Werewolf schrieb:
du bemängelst die derzeitige situation im battle net?
Ich bemängele nicht die Situation im battle net, sondern das mangelhafte Spielkonzept, dass zu dieser Situation geführt hat und das gegenwärtige Spielverhalten fördert. Auch wenn ich mich wiederhole, es liegt mir fern, jemandem vorzuwerfen, dass er ein Spiel auf die effektivst mögliche Weise spielt - es ist halt ein Konzeptfehler nicht mehr und nicht weniger.
Romean schrieb:
Ich finde deinen Thread-Titel irreführend. Du möchtest ja nur über Diablo II diskutieren, warum schreibst du das dann auch nicht so hin? Beispiel: Was man in DII alles besser machen kann.
Nicht ganz, denn auch wenn es mir hauptsächlich um die Schwachpunkte von D2 geht, wollte ich mal sehen, inwieweit diese tatsächlich als Mängel empfunden werden. Die Ansichten von Blizzard und inwieweit sie Schwächen erkennen und in D3 vermeiden werden, sind zum großen Teil noch spekulativ und eigentlich auch nicht so interessant wie die Meinungen der Community. Daran, dass hier so kontrovers diskutiert wird, sieht man auch, dass über das Thema keinesfalls Einigkeit herrscht.
Anfangs hieß es noch vorwiegend, die aufgeführten Punkte wären gar keine wirklichen Mängel, sondern positive Aspekte des Spiels, deswegen mache der Thread keinen Sinn. Und jetzt lese ich vermehrt, die Fehler wären bereits erkannt und keiner Erwähnung nötig, weil sie sowieso nicht in D3 wiederholt werden.
Die Aussage übrigens, dass es nicht verwunderlich sei, dass nach 9 Jahren jeder D2 beherrsche, bestätigt übrigens meine Aussage, dass der Zeitfaktor der einzige Aspekt ist, der für "Schwierigkeit" sorgt. Starcraft z.B. hat 11 Jahre auf dem Buckel und es beherrscht bei weitem nicht mal ansatzweise jeder. Ich weiss, der Vergleich ist wie Äpfel und Birnen, aber ich denke es ist klar worum es geht.
Firesnake schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung, was Diablo 2 "spielen" überhaupt bedeutet. Hast du das Spiel einmal durchgespielt? Von Anfang bis Ende, von Akt 1 normal bis Baal Hölle, und das ohne dir irgendwelche items zu geben - egal welcher Qualität diese auch sein mögen - und ohne Hilfe in Anspruch zu nehmen und vor allem ohne Guide?
Selbstverständlich. Ein Mal. Niemand macht wiederholt einen Fehler wenn er ihn erkennt. Es ist Zeitverschwendung das Spiel von Anfang bis Ende durchzuspielen, wenn es auch effektiver geht. Ich bin nicht der "Idealist" der dahergeht und sagt: "och ja, das Spiel ermöglicht mir zwar den schnellen Weg, aber ich als Spieler gehe lieber die mühsame Alternative, trade nicht und verschmähe den Rush". Wers mag, ich hab nix dagegen.
Nur das Problem ist:
1. möglichst viel Hilfe in Anspruch nehmen
Natürlich helfe ich mit meinen stärkeren Chars meinen Schwächeren und Neustartern. Dazu hab ich sie schließlich hochgezüchtet.
2. möglichst wenig selber machen
Wenns um nutzlose langweilige Dinge geht, klaro.
3. möglichst früh alles in kleinen Happen serviert bekommen, statt selber zu denken
Man muss bei diesem Spiel nicht denken. Man muss elementare Kenntnisse über Maus und Tastatur mitbringen.
4. die nötigen Items nicht suchen sondern dupes ertraden
Natürlich, ich steh nicht auf stumpfsinnige "pindle runs" und dergleichen. Hast du mal 50 am Stück gemacht? Da wird man doch bekloppt bei. Beim besten Willen, ein Spielerlebnis ist das nicht.
Abiel schrieb:
Muss auch zustimmen, du spielst wohl einfach D2, so wie es die grosse faule Masse macht. Gerade D2 ist ein Spiel, welches bezüglich Schwierigkeit nach oben hin kaum Grenzen hat. Denn alles, was man macht, kann man optimieren und beschleunigen.
Classic rush optimieren mit dem Ziel auf irgendwie 35 Minuten oder so zu kommen, von Anfangs über einer Stunde...
Ja, aber warum sollte man das tun? Das bringt mir keine Vorteile. Im Gegenteil, ich muss mir sogar schon selbst irgendwelche Ziele ausdenken, weil es ingame nicht genug gibt... ohne spielerischen Vorteil motivieren mich solche Dinge nicht.
Der Hardcore Modus fällt übrigens in eine ähnliche Kategorie, auch wenn da schon etwas mehr Reiz ist. Da es aber keinen HC Content only gibt, bleibts dabei aber auch.
Und bei PvP kann man wirklich KAUM von spielerischem Können sprechen - zwar mehr als beim PvM aber das ist ja auch keine Kunst. Die Möglichkeit des PvP wurde leider so eingeschränkt und beschnitten, dass es außer ein unterhaltendes Feature für zwischendurch kaum zu gebrauchen ist.
Es geht schon damit los, dass die Chars viel zu imbalanced sind, um vernünftig gegeneinander anzutreten. Man kann kaum ein Duell als fair bezeichnen, weil immer mal mehr mal weniger drastische Grundvoraussetzungen bestehen. Etliche Items und Skills gelten in "seriösen" Duellen als "lame" und dürfen nicht benutzt werden, wie kann man denn bei so einer Basis von Können sprechen? Das benötigte Maß an Taktik, Reaktion und Geschwindigkeit ist wirklich nicht sehr hoch - es hat schon einen Grund, warum es keine Ligen oder Wettkämpfe in D2-Duellen gibt
.
Ich will jedoch nicht abstreiten, dass man sich spielerisch trotzdem in gewissem Maße verbessern kann, das ist wohl immer der Fall - aber spielerisches Können... naja. Vielleicht ist dieser Punkt noch am ehesten diskutabel.
Ach ja falls das falsch rübergekommen sein sollte: ich finde Guides absolut positiv, die meisten Guideschreiber bringen viel Kenntnis und Detailwissen über die Spielmechanik und die ganzen Abläufe mit, sie sind durchaus sinnvoll und hilfreich.