• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Neues zum PvP und Matchmaking

Ich hoffe, dass jeder Spieler / Spielergruppe die PvP-Arenen öffnen kann und man nicht ausschließlich über ein matchmaking system in die Spiele gelangt.
Sollte dies möglich sein kann man a) in entspannter Atmosphäre ohne "ranking-druck" und b) mit angepassten Regeln / Balancing spielen. Eine Liga wie zu den guten alten Zeiten wäre demnach ebenso denkbar.
 
Ich hoffe, dass jeder Spieler / Spielergruppe die PvP-Arenen öffnen kann und man nicht ausschließlich über ein matchmaking system in die Spiele gelangt.
Sollte dies möglich sein kann man a) in entspannter Atmosphäre ohne "ranking-druck" und b) mit angepassten Regeln / Balancing spielen. Eine Liga wie zu den guten alten Zeiten wäre demnach ebenso denkbar.

Ja, also wenn das nicht kommt, dass man custom PvP Games erstellen kann, dann verlier ich aber echt gänzlich den Glauben an die Kompetenz der Entwickler. Das wird aber denke ich nicht passieren.
 
Ich glaube ihr diskutiert hier am wesentlichen vorbei: Dance of the Manwhore - YouTube


Ansonsten bleibt nur zu sagen...
50% Winrate wird angestrebt, und es ist nicht all zu schwer alle Gewinner solange in einen Topf zu werfen, bis es eben keine mehr gibt. Und da es keine Ladder geben wird, ist es auch egal wie viele Items der Gegenüber hat. Man wird ihm nie wieder begegnen, wenn er zu gute Items hat.
 
bin mir nicht sicher wie sich das anfühlen wird wenn man 50/50 winratio hat.

ich kenne es von starcraft 2 und es ist nicht jedermans sache wenn man jedes 2. spiel verliert. es sorgt zwar für spannende spiele aber jedes 2. zu verlieren ist nicht der riesen motivationskick.


ich denke nicht wenige haben auch mal gern "noobs gebasht" in d2 und das macht auch ne zeitlang spaß. sowas fällt komplett raus in d3.
 
was mir persönlich fehlt ist der rote kleine totenkopf oben rechts.

und die finger immer bereit altF4 zu drücken.
:go:
das war ein nervenkitzel , spiel aufgemacht für alle bist am zocken und plötzlich bäääääääm.....oft geug war ich derjenige der da reingeplatz ist aber es war ein heiden spaß.....:D
 
naja, ich schätze die spieler werden schon eine möglichkeit finden, mit der man den equipunterschied ausgleichen kann... z.b. die waffe die der char mitbringt auf lvl 1 benutzen und sonst nix, oder wenn der dmg davon nicht reicht für ein sinnvolles pvp erlebnis, halt irgend ein lowlvl unique... da werden sich sicher mittel und wege finden lassen, das ganze equipunabhängig zu machen, und solang das matchmaking passt (und das tut es zumindest in sc2) trifft man eh nur auf totalversager und gleichgesinnte :D
 
Dieses angesprochene Elo-System findet in sehr vielen Spielen abgesehen vom Schach ( wo es entstammt) Anwendung, allerdings mehr oder minder erfolgreich muss man dazu sagen. Ich konnte es nicht ganz aus Bashioks Post herauslesen, ob das Arenasystem nur "premade teams" zulässt oder ob auch verschiedene Spieler zu einem Team gematched werden, sollte es nur "premade" möglich sein die Arena zu betreten, so würde das Elo-System super funktionieren, da man sich ja oft vor dem Spiel auf eine Taktik abspricht. Bei vielen Spielen bezieht sich das genannte Matchmaking allerdings auch Spieler innerhalb des selben Teams, das heißt: Ich will Arena spielen und melde mich deshalb an und werde einem Team zugewiesen. Vorteile sind klar, man kann auch als Solospieler Spaß am PvP haben. Die Nachteile sind allerdings meiner Meinung nach erheblich, da einfach eine Kommunikation zwischen den Teammitgliedern nicht sicher gestellt wird, da a) kein Voicechat vorhanden ist, b) es auch Sprachbarrieren geben kann und c) es immer wieder Spieler gibt die sich nicht an die abgesprochene Taktik halten. Alle drei genannten Fälle habe ich in meiner "MOBA-Karriere" erlebt. Kurz gesagt, möchte man Arena-PvP, das Spaß macht und fair ist, so besteht noch viel viel Handlungsbedarf, da dieses Elo-System, wie ich finde, keineswegs eine Maßnahme für Leute ist, die das RMAH nicht intensiv nutzen, denn will man "oben" mitspielen braucht man ja doch wieder besseres Gear. Sollte das "Rating" oder "Elo", das man hat, wenn man Arena spielt nicht angezeigt werden, um so den Unterschied zwischen Siegquoten der RMAH-Nutzer und der nicht-RMAH-Nutzer unkenntlich zu machen, so könnte und wird wahrscheinlich das ebenfalls nicht funktionieren, da man sein Rating meißt Clientseitig in Dateien finden kann; dieses könnte und wird man wahrscheinlich dann nutzen um eine inoffiziele Ladder auf irgendeiner Fanseite zu erstellen, wo jeder sein Rating posten kann und wieder der Unterschied zwischen RMAH und nicht-RMAH sichtbar wird.
 
Und wo ist das Problem wenn ein Unterschied zwischen RMAH und Nicht-RMAH besteht??

Du bekommst deine Gegner die für dich eine lösbare Herausforderung darstellen. Passt.

Es ist völlig egal, ob man im High- oder Mid-Bereich zockt - die Herausforderung ist komplett die selbe!

Wem bei total gleichem Spielinhalt aufregt, dass sich sein total gleicher Spielinhalt Mid-Bereich nennt, der hat einzig und allein ein Problem mit seinem E-Penis :keks:

Das selbe Problem wie überhaupt mit allem, was mit RMAH zu tun hat. Es kann dir egal sein, ob jemand anderes schon Inferno cleared, du kannst den selben Spaß in Hell haben. An deiner Situation ändert sich einfach nichts, ob es das RMAH gibt oder nicht - einzig die Perspektive.....
 
Und wo ist das Problem wenn ein Unterschied zwischen RMAH und Nicht-RMAH besteht??


Es ist völlig egal, ob man im High- oder Mid-Bereich zockt - die Herausforderung ist komplett die selbe!

Der Unterschied ist schon wie du gesagt hast, der Bereich in dem man spielt. Das ist wie beim Fußball ein Spieler in einer Mannschaft aus der Kreisliga strengt sich bei einem Spiel gegen einen andren Kreisligisten genauso an, wie es bei zwei Bundesligisten der Fall wäre. Viele Spieler einer Kreisliga Mannschaft wissen sehr wohl, dass sie nie auf Bundesliganiveau schaffen werden, haben aber kein Problem damit, aber es soll auch diese geben, die tatsächlich Höheres erreichen möchten, nur haben diese Spieler die selben Möglichkeiten, wie jeder andere Fußballspieler auch, für jeden gelten die selben Gesetze der Physik und kocht somit auch nur mit Wasser; Es liegt an einem selbst, wie stark und oft man trainiert. Genauso liegt es an einem selbst wie oft und lange man Items/Gold farmt. Hat man nicht die Motivation oder Zeit Items zu farmen, kauft man sie sich eben, was die Frage aufwirft: Hat jemand der sein komplettes Gear ein viel höheres Rating verdient als jemand, der sich alles erfarmt/ertradet hat? Ich finde das hat auch nix mit "e-Penis" zu tun, jeder Spieler hat einfach einen andren Stil: Manche haben Spaß solang sie sich mit andren prügeln können und andere sind sehr ehrgeizig möchten ganz vorne mit dabeisein. In F2P Spielen kennt man das ja, dass es sowas gibt (Wer ganz oben dabei sein will, muss bereit sein dreistellige Summen im Monat auszugeben), aber dass sowas jetzt auch in Diablo der Fall ist, finde ich eher untypisch.
 
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, da ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass diese 50:50 Quote in der Praxis erzielt werden kann.

Wie darf ich das verstehen? Spielt bei der Ermittlung der Siegeschance nur die Gewinn- / Niederlagenquote eine Rolle?

Ich fand die Duelle in D2 eigentlich immer sehr unterhaltsam.. Wollte man qualitativ hochwertige Duelle haben, so hat man private Game erstellt. Wollte man lieber rumgeiern, so ist man in die Pub Gams gegangen. Es hat auch unheimlich viel Spaß gemacht, irgendwelche Typen - und wenn es zu viert war - platt zu machen, die dann bald ausgeflippt sind und rumgeflamt haben, weil sie dann doch besiegt wurden.

Ich wünsche mir neben einem disziplinierten PvP-System irgendwie auch ein System, dass diese oben genannten Sachen zulässt. Wo es meinetwegen auch NKs gibt, wo man sich dann aber rächen kann und den NKler nkt und der dann mit irgendwelchen #?@!!?ß Kommentaren das Game verlässt.


mfg MrLINK
 
Ich würde mir wünschen das es für das Diablo 3 PvP eine Ladder gibt und das man in seinem Profil auch die die Anzahl der Kämpfe (Gewonnen / Verloren) sehen kann. Vielleicht sogar eine Ladder so ähnlich wie in SC2 wo es Verschiedene Liegen gibt. Das wäre definitiv ein erster Schritt in Richtung Langzeitmotivation.

Gruß
Avalan
 
@Eimernase, Hanekiller, Sorpax and all:

Mit "unverdient" meine ich das aus Sicht derjenigen Duellierenden, die sich Items ingame und nicht extern besorgt haben. Kompetitive Spieler haben, wie hier im Forum mehrfach gesagt, ein Problem damit, dass der eine Boxauto mit einem LKW fährt, der andere aber mit einem Fiat 500 ...

@ Elo-System: Das halte ich prinzipiell für gut. Ggf. gibt es noch zusätzliche Bewertungskriterien für den Erwartungswert wie z.B. die Anzahl der Stats ( der eine hat z.B. 500 Vit, 500 Strength und 50k DPS, der andere nur jeweils die Hälfte...), ließe sich wohl einfach ermitteln.

Damit würde der Topgearträger, der ein Game gegen einen Midlevel-Itemträger verliert, einen höheren Punkteabzug erhalten - der andere mehr gewinnen - als wenn beide etwa gleichwertige Ausrüstung tragen würden.

In der persönlichen Liste könnte man dann als Erfolg ausweisen, dass die höchste erreichte Punktzahl z.B. "10" in einem Spiel war, was darauf hindeutet, dass der Spieler einen ausrüstungsmäßig stark überlegenen Gegner besiegt hat. An einen Durchschnittswert wäre auch zu denken usw. usw.

Natürlich läßt sich so ein System zumindest kurzfristig aushebeln, indem man für ein neues Spiel deutlich besseres Gear anzieht als man sonst hatte.

Custom Games / Einladungsspiele halte ich ebenfalls für Pflicht. Sonst käme man nie dazu mal mit Freunden oder festen Teams zu spielen.
 
@Eimernase, Hanekiller, Sorpax and all:

Mit "unverdient" meine ich das aus Sicht derjenigen Duellierenden, die sich Items ingame und nicht extern besorgt haben. Kompetitive Spieler haben, wie hier im Forum mehrfach gesagt, ein Problem damit, dass der eine Boxauto mit einem LKW fährt, der andere aber mit einem Fiat 500 ...


Was verstehst du jetzt unter extern? Ebay und ähnliches? Tradeforen? Oder doch das RMAH?
Wenn du dich auf das RMAH beziehst so halte ich diese Leute für Heuchler, da das RMAH nun mal teil des Spieles ist und auch vergleichsweise problemlos benutzt werden kann ohne selbst Geld einzuzahlen.
Im Prinzip geht es also um Spieler die vermutlich selbst gute Items im RMAH verkaufen und sich das Geld auf Paypal überweisen lassen...
Nur um dann im nächsten Satz sich darüber zu beschweren wie unfair das RMAH doch ist und wie groß die Vorteile sind.
 
Sie befürchten halt ein Ungleichgewicht im Kampf, welches nicht "erspielt" oder "verdient" wurde. Natürlich kann niemand sagen ob ein Spieler was aus dem RMAH (mit externer Quelle, nämlich Geld, erworben) hat oder selbst erspielt hat oder geschenkt bekommen hat.

Insofern ist diese Befürchtung nicht verifizierbar, denn kaum jemand wird zugeben, dass er alles gekauft hat. Für den Kampf selbst ist das ebenfalls nicht relevant, aber Befürchtungen mussen ja nicht rational sein, genauso wenig die eigene Handlungsweise ...

Player mit Skill werden sich auf jeden Fall auf lange Sicht durchsetzen, ihr Score wird durchschnittlich besser sein und sie werden irgendwann die "Oberen Zehntausend" des PvP bilden.
 
Das ist wie beim Fußball

Hi,

nette Ausführung, aber immer noch nicht objektiv.
Die verschiedenen Ligen gibt es nicht, damit die Spieler aufsteigen können, sondern WEIL sie aufsteigen können.
Wenn man jeden Penisvergleich rausnimmt, sind die Ligen ein notwendiges Übel, da es nunmal Unterschiede zwischen den Spielern gibt, und nur durch Trennung spannende Spiele entstehen.
Es gibt keinen einzigen Grund, außer der Perspektive, warum sich jemand in seiner Klasse unwohl fühlen müsste. Er bekommt das Spiel, dass seiner Stärke entspricht. Wird er besser/bekommt er eine bessere Ausrüstung, wird er in einer höheren Klasse, bis hin zur Bundesliga, geführt - wieder nur, damit es spannende ausgewogene Spiele bleiben.

Nur weil das komplette Leben von Klassen und Perspektiven durchzogen ist, sollte man nicht aufhören, sich dessen bewusst zu sein.

andere sind sehr ehrgeizig möchten ganz vorne mit dabeisein.
Diese Einstellung ist ja in Ordnung, hat aber nunmal nur etwas mit Perspektive und damit Penisvergleich zu tun. Sonst müsste der 1.Ligaspieler auch in der Hallenbundesliga, etc., dabei sein wollen.
RMAH-Käufer und Selffounder sind zwei komplett verschiedene Spielstile, wenn da ein doofes Gefühl bzgl. des niedrigeren Ranges aufkommt, nur weil beide Spielstile in einer Klasse geführt werden (ohne normalerweise dank mmr gegeneinander anzutreten), ist das kein Systemproblem, sondern ein Kopfproblem.

Perspektive ist der Zufriedenheit Tod:
Wenn die Menscheit auf ein einzelndes Dorf mit 100 Personen runtergerechnet würde, so:
57 wären Asiaten
21 wären Europäer
14 wären Amerikaner
52 wären Frauen
48 wären Männer
30 wären Weiße
70 wären Nichtweiße
30 wären Christen
70 wären Nichtchristen
70 wären Analphabeten
50 wären unterernährt
1 hätte einen akademischen Abschluss
1 hätte einen PC
80 hätten unzureichende Wohnverhältnisse
6 würden etwa 60% des gesamten Weltreichtums besitzen

1 würde sterben
2 würden geboren werden

Wenn Sie also genug zu essen haben,
über auch noch so bescheidene finanzielle Mittel verfügen,
eine geheizte Wohnung haben,
Kleidung zum Anziehen haben,
gesund sind und lesen können,
dann stehen Sie auf der Sonnenseite des Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zwar, dass das MM-System funktionieren könnte, jedoch wird es sicher einige Patches dauern bis alles Skills angepasst wurden, um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten. Da machen mir die RMAH Nutzter noch die geringsten Kopfschmerzen ^^
 
1 hätte einen akademischen Abschluss
1 hätte einen PC

Also gibt es genausoviele Personen mit akademischem Abschluss wie mit PC-Zugang? Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....

Wenn man ein paar andere Zahlen recherchiert, stellt man fest, dass einiges davon frei erfunden ist. So ist der Anteil der Unterernährten an der Weltpopulation eher 15% als 50%. (*)

Ich rage jedesmal wegen dieser Copypasta. :flame:


(*) Siehe z.B.: http://www.fao.org/docrep/014/i2330e/i2330e06.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Copy&Paste als dieses kennzeichlich macht, geht das völlig in Ordnung, habe ich auch gemacht.

Und ich auch froh darüber, da du mit deiner Kritik an den Zahlen offensichtlich recht hast. thx soweit ^^
 
Nie und nimmer wird es 4on4 geben, da würde ich einiges drauf verwetten.
 
Zurück
Oben