• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 mit Onlineaktivierung?

Lies doch mal den Bericht, denn dort steht, dass eben für SC2 keine online-Aktivierung für den SP Modus nötig sein würde.
....
Aber das Spiel muss bestimmt nicht für den SP Modus aktiviert werden.

Tja, das liegt aber eher an der Seite, genauer daran, dass sie eine kleinen, wenn auch sehr wichtigen Teil, "unterschlagen" haben (bzw nicht erwähnt haben, weil es in deren Selbstverständniss liegt ;))... aber auch dort wird auf das Original-Interview von vg247 verwiesen und es empfiehlt sich in solchen Fällen immer, dass Origianl auch zu lesen, denn dort könnte man folgendes lesen:

“You need to connect once to install the game,” said lead game designer Dustin Browder, speaking at Blizzard’s HQ on a recent press trip.
Offline single-play is allowed, however.
“After that you don’t need to be connected,” added the developer.


Also ohne connect = kein installieren möglich = kein SP!

Wenn das Teil, nach der einmaligen "install-aktivierung" auf der Platte ist, kannst du natürlich auch gerne im SP spielen, aber um die "install-aktivierung" kommst du nicht herum.

/€: *Vergessen hab, Senf mit dazuzugeben* Und so dramatisch ist diese "install-aktivierung" nun wirklich nicht.
 
Was wäre denn so schlimm an einem Connecten ins Internet um den SP-Modus (Single-Player-Modus) zu aktivieren? Hat der normale Internetnutzer Angst davor, was mit seinen Daten geschieht? Oder sieht man sich einfach nur einer "Willkür" der Spielehersteller ausgesetzt und ist nicht gewillt, diese zu unterstützen?
 
Legales gibts nur wenn der Hersteller es später einige Jahre danach wieder entfernt. Der Rest ist nicht legal.
Hehe... Ich meinte mit der Frage nicht, wie man die Aktivierung umgehen kann, sondern wie man den Prozess hin zu Aktivierung (und DRM) aufhalten kann ^^

Vielleicht bin ich auch nicht der einzige der blöd ist hier :D Ein thread Titel in einem Forum besagt noch lange nichts über die effektiven Fakten aus. Lies doch mal den Bericht, denn dort steht, dass eben für SC2 keine online-Aktivierung für den SP Modus nötig sein würde.[...]
Im Artikel steht, daß eine einmalige Aktivierung notwendig sei. Das bezieht sich für mich darauf, daß wie bei TwoWorlds oder Sacred2 ohne Aktivierung ein Spielen (selbst nur SP) nicht möglich bzw. arg limitiert sein wird (bis 0h, dann ist schicht bei Sacred2 unaktiviert).


Es mag sein, daß ich bei dem "Problem Onlineaktivierung" etwas überreagiere. Das liegt daran, daß ich mir 4 Jahre lang selber keinen Internetzugang leisten konnte. Was dann hinzukommt ist nicht nur, den Rechner zur Aktivierung zum Kumpel schleppen zu müssen (der jedesmal sichtlich genervt von der Aktion war ;)), sondern auch, da man diese Spiele schlecht deinstallieren kann, um Platz auf der Festplatte für andere Spiele zu schaffen, welche man mal wieder spielen möchte. Denn auch wenn man die Savegames behalten kann, bedeutet es (edit) später (/edit) erneut den Kumpel zu belästigen - bei S2 zB. auch bei der Deinstallation selber.

Für Zwangs-Offlinespielern ist eine Onlineaktivierung nun mal eine Qual. Und jetzt denkt mal weiter an die derzeitigen Entwicklungen in der Gesetzgebung: Sperrung durch den Provider ala Hadopi ist auch in unserer Politik im Gespräch. Ob jemand von diesem Provider dann gebrandmarkt wird, also auch keinen Internetvertrag bei anderen Providern mehr erhält, wird sich auch erst einige Zeit nach Inkrafttreten des entsprechenden Gesetzes zeigen. Hinzukommt, daß diese Gesetze auch nur ein weiterer Schritt zur (wie es so schön heißt) "Regulierung des Internets" sind, weshalb zukünftig Sperren auch für andere Inhalte als "nur" das runterladen eines Songs oder Films von P2P-Börsen folgen kann (und wahrscheinlich wird).

As you see, I am simply biased by experience...

K!A.o.S.
 
@Abiel
what slayer said ^_^

@Mac
weil es einfach nur total sinnlos ist.

Und die Begründung hinter deiner Aussage war noch mal welche? Sorry, möchte dir unter gar keinen Umständen an den Karren fahren, aber "weil es einfach nur total sinnlos ist" ist doch ein bisschen dürftig oder? ;)
 
Dann erweiter ich mal seine Aussage: Weil es von Seiten der Nutzer nur eine - wenn auch für viele vernachlässigenswerte - Schikane und für den Spielehersteller auch nur den Hauch einer Illusion von Sicherheit darstellt. (edit: Vor allem letzteres meintest Du doch, oder? @ Kokusho)

Btw.: Wie stark ist eigentlich der Einfluss von Versicherungen auf Entscheidungen zu Online-Aktivierung oder sonstigem Kopierschutz? Weiß da einer von Euch drüber Bescheid?
 
Ist mir absolut egal ob ich das Spiel einmalig online aktivieren muss oder nicht.

Ich werde D3 sowieso ständig online spielen, hinzu kommt, dass ich auch schon einen Bnet Account erstellt habe online und meine Diablo2 Spiele dort hinzugefügt habe.

Da ich vorhabe Diablo3 wieder mindestens 5 bis 7 Jahre zu zocken, stellt so ein kleiner Furz sicher kein Problem oder gar Hinderniss für mich dar ;)
 
@Silverfang

ganz genau.
Ich hab mir kurze aber abschweifende gedanken dazu gemacht und:
Kopierschutz sicherheit = nicht existierend
Trick damit leute einen Acc erstellen müssen mit mail = durch das b.net schon gegeben
Damit Zahlen erfasst werden können = möglich, nur welche? verkaufs zahlen gibs bei den shop's und da für's online gehen eh auch sowieso zahlen bereit stehen...

es bringt weder blizzard noch den gamern irgendwas und erscheint mir irgendwie total nutzlos o_O es gibt nur die "Illusion" von sicherheit....doch solange die software LOKAL vorligt wird es _immer_ einen crack geben.... _immer_.
 
Bei dem Grad, wie Du das Thema durchdacht hast, hast Du noch vergessen, das hierfür extra code geschrieben werden muss, was, neben Einschränkungen für den "dahinterliegenden" code des Spieles bzw. Installers und deren Funktionsweise, einen erhöhten Arbeitsaufwand bei der Spieleentwicklung bedeutet und somit höhere Kosten, welche am Ende dann durch erhöhte Preise oder Rationalisierung an den Nutzer weitergegeben werden. (Bestes Beispiel zur Rationalisierung: Wann hattet Ihr das letzte mal ein Gimmick in einer Standart-Spielepackung? Ein schlicht dickeres, mit Landkarte bedrucktes Papier lass ich hier nicht gelten: Es gab die Landkarten schonmal auf Leder als echtes Gimmick!)

K!A.o.S.
 
(Bestes Beispiel zur Rationalisierung: Wann hattet Ihr das letzte mal ein Gimmick in einer Standart-Spielepackung? Ein schlicht dickeres, mit Landkarte bedrucktes Papier lass ich hier nicht gelten: Es gab die Landkarten schonmal auf Leder als echtes Gimmick!)


Beziehungsweiße auf Stoff gedruckte Landkarten wie es bei Ultima 1-9 der Fall war, (Die heute noch in Bilderahmen an der Wand hängen!) damals gabs noch Gimmicks aller Art in einer STANDART Spiele Packung heute musste das als Collectors Edition EXTRA bezahlen meist 20 Euro extra was es früher als Standart extra gab. Bei hochwertigen Spielen.

Anderes Gutes Beispiel die Good ol´ Euro Box musste dieser wiederwertigen DVD Box weichen bäääh.

MfG

Kongo
 
Danke @Slayer666 für die Aufklärung. Hab mich auf den deutschen Bericht verlassen, bzw. den Hinweis zum original Interview übersehen :)

Dann kann's wohl schon unangenehm werden für einige, oder besser gesagt, für wenige. Es sind ja nicht mehr viele ohne Internetzugang. Alternative Aktivierungsmöglichkeiten wird's vielleicht noch geben?

Jedenfalls, das Argument zieht halt nicht, dass Spieler ohne Internetzugang benachteiligt werden. Das liegt schlussendlich beim Hersteller, wenn er auf diese Restgruppe verzichten kann. Rechner hin und her schleppen sicherlich bestimmt mühsam, eine andere Möglichkeit könnte sein einen prepaid-wireless stick ausleihen und dann so kurz die Aktivierung vornehmen. Heutzutage sind die Möglichkeiten glücklicherweise auch erweitert, sich kurz einen Internetzugang zu beschaffen.

Aber eben, deswegen irgendwelche voreiligen Schlüsse zu fassen, das Spiel nicht kaufen zu wollen, find ich auch ein wenig übertrieben reagiert. Kann man nichts machen und es wird wohl noch weiter in diese Richtung gehen.
 
Man kann so eine Aktivierung auchmit nem uralt 56k Modem ohne probleme machen.
Wer sich nichtmal Telefon leisten kann, sollte sich auch keine Spiele leisten.
 
"Wer sich nichtmal Telefon leisten kann, sollte sich auch keine Spiele leisten. "
entschuldigung aber das finde ich ist eine sehr _behinderte_ einstellung.

1. no need for festnetz
2. maybe not awail able
3. maybe just for the solo kickz
4. nur wenn man kein internet hat heißt das nicht das man nicht zocken sollte >_>

echt mal, mich stört die internet aktivierung nicht ich find sie einfach nur brain afk
aber leute die herrum stolzieren und meinen "menschen die kein internet haben sollten erst garnicht spielen!" kotzen sowas von an
 
aber leute die herrum stolzieren und meinen "menschen die kein internet haben sollten erst garnicht spielen!" kotzen sowas von an
Das habe ich nicht gesagt, ich sagte nur, dass es möglich ist auch für Leute ohne DSL diese Aktivierung durchzuführen.
Selbst wenn du nur ein Handy und kein festnetz hast kannst du damit für 5 Minuten ins inet und die Aktivierung durchführen.
Jemand der sich garnichts Leisten kann (Telefon) kann sich auch keine Spiele Leisten.

just my 2 cents
 
vll. ist dieser jemand aber auch nicht in der lage eine blue tooth verbindung von seinem rechner auf sein handy durchzuführen, um das handy als modem zu benutzen :x

es erfüllt keinen für mich ersichtlichen grund menschen die kein internet haben oder wollen einfach auszuschließen, und sowas gut zu heißen finde ich extrem vermessen.
 
Das habe ich nicht gesagt, ich sagte nur, dass es möglich ist auch für Leute ohne DSL diese Aktivierung durchzuführen.
Selbst wenn du nur ein Handy und kein festnetz hast kannst du damit für 5 Minuten ins inet und die Aktivierung durchführen.
Jemand der sich garnichts Leisten kann (Telefon) kann sich auch keine Spiele Leisten.

just my 2 cents
Manchmal wohnt man auch einfach in einer Gegend, wo das sogenannte Scoring alleine schon dafür sorgt, daß kein Anbieter einen entsprechenden Telefon-/Handy-/Internetvertrag mit einem abschließt...
 
call by call nummer geht immer. zahlst paar cent ist np :>
Und ganz ehrlich auf die 20 Gamer die irgendwo im Wald mit einem Generator für Strom den Einsiedler spielen kann Blizzard getrost verzichten.

Mir kann keiner erzählen, dass er in Deutschland wohnt und weder die Möglichkeit hat ein Handy oder Festnetztelefon zu betreiben, weil es dort nicht möglich ist.
Obdachlose oder Gefängnisinsassen möchte ich mal aussen vor lassen.
 
"Und ganz ehrlich auf die 20 Gamer die irgendwo im Wald mit einem Generator für Strom den Einsiedler spielen kann Blizzard getrost verzichten."

Jo Blizzard sind sie egal, dir sind sie egal. Schöne Welt.
 
call by call nummer geht immer. zahlst paar cent ist np :>
:confused:

Beim Anruf vom Handy auf eine 0180-Nummer (sofern diese Freischaltungsmöglichkeit existiert) sind auch schonmal in 2-3 Minuten 10€ Guthaben weg!

edit:
Und ganz ehrlich auf die 20 Gamer die irgendwo im Wald mit einem Generator für Strom den Einsiedler spielen kann Blizzard getrost verzichten.
Bauwagenplätze ???

edit @ King Kong: Ich glaube, so langsam het Abiel es kapiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht bin ich blöd und hab etwas falsch gelesen, aber wo steht denn, dass Leute OHNE Internet ein Problem haben sollten, das Spiel zu spielen? Singleplayer soll möglich sein, multiplayer features braucht keiner, wenn er alleine spielt...

Und ja, heutzutage kann man von einer Internetverbindung ausgehen. Wenn man sich einen Rechner leisten kann, der moderne Spiele laufen lassen kann, dürfte auch eine Internetverbindung drin liegen. Und wenn das Produkt halt eine Internetverbindung voraussetzt, ist das nicht das Problem des Herstellers und Argumente wie, ein Spieler hat das Recht zu spielen... Spieler ohne Internetverbindung gehören halt nicht mehr zur Zielgruppe und das Spielehersteller das inzwischen in Kauf nehmen zeigt, wie klein und verschwindend diese Gruppe ist.


Du musst für SP spielen zu können ebenfalls eine Aktivierung vornehmen sprich ohne Internet kannst du nicht mal in denn SP rein.

Aber es bieten auch manche Hersteller einen Telefon Aktivierungs Service an.

Installation starten. DVD KEY eingeben
Telefon Aktivierung auswählen und dann bekommt man einen Key generiert danach installiert er es erstmal kannst es jedoch NICHT starten. Dann halt Hotline Anrufen für Aktivierung Key durchgeben die geben dir einen neuen und dann gibst den ein dann sollte es auch gehen. So ähnlich läuft das dann ab.

Sofern Blizzard eine Telefon Aktivierung erlaubt weil das ein enormes Sicherheitsrisiko ist, da sowie es mal installiert ist kann man es sofern man SP only macht sehr leicht Cracken. Deshalb verzichten die meisten darauf einen Telefon Service anzubieten. Außer der Installer macht erst weiter nach dem man angerufen hat und der Bestätigungs Code eingegeben wurde.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben