• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Patch 1.0.3b verschoben und Hotfixes für Dropraten

Was mir fehlt, ist eine Motivation, die Endbosse zu legen. Ich finde, die sollten besondere Items droppen, die es dann nur dort gibt (meine mich auch zu erinnern, das sei bei D2 so gewesen?). Weshalb sollte ich ewig auf bosse einschlagen, wenn ich nur dieselben drops bekomme, wie bei jeder gelben / blauen mobgruppe in deutlich kürzerer Zeit?

Genau das wollte Blizzard verhindern. Bosse sollten nicht mehr ständig gefarmt werden, stattdesson soll mal durch die Akte laufen und Elite platt machen.
 
Du hast hier behauptet, die relativen Werte wären relevanter als die absoluten und weil ich gegenteiliger Meinung bin, ist die einzig mögliche Erklärung, dass ich keine Ahnung von Mathe hab. Größenwahnsinnig?

Ich geb dir mal nen Tipp: Die absoluten Werte mögen bis zu einem gewissen Punkt relevant sein. Das ist genau der Punkt, ab dem du die geringeren absoluten Raten nicht mehr durch höheren Killspeed/MF ausgleichen kannst. Daher auch der Satz mit dem 1 mio. dps/1000% mf gear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon scheisse wenn man den unterschied zwischen absolut und relativ nicht ganz versteht.

pffff
du meinst also, dass akt 3 vorher 4 mal so ne hohe chance auf lvl63 hatte als akt 1, und jetzt nur noch 3 mal so viel wie akt 1.

Zu allererst liegt es bei dir, das dann von anfang auch so zu schreiben, also erstmal dein fail, nich meiner. So kannst du irgendwelchen Spastis kommen, aber sicher nicht mir.
weiterhin ist das eh belanglos, da die droprate an sich schon relativ ist, und es somit die absolute erhöhungen ist, auf die es ankommt. Vorher hattest du 4 mal so ne hohe chance in akt 3, wow, 4 mal fast nix ist immer noch fast nix.
Stell dir mal vor, es wären 25% in Akt 1 und 75% in akt 3. Wär auch eine RELATIVE verringerung der differenz...

Aber Glückwunsch, dass du die achte Klasse Mathe gut gemeistert hast, viel Glück schonma im Vorraus für die neunte
 
Ihr begreift es immernoch nicht.

Wenn akt3-4 vorher unrentabler war als akt1 dann ist es jetzt NOCH unrentabler geworden weil die erhöhung der dropraten in akt1 größer ist als die erhöhung der dropraten in akt3-4.

Akt1 : von 2 auf 4,8% => erhöhung von 140%
Akt3: von 8 auf 16,3% => erhöhung von 100%

Wenn ich also vorher in akt1 vier champsets killen musste um die gleichen drops zu haben wie in akt3, reichen mir jetzt drei. GROB gesagt.

Stell dir mal vor, es wären 25% in Akt 1 und 75% in akt 3. Wär auch eine RELATIVE verringerung der differenz...

Und was soll mir das jetzt sagen?
Wo würde man mehr loot kriegen : Bei 100% droprate lvl 63 in akt3 oder 50% droprate in akt1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde begriffen.

Die relative Erhöhung skaliert mit den absoluten Werten.

Wenn 0.000001% um 140% und 50% um 100% erhöht werden, wo findet man dann im Endeffekt mehr? Und jetzt tragt euren Zweikampf per PM aus, kruzifix no eins!
Wenn der Hotfix eingespielt wurde, können wir ja alle die nächsten Wochen rund um die Uhr farmen und am Ende vergleichen wir dann, wo man mehr rausholen kann. Wenn wir das richtig als Projekt auf die Beine stellen, bekommen wir vielleicht auch Mengenrabatt beim lokalen Pizzalieferanten.
 
du meinst also, dass akt 3 vorher 4 mal so ne hohe chance auf lvl63 hatte als akt 1, und jetzt nur noch 3 mal so viel wie akt 1.

Wenn ich also vorher in akt1 vier champsets killen musste um die gleiche drops zu haben wie in akt3, reichen mir jetzt drei.

wie du siehst, habe ich dich wunderbar verstanden, kannst dich also dann dem rest meines posts widmen oder es besser noch einfach ganz sein lassen.
Prozentrechnung haste drauf, stochastik leider nicht
 
Ich verstehe leider immer noch nicht worauf du hinaus willst.

WARUM ist es jetzt rentabler (nach anpassung der dropraten) wieder akt3 zu farmen anstatt akt1?
 
Wieviel schwieriger ist Akt 3 als Akt 1?

16,3 ist pi mal Daumen 3,4 mal so viel wie 4,8.
Also muss Akt 3 pi mal Daumen 3,4 mal so schwierig sein wie Akt 1. Ist es schwieriger, ist Akt 1 rentabler. Ist es einfacher, ist Akt 3 rentabler.
 
Wieviel schwieriger ist Akt 3 als Akt 1?

16,3 ist pi mal Daumen 3,4 mal so viel wie 4,8.
Also muss Akt 3 pi mal Daumen 3,4 mal so schwierig sein wie Akt 1. Ist es schwieriger, ist Akt 1 rentabler. Ist es einfacher, ist Akt 3 rentabler.

Wenn man also in Akt 1 viermal so schnell killt, wie in Akt 3 (was bei mir definitiv der Fall ist), ist es nach dem Hotfix sinnvoller, Akt 1 zu farmen. Davor war es ungefähr gleich sinnvoll.

Finde also, Sokrates hat recht. Wenn man nicht bereits eine imba Ausrüstung hat und in Akt3/4 alles in Kürze umhaut, ist man mit Akt 1, der ja sehr leicht ist, jetzt noch besser bedient als vorher.

Ich finds gut :p
 
Wieviel schwieriger ist Akt 3 als Akt 1?

16,3 ist pi mal Daumen 3,4 mal so viel wie 4,8.
Also muss Akt 3 pi mal Daumen 3,4 mal so schwierig sein wie Akt 1. Ist es schwieriger, ist Akt 1 rentabler. Ist es einfacher, ist Akt 3 rentabler.

Vor dem patch war akt1 laut meinung vieler (meine wenigkeit inkl.) besser als akt3. Obwohl ich akt3 einigermaßen komfortabel farmen konnte. Mit dem patch wird dieser effekt nochmal verstärkt.

Wo ist also jetzt der anreiz akt3 zu farmen, ausser man hat überequipment, sprich man stirbt gar nicht mehr und killt die mobs trotzdem extrem schnell? Wobei sich selbst dann die frage stellt ob akt1 nicht TROTZDEM besser als akt3 ist.

Vereinfacht gesagt : Wenn ich vorher 4 champssets gebraucht habe in akt1 um auf ein champset in akt3 zu kommen brauche ich jetzt nur noch drei.

Das scheinen aber einige schlichtweg nicht zu verstehen.

WENN ich ein spiel mit einem schwierigkeitskeitgrad anbiete der sehr schwer zu bewältigten ist (sprich eigentlich der momentan einzige endgamecontent) dann MUSS ich auch den spielern einen anreiz bieten das zu tun. DAS ist eben nicht der fall. Deswegen ist der patch WIEDER ein fail.

Wenn ich ausser einem sehr schwiergen inferno (das bereits abgeschwächt wurde) NICHTS anbiete UND zusätzlich das farmen einfacher akte belohne dann wird bei sehr vielen sehr schnell die lust an diablo3 stark nachlassen.
 
weiß auch nicht so recht was ich davon halte soll,... bald ist jedes gute item das man findet nix mehr wert, weil einfach jeder 100te 63er findet

Das ich nicht lache. Es halbiert sich lediglich die Farmzeit bis zu nem guten Item. Das bedeutet, dass nun auch die die Chance hast, jemals nen ansatzweise perfekten Roll zu Gesicht zu bekommen.

Freu dich doch?
 
Wieviel schwieriger ist Akt 3 als Akt 1?

16,3 ist pi mal Daumen 3,4 mal so viel wie 4,8.
Also muss Akt 3 pi mal Daumen 3,4 mal so schwierig sein wie Akt 1. Ist es schwieriger, ist Akt 1 rentabler. Ist es einfacher, ist Akt 3 rentabler.

Ich halte schon jetzt Akt 1 zu farmen für deutlich rentabler als Akt 3.

Akt 1 hat den Vorteil, dass ich nicht sterbe (kaum reperaturkosten) und auch keine Heiltränke brauche, und die die ich finde noch einmal ein zusätzliches Einkommen generieren. Dazu gibt es relativ gut erreichbare bekannte Elitegruppen (Friedhof und die 2 Quest-Dungeons im Wald). Dazu noch der Kerkermeister und der Schlächter. Geht alles in allem schneller und ist vor allem sicherer als alles andere. Der Killspeed ist deutlich höher, nahezu alle Gruppen sind besiegbar, und wenn jetzt auch noch die Drops entsprechend werden, wie es die Änderung verheißt, dann ist Akt 1 definitv besser zum farmen als alles andere.

Ich als Gelegenheitsspieler freu mich ehrlich gesagt auf die Änderung. Sollen doch ruhig alle mehr haben. Ich erhoffe mir so zumindest ein paar kleine Erfolgserlebnisse für meine Kiste.
 
In Akt2 kann ich meiner Meinung nach mehr Elites abgreifen als in Akt1. Da sich der Killspeed kaum unterscheidet (mehr als 140% speed kann ich eh nicht rennen), dürfte ich wohl eher Akt2 farmen. Brauche für ca 20 Championpacks immer etwa 40 Minuten. Da müsste ich bei den aktuellen Dropraten schon 40 Packs in der selben Zeit in Akt1 ummähen, das dürfte schwer werden.
 
Hat denn jemand hier eine brauchbare Zahl, die man in die Variable "Aktschwierigkeit" (klingt irgendwie nach Erektionsstörung, nicht?) eingesetzt werden könnte?
Mein Eindruck von Akt I ist, dass sich die Viecher kaum wehren. In 5 Sekunden ist ein Pack tot und es lässt was fallen. Joa. In Akt III ist die Schwierigkeit für mich im OFF-Barb Build mindestens 7 mal schwieriger. Es besteht die Chance, zu sterben durch Flächenschaden,Blocken und Arkanverzauberung. Und ich hacke länger auf den Viechern rum und muss auch hin und wieder mal Abstand nehmen um das Sterben zu vermeiden, weil mein LoH nicht hinterherkommt (ebenfalls bei Flächenschaden seitens der Gegner).

Aber gibt es da was objektives seitens Blizzard, wie "In Akt III haben die Gegner einen Schadensmultiplikator von 2,3 und in Akt I einen von 1,2"?

Wie schon angesprochen, machte ohne objektive Werte das ganze Gerede keinen Sinn und wir müssten ab morgen eine empirische Feldforschung (Projekt wurde es oben genannt) betreiben :D

Und jetzt nehmt euch bitte alle in den Arm und kuschelt ne Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ausser einem sehr schwiergen inferno (das bereits abgeschwächt wurde) NICHTS anbiete UND zusätzlich das farmen einfacher akte belohne dann wird bei sehr vielen sehr schnell die lust an diablo3 stark nachlassen.

Ich seh das genau anderst herum. Wenn ich mehr Leuten die Möglichkeit gebe, Erfolge zu feiern, und auch mal etwas zu finden, insbesondere solchen Leuten, die das Spiel nicht zum Release gekauft haben und in deren Schatzkisten auch keine Million Gold liegt, wenn ich denen die Möglichkeit gebe, auch etwas "Erfolg" zu haben, und seien es nur ab und an ein paar passable Drops, dann ist das doch eher förderlich für die Motivation.

Und ich finde außerdem den ganzen Ponyhof-Charakter von Diablo 3 sehr lobenswert. Wenn ich Akt 1 spielen möchte, kann ich das tun und erfolgreich sein. Wenn ich Akt 3 spielen möchte, kann ich das auch. Ich bin also als High-end-Spieler gar nicht gezwungen immer den selben stupiden Farmrun zu bringen, sondern kann mir alle Spielinhalte ansehen. Im gegensatz zu den teils stupiden baalruns, die ich in D2 gespielt hab, ist das schon ein Riesenfortschritt. Denn ganz ehrlich: Die waren öde. (und ein Grund, warum nie ein Character von mir Lvl. 90 geknackt hat).

Jetzt hast du Auswahl!!! Wie cool ist das denn. Ein schneller Butcherun, wenn man nur ne halbe Stunde Zeit hat. Wenns ein wenig länger gehen kann, dann den Siegebreaker. Und egal was ich tue, ich hab die selben Erfolgschancen und komm mir nicht so vor, als würde ich meine Zeit verschwenden.

Wenn du gut bist, wirst du auch in Akt 1 besser sein als andere, und unter besser versteh ich effektiver. Dein "Privatvermögen" wird immer noch mehr wachsen, als das der anderen. Zudem kommen dann hoffentlich auch mal bezahlbare Items ins Auktionshaus.
 
Nein ich bin unversöhnlich. :P

Es nervt mich eben nur tierisch dass man so hirnlose patches bringt von denen man jetzt schon absehen kann dass sie ein fail ist. Schon bevor sie überhaupt rauskommen.

Ich will nicht großmäulig klingen aber ich habe bereits beim letzten patch nach acht stunden gesagt, dass der patch ein fail ist und dass die dropraten defintiv wieder angehoben werden.

Der patch WIRD ein fail, weil D3 keinen endgamecontent hat.
Weder hat es PVP noch bekommt man XP dazu.
Der einzige endgamecontent ist eben inferno/itemfarming bzw. jetzt eben anspruchslose butcherruns. Weil die am effizientesten sind. DAMIT motiviert man niemanden.

Die variable "aktschwierigkeit" bzw. farmgeschwindigkeit ist schwer zu bestimmen. Die hängt u.a. von der durchschnittlichen elitemob/trashmobhp, elitemob/endboss dichte und "bewältigbarkeit"(wobei es da fast unberechenbar wird) ab.

Selbst wenn (was sicher nicht der fall ist) akt3 gleich oder nur leicht besser zum farmen ist, wo ist bitte der anreiz für spieler die momentan nicht akt3 bewältigen können. Wo ist überhaupt der anreiz akt3 zu farmen wenn ich in akt1 alles niedermähen kann.

@skydragon : Das sind nur kurzfristige erfolge die der motivation dienen, solange bis die meisten feststellen werden dass butcherruns und akt1 farming nach wie vor das "non plus ultra" ist. Damit motivierst du langfristig niemanden.

Selbst wenn der patch so kommen würde wie ich mir das vorstelle dann ist das bestenfalls auch nur mittelfristig.
Langfristig bietet D3 nichts und mit jedem weiteren stümpferhaften blizzardpatch wird das nicht besser.

Es spricht auch nichts dagegen wenn alle spielabschnitte topitems droppen können (was ja vorher nicht der fall war), aber grundsätzlich sollte gelten, dass die höheren akte eben profitabler sind. Sie sind auch mit gutem equipment (ich sprech da mal als Dh) herausfordernd. Das ist akt1 überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider immer noch nicht worauf du hinaus willst.

WARUM ist es jetzt rentabler (nach anpassung der dropraten) wieder akt3 zu farmen anstatt akt1?

Ich versuchs nochmal:

x = Dropchance; y= Anzahl der getöteten Monster

1-((1-x)^y)

Dadurch ergibt sich:

Um im alten A3 mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% ein ilvl63 zu bekommen, musste man 56 Monster töten. Im alten A1 waren es 228.

Im neuen A3 muss man noch 26 töten, im neuen A1 94.

Im Vergleich sind das heute 361% mehr Monster in A1 als in A3 und damals 407%. Wir reden also von einer UNGLAUBLICHEN, relativen(;)) Verringerung der benötigten Monster um 11% im Verlgeich zu vor dem Hotfix!!!

Dafür hat sich aber die totale Chance etwas gutes in A3 zu bekommen massiv erhöht.

Wie ich bereits sagte, besteht nun nur noch eine 35% Wahrscheinlichkeit ein nicht ilvl61-63 in A3 zu finden, wo es vorher dicke 52% waren.

DAS war es, worüber sich alle beschwert haben: Zuviel Hell-Loot in A3.
 
Sry, aber was rechnest du da für einen rotz? Rechne mal aus wieviele monster du killen musst um 99,9999999% wahrscheinlichkeit auf ein lvl 63 item zu haben. :>
Völlig sinnlose rechnung.

Wenn du 100 rares in akt1 findest hast du IM SCHNITT 4,8 lvl 63 items in akt1 und 16,3 in akt3. Deine absurde rechnung brauchst du also gar nicht (und bestätigt komischerweise trotzdem was ich gesagt habe). Die TOTALE chance interessiert dabei auch keine sau.
Wenn du 100% chance auf lvl 63 in akt3 hast und 50% in akt1, dann musst du auch DRÖLFTAUSEND champs in akt1 killen um 99,99999999999999% chance auf ein lvl 63 zu haben und EIN champset in akt3.
UNTERSCHIED VON DRÖLFTAUSENDMILLIONEN %.

Trotzdem wäre dann akt1 der wesentlich rentablere farmakt.
Siehst du wie sinnlos deine formel wird?

Der hellloot interessiert dabei auch 0,0 den musst du ja nicht aufheben. Entscheidend sind nur die erzielten lvl 63 items und ein paar lvl 62/61 items.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier denken halt einige, es wär das selbe, 3 monster zu killen die 5% chance (auf 63) haben und eins zu killen, dass 15% hat.
Isses aber nicht, 3 Monster zu killen, die 5% Chance haben, liefern nur 13,5% Chance auf genau ein 63er. Und der Unterschied kann sich beim farmen ziemlich schnell rechnen. Dieser Unterschied wird übrigens größer wenn man die absolute Differenz erhöht lieber Sokrates.
Dass akt 3 farmen nur dann rentabler ist, wenn man in diesem auch einigermaßen durchkommt, sollte klar sein, allerdings auch die Tatsache, dass das elitemob-aufkommen vom Siegebreaker Anfang bis Azmodan größer ist als im gesamten 1. Akt, bei weniger laufwegen.
 
Ich versteh das schon das die ganzen Leute die Akt 3/4 farmen können/konnten nichts von Ihrem guten Loot abgeben wollen. Ist ja durchs RMAH bares Geld. Ein Spiel spielen und noch dazu Geld verdienen - was will man mehr. Das Gewhine ist jetzt aber nach hinten losgegangen. Hat Blizzard doch das gemacht was ich mir gewünscht hatte.
http://planetdiablo.eu/forum/diablo...rig-1745509/seite4/?postcount=54#post26769850


Ich sag mal so - wenn ihr nicht mehr erwirtschaftet durch farmen in Akt 3/4 als in Akt 1, ist euer Gear einfach zu low und Ihr solltet Akt 1 farmen um besseres Gear zu bekommen, damit Akt 3/4 effektiver wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben