• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 - Preis/Leistungsverhältins top, oder?! :)

Es ist doch immer eine frage was einem an einem spiel gefällt.

Ich persönlich bin jetzt nicht so der rollenspieltyp, ich liebe RTS games wie starcraft2 oder warcraft3 und habe diese auch auf sehr hohem niveau gespielt und unzählige stunden damit verbracht.

WoW hatte ich vor 3-4 jahren mal für 15 Stunden gespielt, es hat mir einfach überhaupt nicht gefallen. Deswegen ist das spiel noch lange kein schlechtes spiel nur weil es mir persönlich nicht getaugt hat, das sieht man alleine schon daran wieviel erfolg das spiel hat und wieviele spieler es auch noch nach 7+ jahren noch spielen. Aber für mich wäre das nichts.

Blizzard bringt immer topqualität auf den markt, jedes spiel was blizzard anfässt wird zu gold. In sachen sc:bw, wc3, sc2, d1-d2 und WOW hat blizzard einfach DIE spiele herausgebracht, mit beispiellosem erfolg. Klar war die erwartungshaltung an D3 bei der langen entwicklungszeit enorm groß.

Blizzard hat allerdings enorm viele fehler bei D3 gemacht. Angefangen bei den vermurksten legendarys/set items und die starke imbalance der ranged klassen (vorallem DH und Mage) mit entsprechenden exploids (der Dh exploid war so simpel den MUSSTE man einfach vorher finden) oder das undurchdachte, monotone endgame. Als eher belustigendes beispiel dafür dient z.b. auch die client basierende uhrzeit, 14 jährige 1337 h4xx0r kiddie style 4tw.

Allerdings muss man blizzard zugute halten dass sie an dem spiel arbeiten und entsprechende contentpatches bringen. Sie versuchen das spiel zu dem zu machen was es von anfang an hätte sein sollen. Es ist natürlich enorm schwierig bei so einer masse an spielern das ganze von anfang an perfekt zu machen. In sc2 gabs am anfang auch starke balanceprobleme und es wurde sehr viel gepatched, mittlerweile muss selbst ich sagen, obwohl ich leidenschaftlicher balanceheuler bin, dass das spiel auf einem hohem niveau gebalanced wurde. Mag vielleicht auch daran liegen dass ich es seit d3 release kaum noch gezockt habe :D.

An D3 gefiel mir die herausforderung am anfang. Es war extrem schwer das spiel auf inferno durchzuspielen, man musste viel farmen, kämpfe gegen elitebosse gingen teilweise 30min mit zahllosen toden. Mir gefällt der "wirtschaftssimulations"aspekt.
Mir gefällt es wenn ich weiß dass evtl. ein super item dropt das mir XXXmio gold oder 100-200 euro bringen kann, ich selbst hab einiges im RMAH verdient. Mir gefällt es auch dass ich lange daraufhin arbeiten muss damit ich mir ein upgrade leisten kann und mir gefällt es auch dass ich weiß dass ich dafür eigentlich 80 euro bekommen würde mich aber für den virtuellen gegenstand entscheide wenn mir gerade danach ist.

Ohne diese dinge hätte ich das spiel vermutlich zur seite gelegt. Ohne die bereits dagewesenen änderungen und ohne die zukünftigen änderungen vermutlich auch.

Also einfach mal abwarten und chillen. Mich hats am anfang auch derbe angekotzt und es gibt noch viele dinge die mich ankotzen. Aber solange hab ich noch kein einziges rollenspiel gespielt. Es ist das einzige nicht RTSgame das ich länger als 20 stunden gespielt habe. Die einzigen spiele neben Age auf empires 2 die ich mir jemals gekauft habe sind ALLE blizzardtitel (ausser wc1/2 und das addon zu d2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob es bei D2 jemals um etwas anderes gegangen wäre. Da war es sogar noch langweiliger da das Spiel ab einer gewissen Ausrüstung lächerlich einfach war.

Es war anders, allein schon durch das Skillsystem gab es sehr viele unterschiedliche Builds und man musste für jeden Build seinen Char nochmals hochspielen (vor 1.10).

Wenn man zudem Selffound und ohne Dupes usw. spielte war es nicht viel einfacher als D3.

Zudem gab es noch PVP.
 
Wenn man zudem Selffound und ohne Dupes usw. spielte war es nicht viel einfacher als D3.

Zudem gab es noch PVP.

1. Das sind schon mal 2 Punkte die sich bei D2 zu 100% gegenseitig ausschliessen.

2. Doch, es war einfacher. Ich bringe dir in D2 einen Char selffound innerhalb einer Woche durch (ohne 12 Stunden am Tag zu spielen). Sogar auf P8 wenns sein muss. Das ist in D3 unmöglich.

3. Wo gab es denn gross PvP in D2 in den letzten Jahren? Die Duelliga auf india? :lol: Pub games? Die *** Affen? Es gab vielleicht knapp 3 dutzend ernsthafte PvPler auf den EU Servern.

€: Himmel, muss das *** Forum immer noch zensiert werden?
 
1. Das sind schon mal 2 Punkte die sich bei D2 zu 100% gegenseitig ausschliessen.

2. Doch, es war einfacher. Ich bringe dir in D2 einen Char selffound innerhalb einer Woche durch (ohne 12 Stunden am Tag zu spielen). Sogar auf P8 wenns sein muss. Das ist in D3 unmöglich.

3. Wo gab es denn gross PvP in D2 in den letzten Jahren? Die Duelliga auf india? :lol: Pub games? Die *** Affen? Es gab vielleicht knapp 3 dutzend ernsthafte PvPler auf den EU Servern.

€: Himmel, muss das *** Forum immer noch zensiert werden?

Na gut, es war einfacher, aber nicht ZU einfach (selffound). Ich denke eher der Schwierigkeitsgrad war für einen selffound (!) Spieler in D2 genau richtig, in D3 ist er dafür viel zu hoch. Und wem der Schwierigkeitsgrad zu hoch war der konnte immer noch Exotenbuilds wie Bogen-Pala oder Gift-Ama oder dergleichen spielen.

Weiss nicht, gab doch genügend offene PVP games? Hat jedenfalls immer wieder Spass gemacht ein wenig PVP zu zocken.
 
D2 hab ich damals mit 14 auf hölle selffound (offline) durchgespielt ohne jemals ein gebiet zweimal machen zu müssen, also blubber hier nicht rum.
 
Na gut, es war einfacher, aber nicht ZU einfach (selffound). Ich denke eher der Schwierigkeitsgrad war für einen selffound (!) Spieler in D2 genau richtig, in D3 ist er dafür viel zu hoch. Und wem der Schwierigkeitsgrad zu hoch war der konnte immer noch Exotenbuilds wie Bogen-Pala oder Gift-Ama oder dergleichen spielen.

Weiss nicht, gab doch genügend offene PVP games? Hat jedenfalls immer wieder Spass gemacht ein wenig PVP zu zocken.

Ok, da gebe ich dir recht was die Schwierigkeitsgrade bei D2 und D3 angeht. Aber eben gerade daraus leitet sich für mich die höhere Langzeitmotivation bei D3 ab.

Und ja, es gab pub PvP games bei D2 aber das waren meist total chaotische Angelegenheiten ohne auch nur ein Minimum an Regeln wo sich hauptsächlich Hacker, und Bug abuser rumgetrieben haben --> Townkills, Autoaim, Farcast, Auradine,...etc

"Geregeltes" PvP gab es nur sehr wenig was eigentlich schade ist da die Spielmechanik und der sehr schnelle dynamische Spielstil von D2 sich geradezu anbot für PvP.
 
D2 hab ich damals mit 14 auf hölle selffound (offline) durchgespielt ohne jemals ein gebiet zweimal machen zu müssen, also blubber hier nicht rum.

So soll es auch sein. Zudem hängt es wie gesagt stark von der Skillung und Charakterwahl ab, wie schwierig D2 ist.
 
So soll es auch sein. Zudem hängt es wie gesagt stark von der Skillung und Charakterwahl ab, wie schwierig D2 ist.

Ich hatte keine ahnung von skillungen (da kein internetz) und hab nen necromancer mit diesen totenköpfen gespielt die hinterherfliegen.

Als ich das erste mal in d3 in inferno angekommen bin haben die grotesken 20 arkanwards in tristram gespammt, hatten rote totenköpfe über ihnen und ic hab gehofft dass der leutnant sie erledigen kann.

Auf ein babyspiel wie d2 hätte ich null bock.
 
Ich hatte keine ahnung von skillungen (da kein internetz) und hab nen necromancer mit diesen totenköpfen gespielt die hinterherfliegen.

Als ich das erste mal in d3 in inferno angekommen bin haben die grotesken 20 arkanwards in tristram gespammt, hatten rote totenköpfe über ihnen und ic hab gehofft dass der leutnant sie erledigen kann.

Auf ein babyspiel wie d2 hätte ich null bock.

Sich mit Echtgeld alles im RMAH zu kaufen und dann abzur0ckrn ist auch viel erwachsener. :D
 
Ich habe nie was im RMAH gekauft, sondern nur verkauft (und nicht gerade wenig), das spiel kann man auch ohne weiteres durchspielen ohne dass man geld in die hand nimmt. Allerdings braucht man dafür dann eben mehr geduld.
 
Ob mir das Spiel gefällt? Bei ca. 1000 Stunden würd ich sagen: ja!:D:D
 
also bei RPGs hat man in der Regel ein ganz gutes Preis/ Leistungsverältnis... (im Vergleich zu so Klassikern wie z.B. Kino oder so)

Ob es jetzt nur 200 oder 300 Stunden spaß macht ist doch sowas von latte...
 
Ja das P/L ist in Ordnung!
Alleine die Erwartungshaltung entscheidet über Enttäuschung oder nicht.
 
Ich denke niemand kann sich ernsthaft über das P/L beschweren. Soviel Freizeitspaß für den Preis sucht man anderswo vergebens.

Auch wenn es immer wieder fragwürdige Entscheidungen vonseiten Blizzard gibt und das Spiel nicht von Anfang an perfekt war, finde ich es im Allgemeinen sehr gut wie das Spiel gepflegt und weiterentwickelt wird. Das ist bei Weitem kein Standard bei anderen Spieleherstellern!
 
Wieso nicht mal so einen Thread aufmachen, statt immer nur den üblichen Mimimimi Blizzard ist Scheisse Heulthreads. Ich stimme ihm zu, vor allem was das Patchen angeht. Blizzard war da, für mich, immer vorbildlich. Es gibt genug Beispiele wo Hersteller unfertige verbuggte Spiele auf den Markt geworfen haben und sich dann nie wieder drum gekümmert haben.
Jedes Spiel kommt heute unfertig raus. Früher war das nicht so, weil es - ohne Internet - ein qualitativ hochwertiges Testing gab, weil Spiele im Nachhinein nicht gefixt werden konnten. Heute scheren sich die Hersteller einen Scheiss, man kann ja danach noch ewig patchen. Die Spieler unterstützen dieses Verhalten mit ihrem Kauf. Blizzard hat nach D3 bei mir so derartig verschissen, dass ich erstmal kein Game von denen mehr kaufe. Soviel zu dem vorbildlichen Patchen. Es ist ja auch das mindeste, was man von einem Onlinegame!! erwarten kann, dass es gefixt wird, wenn es Bugs hat, oder??

Blizzard hat immerhin 10 Jahre lang Updates für D2 geliefert und zwar kostenlos und für ein Spiel wo sie wahrscheinlich rein gar nichts mehr dran verdient haben.
Oh, glaub mir, die haben genug verdient, besonders nach den regeläßigen Keybans gingen die Verkaufszahlen wieder steil nach oben. Ausserdem waren da die Itemshops wo man natürlich nicht sicher sagen kann, ob Blizzard da irgendwie mitverdient hat (unternommen dagegen haben sie ja nichts und in D3 begrüßen sie den Echtgeldverkauf zwecks Mitverdienen), deswegen sei das an der Stelle nicht weiter erörtert. Aber 10 Jahre lang Updates? Dir ist schon klar, dass dieser Content der da veröffentlich wurde, mind. ebensolange in der Schublade war und Blizzard ihn nur einbauen/aktivieren musste? Ausserdem haben unbezahlte Modder mit weit weniger Kenntnissen über den Code längst bewiesen, dass man ein Spiel mit weit besserem/innovativerem Content füllen kann als Blizzard sich je zu Erdenken vermag. Blizzard interessierte D2 spät. nach 2004 einen absoluten Dreck, deswegen haben sie bekannte Bugs/Exploits und Balanceprobleme bis heute nicht bereinigt. Aber über Übertristram jubeln? Bitte... lächerlich.


Bei D3 gibt man sich auch ernsthaft Mühe, bringt Patches und, vor allem, geht auf die Belange der Community ein. Dass man es nie allen recht machen kann und es immer welche gibt die nicht zufrieden zu stellen sind, daran kann auch Blizzard nichts ändern.
Das ist richtig, es gibt immer Diskrepanzen in den Vorlieben der Community, das ist überall so. Letztlich muss Blizzard hier seine eigene Philosophie verfolgen. Wenn sie meinen, der Spieler sei überfordert, wenn er mit Statverteilung und Skillauswahl konfrontiert wird, dann ist das eben so. Aber hier von ernsthafter Mühe zu sprechen.. ich würde eher sagen, sie haben ihre größte Mühe, das Spiel einigermaßen in die richtige Spur zu kriegen.

Und das mit dem Spielspass stimmt doch auch. Bei Konsolen zahlt man oft 60-70 € für einen Titel den man dann nach 30 Stunden durch hat und wo es dann keine Motivation gibt nochmal durchzuspielen.
Es gibt Konsolentitel, die 30 Stunden dauern? Standard sind doch eher 4 bis 10...
Ich bin mittlerweilen auch bei 250h aber nicht weil das Spiel so derbe bockt. Komme in der Woche vielleicht auf 3 Stunden weil ich nach 40 Minuten so angepisst und gelangweilt bin, dass ich es wieder ausmache. Warum ich dennoch wieder spiele liegt vermutlich daran, dass ich hoffe, doch DAS Item zu finden, was mich reicht macht, damit meine Monkine Inferno meistert. Denn D3 an sich ist ein Top Game (Die Klassen an sich, das Gameplay) aber der Rest ist unausgegorene / unausgreifte Scheiße. Ist leider so.
 
Jedes Spiel kommt heute unfertig raus.

Nunja! Stimmt teilweise ja. Aber Spiele kommen meist vom Gameplay her relativ final auf den Markt, es gibt dann kleinere Anpassungen.

Strategiespiele zb die Balance, usw.

Im Fall von Diablo3 handelt es sich um sehr grobe Änderungen innerhalb kurzer Zeit.

Dies soll jetzt übrigens nicht als negative Kritik aufgefasst werden, in diesem Fall find ich das sogar gut, denn das Spiel hatte und hat es echt nötig! Weiter so!
 
Warum?

Weil ich das Preis/Leistungsverhältnis von dem Spiel einfach nur genial finde. Wenn ich 300+ oder auch nur 100 Stunden Fun irgendwo anderst um diesen Preis bekommen könnte wäre das genial.

[Fortgehen? Fitnesscenter? Kino? Sportverein? Autofahren? Alles keine Chance! :D]

Also mein McFit kostet 16€99 und hat 24h am Tag geöffnet..das sind 2160€ Stunden Fitnesscenter für 50€..du müsstest also nur jeden zweiten Tag für 2 Stunden hingehen, um für 50€ auf 100 Stunden zu kommen :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Spiel kommt heute unfertig raus. Früher war das nicht so, weil es - ohne Internet - ein qualitativ hochwertiges Testing gab, weil Spiele im Nachhinein nicht gefixt werden konnten. Heute scheren sich die Hersteller einen Scheiss, man kann ja danach noch ewig patchen. Die Spieler unterstützen dieses Verhalten mit ihrem Kauf. Blizzard hat nach D3 bei mir so derartig verschissen, dass ich erstmal kein Game von denen mehr kaufe. Soviel zu dem vorbildlichen Patchen. Es ist ja auch das mindeste, was man von einem Onlinegame!! erwarten kann, dass es gefixt wird, wenn es Bugs hat, oder??

JaJa, früher war alles besser. Quatsch, in der Prä-Internet Zeit gab es massenhaft Spielegurken die so dermassen verbuggt waren dass sie quasi unspielbar waren.

Und was genau willst du Blizzard eigentlich vorwerfen? Geld verdienen nach Acc Bans? Wenn sie Accs Banen und die ertappten müssen sich das Spiel neu kaufen wirft man Blizzard vor dass sie Geld verdienen, wenn sie nicht bannen wirft man ihnen vor nichts gegen Cheater zu unternehmen.

Und Blizzard verdient an den Intemshops mit? Bitte, das ist mir jetzt ein wenig viel Alufolien hut.

Gegenbeispiel wie mans auch machen kann? Sieh dir mal das Desaster an das Hellgate London war. Server abgeschaltet, Firma pleite, Spiel am Ar***.

Und was Bugs und Exploits angeht muss man immerhin sagen dass sie das bei D3 einigermassen in den Griff bekommen haben. 100% wird man es wohl nie verhindert bekommen aber zumindest das dupen hat aufgehört. Bots scheints ja wohl noch zu geben aber mir scheint dass sie deutlich uneffektiver sind als zu D2 Zeiten.

Und abschliessend, 250h scheint mir ziemlich viel zu sein für einen Titel einer Firma die "bei mir so derartig verschissen, dass ich erstmal kein Game von denen mehr kaufe ".
 
Jedes Spiel kommt heute unfertig raus. Früher war das nicht so, weil es - ohne Internet - ein qualitativ hochwertiges Testing gab, weil Spiele im Nachhinein nicht gefixt werden konnten. Heute scheren sich die Hersteller einen Scheiss, man kann ja danach noch ewig patchen. Die Spieler unterstützen dieses Verhalten mit ihrem Kauf. Blizzard hat nach D3 bei mir so derartig verschissen, dass ich erstmal kein Game von denen mehr kaufe. Soviel zu dem vorbildlichen Patchen. Es ist ja auch das mindeste, was man von einem Onlinegame!! erwarten kann, dass es gefixt wird, wenn es Bugs hat, oder??


Welche bugs hat das spiel bitte? Bugs wurden sofort entfernt und bekannte bugs werden auch zeitnah beseitigt.
Du vergisst dass im internetzeitalter eine sehr schnelle kommunitkation zwischen den spielern herrscht. Spieler suchen fieberhaft (vorallem die der mageklassen) nach bugs und exploids die dann sofort mit allem drum und dran in foren oder auf youtube beschrieben werden. Dann nutzen diese bugs natürlich auch andere spieler (vorallem mages). Der momentane bug mit den zwei zweihänderwaffen ist eben nur schwer festzustellen, da muss einiges zusammenkommen dass man diesen bug produzieren kann, sowas zu finden ist nahezuunmöglich.

Früher gabs genügend bugs in spielen, aber meistens waren das singleplayer spiele oder begrenzte multiplayer also 8spieler etc. Da hats keinen gestört wenn irgendwo irgendwann mal ein bug auftaucht. Bei d3 nutzt jeder sofort den bug aus wenn er einem vorteile verschafft, es wird weiterverbreitet und überall kannst du das zeug in foren lesen.

Das ganze fällt dann eben viel stärker auf.

Du kannst heute kein spiel mehr auf den markt bringen das komplett fertig ist weil es millionen von spielern online spielen und die finden nunmal mehr als ein überschaubares entwicklerteam.
 
Zurück
Oben