• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 PTR zu Patch 2.1.2: Raekors Set wird geändert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.976
Punkte Reaktionen
516
Demnächst kommt eine "kleine" Änderung auf die Barbaren zu, welche mit dem Raekors Set spielen: Ihr Gameplay alleine und in der Gruppe dürfte sich deutlich ändern. Fragt sich, ob das ein Nerf, ein Buff oder neutral zu sehen ist. Im Einzelnen - und mit der Begründung von Blizz warum sie das Set ändern:

Änderungen am Raekors Set
Das Set wird neu gestaltet, wobei die Änderungen retroaktiv sein werden, sich also auch auf bereits bestehende Set-Items auswirken wird: …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 PTR zu Patch 2.1.2: Raekors Set wird geändert
 
Moin, Blizz "will" also mal wieder bestimmte Spielweisen unterbinden und andere erzwingen (siehe Blizzmitarbeiterpost zu dem Thema).
Gut das ich zu dem Dreckmist der sich mit dem Namen eines erfolgreichen Spieles schmückt Abstand gewonnen hab :lol:

Edit: Blizzmitarbeiter: "Wir wollen, wir wollen, wir wollen..." Außenstehender: "Aber sie können nicht lol"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand gerade das "mitziehen" in der Party sehr hilfreich. Da musste der Barb garnicht viel Schaden austeilen, hat aber fuer den Rest der Party durch Crowd Control fuer Sicherheit gesorgt. Aber egal, ich haette es sowieso viel lieber gesehen dem neuen Raekors Set einen anderen Namen zu geben und es zusaetzlich zum Original ins Spiel zu bringen. Was mich naemlich viel mehr nervt als ein Mitspieler in einer 4er Party auf dem Egotrip (und da gibt es viele Moeglichkeiten, wie man sowas realisieren kann - wenn man das unterbinden will, dann sollte man am besten gleich das ganze Bnet abschalten), ist die Buildeinfalt! Dass in den Greater Rift Rankings so gut wie alle mit dem gleichen Equipment und den gleichen Skills rumrennen, das stoert!

Jaja, es gibt sehr viele Builds, vor allem wenn man sich die Builds der Spielanfaenger und Gelegenheitsspieler anschaut und all derer, die noch nicht Paragonlevel 200 erreicht haben. Das war jedenfalls irgendwann mal Blizzards Aussage und das kann man auch in oeffentlichen Spielen beobachten. Jetzt haben aber auch inzwischen die Gelegenheitsspieler Paragon 300 oder hoeher erreicht und rennen alle mit DEM Set rum, denn faktisch gibts ja nur DAS eine Set.

Der andere Mist ist einfach nicht spielbar. Ich habs selber probiert. Ich spiele eigentlich seit Beginn fast nur einen Char, einen Wizard. Irgendwann hatte ich das Firebirds Set beisammen und habe auch eine ganze Weile Spass daran gehabt. 100 Paragonlevel nachdem ich das Set zusammen hatte, hatte ich auch so gut wie jedes andere Wizard-spezifische Item in der Truhe liegen. Nun habe ich also einen Blitzbuild probiert (Mykens und der passende Hut) und einen Frostbuild. Gegen T6 Trashmobs funktionierten beide Builds sehr gut und es koennte auch Spass machen. Waeren da nicht noch Eliten und Bosse. Da sahen beide Builds naemlich unglaublich schlecht aus. Der Dauerfreeze oder Dauerstun funktionierte nicht mal mehr ansatzweise und der Schaden war einfach unterirdisch und das obwohl ich auch noch Build-unterstuetzende Gems Level 30+ gesockelt hatte. Nun die Gems sind eigentlich fuer Greater Rifts gedacht, fuer T6 braucht man die nicht unbedingt. Das geht mit DEM Build und DEM Set auch sehr gut ohne legendary Gems. Alternativen gibts nicht. Das ist langweilig.

Ich bin ehrlich gesagt auch garnicht mehr gespannt, wie sich die neuen Sets machen werden. Dann gibt es eben 2 Sets, anstatt einem. In D2 gabs da unter den Level 95+ Sorcerers mehr Vielfalt: FB, Blizz, Orb, Melee, Kettenblitz, Nova - um nur einige zu nennen.

