• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Kolumne: Der harte Kern

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.954
Punkte Reaktionen
496
Wir alle sind Getriebene. Den einen treibt die Gier nach Ruhm und Macht, den anderen das Geschrei der hungrigen Lieben daheim und wieder andere suchen ihr Vergnügen in einem Spiel namens Diablo 3. Ständig optimieren sie ihre Builds, probieren neue Skills um auch noch das letzte Quäntchen an Effizienz rauszupressen, shoppen im AH, fallen auf die Nase und stehen wieder auf. Auch ihre Charaktere fallen häufig auf die Nase und stehen wieder auf. Jedenfalls dann, wenn sie im Softcore-Modus gespielt werden.
Tod, wo ist dein Stachel?
?
Das ist den ganz hartgesottenen unter den Diablo 3 Spielern zu wenig. Wo …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Kolumne: Der harte Kern
 
Ich selbst Spiele zwar kein HC, aber schön geschriebene Kollumne.

Ja die Spieler anzahl in HC ist eher gering, das Spiegelt sich im Auktionshaus wieder. Aber in der heutigen Zeit wer mag da noch HC zocken? Lags, Provider mit mangelhafter Verbindung, dauerte Balance änderungen, das ist tierisch lästig in HC. Deshalb spiele ich bewusst kein HC, ich hab zwar sogesehen keine Lags oder eine mangehalfte Verbindung aber, Blizzard ist mir einfach zu unberechenbar. Was auch das Balancing angeht, Molten wird nerfed, und Plagued wird derb buffed. Zudem Plagued weit aus nerviger ist, da die persistenz recht lange ist, und man als Nahkämpfer sogesehen drinstehen muss.

Das mit den Items zeigt es ´deutlich keiner Will HC gamen bzw kaum einen Interessierts, sieht man im AH hier sehr gut, das ist schlimmer als ich gedacht hätte.

Hoffe mal die HC Gemeinde bekommt verstärkung, aber wenn ich mir so die ''neue'' Generation von Spielern anschaue, eher nicht.

MfG

Kongo
 
"Manche wollen erfolgreich im Beruf sein, anderen ist ihre Familie am wichtigsten und wieder andere suchen ihr Glück in Diablo"

Topp Einleitung! ;)
 
hardcore - das bessere diablo

ich hab vor kurzem wieder mal nen start in hc gewagt... und ich muss sagen, es ist wirklich interessanter als softcore

die wirtschaft funktioniert noch halbwegs! trotz der wenigen items im ah hab ich das gefühl 'it works as intended' - keine ewig langen listen die man durcharbeiten muss, kein 'ah-campen' um ein schnäppchen zu finden!

das farmen lohnt sich noch, weil immer mal wieder was verkaufbares dabei ist. zudem freu ich mich wie ein schitzel, wenn ein legendary droppt, denn auch die schwefel sind im unterschied zu softcore noch was wert.

das craftsystem ab patch 1.07 hat hc WESENTLICH einfacher gemacht, fast die hälfte der slots können adäquat und recht konstengünstig besetzt werden. und wie in der kolumne beschrieben, hat man das gefühl, sein equip selbst durch spielen verbessern zu können.

ich hoff meine hc hexe (paragon23 atm) lebt noch lang genug um höhere mp-levels spielen zu können,... mp1 wird langsam auch schon wieder fad

gruß
xorxe#2229
 
Hallo,

im Grunde ist es doch gar nicht so schlecht, dass man sich nicht nahezu jedes gewünschte Item im AH kaufen kann, zumal die Preise in HC in meinen AUgen deutlich heftiger ausfallen, als in SC.
Der HC-Modus vermittelt mir ein ganz anderes Spielgefühl - man ist viel stärker fokussiert. In SC ist ein Fehler schnell korrigiert, in HC kostet er viele Stunden "Arbeit".

Der Patch 1.07 war definitiv ein Segen für HC-Spieler. Auf diesem Weg konnte ich meinen WD deutlich verbessern, ohne größere Summen ausgeben zu müssen.

Vielleicht lebt mein WD ja lang genug, sodass ich den Inferno-Modus erfolgreich beenden kann... :D

Ich hoffe, es gibt noch viele weitere Teile dieser Kolumne zu lesen. :)

Liebe Grüße

Garland
 
Schöne Kolumne.

Es gibt jedoch 2 HC. Pseudo-HC für Weicheier (AH-Benutzer)

und echtes HC (SFler).
 
Das beste am HC Modus ist, dass man jeden sch*** für vertvolles Geld verkaufen kann.
So fängt der Preis von "Zunimassas Spur" zur Zeit bei 27 Millionen an und in Softcore gibts die Latschen für 250k hinterher geworfen.
Dementsprechend groß ist die Freude über ein leg.
 
Irgendwie hätte ich doch mal Lust, mich an HC zu trauen :D.

Was auch das Balancing angeht, Molten wird nerfed, und Plagued wird derb buffed. Zudem Plagued weit aus nerviger ist, da die persistenz recht lange ist, und man als Nahkämpfer sogesehen drinstehen muss.
Ich find das gar nicht so blöd. Vorher war es eben so: Plagued egal, Molten zu stark (zumindest gefühlt und sicher noch deutlicher für HCler). Keine Balance. Jetzt auf beides aufpassen müssen gibt imho Sinn, solange Plagued nicht übergebuffed wurde...kommt mir jetzt (okay, in SC) allerdings nicht so vor.

Simon
 
Ich ja gerade mal einen Char auf Lvl 20, den ich gelegentlich spiele. Hier bediene ich mich gelegentlich des AH und verkaufe auch dort. Man findet schon was, sogar auf den Twinkerleveln aber bei Top-Items, stelle ich mir vor, wird die Luft sehr dünn.

Trotzdem, man spielt anders wenn man nur ein Leben hat...
 
Vom Prinzip her sind HC-Charaktere was feines, aber das Problem ist einfach das Internet. Mein erster HC-Charakter ist gestern auf Lv. 32 verreckt, als ich auf Normal vor Diablo stand. Nicht, weil ich gestorben wäre, die Verbindung ist abgebrochen.
Der Witz daran ist, dass ich als WD mit Zombiehunden und Koloss unterwegs war, viel Leben hatte und zudem noch Gefäß für den Geist in den Passives ... ich hätte in den 10 Sekunden, die man nach einem Verbindugsabbruch noch im Spiel bleibt (was an sich schon unfair ist), unmöglich sterben können. Mit anderen Worten: Blizzard killt meinen Charakter, nur weil die Verbindung abbricht. Das ist einfach nicht fair, und solange es in dieser Hinsicht keine zufriedenstellende Lösung gibt, die das Überleben des Charakters im Falle eines Verbindungsabbruches sicherstellt (dafür könnte man ja z.B. eine bestimmte Menge XP verlieren o.Ä.), werde ich nicht mehr auf HC spielen. Das ist auf lange Sicht zu frustrierend.

Der Nervenkitzel, der beim HC-Spielen entsteht, ist ja gerade das coole daran. Aber er sollte mehr in die Richtung "Hoffentlich mache ich keinen Fehler" gehen, und nicht "Hoffentlich bricht die Verbindung nicht ab".
 
im grunde würde ich auch gerne HC spielen, da die "pro" argumente recht stark sind:
- echter spielspass dank "nervenkitzel". jeder fight kann der letzte sein.
- glasskanonen haben keine chance und werden brutal bestraft.
- es gibt eine items sink (tot), womit die wirtschaft "im gleichgewicht" bleibt

leider gibt es für ein paar genau so starke contra argumente:
- einige elite packs sind dank "random stats" echt unfair (wer schonmal gegen waller, horde, arcane, gift - skubis/phasenbestien gekämpft hat, weis was ich meine) und können einen extrem schnell töten (sei es durch unachtsamkeit oder einen lag).
- disconnect ist die todesursache nr. 1. hierdurch sollte kein HC char sterben.

als problemlösung kann man eigentlich nur in einer party auf niedriger mp spielen, damit einen ein disc nicht tötet.
 
...Das ist einfach nicht fair, und solange es in dieser Hinsicht keine zufriedenstellende Lösung gibt, die das Überleben des Charakters im Falle eines Verbindungsabbruches sicherstellt (dafür könnte man ja z.B. eine bestimmte Menge XP verlieren o.Ä.), werde ich nicht mehr auf HC spielen. Das ist auf lange Sicht zu frustrierend.

Jo... z.B. 100% :ugly: :lol:

Die Lösung für dein Problem ist Partyplay.
 
Ich spiele jetzt schon lange genug und mit allen Klassen HC, sowohl solo, als auch in Gruppen. Für die Championaffixe hat jede Klasse Skills zum kontern. Man muss eben beim Skillen an die Defensive denken und kann nicht nur den max exp/h-roflstomp-Build spielen.

Gerade das finde ich gut.

Zum AH: Joa, die Dinge kosten mehr. Das heißt im Prinzip aber nichts anderes, als dass man auch selbst mehr verlangen kann und so bleibt es sich am Ende egal, obwohl der Wohlstand zumindest kurzfristig natürlich vom momentanen Dropglück abhängt.

Zu den Verbindungsproblemen: Es liegt nur selten an den Blizzard-Servern. Die haben eigentlich nen guten Job gemacht. Fast immer ist die Ursache auf die eigene Verbindung zurückzuführen. Wer grundsätzlich viel mehr Spaß an HC hat, aber wegen der Verbindung nicht spielen kann, sollte eben mal über nen Anbieterwechsel nachdenken.


Dennis
 
Ich find das gar nicht so blöd. Vorher war es eben so: Plagued egal, Molten zu stark (zumindest gefühlt und sicher noch deutlicher für HCler). Keine Balance. Jetzt auf beides aufpassen müssen gibt imho Sinn, solange Plagued nicht übergebuffed wurde...kommt mir jetzt (okay, in SC) allerdings nicht so vor.

Simon


Ja Molten Nerf war sehr angenehm, aber dafür hat die Feuerspur nur ein paar Sek gehalten, Plagued jedoch hält Minuten, bzw. bis der Boss verreckt.

Plagued ist definitiv nicht überbuffed, nur deutlich vordernder, besonders in kleinen Räumen und engen Gängen merkt man das deutlich, da die Bossgruppen das schnell mal mit Plagued zugepflastert haben.

Mit Balance meinte ich das das in letzter Zeit dauernt irgendwas stärker wird, dann wieder schwächer, das kann in HC frustrierend sein.

MfG

Kongo
 
Jo... z.B. 100% :ugly: :lol:

Die Lösung für dein Problem ist Partyplay.

Naja, ganz so viel muss es ja nicht sein ;)

Also abgesehen davon, dass auch in einer Party das Überleben nicht gesichert ist, wenn die Verbindung abbricht, kann es doch nicht sein, dass ich aufgrund eines solchen Spielfehlers (denn genau das ist es für mich) zum Partyplay gezwungen werde?
 
- disconnect ist die todesursache nr. 1. hierdurch sollte kein HC char sterben.

als problemlösung kann man eigentlich nur in einer party auf niedriger mp spielen, damit einen ein disc nicht tötet.

Sollte man nicht verallgemeinern, hatte bei über 450 Stunden noch keinen Disconnect bzw. Lag welcher einem an den Rand des Todes brachte.

Alle Chars sind bisher auf natürliche Weise gestorben.

Das sagt mir, dass die Blizz-Server stabil laufen und mit ordentlicher Internet-Leitung bzw. PC-Konfiguration das kein Thema ist.

Soviel Glück kann ich gar nicht haben, dass es bei mir bisher nur Zufall war :clown:

P.S. Wobei ich über die Probleme vieler Spieler weiss, aber da liegt es eher an dem eigenen Rechner (alt und/oder unstabil), deren Hintergrundprogrammen und suboptimalem LAN/WLAN. Vielleicht noch irgendwo auf dem Ländle mit Satellitem-DSL, aber dann sollte man auch keinen Gedanken an HC verschwenden.

Lg
Madawc
 
Zuletzt bearbeitet:
"Manche wollen erfolgreich im Beruf sein, anderen ist ihre Familie am wichtigsten und wieder andere suchen ihr Glück in Diablo"

Topp Einleitung! ;)

Na ja, wenn man sie so interpretiert, find ich sie allenfalls lachhaft, auch wenn das wohl wieder unter dem Deckmantel "Sarkasmus" verschwinden dürfte^^
 
Weiß nicht, wie man's anders interpretieren sollte und egal ob sarkastisch gemeint oder nicht; mein Kommentar war ironisch :)




Ich kann Dennis nur Recht geben:
Habe auch an die 100h HC gespielt und keinen einzigen wirklichen Server-Lag gehabt. Mein einziger Tod lag an einem spontan-Durchlauf meines Virenprogramms, der meinen Laptop total überlastet hat und die fps gegen Null gehen lies :(
- seit dem ist diese Funktion deaktiviert ;)

HC spiel ich aktuell trotzdem eher wenig; nach einer längeren Pause macht SC gerade erstmal wieder genug Laune :D
 
... ich hätte in den 10 Sekunden, die man nach einem Verbindugsabbruch noch im Spiel bleibt (was an sich schon unfair ist), unmöglich sterben können. Mit anderen Worten: Blizzard killt meinen Charakter, nur weil die Verbindung abbricht. Das ist einfach nicht fair, und solange es in dieser Hinsicht keine zufriedenstellende Lösung gibt, die das Überleben des Charakters im Falle eines Verbindungsabbruches sicherstellt (dafür könnte man ja z.B. eine bestimmte Menge XP verlieren o.Ä.), werde ich nicht mehr auf HC spielen. Das ist auf lange Sicht zu frustrierend.


Ich hab's gerade live mit miterlebt:(. Hab mit nem Kumpel (Barbar) in Inferno Akt 3 auf MP2 gespielt. Sein DC kam an einer denkbar ungünstigen Stelle: Seelenpeitscher-Champs mit Molten, Verseucht und Schänder wo er natürlich drin stand. Ich hab noch versucht auf die Elites zu schießen und ihn zu retten, weil ich gesehen habe, dass er nicht reagiert aber für ihn kam leider jede Hilfe zu spät.

Wie lange es dauert, bis er ausgeloggt wird, zeigen die Screenshots. Ich hab zum Zeitpunkt seines Rips praktisch keine Diszi mehr (Maximum 42, Regeneration 1/s). Er wird erst ausgeloggt, als meine Diszi wieder voll ist und ich auch das ganze Level zurückgelaufen bin, also mindestens 42 Sekunden später und das ist einfach zu lange.

Schade halt für den genialen Modus, dass man einfach so oft wegen der Technik stirbt...

Hier die Screenshots:
 
Die Server laufen leider nicht stabil , das mal zu diesem thema, aber weiter ^^

Ich kann getrost von mir behaupten dass ich ein Hc ler bin . ( 6x 60 ger Barb verippt, alle Chars auf lvl 60+, highest Char lvl 84., Keys und Ut Mp5 auf farmstatus )
Ich bin mir aber jeder Zeit bewusst, dass ich ins Gras beißen kann/werde. Auch dass die 300++h Spielzeit meines Hauptchars , die teilweise wochenlang gesuchten Items und auch der Goldgegenwert dieser ( mehrere 100 Millionen / Sc wären es Milliarden ) werden verschwinden ;)

Warum machen die das ?

Weil es ein unglaublich gutes Gefühl ist :kiss:
Die Freude über einen guten drop, das nachgucken im Ah für wie viel man es einstellen kann, das kribbeln nachdem man eine fiese Situation überlebt hat, oder auch mal Vessel oder Nahtoderfahrung getriggert ist.

Und auch die harten Zeiten ^^ Im Lag ( die öfters mal vorkommen ) den geliebten Char zerlegt, oder auch selbstverschuldet geschrottet.
Man macht weiter , auch wenn es verdammt hart ist.
Abbutze , weitermache ^^

Ist wohl auch eine kleine Spur von Masochismus dabei, aber man kann getrost von sich behaupten das man ein harter Hund ist und kein Sc Weichei :clown:

Das ist fast schon so eine kleine Lebenseinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben