• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 mit Onlineaktivierung?

Silverfang

Active member
Punkte Reaktionen
0
Nachdem jetzt bekannt ist, daß SC2 eine (zumindest einmalige) Onlineaktivierung benötigt, stellt sich nun die berechtigte Frage, ob auch D3 eine ebensolche benötigen wird, und in Folge, ob man diese Praxis weiterhin tolerieren sollte. Nach den bisherigen Erfahrungen mit entsprechenden Systemen muss ich für mich feststellen, daß trotz der langen Zeit, die ich auf das Spiel warte und es herbei sehne, die Onlineaktivierung einen deftigen Grund darstellt, mir D3 nicht zu kaufen. Das Online ein Account benötigt wird ist dabei klar. Doch der SP-Part eines Spieles sollte auch weiterhin out-of-the-box, also ohne zusätzliche Aufwendung, funktionieren! Spielwillige ohne eigenes Internet (Eltern wollen kein Internet im Haus, Einkommen zu niedrig, etc.) werden so klar benachteiligt. Auch steht es einem Datenschutzrechtlich zu, Produkte, welche man erworben hat und nutzen möchte eben auch NICHT zu registrieren. Daher darf imo einfach nicht eine Registrierung künstlich durch das Aktivierungsprozedere erzwungen werden.

Wie ist Eure Meinung dazu? Was haltet Ihr von Onlineaktivierung im Allgemeinen bzw. bei Blizzard-Produkten? Bis jetze ist ja nichts genaueres bekannt, doch denkt Ihr (wie ich), daß die Onlineaktivierung DRM-typisch auf eine bestimmte Anzahl von Installationen begrenzt sein wird? Werdet Ihr Euch D3 unter dieser Prämisse kaufen?

Kallisti!

Alexis of Silverfang

edit: Was kann man gegen die (zumeist DRM-Technologie nutzende) Onlineaktivierung tun?

War abzusehen oder?

man sieht das die paranoidität vor raub-kopierern von activision nun volle blüte trägt und sich auch auf blizzard spiele auswirkt.

absolut lächerlich.

blizzard spiele waren und werden durch das fast unerreichte niveau und den fabelhaften multyplayer modus immer gekauft werden, ein großartiger multyplayer modus ist der beste kopier schutz den es gibt das haben wc3 und d2 bewiesen, ewig alt werden die spiele immer noch gut verkauft. wohingegen spore sofort gecrackt war und so oft runtergeladen wurde wie kein spiel zuvor.

nungut, ich werde das spiel trotzdem kaufen mir geht der lan modus nicht ab (bin kein großer lan party fan) und die online aktivierung stört mich auch nicht besonders. (steam benutze ich ja schon sehr gerne)

schade ist es nur das man nun nicht mehr auf blizzard zeigen kann die dafür gesorgt haben das ihre spiele verkauft werden durch qualität.....vll. ist das schon ein schlechtes omen das sie es jetzt für nötig halten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so Konzepte nicht wirklich gut.
Allerdings glaube ich nicht, dass Blizzard sowas wie DRM benutzt oder irgendwelche Schadsoftware installiert für den Kopierschutz. Ich denke mal, dass Blizzard die Aktivierung sehr einfach halten wird und schnell erledigt ist, ohne dass man danach noch irgendwas davon merkt.
Ich bin davon zwar kein Freund, aber solang es eine einfache Aktivierung, wie bei Windows z.B., bleibt, stört es mich nicht besonders.
Ein Grund D3 zu boykottieren ist das für mich nicht. Aber sobald Blizzard will, dass ich mir irgendwelche zusätzliche Software installiere für den Kopierschutz, ists bei mir mit D3 vorbei. Aus genau dem Grund hab ich mir kein GTA4 und Street Fighter IV gekauft und das werde ich bei jedem Spiel so fortsetzen, wo die Entwickler auf so Praktiken setzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das bei D3 genauso machen, wie bei SC2. Und wenn sie bei SC2 merken (je nachdem welche Art von Aktivierung), dass es die Kunden verärgert und den Erfolg stark beeinträchtigt, werden sie es bei D3 wahrscheinlich anders oder gar nicht machen.

Andererseits finde ichs schade, dass gerade Blizzard es nicht einsieht, dass solche Methoden einfach nichts bringen.
Jemand der eine Raubkopie hat kann sowieso nicht online zocken und zockt dann mit ner gecrackten Version Singleplayer.
Es müssen sich dann wieder nur die ehrlichen Kunden damit rumärgern.

Nachdem jetzt bekannt ist, daß SC2 eine (zumindest einmalige) Onlineaktivierung benötigt, stellt sich nun die berechtigte Frage, ob auch D3 eine ebensolche benötigen wird, und in Folge, ob man diese Praxis weiterhin tolerieren sollte. Nach den bisherigen Erfahrungen mit entsprechenden Systemen muss ich für mich feststellen, daß trotz der langen Zeit, die ich auf das Spiel warte und es herbei sehne, die Onlineaktivierung einen deftigen Grund darstellt, mir D3 nicht zu kaufen. Das Online ein Account benötigt wird ist dabei klar. Doch der SP-Part eines Spieles sollte auch weiterhin out-of-the-box, also ohne zusätzliche Aufwendung, funktionieren! Spielwillige ohne eigenes Internet (Eltern wollen kein Internet im Haus, Einkommen zu niedrig, etc.) werden so klar benachteiligt. Auch steht es einem Datenschutzrechtlich zu, Produkte, welche man erworben hat und nutzen möchte eben auch NICHT zu registrieren. Daher darf imo einfach nicht eine Registrierung künstlich durch das Aktivierungsprozedere erzwungen werden.

Wie ist Eure Meinung dazu? Was haltet Ihr von Onlineaktivierung im Allgemeinen bzw. bei Blizzard-Produkten? Bis jetze ist ja nichts genaueres bekannt, doch denkt Ihr (wie ich), daß die Onlineaktivierung DRM-typisch auf eine bestimmte Anzahl von Installationen begrenzt sein wird? Werdet Ihr Euch D3 unter dieser Prämisse kaufen?

Kallisti!

Alexis of Silverfang

edit: Was kann man gegen die (zumeist DRM-Technologie nutzende) Onlineaktivierung tun?

ich kann deine argumente ganz gut nachvollziehen. aber ich persönlich empfinde eine online aktivierung jetzt nicht wirklich als störend. kommt dann aber auch auf den umfang an.

Ob ich mir jetzt einen Battle.Net-Account erstelle und Blizzard meine Daten da hat und ob ich mich dann zusätzlich irgendwo noch registrieren muss, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Denn was soll schon groß mit meinen Daten passieren? Da wäre die Gefahr größer, mir morgens in der Küche beim Schmieren eines Brotes das Bein zu brechen.

Also die Sache geh ich völlig entspannt an :).

€dith sagt: Was vielleicht logisch wäre, wäre genau ein Account. Man erstellt sich diesen Account. Und kann dann auswählen, ob man Diablo 3 für den Single-Player aktivieren möchte. Dann bräuchte es keine zusätzliche Software, die man sonst noch installieren muss, um einer Raubkopie vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum Konkurrenten Command & Conquer 4 ist bei StarCraft 2 eine bestehende Internetverbindung keine Voraussetzung für den Einzelspielermodus. Allerdings sind die Features von StarCraft 2 ohne Verbindung laut Browder eingeschränkt: "Wenn man Zugang zu den eigenen Achievements, der eigenen Freundesliste und all dem guten Zeug, das damit einhergeht, erhalten will, muss eine bestehende Internetverbindung vorhanden sein. Aber wen der ganze Kram nicht interessiert, kann gerne offline spielen."

...ich versteh nicht ganz, wo das Problem liegt. Blizz hat auch nie gesagt, dass ein SP Modus wegfallen sollte, lediglich LAN wird nicht mehr unterstützt. Und dass gewisse Funktionen nicht möglich sind, weil man sich nicht online registriert hat, ist ja "logisch", Freundeliste im SP? :irre: Ich denke, es wird so konzipiert, dass das Spiel problemlos SP tauglich ist.

Und eine Online-Aktivierung... kenne mich nicht aus, aber... was soll's? Ich geb eh schon sau viele Daten von mir Preis im Internet, da sind sie bei blizz bereits um einiges besser aufgehoben, als bei anderen -.- Und, schlussendlich sehe ich es als eine natürliche Entwicklung. Genauso, dass der Kopierschutz erweitert wird. Halt bisschen mühsam und der steckt eh noch quasi in den Kinderschuhen. Ich freue mich auf ein fortschrittliches bnet 2.0, welches neue Möglichkeiten eröffnet und das Spielerlebnis im Gesamten steigern werden. Und wenn sich das alles mit den Kosten in Grenzen hält und für die Unter-Mittel-Schicht konzipiert ist, ist mir das Recht so :)

Blizzard wird keinen Kopierschutz (DRM, SecuROM, etc.) einsetzen.

Eine entsprechende Aussage dazu gibt es bereits in einem Interview mit Pardo:

"The thing that I think helps us, is that since our games have such a huge multiplayer component, Battle.net really is our most effective DRM.

If you wanna play online on Battle.net with other players you’re going to have to have a legitimate copy. That’s really kinda been the thing that’s always saved us from a lot of the PC piracy that I think hurts a lot of other single-player-only games."

Legales gibts nur wenn der Hersteller es später einige Jahre danach wieder entfernt. Der Rest ist nicht legal.

@Topic

Online Aktiverung wärend der Ausführung der Installer-Routine wieso den nicht?

Ich denke nicht das Blizzard es ehrlichen Kunden zumuten wird, etwa so etwas wie ein Registrierungsformular auszufüllen.

Mit persönlichen Daten wie Adresse, Telefon Nummer, und so weiter und sofort.

Es wird wohl lediglich eine Verbindung zum Aktivierungs Server aufgebaut, um die Echtheit des erworbenen Produktes zu verifizieren

Blizzard wird wohl niemanden so etwas dreistes wie es zB. bei GTA IV der Fall war zumuten.

