• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Inferno Modus - Enrage Timer in Bosskämpfen

Was ist das für eine Argumentation? Wenn jemand ne Stunde um nen Boss rumkitet, dann ist das nicht cheesy sondern beeindruckend. Wer das hinkriegt ohne zu sterben hat seine Items auch verdient, vom Killspeed her wird sich das eh nicht rentieren, das dauerhaft so zu machen.

Naja beachtlich wird es wenn der Level 3er es auch während des Ragemodes schafft. :) Das eine wertet das andere ja nicht ab...

[...]
(statt Indien könnte man auch die eine Million Rechten aus unseren neuen Bundesländern nehmen (Achtung, Ironie!:clown:))

Wat? Neee die kiten ja nur (achtung der kommt tief) RECHTS rum .... :keks:
 
Geht in Ordnung

Ich für meinen Teil finde es nämlich nicht beeindruckend nen Boss ne halbe Stunde zu kiten bzw seine Attacken zu dodgen. Das ist eher langweilig...
Die Alternative ist dann die Attacken so zu machen das man sie nicht dodgen kann oder der Boss nicht zu kiten ist...das wäre dann aber auch bescheuert weil es dann keine Rolle spielt ob man sich einfach hinstellt oder "clever" spielt.

So ist es eine gute Mischung, wer ausweicht usw hatte nen Vorteil aber man kann keinen Gegner einfach nur tot-plinken.
 
Wo diese Spielmechanik herkommt, ist mir wirklich egal.
Sie ist aber sehr nett, weil sie den Spieler dazu zwingt taktischer vorzugehen und mit allen seinen verfügbaren Mitteln - AoE und/oder hoher Einzelschaden - die optimale Mischung zur Vernichtung des jeweiligen Gegners und seiner Minions zu finden. Das alles in möglichst kurzer Zeit.
Genau genommen wird einem ein taktisches Mittel (=Kiten) genommen, alle anderen Taktiken würden ja auch ohne Enrage-Timer funktionieren :rolleyes:
Kommt allerdings drauf an, wie die Sache unmgesetzt ist. Ein "harter" Timer, wo man auf jeden Fall abnippelt, wäre schon blöd (und würde das Spiel in HC quasi unspielbar machen, ohne daß man erst ewig in SC rumtestet oder Guides liest).
 
Exakt, man verliert damit taktische Mittel und wird dazu gezwungen, sich irgendwas auszudenken, dass den Boss möglichst schnell tötet. Eigentlich wird man das eh versuchen wollen, weil höherer Killspeed immer gut ist. Aber es ist schade für all jene, die anders spielen möchten. Der einzige Sinn, den das macht, ist, dass Inferno vielleicht nicht so schnell besiegt werden wird und die Wette doch Bestand hat...


Ich für meinen Teil finde es nämlich nicht beeindruckend nen Boss ne halbe Stunde zu kiten bzw seine Attacken zu dodgen. Das ist eher langweilig...

Das ist ja das schöne an Diablo: Du wirst nicht gezwungen, diese Taktik zu fahren. Ich sehe aber keinen Grund, das anderen Leuten zu verbieten.


Edit: Und was mir grad noch einfällt: Blizzard hat ja immer wieder drauf hingewiesen, wie schwer Inferno sein wird. Für mich hat sich das danach angehört, dass es auch dem Spieler selber Skill abverlangen wird, seinen Charakter so zu spielen, dass er nicht verreckt. Jetzt hört sich das aber eher so an, dass man ab dem ersten Boss ein ziemliches Problem hat, wenn man nicht auch das Gear hat, den schnell zu legen. Wenn ich aber den Boss in 4 Minuten klein krieg, dann dürft ich den Rest auch relativ gemütlich niedermähen können (also nix mit "jeder Gegner ne Herausforderung", wie ich das eigentlich gehofft hatte). Die Schwierigkeit wird da also vom Skill des Spielers zur Qualität der Ausrüstung verschoben. Das ist irgendwie ne komplette Änderung des Inferno-Modus, wie ich mir den eigentlich vorgestellt hatte... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen wird einem ein taktisches Mittel (=Kiten) genommen, alle anderen Taktiken würden ja auch ohne Enrage-Timer funktionieren :rolleyes:

Falsch. Du kannst selbstverständlich kiten und es wird auch belohnt zu kiten. Du musst dabei nur auch genug Schaden machen. Ne halbe Stunde ne "dumme" AI exploiten und sie dabei mit Wattebällchen zu bewerfen bis sie verblutet ist halt nicht....aber wer will das?

Das ist ja das schöne an Diablo: Du wirst nicht gezwungen, diese Taktik zu fahren. Ich sehe aber keinen Grund, das anderen Leuten zu verbieten.

Es ist einfach Blödsinn wenn es möglich ist. Wenn es möglich wäre die Gegner zu töten indem man nen Discofox vor ihnen tanzt wär ich auch nicht gezwungen es zu tun aber es wäre trotzdem Schwachsinn.
Nen Gegner über ne halbe Stunde tot zu plinken ist nix anderes als die schwächen der AI auszunutzen, das sollte möglich sein bis zu einem gewissen Grad und das wird ja auch so sein. Aber einen Gegner nur dadurch besiegen zu können ist einfach falsch.
Wenn ich jetzt nen Punkt auf der Karte finde wo ich mich Supergegner XY nicht treffen kann ich ihn aber schon (ähnlich wie bei Mephisto-Fluss) ist das nix anderes als ein Exploit. Den Bewegungsmustern einer AI auszuweichen ist im Normalfall nicht schwer.....ausser man macht es bockschwer....aber dann flennen wieder alle weil sie deswegen nicht kiten/dodgen können...

Ich seh das Problem nicht, du kannst weiter dodgen, kiten usw und sonstige taktischen Mittel anwenden...es geht nur nicht du Gegner legst die du eigentlich noch gar nicht legen dürftest nur weil du ihre KI austrickst.
Alternative ist halt Gegner die sich sobald du ausser Reichweite bist direkt auf dich porten und autohiten....hui wäre das ein Spass....
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnten sie Inferno tatsächlich unschaffbar machen. Und dann nach 3 Monaten, wenn das Geheul zu groß wird, kommt dann der große Inferno-freischalt-Patch.

Ich erinnere mich an ein Spiel in meiner Jugend, das war ein Plattform-Jump-n-Run, da hat der Hersteller einen Preis ausgelobt für den ersten, der das Spiel komplett durchschafft. Der Witz war aber, dass an einer Stelle ein kleines Wandstück zuviel eingebaut war, wodurch man das Spiel nicht schaffen konnte. Sehr raffiniert. Erst durch einen Patch, der dieses Wandstück entfernt hat, waren dann 100% möglich.

:hy:
 
Finde das mit den enrage Timern eigentlich gut. Hat man einen handfesten Grund an seiner DPS zu feilen.

Allerdings habe ich gewisse Bedenken, ob alle Klassen gleich gut geeignet sind single target dps zu fahren. In der Beta war das ja nicht unbedingt der Fall. Nun kann man mit lvl 13 nur ungenügend auf lvl 60 schließen, aber z.B. beim Monk kommt da single target mäßig scheinbar auch nicht mehr so viel was effektiv z.B. Frenzy paroli bieten könnte. Jedoch bleibt abzuwarten wie gut die Klassen geeignet sind ihre dps auch an den mob zu bringen. Ist der char zu weich, nützt die hohe dps ja auch nicht mehr viel.

Freue mich persönlich sehr aufs Achievements sammeln. Heroic Solo Achievements wären wirklich eine interessante Sache. Allerdings wäre das Balancing-technisch halt eine ziemliche Herausforderung seitens Blizzard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsichtbare Wände?! Erinnert mich an Kaizo Super Mario World. Ein tolles Spiel. :D

Zurück zu D3. Ich finde an Enrages nichts Schlimmes. Und nur weil es Enrages gibt heißt es ja auch nicht, dass sie jeder Boss hat. Ich hoffe einfach mal, dass es eine Fähigkeit ist, die erst Bosse im späteren Verlauf/Schwierigkeiten besitzen. Und eher schlechte Spielweise bestraft als zu wenig Gear.
Damit meine ich; BossXY zaubert eine Heilung, die man unterbrechen muss. Schafft man es mehrmals nicht kann man den Enrage nicht mehr schlagen.
Und nicht, Du hast in Akt4 Normal noch nicht genug Items gefarmt; "You cant kill me intime". Für Inferno find ich es dann aber wieder Ok.

In D2 konnte man Bosse auch totsterben. ;)
 
Hier interpretieren wieder alle zuviel in diesem Post hinein.

1.) Der Enragetimer greift nur dann wenn es wesentlich länger dauert einen Boss zu killen als vorgesehen , ich schätze das soll gegen "rusher " bestimmt sein , man weiss ja nicht ob man schon den ersten Boss in Inferno mit 58-59 gegenüberstehen kann wenn man nur Quests macht.

