• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Kein zweites Add-on aber neue Klasse?

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.958
Punkte Reaktionen
500
Seit Blizzard für Diablo 3 neue Mitarbeiter sucht, unter anderem einen neuen Game Director seit letzter Woche, dampft es in der Gerüchteküche. Wir hatten bereits berichtet, dass für die diesjährige Blizzcon etwas für Diablo dabei sein soll was die …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Kein zweites Add-on aber neue Klasse?
 
Gegen ein Diablo 3 Addon und für ein Diablo 4 sprechen mittlerweile viele Dinge!

a) Seit 2015 gibt es Job Postings, diese wurden immer zahlreicher!
b) Fast kompletter Austausch der A-Liga im Diablo 3 Team!
c) Job Postings verraten, dass man nach Konzeptkünstlern suchte, bzw später dann nach Grafikern für bewegte Bilder.
d) Bei der vorhandenen Engine würde es wenig Sinn machen nach solchen Leuten zu suchen.
e) Es kamen im Verlauf des letzten Jahres ständig Updates und Content wo man dachte, dass hier ein Addon zerschlagen wurde.
f) Blizzard mag die Addon Politik nicht mehr.
g) Die Job Postings versprühen den Eindruck, dass das "unanounced project" in einem sehr frühen Status ist. Ein Addon, wäre schon bedeutend weiter, da ja das Grundgerüst komplett steht.


usw.
 
Also aus meiner Erfahrung mit blizzard sieht es sehr nach einem Weg richtung Diablo 4 aus. Ich meine es spricht rein gar nichts dagegegen Diablo 3 während der Entwicklung von d4 am Leben zu erhalten, was aber nicht heisst dass ein Addon völlig ausgeschlossen aber da Blizzard anders einnahmen genereriert und sicherlich wenig "Zeit" hat mit einem Team an einem Addon für d3 zu arbeiten, wird bestimmt auf der Blizzcon ein Diablo 4 enthüllt, denn ein addon würde ich jetzt nicht als das Highlight bezeichnen.

Die andere Frage ist natürlich wie lange man dann wieder auf das D4 warten kann. Wenn man die Entwicklungszeiten diverser Spieletitel von Blizzard anschaut können wir auf d4 frühestens in 2019 rechnen. Also um die 3 Jahre zu füllen wird Blizzard die Seasons und Content der übrig ist oder reinkommt, vielleicht auch ne neue Klasse definitiv in diese 3 Jahre Entwicklungszeit packen.

Es würde mich stark wundern wenn man hier nicht von Diablo 4 sprechen. Gut, es mag auch ein remake von D2 kommen, aber wenn man die Ausschreibungen, die internen Veränderungen, das angebliche absperren der Diablo Abteilung im Headquarter, naja, man muss nicht ein Genie sein um diese Fakten mal wirken zu lassen. Es wird sicherlich irgendwas grösseres in der Diablo Reihe passieren und am wahrscheinlichsten ist es Diablo 4
 
c) Job Postings verraten, dass man nach Konzeptkünstlern suchte, bzw später dann nach Grafikern für bewegte Bilder.
d) Bei der vorhandenen Engine würde es wenig Sinn machen nach solchen Leuten zu suchen.
Warum? Design und Engine-Entwicklung sind 2 völlig verschiedene Dinge?
 
Was Shihatsu sagt. Nur weil man eine Engine hat, heißt das ja nicht, dass man da wie in einem Baukasten alle möglichen Sachen erstellen kann. Für neue Monster, Gebiete, Chars, Items und co. braucht man zuerst mal ein Konzept (-> Konzeptkünstler) und dann jemanden, der das Konzept über ein 3D-Programm als Modell und als Textur erstellt (->Grafiker). Und dann kann man das in der Engine nutzen.
Die Stellenausschreibungen können auch genausogut auf ein Addon hindeuten. Wenn man jetzt mit der Entwicklung des Addons so richtig losgelegt hätte, wird das Mitarbeiter binden. D.h. Leute, die sich bisher um D3 RoS kümmern, arbeiten jetzt an dem Addon und daher braucht man neue Leute für eins der beiden Teams.
Warum Blizzard keine Addons mehr mögen sollte, versteh ich auch nicht. So viele Addons wie in den letzten Jahren gabs bei Blizzard doch noch nie.
 
vieleicht gehen Ihnen die Ideen aus...
Immerhin muss das Add-On ja zum Grundgame passen udn erweitern..

Bei "was neuem" hat man alle Freiheiten

D3 ist zwar der Nachfolger von D2, trotzdem "ganz anders"

Wenns ein D4 gibt, wirds evt was mit "das Beste aus beidem"

D2 hat seinen reiz, D3 auch aber aus anderen Gründen
 
Horst du vergisst aber die Anforderungen die an die Grafiker gestellt wurden!
Es wird explizit nach Leuten gesucht die sehr spezielle und moderne 3D Techniken beherrschen. Techniken die in der aktuellen Engine nicht einmal ansatzweise möglich sind.

Denkst du ernsthaft, dass sie ein mega Grafikupdate der Engine einhergehen lassen mit einem Addon?

Halte ich für extrem unwahrscheinlich!
 
Ä und das sollen was für Jobs und genau was für besondere moderne 3D-Techniken sein die die Engine nicht beherrscht (Btw: du sage mal, kennst du den Quellcode der Engine? Bist du 3D-Entwickler?)? Versteh mich nicht falsch, ich glaub nicht das du Unrecht hast, nur macht deine Argumentation an der Stelle halt einfach keinen Sinn.
Was ich bisher gefunden habe ist ein Job im Diablo-Universum (das kann alles sein, neues MMORPG, neues "richtiges" RPG, D4, D2 remake, D3 Addon, ...) der was mit der Beleuchtung zu tun haben soll. Die D3-Engine behrrscht ganz vortreffliche Beleuchtungstricks, was man wunderbar an verschiedenen Outfits desselben Gebiets oder in Zusammenarbeit mit der Physiks-Engine (Kronleuchter, sowas ist NICHT trivial) sehen kann. Dazu suchen sie Nachfolger für die ganzen Jungs die D3-Team oder Blizzard verlassen haben. Nichts was darauf hindeutet hier modernste Techniken zu verwenden. Das würde mich auch gerade im 3D-Bereich verwirren, denn das neueste vom neuesten läuft halt nicht auf 5 Jahre alter Hardware - und das tun Blizzard-Titel immer.
Was ich halt dazu (und das spricht dann eher für etwas ganz neues und deine sonstige Argumentation, der ich im übrigen Folge - ich glaube an ein schnelles D4) noch im Hinterkopf habe sind 2 Dinge, deren Quellen ich einfach nicht mehr finde: "Next Blizcon Diablo Fans gonna lose there Shit" (unknown Blizzard Heini) und "We want to be faster. We want to release at least one minor (Wow Exp, Hearthstone, etc pp) and one major (SC3, D4, WC4, ...) product a year" (Bobby the asshole Kotick).
 
Hat hier schon jemand darauf spekuliert, daß ein neues Diablo Spiel evl. kein weiteres Hack & Slay wird, sondern ein anderes Genre bedient ?
Ich könnte mir durchaus etwas in Richtung Ego Shooter vorstellen.
Die Engine von Overwatch war imo eine Neuentwicklung. Wenn man die für ein weiteres Spiel verwenden könnte wäre das auch aus finanzieller Sicht sinnvoll.

Für mich mach aktuell zumindest weder ein zweites AddOn, noch ein D4 wirklich Sinn.
 
Soweit ich mich erinnere hat Blizzard in der Vergangenheit mehrfach bekräftigt, dass sie sehr wohl um die Anliegen der Diablo Fans Bescheid wissen.

Ein World of Diablo wurde schon damals abgetan, weil die WoW Fans ganz anders sind als die Diablo Fans.

30+ Mio verkaufte D3 Spiele sind eine gute Basis. Würden sie ein anderes Genre bedienen wäre der Frust der Diablo Fans sehr groß. Das ist ein Spiel mit dem Feuer und dem ist sich auch Blizzard bewusst.

Da können sie ja einfach eine neue Marke erschaffen, aber ihre bestehende Legende werden sie dafür kaum opfern.

@Shihatsu:

In der Beschreibung zum Senior Character Artist steht geschrieben:

"Demonstrated proficiency with current surfacing techniques and PBR workflows"

PBR steht für physically based rendering. Soweit ich weiß kann die Diablo 3 Engine das aber nicht. Vielleicht irre ich mich hier, aber meinem Wissenstand nach wäre dies etwas Neues, und somit sieht eigentlich alles nach Diablo 4 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Diablo 4 mit besserer Item-Skalierung und einer Alternative zu den Nephalemportalen kommt mir viel zu wenig vor. Nur dafür ein neues Spiel entwickeln, no chance. Solch eine Generalüberholung von Items und Skills könnte man problemlos in ein Addon packen. Bei WoW gibt es mit den Addons ja auch oft große Änderungen an den Skills.

Da bessere Grafik kein wichtiger Grund sein wird, müsste es für D4 wirkliche Killerfeatures geben. Was könnte das sein?
 
VR-Unterstützung :clown:

Oder irgendwas in Richtung Open World, da sehr häufig wieder gemeckert wird, dass man nur zu viert in einem Spiel sein kann. Also nicht so wie im Abenteuermodus aktuell sondern auf die Anzahl an Spielern gedacht, dass hunderte in einem Spiel sind und von da aus in Gruppen in einzelne Instanzen gehen, die sehr schwer sind. Würde aber vermutlich zu sehr Richtung WoW gehen.
Wie das zu Diablo passen könnte, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
also ich persöhnlich würde mich da glaube ich eher auf ein add on freuen. neuer akt + neue klasse würde mir besser gefallen als ein dia 4.
 
Das Itemsystem ist einfach "broken".

Die Sets mit dem 6er Bonus sind mehr als nur "broken". Es ist auch schade, dass der Großteil der Spieler bei einer neuen Season so schnell die Lust wieder verliert. Man schaue sich auch nur die Facebook Kommentare an.

Die Leute wollen endlich was Neues, und damit ist kein Necro gemeint, der natürlich toll wäre.


Man hat sich in ein Eck manövriert und da kommt man jetzt nicht mehr aus. Ich habe mich bei Diablo 2 gerne langsam gesteigert. Ab und zu gab es halt einen größeren Sprung, und die Suche nach HRs und Charms war immer super.

Tja hier gibts einen wahnsinnigen Sprung mit dem 6er Bonus, und danach holt man sich halt die Blutsplitter, betet zum RNG Gott, dass man nach 2 bis 4 Tagen alles hat was man will, und dann farmt man Mats damit man sie zu ancient machen kann.

Nach 2 bis 3 Wochen spielt man 75+ und legt das Ding wieder zu den Akten. Es kann halt nix Besonders mehr droppen und das ist genau der Punkt.

Du läufst nur noch herum, es dropt gold und du denkst dir nur mehr "langweilig, egal was es ist, es ist Müll, ich brauch ja nur mehr meine ancient Sets" und die holt man sich via Craften 20 mal schneller.

Ich suche also nach 2 Wochen nur noch nach Farm Materialien, während in D2 stääääääändig was mega geiles droppen konnte. HR, Charm, ultra seltenes Leg für neuen Char oder Build, Rohling, mega gozu Rare etc.

Das ist für mich eigentlich der Knackpunkt bei Diablo3, einem ansonsten echt spassigen Spiel.
 
Also ich denke technisch ist d3 irgendwie an einem punkt wo sie wirklich arbeit und geld investieren müssen und die sinkenden Spielerzahlen sind eindeutig ein Hinweis darauf, dass d3 entweder ein wirklich affengeiles Addon braucht oder einfach D4 in der Planung steht.

Ganz enttäuscht wäre ich wenn man d4 wie in den ursprünglichen d3 Konzept in eine MMO ähnliche Welt packen würde.

Andererseits sieht man ja auch wie veraltet WoW ist und es ist glaube einfacher eine D4 MMO Welt zu erschaffen als einen würdigen Nachfolger für WoW.
Die Amis werten ja regelmässig die Statistiken aus und kennen sehr gut auch die Verkaufszahlen von D3. Diablo ist aufjedenfall eine Marke die Geld produziert, auch wenn wie bei d3 man es nicht so richtig gut gemacht hat :D

Ich denke aus Sicht der Spielerzahlen und Verkäufen wird sicher intern über einen Nachfolger nachgedacht der auch vielleicht als Ersatz für WoW geplant ist von den einnahmen her, denn auch wenn WoW mit den vielen Addons sicherlich das am längsten am Leben erhaltene Game ist und das muss erstmal ein anderer Hersteller nachmachen, ist es auch optisch und technisch mehr als überreif und Blizzard weiß das. Klar, könnten die auch WoW in eine völlige neue optische Engine packen und einfach an dem Punkt wo es steht weitermachen, aber ich bin mir ziemlich sicher wenn einen etwas aus den Socken hauen sollten bezüglich diablo sein, dann bestimmt nicht ein Addon oder Content Patch mit neuer Charklasse.
 
Wenn ein eventuelles Diablo IV nicht den Hirnschmalz aktivieren kann
wird es genauso wie Diablo III versinken. Alle Diskussionen über Meta,
Endgame, Respec und WoW-Like-Pets werden die Legende eines Diablo II
immer mehr verreissen. Also bitte ein ARPG vom Feinsten. Wobei ich den
Hauptaugenmerk auf "Roleplay" lege. Ich möchte entscheiden wie sich
mein Char entwickelt. Ich mache die Fehler und weiß daß ich neu anfangen
muß weil ich Skillpoints falsch gesetzt habe und ich nicht weiterkomme.
Kein "Casual" mehr. Easy to learn, ja. Aber auch dann "Hard to master".
Und nicht weil mir der SMK als WD gerade fällt gedenke ich mal um-
zuskillen. Meine Entscheidung muß was wert sein.

Gottverdammichnochmal ...

Schönen Sonntag noch :hy:
 
Tja, wie gesagt, vielleicht ist das Add-on schon fast fertig und sie suchen aktuell Leute für D4 oder so ^^.
D4 würde mit Sicherheit mit neuer Engine kommen, bei gleichen Effekten sparsamer oder genauso verbrauchend bei mehr Effekten.
Für ein Add-on fehlt mir derzeit ein wenig die Phantasie, aber die Lore gäbe ja einiges her ... und ich werd ja nicht bezahlt mir für Blizz den Kopf zu zerbrechen :D

@macintom: Ich glaube dass die Entwicklung etwas anders sein wird: Im Zeitalter der Millionen kostenlosen Apps und Browsergames benötigst Du heutzutage ein niedrigschwelliges Angebot, ähnlich dem easy to learn, hard to master Konzept, aber mit anderer Ausrichtung. Ich bin mir fast sicher, dass 70% aller Diablo-3 Spieler das Spiel in guter Erinnerung haben (vor allem wenn sie erst mit RoS eingestiegen sind) weil sie es nämlich nur bis Level 60/70 (seinerzeit) gespielt hatten und dann auf angenehme und meist auch unterhaltende Weise durch waren. Das hat D3 erstmals sehr gut gelöst mit dem Leveling. Was uns Forenheinis und Aficionados betrifft :D wir wollen halt mehr. Darum dreht sich das ganze Geschreibsel hier und anderswo.

Und vermutlich beginnt da die crux: Einfach zu erlernen ist das eine. Es sollte aber selbst für Demoversionen nicht zu einfach sein damit Spielspass entsteht und in den Bann zieht. Fürs so genannte Endgame muss noch ordentlich was draufgesetzt werden, aber das wird schwer wenn das Spiel im Prinzip auch von jedermann binnen 25 Stunden "gemeistert" werden kann. (PoV!) Du kannst heute kein Spiel mehr wie D2 rausbringen wenn man was verdienen will. SpielerInnen wollen schnell angefixt werden bzw. Spass haben und Herausforderung damit sie kaufen, gerade wo die Konkurrenz von Browsergames mit InApp-Käufen stark ist. Das geht in Grenzen, aber für die Long-Term-Spieler bleibt dann vermutlich wenig übrig weil für die ein komplett anderes System entwickelt werden müsste. Geht zwar, muss aber genau geplant werden, bereits im Voraus, es soll ja reinpassen in das Spielfeeling. So gesehen hat D3 einen btauchbaren Spagat hingelegt obwohl "gut" anders aussieht.

Ich denke daher, dass Blizz aus den Erfahrungen gelernt hat und mit D4 (sollte es kommen) etwas Neues kommen wird. Vielleicht tatsächlich eine Mischung aus D2 und D3, aber dann (vielleicht) mit einem Hardcut zwischen Casual und Longterm-Spieler, der dann per definitionem kein casual mehr ist, auch wenn @shihatsu sich dafür hält ( Spielzeitmässig pro Tag gerechtfertigt, sonst nicht)
 
@DameVenusia:

Du bringst ja die richtigen Punkte rein, aber einiges Spiele bringen Modis mit. Ich finde Path of Exile ist ein Beispiel dafür, was man als Spieler machen kann. Du kannst hart anfangen, aber Du kannst sterben und kannst dann in einem unteren Spielmodi deinen Char weiter nutzen. Finde ich z.B. eine Überlegung bei Blizzard. Wer halt stunden reinsteckt, hat immerhin die Chance weiter zu machen bevor er wieder bei 0 anfängt wenn man Fehler gemacht hat.

Solche Modis wären halt ne Überlegung wert. Aufjedenfall sollten sie schnellstens dieses "Loot 2.0" in D4 nicht mehr in anbetracht ziehen. Bis heute stört mich dieses Loot System und sehr eingeschränkte Handel. Eine rasend wachsende Erfolgsquote mit einer anschliessend riesengrossen dürre und entsprechend dann nach 2-4 Wochen des daddelns wird das Spiel beiseite gelegt, weil es einfach kaum noch aha Momente gibt.
 
Das grösste problem ist ganz einfach die komplette Item mechanik.Nicht Die Paragon lvl ,nicht die 10 schwierigkeitsgrade,nicht die Minions.Es ist von grundauf falsch gelaufen mit den Items und ihren eigenschaften.In D2 waren die GELBEN items das non plus ultra.Da hat das Suchen nach items spass gemacht.Selbst die blauen sachen konnte man zu mächtigen items craften.Es gab Unics die haben sogar die mächtigen Runenwörter in den schatten gestellt.Und ich rede hier nichtmal von den sau geilen gelben Ringen oder Amus sondern von Rüstungen,Handschuhe,Helme,Boots und waffen.In D3 sind die Set items ganz einfach zu OP und die gelben items praktisch völlig nutzlos,ausser zum craften.Das hat 90% der langzeit motivation in D3 verballert.Blizzard werkelt eindeutig an den falschen stellen.Falls es ein neues Add on geben sollte und sie an der Item mechanik nichts ändern sollten werd ich D3 ganz begraben.Die letzte season hat mich nichtmal 1 Woche gehalten können.Trotz Season reise,trotz Kosmetischen schnick schnack und was sie sonst noch so versuchen,um die spieler bei der Stange zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben diese Itemproblematik könnte man aber problemlos mit einem Addon grundlegend verändern. Alleine heute zu Vanilla ist was völlig anderes.
Für ein verändertes Itemsystem braucht es kein D4!

Bezüglich Grafik habe ich auch noch nie irgendwo was Negatives gelesen. Paar Effekte mehr und so, klar, aber auch dafür braucht man sicher kein komplett neues Spiel.

Selbst die Profi/Gelegenheitsspieler-Thematik könnte man, sofern man wollte, relativ einfach lösen: Neben Softcore und Hardcore ein dritter Modus "Profi". Hier würde die Droprate für alles auf z.B. 5% reduziert und Skillpoints fix bleiben. Paar weitere Anpassungen, und man hätte das so hochgelobte D2-System (wobei ich bezweifle, dass es nach der ersten Euphorie viel Laune machen würde).

Ich denke auch, dass ein D4 fast zwingend open World beinhalten müsste. Dazu PVP (Gruppenschlachten mit 50 Mann ;-) ) und als Gegensatz zu WoW free-to-play mit Itemshop wie man ihn in Asien bereits erprobt.
 
Zurück
Oben