• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Items BoA: Warum Blizzard das gut findet

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.958
Punkte Reaktionen
500
Wir hatten schon gelegentlich über Blizzards Gründe, das Auktionshaus abzuschalten und viele Diablo 3 Items BoA (Bound on Account) zu machen, geschrieben.Die jetzige Erklärung von CM Lylirra erklärt den aktuellen Stand von Blizzards Meinung. Wir geben Euch eine kurze Zusammenfassung, der Originaltext ist wie meist in Englisch aufklappbar.
Lylirra: Wir wollten, dass das Finden von Items der beste Weg ist, diese zu erwerben. Das passt auch am besten zum Spiel: Tötet Monster, bekommt Loot, tötet noch mehr Monster, bekommt noch mehr Loot und vielleicht auch besseren Loot.Durch das Handeln (im Sinne des AH) wurde diese Kernidee des Spiels ausgehöhlt, das …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Items BoA: Warum Blizzard das gut findet
 
sehr interessant DV sehr interessant...
und genau hier ist für mich der hund im pfefferhasenkornfeld unter der schaufel und der flinte begraben
durch das absolute nicht handeln mit legs wird mir viel weggenommen
denn dass ich genau das item finde das meinen aktuellen spec verbessert (build changing blabla) is unwahrscheinlich....
dass ich 2-3 builds mal ausprobieren möchte und dafür die items finde is noch unwahrscheinlicher.
aber dass es leute gibt die mein item finden und ich ein item finde, dass zumindest einer derjenigen barucht, ist viel höher.
natürlich durch die maßnahme sind botter etc fast gänzlich uninteressant, aber das spiel an und für sich eben leider auch

das bringt mich zu der frage: wollen wir nur spiele spielen, die auch bottauglich sind? haben andere spiele (nicht singleplayer/shooter) überlebenschancen? ^^
 
BoA hat Nach- aber eben auch seine Vorteile.

Ich finde es auch sehr schade, dass der gesamte Handel wegfällt,
man verdammt viel Glück braucht, um genau das item zu finden, dass man gerade sucht
und und und

Aber es stimmt eben auch, dass man ab einem gewissen Stand nur noch im AH nach Verbesserungen gesucht hat.
Leisten konnte man sich die Sachen auch nur, wenn man viel im AH unterwegs war (oder € eingesetzt hat).
Die wenigsten haben Glück und finden ein 2 Mrd Item.


Aber auch in diesem Fall: Was macht man mit einem 2 Mrd Item?
Selber benutzen, wo doch die restliche Ausrüstung vielleicht gerade einmal zusammen 100 mio Wert ist?
Also lieber verkaufen und sich vom Erlös eine gut abgestimmte Ausrüstung (im AH) besorgen.

Das machen bestimmt nicht alle so, aber bei mir war das der Fall.


Wer viel Zeit ins spielen steckt, der wird auch eine bessere Ausrüstung haben.
Nicht mehr der, der viel Zeit im AH hängt,
oder der, der viele € investiert.


Das die botter und china-farmer außen vor sind ist natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i.
Einzig die Multiboxer sind mir dann noch ein Dorn im Auge.
Das wird dann die mit Abstand beste Art sein, um an starke Ausrüstung zu gelangen...


Ich bin gewillt dem BoA eine Chance zu geben.
Sollte es überhaupt nicht klappen, wird Blizzard da ohnehin nachbessern (müssen).
 
Ich denke das Hauptproblem war, dass durch das AH Angebot und Nachfrage einfach viel zu nahe beieinander lagen. Aufwand für beide Handelspartner gleich null. Anzeige wie sich die Werte verändern -> das AH zeigt dir, ob sich der Kauf lohnt.

Zudem ist für mich die Hauptmotivation für RoS, Builds auszuprobieren... Ich schau mir stats an, überleg mir was man daraus machen könnte und möcht es dann ausprobieren.
Wenn ich dafür Ewigkeiten farmen muss, hab ich das Spiel wieder weggelegt, bevor ich die nötigen Items finde.

Bezüglich Botter usw: Die wirds in jedem Spiel geben, indem man Handeln kann. Die Frage ist, will man deshalb allen den Handel verbieten, oder akzeptiert man, dass immer einige Versuchen zu Betrügen.
Mit AH sind die Botter zudem extrem annonym, dadurch kauft man bei ihnen ein, ob man will oder nicht.

Fazit:
mMn hätt es gereicht das AH abzuschalten, denn durch den Zusatzaufwand via Foren usw zu traden und sich erstmal auszurechnen ob die Investition überhaupt lohnt, wird sehr viel weniger gehandelt. Ausserdem kann man so selber entscheiden, mit wem man handelt und mit wem nicht.
 
Und schon haben wir zwei unterschiedliche Ansichten :)
Prima! Das meine ich wirklich so weil die Sache nicht eindeutig ist.

Botter und Co und der grauschwarze Markt dürften ihr Interesse an D3 zum großen Teil verlieren. Die Spieler sollen ihr Interesse aber behalten und möglichst direkt belohnt werden = wer mehr spielt bekommt besseren Loot.

Andererseits kann/will nicht jeder 100 Stunden für jede kleine Verbesserung spielen (wenn das notwendig ist) und handelt deshalb mit Items die er so findet um Gold zu bekommen dass er für den nächsten Trade oder Craft benötigt.

Das absolute High-end Material (da wo 95% aller Spieler niemals hinkommen) ist stets BoA, für den gesamten Rest gibts Rares als Ersatz für Legs (bis geschätzt 90% der Toprange wenn Blizzards Angaben stimmen), die ja noch handelbar sind.

Und wenn man die hat, kann man auf Jagd nach dem BoA-Zeugs gehen. Zwischendurch findet man ja auch noch was. Eigentlich gar nicht übel.
 
Warum Blizzard meint Diablo 3 Items BoA zu machen sei gut

Uff, liebe Staffis, das ist ja mal ein Deutsch :(.
Wie wäre es mit

"Warum Blizzard von der Mechanik des BoA überzeugt ist" oder

"Warum Blizzard BoA für eine gute Neuerung hält"

Und falls ihr nichts ändern möchtet, dann setzt doch bitte die benötigten Kommata.

Grüsse :hy:
 
Für mich fällt durch das AH ein interessanter Bestandteil des Spiels weg. Mir hat es immer Spaß gemacht, zu traden. Ich finde es spannend, mich einzuloggen und zu sehen, ob ich was verkauft habe, ob ich eine Auktion gewinne oder für wie viel meine besten Funde versteigert werden. Außerdem hab ich mir beim Rerollen (neuen Char in HC aufbauen) immer gerne meine Gedanken gemacht, wie ich mein Gold am effektivsten ausgebe, um den bestmöglichen Char für mein Budget aufzubauen.

Dass es in dem Spiel Botter gibt und Leute Echtgeld investieren, hat mich nie gestört. Mir würde es keinen Spaß machen, so zu spielen aber wer es mag soll es tun und so lange das D3-battle.net nicht so f*cked up ist, wie es zu D2-Hochzeiten war, trübt es meinen Spaß nicht.

Durch das fehlende AH werde ich wahrscheinlich je zwei weitere Helden von meinen Main-Classes (Wiz und DH, daran wird RoS nichts ändern) haben, um die Ersatzausrüstung aufzuheben und abzustimmen, falls mein Mainchar der jeweiligen Klasse ins Gras beißen sollte. Bin mal gespannt, ob mir das langfristig Spaß macht...

Edit: Verdammt, ich bin durch den Post zum Sandling geworden :wand:. Hoffe, das hat keiner gesehen. Zum Glück kann man auf D2-Avatare wechseln :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Blizzard meint Diablo 3 Items BoA zu machen sei gut

Uff, liebe Staffis, das ist ja mal ein Deutsch :(.
Wie wäre es mit

"Warum Blizzard von der Mechanik des BoA überzeugt ist" oder

"Warum Blizzard BoA für eine gute Neuerung hält"

Und falls ihr nichts ändern möchtet, dann setzt doch bitte die benötigten Kommata.

Grüsse :hy:

Ja, da war ich heute morgen nicht fit genug. Mir fiel irgendwie nichts besseres ein, gebe ich zu. Mal sehen was ich da noch ändere. Immerhin, am Rest hast Du nichts auszusetzen und am Topic als solchem auch nicht - leider hast Du zum Topic auch nichts beigetragen :)

Edit @iDreamofJenna: Ich bin auch zwiegespalten. Auf der einen Seite freut es mich, das Blizz mehr Wert auf den persönlichen Erfolg/Anstrengungen des Spielers legt, auf der anderen Seite ist das de-facto-Selffound ohne AH (Forentrades mit Forenthreads durchwühlen ist mir zu mühsam) doch recht zäh. Ich habe zwar nicht viel gehandelt, aber der Verkauf des einen oder besser, mehrerer Items gab genug Gold um mal ein kleineres Upgrade zu besorgen. Ja, es ist nett, wenn ein bisschen Gold ins Haus steht. An die Umsätze vieler User hier bin ich aber nie rangekommen (wollte ich auch nicht)
 
Das liest sich wie gefolgt.

''Nach langer beratung haben wir beschlossen, das Trader, Gamer zweiter Klasse sind, Diablo III muss unweigerlich zu einem Selffound only, Selfcraft only usw. Game werden, die große Betonung liegt hier dem Wort S E L F. Wie es in do it your S E L F steckt. Trader müssen akzeptieren das Selffound Gaming der einzige Wahre Weg des Gamings ist. Wenn sie diesen jedoch gehen, werden sie die vollkommene Erleuchtung sehen, und zu Gamern erster Klasse aufsteigen!''



Diese zu gegeben etwas überdrehte interpretation ist mir als erstes in den Sinn gekommen als ich das Englische Original gelesen habe.

Persönlich hab ich nichts gegen Traden, aber da ich ohne trading lebe in D3 und BoA massiven Ebay betrieb im Leg, Set und Craft Sektor unterbindet finde ich das durch aus postiv. Aber ich verstehe den Unmut der Trader hier, damit wird die Freiheit im Namen der Sicherheit massivst beschnitten. Vielleicht rückt Blizzard wenn genug Protest aus der Community kommt wieder davon ab aber ich bezweifle das.

Rares, und co sind zwar tradeable aber in wie weit die noch mithalten können ist die Frage.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke durch BoA wird das Spiel wieder sehr stark zu einem Single-Player-Game. Ich habe das AH immer neutral betrachtet und konnte Vor- und Nachteile erkennen. Wenn man an "gewerbliche Anbieter" denkt, ist es gut, dass das AH geschlossen wird, da das ganzen Wirtschaftssystem zerstört wurde.

Allerdings möchte ich die Chance haben, Items zu tauschen.

Mir würde ein System gefallen, bei dem man alle oder einen teil der BoA-Items z.B. mit Freunden handeln und tauschen könnte. (Unter Freunden ist der Wunsch nach Bereicherung nebensächlich)
Um dem Gedanken von Blizzard wieder etwas näher zu kommen, könnte man ja verschiedenen Hürden einbauen, die das Handeln "erschweren":

Man könnte einführen, dass man mit jmd. min. x Tage/Wochen befreundet sein muss, bevor man tauschen und handeln kann. Somit wäre es nicht so leicht für "gewerbliche Anbieter" und normale Spieler könnten weiter in ihrem Freundeskreis Handel betreiben.
 
Man sollte BoT (bind on trade) einführen (nicht zu verwechseln mit Bot):

- Items können 1x getradet werden, dann sind sie accountbound (gilt nur für Legendarys)

Den Vorschlag hatte ich schon mehrmals gelesen und finde den nicht schlecht.
Items werden nicht dauernd hin und her getradet, ein Leg, das man nicht benötigt kann man so aber trotzdem zu Gold oder was auch immer machen.
 
ich denke durch BoA wird das Spiel wieder sehr stark zu einem Single-Player-Game.


ich persönlich denke, dass genau das Gegenteil der Fall sein wird.


Aktuell kann man ja die BoA-Items noch (Dauer bin ich nicht ganz sicher) 24h mit jenen Leuten tauschen/traden die beim Zeitpunkt vom Drop in der Party waren.

Dies könnte mMn unter Umständen sogar den Weg dafür bereiten, die maximale Anzahl an Partymitgliedern wieder auf 8 oder so zu erhöhen ...

lg :hy:
 
Man sollte BoT (bind on trade) einführen
Gibt auch die Idee, dass alles nach dem verzaubern BoA wird.

Nur glaube ich mittlerweile, dass das nicht viel bringen würde.
Es könnte die Situation sogar noch schlimmer machen als in D3c akt:

Ein Top Spieler / Streamer kauft sich für 1000€ eine IMBA Ausrüstung und farmt dann Monate lange extrem schnell nach legs.
Damit holt er sich die 1000€ schnell zurück und macht ab da an nur noch Profit.

Auch verlieren die Items die er findet nur sehr langsam an Wert, da seine Kundschaft die Ware selber nicht mehr weiter verkaufen kann.

Klar ist das dann schön, dass mid-Items im Wert stabiler bleiben, aber der Handel dieser Items ist dann fast ausschließlich in der Hand der viel-Spieler, Streamer und bots.


Das Item flippen würde unterbunden,
aber die "kleinen" Spieler hätten dann fast keine Chance mehr an richtig gute items zu gelangen.
Außer natürlich mit €€€
 
mMn hätt es gereicht das AH abzuschalten, denn durch den Zusatzaufwand via Foren usw zu traden und sich erstmal auszurechnen ob die Investition überhaupt lohnt, wird sehr viel weniger gehandelt. Ausserdem kann man so selber entscheiden, mit wem man handelt und mit wem nicht.

#

Wie wirdn das nu sein, alle Uniques und Sets sind BoA, der ganze Rest nicht? Ergo könnte man zb. hier in den Tradeforen ohne Probleme seine Rares tauschen?
 
Bei einem Bot wird das gefundene Zeug vermutlich irgendwo zwischengelagert, um es in Sicherheit zu bringen, falls der Acc gebannt wird, und von da aus "verkauft". Schließlich kann das Zeug ohne AH nicht mehr so problemlos verscherbelt werden.
Das ginge bei BoT nicht mehr, es müßte direkt vom Bot aus an den Endkunden.
Oder gibt es einen Insider der es besser weiss? ;)

Wird der Topspieler / Streamer wenn Legs BoA sind nicht einfach mit seiner Topausrüstung (er kauft sich nun eben teuer Spitzenrares ein) nach anderen Spitzenrares suchen und die dann teuer verkaufen und es läuft auf das gleiche raus nur eben nicht bei Legs sondern bei Rares.
Und nebenbei findet er noch Legs, die ihn noch weiter verbessern.

Das wird wohl erst die Zeit zeigen können und ich finde es auf jeden Fall gut, dass sich Blizz zumindest Gedanken gemacht hat, was sie verändern müssen ... ob das Resultat dann besser oder schlechter ist läßt sich dabei leider nicht so einfach sagen.
 
So lang sie nicht gecraftet oder enchantet worden sind, ja.

ich find das mit den BoA nicht so schlimm, allerdings sollten sie die droprates für legs und sets wieder biss erhöhen. muss ja nicht wie auf den live servern droppen, da wär die truhe zu schnell voll, aber so en mittelweg wäre nicht schlecht.
 
So lang sie nicht gecraftet oder enchantet worden sind, ja.

o_O

Also nur selffound rares? Ach nö, das schwindet meine Langzeitmotivation direkt =/
 
Ich hab ja prinzipiell nichts gegen Selffound und auch nichts gegen Online-Zwang.

Aber Online-Zwang und Zwang zum Selffound passt wirklich ganz schlecht zusammen.
 
Ja, da war ich heute morgen nicht fit genug. Mir fiel irgendwie nichts besseres ein, gebe ich zu. Mal sehen was ich da noch ändere. Immerhin, am Rest hast Du nichts auszusetzen und am Topic als solchem auch nicht - leider hast Du zum Topic auch nichts beigetragen :)

MyLady, wow, echt Respekt, dass du noch Korrekturen vorgenommen hast, so lobe ich mir das :) :top: .

Vorhin reichte die Zeit nicht, um etwas vernünftiges zu schreiben und jetzt eigentlich auch nicht, aber das bin ich dann ja doch schuldig, daher meine 2 Cents.

Wie schon damals geschrieben, empfand ich persönlich das AH ja als eines der genialsten Features überhaupt in D3, obwohl ich es die ersten knapp 1000h nur zum gelegentlichen Verkaufen genutzt habe. Denn genau so hatte ich mir eine Verkaufsmöglichkeit ingame immer gewünscht, wenn man in D2 Stund' um Stund' in irgendwelchen dämlichen Tradegames gewartet hat, bzw dann später hier im Forum Threads durchforsten musste. Dazu kam noch der Faktor Wertschätzung, wo ein Blick genügt hat, um auf die Schnelle herauszufinden, ob ein Item überhaupt einen gewissen Wert hatte, der über den subjektiven hinausging, oder eben nicht.
Das neben dem Abschaffen des AH's jetzt noch BoA eingeführt wird, finde ich fast ein bisschen zuviel des Guten. Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, das AH genauso beizubehalten, wie es momentan ist und zusätzlich bei den besten Items BoA einzuführen? Man hätte sich duch Käufe im AH, falls denn mal längere Zeit nichts passendes droppt, auf ein gutes Level bringen und damit einen ansprechenden Schwierigkeitsgrad spielen können; um allerdings dann in die Kategorie des "Top Gears" aufzusteigen, käme man um intensives und langfristiges Spielen nicht herum, da all diese Gegenstände nicht handelbar wären. Das wäre in meinen Augen eine etwas bessere Lösung gewesen.
In Tränen werde ich jetzt sicher nicht ausbrechen, denn dann spiele ich halt wie bis zu meinem ersten 100er wieder selffound, was ja auch seinen Reiz hat.

:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum auktionshaus:
oftmals wars recht praktisch wenn man einfach nichts gefunden hat, was einen zb. auf hc weiterbrachte, und man nichts riskieren wollte. man konnte schnäppchen machen, aber teils waren die preise schon unglaublich hoch. fluch und segen zugleich. ich fands ganz gut, aber werde auch ohne auktionshaus leben können. ging ja bei d2 auch, alles gewöhnungssache.

zum account-bound:
bei eigens gecrafteten items find ichs noch ok,...bei dämonischen essenzen, schlüsseln oder alsbald dann gefundenen legs empfinde ich es als störend, wenn man das trading so einschränkt, dass man einen leg drop bestenfalls mit den sich in der aktuellen party befindlichen mitstreitern traden kann. ich hätte schon gern die möglichkeit, items zu tauschen, ähnlich wie bei d2 im tradefenster. für mich macht diablo allgemein nicht nur die beute bzw der drop aus, sondern das interagieren mit anderen spielern. dinge die man selbst nicht braucht, möchte man doch für ein paar steinchen o.ä. loswerden/tauschen.
gehört für mich einfach schon seit diablo 1 dazu, dass man anderen mal ausgeholfen hat.

manchen wird der spielspass vlt schneller verlassen als man dachte, weil man gute items - die man selbst nicht nutzen kann - nicht mit anderen tauschen kann. vlt wird dies gildenintern gehen, oder mit denjenigen die beim drop im spiel waren, bzw mit der freundesliste. das wäre immerhin schon mal was womit man sich anfreunden könnte. würde auch diverse tradehacks wie man sie schon von früher kennt, vermeiden.

aber vlt schaut der adac da nochmal drüber und gibt seine ehrliche meinung ab :lol:
 
Zurück
Oben