2.) Die Taktischen möglichkeiten bleiben denn nicht jeder Boss wird in 4 min gekillt werden müssen das war ein erfundenes Beispiel am Skelleton King und wir wissen das 4 min für den schon lang ist ergo kann man weiter Kiten dodgen etc. darüberhinaus werden Killtimes von stärkeren Bossen auch höher angesiedelt ;)

3.) Auch wenns wirklich nicht sonderlich kreativ ist finde ich den Timer gut denn damit wird auch sichergestellt das diejenigen die "gescheit" spielen auch das bekommen was sie verdienen und diejenigen die "tricksen" wollen was von der Spielmechanik so nicht vorgesehen ist werden soweit eben ein stückweit bestraft bzw es wird schwerer ;)

4.) Ich habe es auch so verstanden das es dann keine One Hit Killer werden , sondern eine Fähigkeit vom Boss wird einfach wesentlich stärker und für den Spieler dafür schwerer , heisst wer gut ist wird auch das schaffen können .

Grüße
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Der Enragetimer greift nur dann wenn es wesentlich länger dauert einen Boss zu killen als vorgesehen , ich schätze das soll gegen "rusher " bestimmt sein , man weiss ja nicht ob man schon den ersten Boss in Inferno mit 58-59 gegenüberstehen kann wenn man nur Quests macht.

Inferno ist gesperrt bis man lvl 60 ist. Egal ob du mit lvl 5 Hölle durch bist, erst mit 60 kannst du in Inferno anfangen.

Zweite Möglichkeit die Blizzard hätte wäre eine Loot-Steuerung. Ab einem gewissen Zeitpunkt fressen die Bosse deinen Nephalem Buff langsam auf :D
Oder halt Heroic Mode ähnlich -> höher leveliger Loot bei schnellerem kill oder so was in der Richtung.
 
Für Solo Spieler, die nicht die besten Klamotten haben, könnte der Enrage Timer ein unüberwindbares Hindernis dar stellen...

Verkaufsstrategie?:rolleyes:
 
Ich erinner mich noch früher zu Anfang im Singleplayer, wenn man nur Crap anhatte und manchmal bis zur 1 Stunde gebraucht hat um Duriel oder Diablo platt zu machen. Für mich war das danach dann immer wie eine Belohnung und zeigte von Durchhaltevermögen. Es war für mich aufjeden Fall jedes Mal ein Reiz,den Endgegner zu killen auch wenn ich wusste ich würde Ewigkeiten dafür brauchen.

Ich stehe dem neuen System dennoch nicht negativ gegenüber. Sieht so aus als würde das neue System eine Herausforderung darstellen. Ich sag nur abwarten, testen und dann noch mal urteilen :)
 
Wie schon in den vorherigen Posts geschrieben, vermutet, angedeutet.
Nicht jeder Boss wird Enrages haben (vielleicht gibt es ja zum Beispiel in "normal" keine Enrages, wäre denkbar oder? - wenn man sich das Lösungsbuch anschaut (anderer Thread hier im Forum) ist dort auch der SK gelistet, für jeden schwierigkeitsgrad, sind dort die Fähigkeiten gelistet. Beim SK ändern sie sich nicht, bei anderen Bossen wahrscheinlich schon).

Enrages können auch durch andere Bossmechaniken beinflusst werden (nicht nur durch Items).
Man kitet zu viel, lässt den Boss sich heilen etc.

Zum anderen wäre denkbar; "Boss enraged" - Kite ihn in eine Rune auf dem Boden -> Deenrage. Oder auch temporäre Enrages. Boss enraged - Lass dich 20 Sekunden besser nicht treffen ;) - Deenrage.

Ich denke man kann mit allein dieser Fähigkeit sehr viel taktische Vielfalt einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwierigkeit wird da also vom Skill des Spielers zur Qualität der Ausrüstung verschoben. Das ist irgendwie ne komplette Änderung des Inferno-Modus, wie ich mir den eigentlich vorgestellt hatte... :(

Das ist ein Aspekt der viel zu wenig bedacht wird. Von Skill/Runenauswahl und Items abgesehen bietet das Spiel einfach nicht soviel Möglichkeiten für den Spieler seine eigenen Fähigkeiten zum tragen zu bringen.

Das liegt aber auch in der Steuerungsproblematik. Du kannst mit einer Maussteuerung in 4 Richtungen (ohne Springen) lange nicht solch komplexe Bewegungen leisten wie in z.b. WoW oder einem Shooter, von RTS alla Sc2 mal abgesehen.

Also welche anderen Möglichkeiten hat Blizz? Enragetimer gefällt mir garnicht da es auch die Möglichkeiten für +Gold/MF EQ einschränkt.
 
Wie schon in den vorherigen Posts geschrieben, vermutet, angedeutet.
Nicht jeder Boss wird Enrages haben (vielleicht gibt es ja zum Beispiel in "normal" keine Enrages, wäre denkbar oder? - wenn man sich das Lösungsbuch anschaut (anderer Thread hier im Forum) ist dort auch der SK gelistet, für jeden schwierigkeitsgrad, sind dort die Fähigkeiten gelistet. Beim SK ändern sie sich nicht, bei anderen Bossen wahrscheinlich schon).

In der News steht, dass es sich hierbei um ein Inferno only feature handelt. Blizzard ist wurscht wie du dich durch die ersten 3 Schwierigkeitsgrade wurschtelst. Aber in Inferno geht es quasi um die teuren Items und das passt ihnen scheinbar nicht, dass die mit cheesy tactics ergattert werden können. Hat ja quasi Einfluss auf die economy.
 
Wie schon in den vorherigen Posts geschrieben, vermutet, angedeutet.
Nicht jeder Boss wird Enrages haben (vielleicht gibt es ja zum Beispiel in "normal" keine Enrages, wäre denkbar oder? - wenn man sich das Lösungsbuch anschaut (anderer Thread hier im Forum) ist dort auch der SK gelistet, für jeden schwierigkeitsgrad, sind dort die Fähigkeiten gelistet. Beim SK ändern sie sich nicht, bei anderen Bossen wahrscheinlich schon).

Enrages können auch durch andere Bossmechaniken beinflusst werden (nicht nur durch Items).
Man kitet zu viel, lässt den Boss sich heilen etc.

Zum anderen wäre denkbar; "Boss enraged" - Kite ihn in eine Rune auf dem Boden -> Deenrage. Oder auch temporäre Enrages. Boss enraged - Lass dich 20 Sekunden besser nicht treffen ;) - Deenrage.

Ich denke man kann mit allein dieser Fähigkeit sehr viel taktische Vielfalt einbauen.


Richtig, sehe ich genauso. Ich denke, viele verwechseln den Begriff "Enrage" aus MMOs in Bezug auf die Mechaniken in Diablo 3. Dass der Boss dann größer, rot und 200% mehr Schaden macht, glaube ich weniger und das sollte auch nicht so sein.
Das würde auch im Ernstfall garnicht passen, weder zu Diablo noch zur Spielemechanik.
Vielmehr solle der Begriff "Enrage" in Diablo 3 so interpretiert werden, dass ein bestimmter Boss in seiner taktischen Vielfalt schwerer zu meistern ist, sofern man über die 4 Minuten Grenze hinauskommt und, dass er NICHT über Boni verfügt, die ALLE seine WERTE über 200% durchgehend aufwerten.

Für mich klingt das erstmal gut, so wie sie es sagen. Ich glaube, sollte man länger als 4 Minuten brauchen, wird man schon irgendwie merken, dass der Boss mehr Minions spawnt oder dass er auf einmal was ganz anderes macht als vorher.
Man muss abwarten wie sich das anfühlt. Darüber zu reden ist aber auch irgendwie sinnfrei, da bisher noch nichts außer "Laber-Laber" über den Inferno Modus gebracht worden ist.

Ich hätte lieber ein Gameplay-Video von Bashiok, wie er verzweifelt versucht den Inferno Modus zu meistern, Enrage Boss Inklusive...


Nero
 
Ich hätte lieber ein Gameplay-Video von Bashiok, wie er verzweifelt versucht den Inferno Modus zu meistern, Enrage Boss Inklusive...


Nero


Bitte nicht , ich versuche schon so wenig wie möglich an Infos zu vermeiden da ich eig nicht soviele Spoiler will , schliesslich will ich doch auch noch Entdeckungspass haben , ich habe mich schon bei den Skillvid´s bremsen müssen :D

Aber sicher wärs interessant wenn man Vid´s von Bashiok und Jay Wilson veröffentlicht nach sagen wir so 1-3 Monaten wenn wir selber schon den Content bisschen gesehen haben, da hätten wir bestimmt einiges zu lachen :D
(Und das ist nicht böse gemeint) ;)

Grüße
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha klasse Enrage:

Diablo Inferno nach 6 Minuten ackern - Chatmeldung:

"Diablo wird wütend und zermahlt die Windforce die er eingepackt hatte langsam zwischen seinen Klauen. Schade, selbst wenn du ihn noch besiegst, wirst du nur noch Kleinholz finden."
 
Zurück
Oben