Ach und nochwas: eine Seite wie d2wissen war damals brauchbar, weil es genug Wissen gab, was sich gelohnt hat zu sammeln. Man musste die nicht kennen und auch der Inhalt war fuer "erfolgreiches" Spielen nicht erforderlich. Die Philosophie hinter D3 macht so eine Seite allerdings komplett ueberfluessig. Da frage ich mich doch, ob man nicht doch nochmal die D3-Grafik ueberarbeiten sollte, so wie die ersten veroeffentlichten Entwuerfe aussahen und noch ein bisschen an den Animationen aendert, so dass man international eine Freigabe ab 6 Jahren erreichen kann. So ein Publikum ist dann sicher auch dankbarer, wenn das Spiel bloss nicht zu kompliziert wird!
 
..dass man international eine Freigabe ab 6 Jahren erreichen kann. So ein Publikum ist dann sicher auch dankbarer, wenn das Spiel bloss nicht zu kompliziert wird!

Haha, der Gedanke passt leider. Mir ist gestern auch durch den Kopf geschossen das nicht mehr viel fehlt und man könnte dieses Grafikrushnobrainerspektakel was sich atm mit dem Namen "Diablo" schmückt, auf jegliches Smartphone portieren. Viel zu steuern gäbs da ja nicht, einfach nur rennen und irgendne Attacke drücken irgendwo aufm Screen^^
 
Ich sehe die Änderung als gut an. Sie ermöglicht der Skillung auch mal was anderes zu nutzen als nur Charge und gibt dem Build endlich mal Singletarget Schaden.
Ich gehe davon aus, dass sie Vile Ward ändern, da es doch irgendwie seltsam wäre, dass man den Rorg tragen muss um den maximalen Setbonus zu erhalten und das setverstärkende Legendary tragen zu können.
 
Verstehe ich nicht ganz. Raekors ist ein 6er Set. Könntest VileWard also tragen ohne RoRG.

Anstelle des alten Runeneffekts könnte man ja dann Johanns Essenz tragen ^^ wenns gut gerollt ist. Hat ja sowieso CDR drauf was man für den Build braucht.
VileWard macht den Build erst richtig stark, wenn man diesen Effekt wegnimmt und wegen des fast unvermeidlichen Cooldowns, wäre der Build platt, da man ewig rumhüpfen müsste. Geht zwar auch ohne, wäre aber nichts mehr für höhere Grifts, denke ich.
 
Es ist ein 6er Set? Seit wann gehören die Schultern denn zum Set? :D
Warum gibt es Vile Wards, wenn es Setschultern gibt? Das führt doch nur dazu, dass man die Setschultern niemals anzieht. Somit hat man keine Auswahlmöglichkeiten.
Wobei das natürlich den anderen Sets konform ist. Anstelle eines 6er Bonus haben die einen 5er Bonus gemacht und die Setschultern einfach sinnlos gemacht. Supertoll...
 
Die Schultern gehören schon ewig dazu :D
Habe die auch ewig getragen bis ich die VileWards hatte :D
Auf den Schultern rollt meistens auch Skillbonus auf Wütender Ansturm. (Hatte schon ein paar...)

Aber ansonsten geht das schon - die Mütze ist zwar nicht so prall wie Leorics Krone, geht aber auch ...

Keine Frage: Zur maximalen Optimierung des Builds ist hier ein RoRG erforderlich. Wie du schon sagtest: Ist bei fast allen Sets so.
Dürfte auch schwierig sein, Items zu entwickeln, die garantiert nicht irgendwelche Setträger bevorteilen. Dann müsste man wieder Ausschlüsse machen.

Ich denke tatsächlich, dass es im Ergebnis ein kleiner Buff ist, damit der Barb auch mal solo was reißt beim Endboss/anderen Bossen. Mit dem Mitziehen konnte man binnen Sekunden ganze Screens mitnehmen und war teilweise schneller unterwegs als mit Laufen. Bei Bossen war allerdings Schicht im Schacht.
 
Warum gibt es Vile Wards, wenn es Setschultern gibt? Das führt doch nur dazu, dass man die Setschultern niemals anzieht. Somit hat man keine Auswahlmöglichkeiten.
Wobei das natürlich den anderen Sets konform ist.
jo, ist bei den anderen Klassensets nicht wirklich anders.
z.B. Jade + Quetza-Helm (Set Helm damit überflüssig)

Schön finde ich da gerade den Pet-Doc.
Hatte man so viel Luck ein Kukri zu finden, so ersetzt diese Waffe das Zunni set und man hat bei der Ausrüstung sehr sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten.

Habe ja selber seit kurzem mein erstes SMK gefunden und das Teil ist so gnadenlos op, aber trotzdem sehe ich den build/gear als Positiv-Beispiel.
Viel freie Auswahl und es zeigt, dass man eigentlich kein imba-super-dupa-mega-endgame-op-6er-Set braucht.
Ich meine damit, es macht mehr Spaß sich Gedanken um die restliche Ausrüstung zu machen, weil man hier überhaupt mal die ->WAHL<- hat.
Kukri, T&T und Pet-Maske.
Der Rest kann recht beliebig belegt werden und das spiegelt sich auch positiv im Leaderboard wieder!
Hier findet man viele kleine Unterschiede. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und verstärkt diese durch gewisse Items...
 
...
Viel freie Auswahl und es zeigt, dass man eigentlich kein imba-super-dupa-mega-endgame-op-6er-Set braucht.
Ich meine damit, es macht mehr Spaß sich Gedanken um die restliche Ausrüstung zu machen, weil man hier überhaupt mal die ->WAHL<- hat.
Kukri, T&T und Pet-Maske.
Der Rest kann recht beliebig belegt werden und das spiegelt sich auch positiv im Leaderboard wieder!
Hier findet man viele kleine Unterschiede. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und verstärkt diese durch gewisse Items...

Das mag fuer den WD gelten, bei Wizards siehts da meines Erachtens nach anders aus. Die ersten Plaetze gehen mit Abstand an das Firebirds Set. Und wo im Leaderboard sind die Frost- und Blitzbuilds? Wenn man von "Wahl" sprechen will, dann gehoeren die meines Erachtens nach da rein. Ich glaube nicht, dass es bei den anderen Klassen wirklich so viel besser aussieht. Und da komme ich wieder zum Thema: Aenderung schoen und gut, aber das nutzt nicht viel, wenn es keine Vielfalt gibt und die kommt nun mal mit solchen Aenderungen nicht. Zur Tiefe des Spiels traegt das schon garnicht bei - von Tiefe kann man sprechen, wenn es das Spiel hergibt, einen Build zu planen und zwar so, dass er nachher funktioniert und derjenige, dessen Idee der Build war, damit ordentlich angeben kann. In D2 gab es ein paar Mainstreambuilds und eine Menge Alternativen, ueber die man immer wieder staunen konnte. In D3 gibt es Mainstreambuilds und mit den Alternativen kann man kaum jemand beeindrucken.

edit: danke uebrigens fuer die Erleuchtung mit dem Kukri! Ich habe gleich mal angefangen meinen WD auszustatten und werde umsatteln vom Wizard zum WD! xD Und zum Post unter mir: ach sooo, da habe ich das in meiner emotionalen Ereiferung nicht richtig verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich da glaube ich etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich sehe generell die op-Sets als Problem und als fragwürdige design Entscheidung.
Genau das verhindert (wie du angesprochen hast) Vielfalt und freie Wahl.... oder überhaupt die Möglichkeit, etwas "eigenes" / "neues" zu schaffen.

Die Kukri Waffe gibt hier als Ausnahme dem WD zum Glück Mal die Gelegenheit, auf eines dieser sonst so unabdingbaren Sets zu verzichten. Und siehe da: Man hat gleich zahlreiche Möglichkeiten und es lohnt sich viele Sachen auszuprobieren :top:
Ich finde Blizzard sollte die items eher in diese Richtung Entwickeln.
.... oder beides gleich stark gestalten.

Blizzard tut aber gerade so, als wenn es unmöglich wäre, ein rundes Konzept ohne op-Set ans laufen zu bekommen.
Zumindest scheinen sie alles dafür zu tun... warum auch immer.
Daher mein "es geht auch ohne op-Set"


Es wäre schön wenn es Legs geben würde, mit denen man einen konkurrenzfähigen cold- oder light-sorc-build bauen könnte.
Oder einen Build der auf Frozen-Orb Aufbaut...
und das natürlich äquivalent bei allen Klassen.
 
Ach, für einen Barb gibt es schon Alternativen.
Einen Wirbler mit IK-Set, der kommt deutlich über T6, manche spielen den auf Grifts 48 :)den Leapquaker, der ebenfalls recht weit kommt, zugegeben, das bisher beste Set für höchste Grifts ist Raekors. Spielt aber eben nicht jeder und nicht jeder kann oder will sich so oder andere organisieren dass Lvl48 oder mehr drin ist.

Finde auch nicht, dass dies der generelle Anspruch sein sollte. T6 können viele Builds bei den Barbs, aber Greater Rifts sind über 25 halt deutlich härter wie wir alle wissen. Grifts sind das Endgame für die Anspruchsvollsten.

Für mich immer noch lehrreich aus meiner D2-Zeit nach etwa einem Jahr: Gespräch mit einem Freund:

"Und, wie weit bist du gerade?"
"Habs einmal durchgespielt".
"Cool und welches Level hast Du gehabt am Ende?"
"Weiß nicht, 25 oder 30 oder so ..."
"Ah, ok ... Haste mal Nightmare probiert?"
"Wozu? Habs doch schon einmal durch...."


Und ich bin von Hell ausgegangen ...
 
"Unterm Strich dürften sich diese Änderungen – gerade gegen Einzelgegner- trotzdem als Buff darstellen, denn die neue Runenfertigkeit gewährt jetzt dreimal Ansturm, wo vorher nur einmal “Wütender Ansturm” möglich war."


Ich bin mir da nich so sicher ob die Änderung so gemeint ist, so wie ich das verstehe, gewährt die neue Runenfertigkeit insgesamt zweimal Ansturm. Dreimal wäre natürlich supergeil^^.
 
Gefällt mir. Spiel grad einen EQ-Pet-Feuerbarb, aber die Änderungen würden mir ermöglichen, einen Ansturm-Pet-Feuerbarb zu spielen und trotzdem den Cindercoat zu behalten, weil die Ansturmrunen jetzt schon mit 3 Teilen (RoRG) freigeschaltet werden. Und Ansturm war mir schon immer lieber als EQ, weil's sich einfach dynamischer anfühlt. Von daher: :top:
 
Sauber damit ist wiedermal ein einwandfreier Build ruiniert , adios Diablo 3
 
Sauber damit ist wiedermal ein einwandfreier Build ruiniert , adios Diablo 3

Du würdest ihn nach dem Conduitnerf nicht mehr einwandfrei nennen :D
Mal ernsthaft, ohne Conduit war der build, auf gut deutsch, scheiße. Jetzt ist er ausgeglichener. Nicht mehr so gnadenlos OP im AoE und nicht mehr so lächerlich schwach im Singletarget.
Versteh mich nicht falsch, ich fände es gut wenn es Builds gäbe, die sich auf AoE oder Singletarget spezialisieren, wenn es den Content für AoE oder Singletarget gäbe. Da man aber in Rifts beides benötigt und Rifts der einzige Content sind, ist ein Allround-Build notwendig (für Solo).
 
Wohl gesprochen!
Außerdem ist es zu früh zum rumheulen, die änderung is ja noch nich mal auf ptr, da kann sich noch einiges ändern
 
Also ich frage mich ja echt, ob Blizzard irgendwann von dieser Setgeschichte wieder wegkommt. Die Classic-Games (Dia2 und auch das erste WoW) waren wunderbar spielbar mit einer Vielzahl von Builds und Ausrüstungsmöglichkeiten. Aber schon bei LoD hat es angefangen, dass man mit Runenwörter spielen musste, aber viele Slots waren immerhin noch komplett frei Wählbar.
Diablo 3 war ja am Anfang auch noch schön anspruchsvoll und eine gewisse Freiheit war da auch gegeben. Nur dann fing das geheule an, dass nicht jeder Spieler alles schaffen kann. Gut was bleibt dann Blizzard übrig als das Spiel so simpel wie möglich zu gesalten => Man nimmt dem Spieler die Entscheidung ab welches Eq er nehmen soll => Sets werden gebuffed => jeder rennt einheitlich rum und die Builds werden durch die Bonis bestimmt.
Eigentlich kann man Blizzard da wenig vorwerfen, denn der "shitstorm" am Anfang von D3 war auch gewaltig. Aber vielleicht sind die Spieler heute auch nicht mehr gewohnt das manche Dinge unerreichbar sind. Man merkt es ja jetzt schon wieder die GRs werden leichter gemacht? Warum? Weil es Beschwerden gab das nicht jeder seine Juwelen auf 50 bringen kann.
Und ab und an muss Blizzard dafür sorgen dass das ein oder andere Build schwächer wird und dann wird das Set halt wie geänder (gibt ja eh kaum andere Eq-Möglichkeiten, daher lässt das sich ja wunderbar steuern).
Blizzard könnte sich da viel Arbeit ersparen wenn es einfach eine Vielzahl von nützlichen Items gäbe (z.B. auch ganz selten mal Rare-Items, eventuell sollte man auf Rares auch nützliche Upgrades für Attacken finden können bzw. für jede) und somit auch eine Vielzahl von Builds.

So lange Diablo 3 ein Spiel sein soll, dass die einzige Schwierigkeit besitzt die besten Items zu farmen wird es immer ein hin und her bei den Sets geben. Entwickelt Blizzard D3 wieder zu einem richtig anspruchsvollen Game, wo eventuell viele Spieler manche Dinge nicht erreichen können dann hab ich die Hoffnung, dass man solche Diskussionen wie " Ist das Set jetzt ein nerf oder nicht" nicht mehr führen muss.

Und nein ich spiele D3 trotzdem, weil für meinen Zeitaufwand (2-4h in der Woche) ist das Spiel zur Zeit perfekt. Aber hätte ich mehr Zeit würde ich glaube schnell den Spaß verlieren.
 
Eigentlich kann man Blizzard da wenig vorwerfen, denn der "shitstorm" am Anfang von D3 war auch gewaltig.
und das zurecht.
D3 war beim Release einfach grottig.

Mit Design-Entscheidungen, die auch damals nicht nachvollziehbar waren.
Viele User, darunter auch ich, haben uns in den Foren die Finger wund geschrieben, warum dieser Mist nicht funktionieren wird.
Alleine an den vorgestellten Infos noch vor der beta konnte man erhebliche Schwächen erkennen... Blizzard hats nicht interessiert. Es wurde so wies war Released.

Über viele viele Monate wurden die gröbsten Schnitzer ausgebessert, weil - oh Wunder - es nicht funktioniert hat :D
Nur leider hieß das eben nicht, dass ab da an alles nur noch Gold war.

Das Itemdesign war traurig. Legendaries waren nichts anderes als Rare-Items nur in braun.
Wer soll denn darüber glücklich sein?!
Klar musste das überarbeitet werden, aber wer konnte schon davon ausgehen, dass Blizzard die Legs bzw. die Sets im speziellen von "unnütz und austauschbar" zu "unabdingbar und zwingend nötig" bufft?
Vom einen Extrem ins andere.
Besser wird das Spiel dadurch nicht.

Man merkt es ja jetzt schon wieder die GRs werden leichter gemacht? Warum? Weil es Beschwerden gab das nicht jeder seine Juwelen auf 50 bringen kann.
Hast du dafür eine Quelle?
Ich sehe den Grund nämlich an einer ganz anderen Stelle.

Blizzard wollte mit RoS weg von dem "Ein Treffer und der Spieler ist tot"-Konzept.
In Vanilla spielte man mit LifeLeech und wenn man in einer blöden Situation mal für ein paar Bruchteile einer Sekunde nicht leechen konnte war man tot.
In RoS wurden daher die EHP der Spieler stark angehoben und der Schaden der Gegner stark reduziert. LL kam dafür weg.
LoH wurde gebufft..... funzt zwar immer noch nicht, aber egal^^

Der Punkt ist: In high grifts haben wir wieder die gleiche Situation.
Der Schaden der Spieler reicht noch locker für grift lvl45 und darüber,
aber die EHP reichen nicht mehr um auch nur eine Attacke zu überleben.
Ergebnis: Wer kann verzichtet komplett auf EHP, weils eh nix bringt^^

Daher nur gut, dass Blizzard ein wenig an den Schrauben dreht.
Gut für alle.
Balance ist das was das Spiel am dringendsten braucht...
 
Ich weiiß noch nicht so recht, was ich von der kommenden Änderung am Raekor-Set halten soll. Die Begründung von Blizzard, die Spieler würden mit ihrem Ego-Trip das Gameplay zerstören, halte ich eher für Unsinn. Ja, man kann egoistisch sein, aber wie bereits jemand geschrieben hat ist Egoismus bei eigentlich jedem Char (Build) kontraproduktiv. Das mag beim Raekor vielleicht besonderst auffallen, aber es gibt ja durchaus die Möglichkeit Spieler zu kicken.

Ich habe meinen Raekor-Barb daher immer so gespielt, dass er auch in der Gruppe hilfreich war. Anfangs gab es natürlich die Vorurteile, aber später zeigte sich, dass eigentlich doch geht und man auch für die Party spielen kann. Die Gegener wurden also zur Party gepulled bzw. immer artig gegen die Wand gesemmelt.

Natürlich gab es immer Probleme gegen Einzelgegner, daher bin ich gespannt, wie das wird. Der Pulleffekt wird mir aber fehlen :(

mfg MrLINK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben