• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Patch 1.0.3 auseinandergenommen - Blizzard antwortet

kts

New member
Ex-Staffmember
Registriert
2 April 2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
In 13 ausführlichen Punkten hat der Diablo 3-Spieler Tealeaves Blizzard im Battle.net-Forum mit seinen Fragen gelöchert. Das Erfreuliche daran: Blizzards Community-Manager Lylirra geht auf ihn ein und antwortet nicht zu knapp.

Es wird quasi die gesamte Bandbreite, die sich überwiegend auf den neuen Patch erstreckt, durchgekaut: Vom IAS-Nerf, über die Reparaturkosten bis hin zum Lieblingssnack der Blizzard-Mitarbeiter ist so gut wie alles dabei.



Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Patch 1.0.3 auseinandergenommen - Blizzard antwortet
 
ich fände es angemessener, wenn die champion/rare packs weiterhin 1 garantiertes rare item droppen würden und bosse wieder 2.

somit macht man dann auf jeden fall beides, statt bosse auszulassen und nur noch packs abfzufarmen
 
Naja, bezüglich der Bot-Problematik eiern sie wieder nur um den heißen Brei herum. Glaube langsam, die schalten komplett ab, wenn auch nur einer das Ding beim Namen nennt.
 
Interessant und einige Sachen auch zufriedenstellend. Aber:

The downside of that approach is that it introduces yet another hidden modifier on an item property (and many people dislike hidden modifiers

Und weil es ein paar Leute gibt die keine Lust haben nach versteckten Kalkulatoren zu suchen basteln sie lieber, was ein absolutes No-Go ist, an den Items der Leute rum - was nicht nur ein paar Leute nicht mögen, sondern vermutlich jeder hasst.

Ich finde immer noch hier hätten sie sich mehr Zeit nehmen sollen und eine befriedigendere Lösung finden müssen.

Er sagt selbst für die DPS hätten sie es lassen können und LOH etc wurde kritisch betrachtet und eigentlich war es gar nicht schlimm dass IAS ein dominanter Stat war. Aber jetzt haben sie sowohl den DPS und LOH Effekt generft. Aus dem Must-Have stat ist maximal ein nice-to-have Stat geworden. Die Items dadurch fast wertlos. Ein Schlag ins Gesicht für jeden der viele gute IAS Items hat.

Und dass es so schwierig ist die Skilleiste zu fixieren dass sie es nicht schon zum 1.03 gemacht haben kann mir doch keiner erzählen.

Was ich auch nicht schlecht fände wäre wenn man die Skills mit NV Buff tauschen kann zumindest in einem Sologame. Schliesslich gibt es manche Bosspacks an die man sich anpassen muss. Bei Aufseher und Schnell, Blocker und Arkanverzaubert ist man als Wiz schnell mal komplett aufgeschmissen. Da muss dann ein Offensiver Spell weichen und man nimmt dafür teleport rein. Lässt sich aber noch verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände es angemessener, wenn die champion/rare packs weiterhin 1 garantiertes rare item droppen würden und bosse wieder 2.

somit macht man dann auf jeden fall beides, statt bosse auszulassen und nur noch packs abfzufarmen

fände ich auch gut, so würden einige bestimmt sogar ganze akte durchspielen(bei item runs), nur um auch alle bosse mitnehmen zu können.
 
so würden einige bestimmt sogar ganze akte durchspielen(bei item runs), nur um auch alle bosse mitnehmen zu können.

und das würde aus blizzards sicht sogar den idealfall darstellen.
aus meiner sicht übrigens auch^^
 
Boah, ich hab grad voll Lust auf Beef Jerky. Grad gegoogelt, sieht lecker aus. Aber wo gibt's das denn zu kaufen? Supermarkt?

@ Topic: Ich finde es faszinierend, wie offen die Community Manager über das Spiel reden. Aber irgendwie - Offenheit in allen Ehren - hat das einen üblen Beigeschmack: Durch die "Feedback-Patch-Feedback-Patch"-Leier kommt man sich doch vor wie ein Tester oder fast schon Mitentwickler (indirekt).
Wie nahe soll der Spieler denn noch an die Entwicklung herangeführt werden?
Das ist, als würden Bands auf der Bühne stehen und Tipps über das Song-Repertoire entgegennehmen. Gewisse Dinge sollten verschleiert bleiben.
 
