• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Josh Mosqueira und die Ladder

also 1. ich habe keine konkreten infos, es wird hier nur spekuliert bzw wünsche geäußert, sowohl pro als auch contra
2. NL spieler wollen ja kein reset und kein race, ergo gehe ich davon aus, sie haben weniger zeit für sowas. NL spieler scheinen einfach gemütlicher zu sein, denn auch in einer ladder kann man sienen charakter perfektionieren, meist innerhalb von WOCHEN, wenn man genug zeit und muse hat. und wenn das ein NL spieler hat, versteh ich nich warum er weiter NL spielen will, wenn er nach wochen fertig is....
deshalb empfinde ich NL spieler als "casual" und d.h. auch NUR das sie weniger zeit haben, also nicht exzessiv. das hat NICHTS mit ihrem skill zu tun.

Was war denn an der Diablo2 Ladder toll? Sicher damals war das noch toll, aber heute sind wir 14Jahre weiter.
Warum sollen denn alle Spieler darunter leiden, obwohl nur ein paar davon einen Wettkampf haben wollen?
Was hat Rangliste und Wettkampf mit dem Löschen von Charakterfortschritt zu tun?
die erste frage gleich beantwortet? sie war toll, und ist sie immernoch? sonst würden kaum jede menge leute bei einem restart zu d2 zurückkommen für die ersten paar wochen in denen eni race stattfindet.
und es leidet doch niemand unter einer ladder? wer leidet? jeder bekommt doch alles, nur eben zeitversetzt aber niemandem wird etwas vorenthalten. also hat keiner einen nachteil. LEDIGLICH bei season 1 hätten NL spieler derweilen keinen neuen content, danach haben NL spieler "neuen" content, den sie erforschen/farmen können (aus S1) und ladder neuen content aus laufender S2...
keiner sollte folglich ein leiden haben, alles andere würd ich persönlich als extrem kleinlich und neidisch bezeichnen. und neider sind doch egtl von jedem verpöhnt oder?
 
Und? Wer nimmt dir deines weg?
 
Es werden immer die selben Argumente hin und her geschoben... -.-

Die Ladder Befürworter, wollen aber (mMn :D) nicht so recht, die Gegenargumente wahrnehmen. Hat wohl mit unterschiedlicher Erfahrung noch aus D2 zu tun.

Etwas noch ganz kurz geklärt: "Einen Char perfektionieren" schafft man nicht in einer ladder saison. Einen Char gut ausrüsten, vielleicht, aber nur ehemalige PvPler, oder D2 NL Spieler haben die Erfahrung gemacht, was es heisst, dass letzte Quäntchen rauszuquetschen.

Ich kam nie so weit, dazu fehlte mir dann doch die Zeit. Aber selbst auf NL waren's ja nicht allzuviele, die dann die 9x 45 life skillers hatten und alles sonstigen Werte, schon nur aus kosmetischen Gründen perfekt :D

Also, NL bitte hier nicht als den "casual-mode" bezeichnen. Ladder war vorallem attraktiv, weil ganz ganz viele mitmachten. Gruppenzwang hoch 10! Aber die "besten" Spieler blieben auch NL aktiv.

D2 hatte natürlich auch nichts mehr speziell zu bieten, keinen Anspruch für so gute Ausrüstung. Bei D3 könnte man's theoretisch schon hinbekommen. War ja eigentlich nur etwas für Zahlen-Fetischisten und PvPler.

Anstelle eines ladder Modus, der resettet, würde ich viel lieber neuen content bevorzugen. D3 macht zur Zeit extrem Spass und niemand trauert darum, dass die alten items wertlos werden (naja, ich zumindest nicht :)). Und alle sind gespannt, wie's dann auf lvl 70 wird. Der reset wäre item technisch quasi eh unnötig.

...

Die competition find ich grundsätzich auch gut. Ich hoffe, da wird sich Blizzard noch paar gute Dinge einfallen lassen. Es werden ja "ladders" erwähnt, vielleicht bedeutet diese Mehrzahl, dass es ganz andere Systeme werden. Oder eben, die wünschenswerten sehr kurzen ladders, mit Pausen^^
 
die nach meinem system ja auch für NL droppen nur eben einen aptch später :) somit kriegst auch du dein wunschitem
 
Ladder pro, Ladder contra... tbh., who cares?
Fakt ist wohl soweit, dass wir eine Ladder erwarten dürfen und eine Ladder macht nur Sinn... naja, eben wenn es Sinn macht.
Meine Frage ist, wie es den möglich sein soll den derzeitigen Fortschritt aufrecht zu erhalten und gleichzeitig ein Laddersystem zu etablieren.
Vor allem wenn man den Wettkampf den eine solche Ladder mitbringt im Vordergrund behält, ist der einzige Weg einen derartigen zu etablieren alles auf 0 zu setzen.
Wer will schon gegen Leute in der Ladder konkurrieren die entweder bereits para700 sind, sogut wie perfekt ausgerüstet für den Rush auf Level70 sind oder sogar beides?
Für mich steht eines fest: solange ich nichts genaueres weiß, warte ich auf den 25.03. und fasse meine Chars nicht mehr an.
 
@Stormer: Es könnten bei Start der ersten Ladder ja auch einfach alle jetzt bestehenden Chars in NL "umgewandelt" werden. Wer Ladder spielen will, MUSS dann neu anfangen.

@Topic: War aber nicht mal was in Richtung Endlos-Dungeons im Gespräch? Vielleicht wird es ja sowas. Und wer am weitesten kommt, ist in der Ladder ganz oben?
 
@Evincar: Genau das glaube ich ehrlich gesagt auch.
Und naja, wie gesagt, Ladder ohne Sinn wird keinen Bestand haben und das wissen die auch.
-> Entweder wird es zusätzlichen Content geben oder noch irgendwelche Schmankerl, ohne können die's nämlich auch gleich bleiben lassen.
 
Ein Endlos-Dungeon wäre eine gute Idee, das z.b. als Ladder wäre akzeptabel für mich,

oder z.b. wer zockt am schnellsten die gesamte Kampagne/Akt durch, tötet die meisten Monster/Elite,
findet die wenigsten Legs/Sets gerechnet pro Spielzeit ( Pechvögel sollten auch mal belohnt werden ) etc. in

einem Zeitraum von z.b. 4 Wochen, dafür sollten die Gewinner/Besten 10 dann ein besonderes Item erhalten.

mfg
 
@Stormer: Es könnten bei Start der ersten Ladder ja auch einfach alle jetzt bestehenden Chars in NL "umgewandelt" werden. Wer Ladder spielen will, MUSS dann neu anfangen.
Warum denn? Wenn es in der Rangliste nur um gesammelte Erfahrungspunkte geht, warum sollen den Items und Charakterfortschritt gelöscht werden?
Nehmen wir an, es kommt ein Ranglistensystem und nehmen wir an, es geht darin nur ums EXP-Sammeln. Dann fängt einfach ab Tag-X ein Counter an zu zählen und alle Erfahrung die man ab da gemacht hat. Es wird nur geschaut wer die meisten EXP sammelt. Das Paragonlevel ist doch dafür unerheblich. Wenn die Saison zu Ende ist, wird nur der Zähler auf 0 gesetzt.
Das hat die Vorteile, dass man nicht extra Helden erstellen muss um in der Ladder zu spielen,
Ladderspieler können mit noLadderspielern zusammen spielen, weil eh alle in der Rangliste sind.
Die Community wird nicht aufgespalten und niemand bekommt etwas weggenommen.

@Topic: War aber nicht mal was in Richtung Endlos-Dungeons im Gespräch? Vielleicht wird es ja sowas. Und wer am weitesten kommt, ist in der Ladder ganz oben?
Ist doch auch mal eine Variante. Auch hier braucht man nicht extra einen Helden in einem abgeschirmten Modus erstellen. Man nimmt einfach die, die man schon hat. Die hat man ja nun auch schon jahrelang gepflegt.

Oder wer tötet in einem gegeben Zeitraum die meisten Goblins.
Es gab ja auch mal den Vorschlag aus der Community, dass "Ladder" ein weiterer Modus neben Story und Adventure ist.
Bei der Spielerstellung setzt man im Vorfeld einen Zeitraum (zum Beispiel nächstes Wochenende), lädt seine Freunde, seinen Clan, seine Community zum Mitmachen ein, setzt ein Ziel (wer erledigt die meisten Nebenquests, wer erledigt die meisten Chest-Events) und wenn der Zeitpunkt ran ist, erstellt man ein Spiel in dem Ladder-Modus und hat Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn? Wenn es in der Rangliste nur um gesammelte Erfahrungspunkte geht, warum sollen den Items und Charakterfortschritt gelöscht werden?
Nehmen wir an, es kommt ein Ranglistensystem und nehmen wir an, es geht darin nur ums EXP-Sammeln. Dann fängt einfach ab Tag-X ein Counter an zu zählen und alle Erfahrung die man ab da gemacht hat. Es wird nur geschaut wer die meisten EXP sammelt. Das Paragonlevel ist doch dafür unerheblich. Wenn die Saison zu Ende ist, wird nur der Zähler auf 0 gesetzt.
Das hat die Vorteile, dass man nicht extra Helden erstellen muss um in der Ladder zu spielen,
Ladderspieler können mit noLadderspielern zusammen spielen, weil eh alle in der Rangliste sind.
Die Community wird nicht aufgespalten und niemand bekommt etwas weggenommen.

das problem bei dieser klassischen ladder is, dass es einige vielspieler gibt, die schon mega equip haben, andere noch nich, weil sie erst mit ladder einsteigen wollen, oder im urlaub waren oder eben arbeiten müssen und urlaub fürn ladderstart aufheben WAS AUCH IMMER... mit einer umwandlung der alten chars in NL geht erstmal NIEMANDEM irgendetwas verloren
und es herrscht chancengleichheit. jeder fängt bei 0 an, keiner hat einen vorteil, itemtechnisch, XP, was auch immer. alle sind gleich :D
 
Ich habe durchaus noch die Befürchtung, dass die Langzeitmotivation in D3 auch durch RoS nicht DER HAMMER sein wird, mal schauen, ist noch schwer abzuschätzen.

Da käme ihnen die Ladder Idee gerade recht. Die ist ja nur als Motivation gedacht, also werden sie sie schon nicht so gestalten, dass keiner mehr Bock hat zu spielen ^^
 
@Nescha

Die Leute die jetzt schon viel haben werden dich auch in einer Ladder die ersten sein die viel haben einfach weil sie sehr viel Zeit investieren... Verstehe nicht wofür man ne Ladder braucht, man kann doch schon am Paragon-Level sehen wer den längsten E-Penis hat...
 
Generell sollten wir erst einmal abwarten und Tee trinken, da eigtl. noch gar nichts bekannt ist.

Meine Meinung: D2-Ladder ist langweilig und war eine Notlösung wg. Dupes/Bots. Wo man sich ein Vorbild nehmen kann, sind die Minievents (Races) bei Path of Exile, die maximal 2 Wochen (eher aber weniger) dauern und bei denen jeder mit 0 anfängt. Ziel wäre dann so was wie 1st Diablo kill in Torment, usw. Das ist kurzweilig und macht deshalb auch Spaß.

edit: s. Katerkarlo's oder Fenixblack's Posts.

Gohr
 
Find ich nicht gut. Aber solang es keine Ladder only Items gibt, isses mir wurscht.
 
@Evincar: Genau das glaube ich ehrlich gesagt auch.
Und naja, wie gesagt, Ladder ohne Sinn wird keinen Bestand haben und das wissen die auch.
-> Entweder wird es zusätzlichen Content geben oder noch irgendwelche Schmankerl, ohne können die's nämlich auch gleich bleiben lassen.
"Sinn" kann aber auch mehr sein als neuer Content etc. Es gibt auch Leute, die sich einfach über den Reset freuen, und dann den Vergleich von null.
Sicherlich hat ergibt eine Ladder ohne Sinn keinen Sinn (:eek:), aber was Sinn ergibt, lässt sich nicht immer so einfach sagen.
Und ich persönlich setze einfach keine großen Hoffnungen in Blizzard. Die bisherigen Designentscheidungen von D3 (und teilweise auch anderen Blizzardspielen) machen mich da pessimistisch.
 
das problem bei dieser klassischen ladder is, dass es einige vielspieler gibt, die schon mega equip haben, andere noch nich, weil sie erst mit ladder einsteigen wollen, oder im urlaub waren oder eben arbeiten müssen und urlaub fürn ladderstart aufheben WAS AUCH IMMER... mit einer umwandlung der alten chars in NL geht erstmal NIEMANDEM irgendetwas verloren
und es herrscht chancengleichheit. jeder fängt bei 0 an, keiner hat einen vorteil, itemtechnisch, XP, was auch immer. alle sind gleich :D
So ein Reset kommt mir aber wie ein Zwangslöschen meiner Helden vor und eine Aufteilung in noLadder und Ladder ist mindesten eine Spaltung der Community.


Okay gut, stellen wir man ein Gedankenexperiment auf und überlegen, wie so eine Ladder/noLadder-Aufteilung aussehen könnte.

Alle Helden die bereits bestehen, bleiben wo sie sind und wie sie sind und das wird dann noLadder-Modus genannt. Wer an der Ladder teilnehmen möchte, müsste einen neuen Helden in diesem Laddermodus erstellen. Ein paar meiner Freunde möchten nun an der Ladder teilnehmen, ich jedoch nicht. Dann könnten wir gar nicht zusammen spielen und das ist ziemlich scheiße. Kritikpunkt1

Kritikpunkt2: Was passiert, wenn die Saison zu Ende ist?
Möglichkeit1: Alle in der ehemaligen Ladder befindlichen Helden werden nach noLadder konvertiert. Dann wird in regelmäßigen Abständen ein ganzer Haufen von Items in den noLaddermodus gespühlt. Dieser Haufen müsste spätenstens dann Account gebunden werden, sonst werden die noLadderspieler (wie in D2 gesehen) mit einer Unmenge an krassen Items für Lau überschwemmt.
Aber selbst wenn die Items an den Account gebunden sind, darf es auf gar keinen Fall ladderonly-Items geben, die was taugen. Denn dadurch würde man gezwungen werden Ladder zu spielen, um seine noLadderhelden weiter zu verbessern. Man hat das in Diablo2 gesehen. AM Ende hat man Items in Ladder für seine noLadder-Helden gefarmt, aber seine noLadder-Helden der Zeit überhaupt nicht gespielt und das ist einfach Panne.

Möglichkeit2: Ladderhelden werden am Ende der Saison mit sammt ihrer Ausrüstung gelöscht. Das hätte man in D2 so machen sollen, um die regelmäßigen Itemflutwellen zu unterbinden, aber auch hier wird es wieder Leute geben, denen genau das nicht passt.

Möglichkeit3: Ladderhelden werden am Ende der Saison nach noLadder konvertiert, aber jede Saison bleibt in ihrem eigenen abgeschlossenem Realm (noLadder, noLadderSeason1, noLadderSeason2, noLadderSeason3, ...). Hurra, das spaltet die Community noch mehr.


Das sind alles Varianten, die nur Probleme mit sich bringen und das sind alles selbst geschaffene Problem. Daher frage ich die ganze Zeit warum es denn unbedingt eine Aufteilung in noLadder und Ladder geben muss.

Warum muss es einen Itemreset geben? Um das Wirtschaftsystem zu bereinigen? Diablo2 hat gezeigt, dass die Leute dann nur noch viel mehr cheaten und Bots usen um noch viel schneller wieder an ihre heißgeliebten Enigmas zu kommen.

Man versucht am Ende nur noch viel schneller die Ladder zu erstürmen, was dazu führt, dass den Leuten nur doch viel eher wieder die Lust daran vergeht. Das ist in meinen Augen ein weiteres selbstgemachtes Problem. Nur weil es ein paar DAUs in der Spielerschaft gibt, deren Aufmerksamkeit nur von hier bis gleich reicht, wird alle paar Wochen nach neuen noch aufregenderen Features geschriehen. Damit verbaucht sich das Spiel doch nur viel zu schnell selbst.


Ich hätte vielleicht sogar auch Lust an einem Wettstreit mit anderen Spielern, aber ein System wie in Diablo2 ist aus den genannten Gründen einfach scheiße. Es ist Zeit für ein neues moderneres System.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner post fenix, allerdigns gibts natürlich auch hier und da ein paar sachen, bei denen man mit weiterdenken genau auf das richtige kommt ;) *husthust*

aber am wichtigsten erscheint mir wohl das mit den DAUs. natürlich, solche leute hat man auch. aber es gibt viele leute die sich gern vergleichen, die gerne herausforderungen gegen andere spielen (nicht nur gegen den schwierigkeitsgrad). DAS sind leute die eine "kurze" aufmerksamkeitsspanne haben, weil es nach erklimmen der höchsten schwierigkeit einfach NIX mehr zu tun gibt. Oder andere farmen noch das eine item das sie haben wollen.
solche spieler, die sich vergleichen wollen, spielen eben effizient und/oder viel, d.h. ein spiel ist nach kurzer zeit einfach ausgelutscht.... und ja, ich bin so einer. ich hasse z.b. singleplayer spiele, denn wofür 60€ ausgeben, wenn ich nach 5h nix mehr entdecken kann weil durchgespielt... schlechter stundensatz.
und es muss ja nicht immer neuer itemcontent sein.
mit wow hat blizz z.b. ein langlebiges konzept erreicht, das bis heute alles andere in dem genre überschattet, TROTZ des zugegebenermaßen richtigen tiefschlag mit dem letzten addon ^^
aber da sind leute eben gefordert die ersten paar wochen. die PvE-ler müssen den content (auch hardmode) durchspielen, was für nicht bezahlte spieler (also kein nihilum und dergleichen) schonmal 2-4 monate dauern kann.
PvP.ler können sich dauernd vergleichen zu jeder zeit und haben davon eine belohnung und spielspaß, weil sie eben ein wertesystem haben (ja und auch neue items jede saison)
es bedarf also gar nicht zwingend einer ladder aber dafür regelmäßig neuer content.

und imho kann sich keine firma leisten solche, nennen wir sie mal leistungsspieler, zu verlieren. denn diese testen spiele, bewerten und gbeen ratschläge an freunde weiter, die u.a. auch viel casuals sind. aber ohne solche leute würden casuals auch eher weniger zu einem spiel hinfinden, als auch sich dort lang aufhalten.
 
Zurück
Oben