Dietlaib, du hast da was grundlegendes falsch verstanden:
Monsterpower und Paragonlevel sollen NICHT mehr Magicfind geben. Bei seinem System würde man NUR durch Nephalem Stacks MF bekommen.
Das kam bei dem Artikel auf der Hauptseite nicht so richtig raus, oder ich muss es übersehen haben.
Und man würde auch nicht mehr 25% pro Stack bekommen, sondern abhängig von der MP Stufe.
Aktuell bekommt man 15% pro Element, für den 5er Stack also 75%.
Eigentlich ist dies eine coole Idee, denn wieso sollte man sich den MF Wert über Wochen und Monate erarbeiten? Warum ist ausgerechnet MF der Wert, der zeigt, wie viel man gespielt hat? Da gibts doch viel bessere Merkmale.
Es war ja ursprünglich so gedacht, dass man durch das steigende PLvl MF auf der Ausrüstung sparen "darf", nicht als Anzeige für häufiges Spielen.
Und der Gedanke, sich über Wochen und Monate etwas in einem Hack&Slay zu erarbeiten, liegt nun nicht so fern.
Wäre es anders, hätte ich noch 'ne Superidee: Man fängt in jedem Spiel ohne Skills an und erwirbt z.B. innerhalb von 6 Stunden Spielzeit den Zugriff auf alle Skills und Runen und kann dann richtig coole Builds spielen. Und wenn man am nächsten Tag wieder startet, macht man es wieder völlig skillfrei. Genial, oder?
Das Problem ist eben jenes, dass man lange im Game sein muss. Was wenn du schon eine halbe Stunde gespielt hast und dann kommt ein Freund on, der mit dir Akt1 durchspielen will? Antwort: "Sry, hab schon 400MF angesammelt, werde jetzt bestimmt nicht das Game wechseln."
Oder Leute, die nicht MP10 farmen können, sondern nur MP3 erreichen. Die müssten stundenlang spielen, bis sie einen angenehmen MF Wert haben. Und beim Gamewechsel/Disconnect/whatever ist es wieder auf 0.
-> Frustrierend
Ja, sehe ich auch so.
Das Farmen von Essenzen, um eine Upgrade bei der Mystikerin zu kaufen, gefällt mir da schon besser.
Die Stelle mit der Mystikerin muss ich wohl auch übersehen haben.
Dietlaib, ich weiß nicht, ob du nur die deutsche News oder auch den englischen Originaltext gelesen hast.
Wie bitte? Originaltext? Wieso sollte ich meine Zeit mit dem Originaltext verbringen, wenn ich schon diese teure ingame Seite abonniere, die mir die Informationen lückenlos und unverfälscht aufbereitet?
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Mit ein paar einfachen Modifikationen ließe sich aus den vorhandenen Spielelementen deutlich mehr rausholen. Als Beispiel nehme ich mal die Handwerkliche Herstellung von Gegenständen:
Das Spiel könnte z.B. darauf achten, dass man die Pläne mit aufsteigenden Eigenschaften findet. Ausserdem könnte es Sinn machen, die gleichen Pläne mehrfach zu finden, indem diese zusätzlichen Bücher eben die Kenntnisse des Schmieds verbessern und so die Gold- und Materialkosten senken. Vielleicht noch daran gekoppelt, dass man diesen Gegenstand auch herstellt.
Im Moment kann ich den Plan für einen Dolch mit 6 Eigenschaften finden, danach 3 mal den Plan für einen Dolch mit 4 Eigenschaften, dann einen 5er, dann mal wieder 6er, wieder ein paar 4er und so weiter. Ausser dem ersten Plan-Drop sind alle weiteren überflüssig.
Wäre es nun so, dass der 4er Plan bereits so brauchbare Ergebnisse liefern würde, dass ein frisch in Inferno angekommener Char ein Upgrade erwarten könnte, würde wohl auch nach diesem Plan gecraftet. Weitere gleichartige Pläne könnten die Kosten senken und/oder dezent die Eigenschaften verbessern. 10 hergestellte Dolche könnten ebenfalls die Fertigkeit des Schmieds auf diesem Rezept verbessern, was vielleicht die mögliche DPS um ein paar wenige Prozentpunkt anheben könnte. Trotzdem sollte der Schaden einer Waffe in jedem Fall wenigstens ansatzweise zum Schwierigkeitsgrad passen. Wenn ich nach einem Infernorezept crafte, dürfte mir der Schmied nicht kalt lächelnd Waffen präsentieren, die ich bereits in Alptraum weggeworfen hätte.
Wenn sich jedenfalls das Herstellen und das Finden gleicher Pläne irgendwie positiv auf das Craften auswirken würde, dann käme diesem Spielelement ein ganz anderer Stellenwert zu.
Erst wenn man einen Dolch-Plan mit 5 Eigenschaften gefunden hat, besteht die Chance auf den letzten Plan mit 6 Eigenschaften. Da dürfte die Herstellung anfangs aber gerne noch so teuer sein, dass man den Schmied vielleicht doch eher noch weitere 5er Dolche herstellen lässt und auf weitere Drops von Dolchrezepten hofft.
Ich denke, der grundlegende Gedanke sollte klar geworden sein. Alles Wesentliche ist schon im Spiel, die Realisierung wäre nicht besonders aufwändig. Die Ideen von MrMonster lesen sich schon eher wie ein Moddingprojekt.
Gruss, Dietlaib