicht sehr sehr schwer OHNE radikale Änderungen, wo keiner rumheult... ein gutes Diablo zu bauen.

Der eigentliche END-Kontent in Diablo 2 war die Kreativität der Spieler beim Erstellen eines neuen Chars bzw. Builds aufgrund selbstgefunderner Items und der damit verundenen Motivation das Spiel wieder und wieder zu spielen.!Leider ist das so in D3 glaub ich nich machbar

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen Ot:

..und ist schon mal jemand aufgefallen, dass man eigentlich gar nicht weiter als Akt 1 Inferno spielt ab dem 2. Char.. Wofür sollte man sich da noch mal bis Diablo durchkämpfen?? Auch da wäre es schön einen Anreiz zu bieten das ganze Spiel zu nutzen..
 
Dies wäre in Diablo 3 garnicht möglich, weil wer spielt zum Teufel 4 Schwieriegkeitsgrade + Paralevel 100 +X oder was da noch kommen mag um einen neuen Char zu starten.

Es dauert einfach zu lange.
Denke darum wird es das auch nicht geben. Was aber natürlich sehr schade ist, da es so keine Wiederspielbarkeit gibt und die Chars auf Lvl 1-59 aussterben und das in Softcore ^^

Mfg

Jep da muss ich dir Recht geben, es dauert schon lange einen Char bis Para 100 zu zocken, vorallem für Gelegenheitszocker. Schon allein den Charakter durch 4 Schwierigkeitsgrade durch zu boxen wirkt wirklich langatmig und teils nervig.

Die Idee das es lange dauert ist ja eigentlich garnicht mal so schlecht, nur so wie es umgesetzt wurde spielt es sich ziemlich krampfhaft. Ich habe damals 6 Monate gewartet um nochmal einen neuen HC Char hoch zu leveln, da ich null Bock hatte mir nochmal die 4 Schwierigkeitsgrade mit den etlichen Quests, den monotonen only EXP-Gold Belohnungen und den ständigen Zwischensequenzen anzutun. Von mir aus können sie den Hell und Infernomodus zusammenschmeissen. Die Story 4 mal durch zu zocken ist ein bisschen zu viel des Guten :irre:

Zum Thema Klonkrieger, ich will garnicht wissen wieviele neue Chars ich in TL2, Poe, Dia 2 schon angefangen habe. Soviele Builds das ich mich oftmals nicht entscheiden konnte welchen Build ich denn nun mache. Dies ist leider in Diablo 3 nicht vorhanden und ich hoffe das es irgendwann doch noch eingeführt wird, denn eine gute Buildvielfalt gehört zu so einem Spiel dazu und erhöht die Langzeitmotivation massiv wenn sie gut umgesetzt ist.

Aber vor dem Patch wird das wohl nichts mehr, da die Charslots immer noch auf 10 begrenzt sind (wer auch immer diese tolle Idee hatte :irre: ) und die Truhe wenig Platz bietet.
 
Ich glaube das Grundproblem ist eher, das es in D3 nur 2 Sachen von Endkontent gibt:

Keys sammeln und den Übers auf den Sack gehen
Farmen - wobei man in Akt 1 und Akt 2 als auch Akt 3 durchaus farmen kann. Akt 1 > Akt 2 > Akt 3 für die meisten Chars denke ich allerdings.

Da es für die Archievments eigentlich keine Belohnung gibt, fehlt mir irgendwie die Motivation da was zu machen. Wird mein Char nicht besser von.

In D2 habe ich zumindest:

- gebaalt
- MF Games gemacht auch in der Gruppe (alle TC85 Gebiete, Aktbosse, Keybosse, PES, Rat)
- Übers verdroschen (da braucht man einen anderen Char als seinen Main - was bei mir ne MF Sorc war)
- Funchars gebastelt

Irgendwann wollte ich so nen paar LO Runen haben. Da ich legit gespielt habe und nur mit Gleichgesinnten in einer geschlossen, vom BNet abgeschlotteten Gemeinschaft, gespielt habe, hat man ja keinen Zugriff auf die Duperunen.

Ergo Classic Rush Sorc. Für ne Classic Rush Sorc habe ich dann erstmal ne Dia Norm Sorc mit Questdrop gemacht um den erforderlichen Kram in Classic zu finden. Die habe ich auch tatsächlich bis 50 gespielt, bis ich alles nötige hatte.

Und dann sind diese Classic Rushs auch nicht so anspruchslos für den der rusht. Auf jeden Fall hat es mir Spass gemacht und ich habe das irgendwann so optimiert, dass wir sogar bis Akt 4 in Classic gekommen sind. (Rat ist hart)

Irgendwann hatte man die Runen und dann habe ich irgendwie die Motivation verloren angezogen zu spielen.

Also HC Nackt. Nen Nec bis A3 Hell allein und eine Sorc in der Gruppe bis Baal Hell down. Die anderen haben sogar noch die Übers verhauen.

Das geht in D3 auch nicht, da alles auf Waffenschaden basiert. Kommt man sinnvoll bis zum SK....

Man muss auch sagen, dass D2 da schon nen Addon hatte und viel mehr Zeit hatte sich zu entwickeln. D2 Classic hatte auch nicht so viele Möglichkeiten.

Aber irgendwie ist es in D3 doch viel weniger? Alleine das man in einem Spiel nicht in alle Akte kann ist irgendwie doof. Das es komplett sinnbefreit ist (Loot/XP), irgendnen Aktboss zu legen ist doof.
Diese Archievments ohne Belohnung sind doof.

Und da muss man ansetzen und nicht noch 400 Paras oben rauf.

Gruß Jan
 
Ich habe 5 Charklassen auf Paralevel 100 und mache jetzt nur noch 1-2 Runs (10-25 Minuten) am Tag. Dieser Vorschlag würde mich jedenfalls nicht reizen wieder mehr zu spielen. Ein Ereignis wie Diablo Clone bei D2 würde viel mehr bringen. Soj’s suchen verkaufen und dann DC töten für eine Belohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde das Originalposting hier nur unvollständig bzw. etwas verwirrend wiedergegeben. DamienJohn hat gepostet:

My idea is that each character still has their own individual paragon levels but the inherent bonuses are account-wide and are based on an accumulative "Account Paragon" total. These bonuses will affect each character created within that given league, but each individual character is still capped at P100.

Und um genau diese kumulierten P-Werte geht es beim vorgeschlagenem Bonussystem. Das entkräftet zwar nicht alle hier aufgeführten Gegenargumente, aber niemand muss 4 Jahre grinden, um auf P500 zu kommen.
 
Zurück
Oben