Nutzer OHNE Internet haben wohl ein Problem, das stimmt schon aber es ist nunmal der Trend das die Nutzerzahlen für das Internet stetig steigen.

Leute mit ISDN sollten bei der Aktiverung keine Probleme haben es dauert zwar etwas aber das sollte dennoch klappen.

Ich persönlich finde das jetzt nicht so tragisch.

MfG

Kongo

Prinzipiell wird man wohl einfach nur wir beim letzten WoW Addon das Spiel zu seinem Bnet Account auf www.battle.net hinzufügen müssen, um es spielen zu können.
Ich geh mal davon aus, dass darüber hinaus keine weitere Aktivierung von Nöten sein wird.

WoW musst du nicht zum Bnet Acc machen, allerdings wird der Bnet Acc irgendwann pflicht werden.

mfg

Wars nicht so, dass vor der WotlK aktivierung ne Abfrage kam ob man der Verbindung mit einem Bnet-Acc (bzw der Umwandlung des WoW Accounts in den Bnet-Acc) zustimmt?
Kann sein, dass man noch auch ohne zustimmung spielen kann, aber irgendwann muss man.

Es kommt nur die Frae ob man dies machen will, Pflicht ist es noch nicht.
In meiner Gilde gibt es noch einen Haufen Leute ohne Bnet Acc. Lieder macht der Bnet Acc von Zeit zu Zeit noch Probleme. Erst beim letzten Patch konnten die Leute mit Bnet Acc einige Stunden nicht einloggen.
Das Gleiche Problem gab es auf dem letzten PTR.

Nutzer OHNE Internet haben wohl ein Problem, das stimmt schon aber es ist nunmal der Trend das die Nutzerzahlen für das Internet stetig steigen.

Leute mit ISDN sollten bei der Aktiverung keine Probleme haben es dauert zwar etwas aber das sollte dennoch klappen.

Ok, vielleicht bin ich blöd und hab etwas falsch gelesen, aber wo steht denn, dass Leute OHNE Internet ein Problem haben sollten, das Spiel zu spielen? Singleplayer soll möglich sein, multiplayer features braucht keiner, wenn er alleine spielt...

Und ja, heutzutage kann man von einer Internetverbindung ausgehen. Wenn man sich einen Rechner leisten kann, der moderne Spiele laufen lassen kann, dürfte auch eine Internetverbindung drin liegen. Und wenn das Produkt halt eine Internetverbindung voraussetzt, ist das nicht das Problem des Herstellers und Argumente wie, ein Spieler hat das Recht zu spielen... Spieler ohne Internetverbindung gehören halt nicht mehr zur Zielgruppe und das Spielehersteller das inzwischen in Kauf nehmen zeigt, wie klein und verschwindend diese Gruppe ist.

"vielleicht bin ich blöd"

kann durchaus sein wenn bei dem thread titel "Onlineaktivierung" nicht sofort ersichtlich ist wieso leute ohne internet (die also nicht on-line) sind probleme haben werden

no hard feelings ^_^

es hätte mich überrascht wenn es nicht aktiviert werden müsste obwohls Blödsinn ist... D3 wird auf bnet 2.0 laufen und das wird wie Steam funzen (was die Bindung der Spiellizenz an den Account angeht), sprich, wenn man online spielt bringt einem eine Raubkopie ja ohnehin nichts. Also eigentlich ist die Aktivierung überflüssig ausser sie wollen verhindern dass sich leute illegal den Singleplayer ziehen, aber das ist wohl so ziemlich das uninteressanteste am Spiel, die Langzeitmoti ist online

So eine Aktivierung lässt sich doch später dann auch bestimmt per Telefon bewerkstelligen oder?
Heutzutage hat doch fast jeder "Spieler" Internet

"vielleicht bin ich blöd"

kann durchaus sein wenn bei dem thread titel "Onlineaktivierung" nicht sofort ersichtlich ist wieso leute ohne internet (die also nicht on-line) sind probleme haben werden

no hard feelings ^_^

Vielleicht bin ich auch nicht der einzige der blöd ist hier :D Ein thread Titel in einem Forum besagt noch lange nichts über die effektiven Fakten aus. Lies doch mal den Bericht, denn dort steht, dass eben für SC2 keine online-Aktivierung für den SP Modus nötig sein würde. Und bei D3 wird's 100% auch nicht der Fall sein. Also, alle SPler müssen überhaupt keine Sorge haben. Ausserdem wäre bei SC2 die Gefahr grösser gewesen, da dieses Spiel noch mehr multiplayer-tauglich ist, als es D3 sein wird.

B.B. hat absolut recht, die Aktivierung ist mehr oder weniger relativ überflüssig. Vielleicht ist's auch eine ganz falsche Bezeichnung, man kann auch einfach sagen, es braucht einen bnet 2.0 account, damit man es über's bnet 2.0 spielen kann. Aber das Spiel muss bestimmt nicht für den SP Modus aktiviert werden.

Zurück
Oben