@Spooky

Beef Jerky bekommst du hier in Berlin an jeder Tankstelle, Videothek und in jedem Späti.

Zur FB-Patch Leier:
ist natürlich nicht angenehm aber die perfektionierung von einem komplexem Spiel ist nunmal ein langwieriger und andauernder Prozess und keine Leier. Das darf man nicht so negativ sehen imho.
 
Irgendwie machen sie alles komplizierter als es ist, wenn LoH das problem ist, warum nicht das verringern? Ich habe Items mit 900 LoH gesehen...

Auch nach dem Rep Kosten Buff würde keiner krähen, wenn die Ursache gefixt werden würde, welche meiner Ansicht nach darin besteht, das der Spieler nicht mehr die Kontrolle über die Range hat, was ich als No-Go in einem Spiel empfinde. Nichtmehr du entscheidest, sondern du wirst festgehalten, eingefroren, blockiert, herangezogen und in irgendwelche Richtungen geschickt, die dich seltsamerweise immer in irgendwelche Bodeneffekte oder Sentries schickt.
Hätte der Spieler noch die Kontrolle über die Range, so wie es in D1/D2 war, wäre das Geschreie um einiges ruhiger.
Passivere Dinge müssten wieder her.

Ich finde es ja auch schön, das Blizzard die Spieler zum erkunden der Akte schicken möchte, nur kennt man die, dank mangelnder Variationen, genausogut wie den Boss Raum. Im Endeffekt werden Spieler immer das suchen, wo sie am wenigsten den Zufall überlassen müssen. Man kann versuchen die Spieler dazu zu zwingen anders zu handeln, aber etwas Gutes tut man damit nicht.

Der Nephalem Buff ist eine gute Motivation die Leute zum spielen der Akte zu animieren, jedoch hab ich nie verstanden warum er nur ab Lvl 60 wirken sollte. Warum sollten niedrigere Chars nicht auch derartig motiviert werden? Gerade unter 60 brauch man doch dauernd neues Equipment und würde dadurch profitieren.

Ich finde es schrecklich wie zwanghaft sich Blizzard von D2 distanzieren will und alle Elemente die dieses Spiel so erfolgreich machten dadurch abschaffen.
Naja, Blizzard hat ne Menge falscher Entscheidungen getroffen die den Spielspass reduzieren und die Leute verärgert, bleibt zu hoffen das sie das irgendwann auch einsehen.
 
Bin mal gespannt wie lange ich warten muss, bis die Wolken bei den Ponies sich wieder lohnen. Dass sie den Nerf rückgängig machen wollen, ist auf jeden Fall top.
 
In meinem Umfeld haben alle aufgehört zu spielen und schauen nur noch ab und zu ins AH.
Schon traurig wir Blizz sich selbst den Ast absägt....:(
 
Der Nephalem Buff ist eine gute Motivation die Leute zum spielen der Akte zu animieren, jedoch hab ich nie verstanden warum er nur ab Lvl 60 wirken sollte. Warum sollten niedrigere Chars nicht auch derartig motiviert werden? Gerade unter 60 brauch man doch dauernd neues Equipment und würde dadurch profitieren.

Ich stimme dir in allem zu. Num NV Buff muss man aber sagen, dass Elitepacks bis lvl 60 auch ordentlich erfahrung geben und der NV Buff eingeführt wurde damit die Elites nicht einfach stehen gelassen werden nachdem einem die EXP Points egal sind. In niedrigen leveln würdest du also doppelt belohnt werden mit NV Buff und XP. Hätte ich allerdings auch nicht unbedingt für so problematisch empfunden.
 
Ich stimme dir in allem zu. Num NV Buff muss man aber sagen, dass Elitepacks bis lvl 60 auch ordentlich erfahrung geben und der NV Buff eingeführt wurde damit die Elites nicht einfach stehen gelassen werden nachdem einem die EXP Points egal sind. In niedrigen leveln würdest du also doppelt belohnt werden mit NV Buff und XP. Hätte ich allerdings auch nicht unbedingt für so problematisch empfunden.

wenn man beim leveln ab und an wenigstens items findet die einem weiterhelfen motiviert das auch. ansonsten musst du einfach nur die ganze zeit ins ah schauen dir dort dein eq shoppen
 
Irgendwie machen sie alles komplizierter als es ist, wenn LoH das problem ist, warum nicht das verringern? Ich habe Items mit 900 LoH gesehen...

Weil LoH dann wieder nur noch sinnvoll nutzbar wäre wenn man möglichst viel IAS stackt. Ab davon das es nicht nur LoH ist, sondern auch Crit (und Skills die daran hängen wie Critical Mass vom Wizard), Ressourcenregeneration, etc. Hätte man die auch alle reduzieren sollen? Gerade die oft aufgeführten Monks die ja auf IAS und LoH angewiesen wären hätten da sicher geschrien. Und die Wizards die auf möglichst viele Crits zur Cooldownreduzierung setzen.

Im Endeffekt hätte ein "Nerf" aller anderen Stats sicherlich genausoviel Geschrei hervorgerufen aber hätte dabei keinen Effekt darauf gehabt, das IAS nach wie vor absolut dominant gewesen wäre.

Ich finde es ja auch schön, das Blizzard die Spieler zum erkunden der Akte schicken möchte, nur kennt man die, dank mangelnder Variationen, genausogut wie den Boss Raum. Im Endeffekt werden Spieler immer das suchen, wo sie am wenigsten den Zufall überlassen müssen. Man kann versuchen die Spieler dazu zu zwingen anders zu handeln, aber etwas Gutes tut man damit nicht.

Da stimme ich zu. Die Gebiete sind leider Gottes immer dieselben. Der einzige Unterschied ist ob Keller x oder y zu finden ist - nur ganz ehrlich, das ist mir nach dem 3ten Durchspielen auch egal welcher Keller nun generiert wurde. Da gefiel mir D2 tatsächlich besser. Da waren die Grenzen zwar auch immer fest (ein Rechteck halt), aber innerhalb des Gebietes gab es trotzdem merkbare Variation (=nicht nur ein Stein der woanders liegt). Und natürlich die Unsicherheit wo der Ausgang ist. In D3 laufe ich alle Gebiete fast blind ab, einzig bei den Dungeons muss ich noch ab und zu suchen. Allerdings mag es sein, dass ich da einfach den Aufbau noch nicht durchschaut habe. Aber die "Obertage"-Gebiete, die sind sterbenslangweilig.

bad´ schrieb:
Er sagt selbst für die DPS hätten sie es lassen können und LOH etc wurde kritisch betrachtet und eigentlich war es gar nicht schlimm dass IAS ein dominanter Stat war. Aber jetzt haben sie sowohl den DPS und LOH Effekt generft. Aus dem Must-Have stat ist maximal ein nice-to-have Stat geworden. Die Items dadurch fast wertlos. Ein Schlag ins Gesicht für jeden der viele gute IAS Items hat.

Imho wird nicht die Aussage getroffen das es kein Problem ist das IAS ein dominanter Stat ist. Es wird nur die Aussage getroffen das IAS nicht wegen der DPS-Erhöhung reduziert wurde, sondern aufgrund anderer Stats (wie eben LoH oder Crit) auf das es ebenso wirkte.

Dh aus meiner Sicht war es sehr wohl ein Problem das IAS ein dominanter Stat war, da es ja nur deshalb bei vielen dominant war um eben genau die Effekte wie LoH oder Crit zu verstärken.

Wie auch immer, ich glaube nicht, dass gute Items nun total wertlos sind, nur weil IAS gesenkt wurde. Schlechte Items die außer IAS nichts zu bieten hatten, die sind nun wertlos. Aber ganz ehrlich, wieso stört das? Bisher hat doch jeder immer nach Ausgeglichenheit geschrien, sei es bei Skills oder Items. Nun kommt Blizzard genau dem nach und senkt einen Stat, um eben mehr Variation zu ermöglichen, und plötzlich ist das auch Mist. Versteh das einer ;)
 
Zur FB-Patch Leier:
ist natürlich nicht angenehm aber die perfektionierung von einem komplexem Spiel ist nunmal ein langwieriger und andauernder Prozess und keine Leier. Das darf man nicht so negativ sehen imho.

Dir ist schon klar, wie lange die Entwicklungszeit war?
Ein gutes Beispiel dagegen ist Torchlight II. Unabhängig davon wie das Spiel wird, die Entwickler halten während der Beta ständig Rücksprache mit der Comm, holen sich Feedback und arbeiten das ein. So wirds gemacht...

Gerade die Tatsache, dass so lange dran entwickelt wurde und jetzt wieder so viel geändert wird sehe ich als Indiz dafür, dass da im Projektmanagement irgendwas gründlich in die Hose gegangen ist.

Dass nach Release noch ein bisschen gedreht werden muss, weil manche Leute eben noch sehr schräge Ideen haben um das Gameplay auszureizen ist klar... Aber so wie jetzt am "Basic Design" noch so massiv nachbessern zu müssen ist echt schlecht.

Mir macht D3 inzwischen irgendwie auch keinen Spaß mehr, obwohl ich dem ganzen von Anfang an sehr positiv gegenüber stand und auch über vieles gewhine den Kopf geschüttelt habe. Aber irgendwo packts mich halt nimmer... es ist für mich nurnoch "casual", hin und wieder mal reinschnuppern. Das hat Blizzard immerhin hinbekommen :ugly:

Das Spiel ist einfach "nur" gut. Aber ein Benchmark fürs Genre wie D2 ist es eben (im momentanen Zustand) leider nicht.
Und dass Blizz so massiv nachpatcht zeigt, dass sie auch nicht so richtig glücklich sind.

Und jetzt schlagt mich, Fanboys :go:
 
Boah, ich hab grad voll Lust auf Beef Jerky. Grad gegoogelt, sieht lecker aus. Aber wo gibt's das denn zu kaufen? Supermarkt?

@ Topic: Ich finde es faszinierend, wie offen die Community Manager über das Spiel reden. Aber irgendwie - Offenheit in allen Ehren - hat das einen üblen Beigeschmack: Durch die "Feedback-Patch-Feedback-Patch"-Leier kommt man sich doch vor wie ein Tester oder fast schon Mitentwickler (indirekt).
Wie nahe soll der Spieler denn noch an die Entwicklung herangeführt werden?
Das ist, als würden Bands auf der Bühne stehen und Tipps über das Song-Repertoire entgegennehmen. Gewisse Dinge sollten verschleiert bleiben.
du brauchst dir nicht vorkommen wie ein tester, du bist einer!
der unterschied ist du bringst eben zm testen noch geld mit
gängige praxis für so ziemlich jede pc-software mittlerweile

wenn ich aber schon in einer der antworten lese, "wir dachten ..." weiss man doch was los ist - von denen hat wahrscheinlich noch keiner d3 gespielt, sondern nur irgendwelche server-logs ausgelesen
 
Dass nach Release noch ein bisschen gedreht werden muss, weil manche Leute eben noch sehr schräge Ideen haben um das Gameplay auszureizen ist klar... Aber so wie jetzt am "Basic Design" noch so massiv nachbessern zu müssen ist echt schlecht.

Exakt meine Rede..
Ich glaub du hast meinen Punkt nur nicht richtig verstanden. Auch Diablo 2 wurde erst über die Jahre perfektioniert - das (und nur das) sehe ich nicht so kritisch.

Der Ausgangspunkt von Diablo 3 ist natürlich absolut katastrophal - insbesondere da sämtliche ursprünglichen Fehler aus D2 wieder drin sind. Fehler machen ist sicherlich menschlich - Fehler zu wiederholen ist dumm!
 
Community-Manager Lylirra im pastoralen Ton (Können diese Augen lügen?):

...und wahrlich ich verspreche euch: In Zukunft wird alles besser...

Merkwürdig, man wird immer auf die Zukunft vertröstet. Was ist mit dem Jetzt? Warum fällt das Jetzt ständig hinten runter?

Mein Fazit: Vom Gehätteten hat man nichts!

Es wäre nett mehr über das bereits positv Getane zu sprechen und weniger über das in weit in Zukunft liegende Gewollte...

Na ja, das bedingt jedoch, dass man bereits positv gehandelt hat... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben