Tja, wie gesagt, vielleicht ist das Add-on schon fast fertig und sie suchen aktuell Leute für D4 oder so ^^.
D4 würde mit Sicherheit mit neuer Engine kommen, bei gleichen Effekten sparsamer oder genauso verbrauchend bei mehr Effekten.
Für ein Add-on fehlt mir derzeit ein wenig die Phantasie, aber die Lore gäbe ja einiges her ... und ich werd ja nicht bezahlt mir für Blizz den Kopf zu zerbrechen
@macintom: Ich glaube dass die Entwicklung etwas anders sein wird: Im Zeitalter der Millionen kostenlosen Apps und Browsergames benötigst Du heutzutage ein niedrigschwelliges Angebot, ähnlich dem easy to learn, hard to master Konzept, aber mit anderer Ausrichtung. Ich bin mir fast sicher, dass 70% aller Diablo-3 Spieler das Spiel in guter Erinnerung haben (vor allem wenn sie erst mit RoS eingestiegen sind) weil sie es nämlich nur bis Level 60/70 (seinerzeit) gespielt hatten und dann auf angenehme und meist auch unterhaltende Weise durch waren. Das hat D3 erstmals sehr gut gelöst mit dem Leveling. Was uns Forenheinis und Aficionados betrifft
wir wollen halt mehr. Darum dreht sich das ganze Geschreibsel hier und anderswo.
Und vermutlich beginnt da die crux: Einfach zu erlernen ist das eine. Es sollte aber selbst für Demoversionen nicht zu einfach sein damit Spielspass entsteht und in den Bann zieht. Fürs so genannte Endgame muss noch ordentlich was draufgesetzt werden, aber das wird schwer wenn das Spiel im Prinzip auch von jedermann binnen 25 Stunden "gemeistert" werden kann. (PoV!) Du kannst
heute kein Spiel mehr wie D2 rausbringen wenn man was verdienen will. SpielerInnen wollen schnell angefixt werden bzw. Spass haben und Herausforderung damit sie kaufen, gerade wo die Konkurrenz von Browsergames mit InApp-Käufen stark ist. Das geht in Grenzen, aber für die Long-Term-Spieler bleibt dann vermutlich wenig übrig weil für die ein komplett anderes System entwickelt werden müsste. Geht zwar, muss aber genau geplant werden, bereits im Voraus, es soll ja reinpassen in das Spielfeeling. So gesehen hat D3 einen btauchbaren Spagat hingelegt obwohl "gut" anders aussieht.
Ich denke daher, dass Blizz aus den Erfahrungen gelernt hat und mit D4 (sollte es kommen) etwas Neues kommen wird. Vielleicht tatsächlich eine Mischung aus D2 und D3, aber dann (vielleicht) mit einem Hardcut zwischen Casual und Longterm-Spieler, der dann per definitionem kein casual mehr ist, auch wenn @shihatsu sich dafür hält ( Spielzeitmässig pro Tag gerechtfertigt, sonst nicht)