RoS verfolgt die mit d3c bereits eingeschlagene falsche Richtung. Es geht dabei um Kurzzeitspaß...
Jeder soll relativ schnell alles tun können was das Spiel hergibt. Es ist eine richtige Konsolenmentalität, wenn ich das mal so nennen darf.
Die Stellschrauben sind ja bereits mit d3c in diese Richtung gestellt worden. Oder besser, es begann ja eigentlich schon mit dem respec in d2...
Gerade der unendlich einfache respec in D3 macht das Spiel zu einem Witz. Der Charme an D2 war ja unter anderem, dass man für verschiedene Anforderungen und Spielstile, verschiedene Chars erstellt hat. Hat man ne WF gefunden, hat man eben ne Bowie gebaut und nicht die Java einfach umgeskillt und das Equip in die Kiste gepackt...
Klar könnte man das in D3 immer noch so tun, aber da es nicht notwendig ist, tut man es nicht. Ist wohl ne psychologische Sache... Wenn man wenigstens die Paragon-Punkte nicht mehr respecen könnte... Man müsste sich dann doch tatsächlich Gedanken machen, bevor man blind die Punkte in ein Themengebiet reinpackt. Aber nö, soll ja allen leicht zugänglich sein. Ich finde solche Entscheidungen schade. Es nimmt ein wenig Würze aus dem Spiel.
Jedenfalls ist das Ende des Spiels sehr schnell erreicht. Man hat gute Möglichkeiten zu einem gewissen Punkt zu kommen. Die Bounties und die Rifts sind dafür großartig. Ein neuer Held ist in wenigen Wochen fast voll ausgestattet. Aber man dürfte sehr schnell einen gewissen Level erreicht haben, an dem Upgrades einfach sinnlos werden. Und die fünfte WF in einem Monat zu finden... Naja, das kann es ja auch nicht sein.
Es reicht einfach ein Blick zurück auf D2. Es gab auch hier Items mit einzigartigen Eigenschaften. Dabei war es damals aber bei den meisten fast egal wie die Affixes dort gerollt sind. Ne Harle war ne Harle. Punkt. Hatte man eine Harle zu viel, konnte man sie in Währung tauschen. Hatte man genug Währung, konnte man sich ein Wunsch-Upgrade auf einem beliebigen Solt erhandeln.
Dieses Prinzip funktioniert natürlich nur, wenn die Drops entsprechend klein gehalten werden. Ich habe in 10 Jahren D2 zB erst eine Zod gefunden. Viele noch garkeine... Die WF Drops kann ich an einer Hand abzählen... Und wenn dann endlich mal ein nettes Item gedropt ist, hatte man sofort eine Idee für einen Build. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nach seinem ersten WF Drop nicht sofort ne Bowi angefangen hat.
Und wie ist es in RoS? Die Drops sind inflationär. Die Stats variieren extrem in ihrer Nützlichkeit. Man muss also schon von vorn herein 5 WFs finden, bis man eine mit den gewünschten Stats hat. Dieser Punkt ist ja eigentlich grundsätzlich ein guter. Aber, die WF ist mit ihrem "Gamechanger" "Knockback", welcher sogar noch stark variiert und damit eher schwach ausgeprägt ist, in D3 allerdings auch eine Ausnahme. Andere Legendaries sind einfach tOP. Das reine Vorhandensein des Gamechangers reicht um eine Berechtigung im Gear zu haben. Hierzu sei zB das Vortex-Amu genannt. (Man könnte auch die Schrein-Handschuhe nennen, aber die werden sehr sicher genervt.) Beim Vortex-Amu sind die restlichen Stats erstmal nicht so wichtig. Da kann man ein Monster-Trifecta aus d3c dabei haben, für manche Builds ist das Vortex-Amu BiS, die Stats sind egal. Auch das ist grundsätzlich gut und erinnert an manche D2-Uniques. Nimmt man zB den Razor-Belt als Beispiel...
Das Problem ist dabei allerdings, dass sowohl die meistens recht sinnlose WF als auch das grundsätzlich immer sinnvolle Vortex-Amu keine verhältnisgerechten Droprates haben. In der Beta sieht es zB so aus, als würde das Vortex-Amu viel öfter fallen, als die WF. Dabei sollte es umgekehrt sein. Die echten Gamechanger sollten derart selten sein, dass man sie sich wahrlich erfarmen muss. Und wenn man eines findet sollte man sofort daran denken endlich den Build-XY zu probieren, weil man es nach Monaten nun endlich kann! Und wenn man es ein zweites Mal findet, sollte man dazu fähig sein eines der beiden dann auch zu traden. Denn es gibt noch 100 andere derart seltene und wahrlich einzigartige Items, die man nie im Leben alle finden kann. Aber man kann sie ja ertraden, mit anderen die das gleiche Problem haben, nur eben umgekehrt... Leider ist das aber nicht so, da die Dropraten lächerlich sind (sowohl was die Höhe, als auch die Verteilung anbelangt) und der Trade aus dem Spiel verbannt wurde.
In RoS kann man nicht handeln. In RoS findet man alles was man brauch, auch die dicken Gamechanger, innerhalb von ein paar Wochen. Das Gefühl ein high-end Drop in der Hand zu halten, ist nicht existent. Und selbst wenn, ohne Handel ist der Spaß auf das erste Auftreten eines solchen Drops begrenzt, da man den zweiten Drop nur noch zu Crafting-Mats umwandeln kann. Belohnungen werden einfach aus dem Spiel entfernt.
Und wenn man alles notwendige für einen Build hat, ist der Spaß vorbei. Was dann? Feintuning? Das war in D2 noch ne nette Sache. Hatte man nen Eagle als Bogen konnte man als nächstes Ziel ne WF anpeilen. Das war das Feintuning in D2. Aber in RoS ist Feintuning nun wirklich Fein(!)tuning. Ob die WF, die man am dritten Tag schon gefunden hat, nun 800 oder 900dex hat, spielt nun wirklich keine große Rolle...
Da ist jetzt natürlich viel Spekulation drin. Man weiß noch nichts finales. Selbst der Trade-Bann ist meiner Meinung nach noch nicht final (Hoffnung und so...
). Und die Droprates sind ja für die Beta explizit erhöht worden. Wir reden hier einfach von einer Beta, nicht vom finalen Spiel. Allerdings muss man auch sagen, eine Beta ist keine pre-Alpha oder Alpha mehr. Es ist schon recht "fertig" wie man in den Streams auch sieht. Blizzard ist auf der Zielgeraden...
Aber wenn ich mir mal grob vorstelle was ich in RoS so vor mir habe, komme ich ungefähr auf folgendes Szenario:
Ich spiele meinen DH auf Level 70 innerhalb eines Tages. Innerhalb des nächsten Tages wird er vermutlich schon Expert oder eventuell sogar schon Master absolvieren können. Innerhalb der nächsten 1-2 Wochen wird er viele Items des geplanten Gears bereits besitzen und die Kiste sollte auch die ein oder anderen Alternativen zum "Herumspielen" beinhalten. Und er sollte ohne Weiteres auf Torment farmen können. Welche Stufe kann ich nicht sagen, das ist mir nun wirklich zu wage. Ich hoffe aber es wird eine kleine...
Ab jetzt geht es darum das Gear zu vollenden und alle high-end Komponenten zu sammeln. Ich lehne mich hier natürlich weit aus dem Fenster, da man diese Zeiträume sehr schlecht abschätzen kann und die finalen Droprates einfach noch nicht bekannt sind. Aber ich sage einfach mal, ich habe in groben 3 Monaten mein Gear zusammen. Der Build ist ziemlich am Ende. Das Spiel ist an dieser Stelle vorbei. Für diesen Char...
Was nun? Der nächste Char! Hm, aber das halbe Gear habe ich ja schon gefunden und liegt bereits fertig in der Kiste. Na toll, dann bin ich ja schon fast fertig! Tja, und dann? Der nächste Char? Nö, so langsam reichts...
Wenn ich mir das genau überlege, sollte man entweder einen Rollback machen und niedrige Droprates wieder einführen und Handeln erlauben, oder man sollte sogar zu BoS übergehen und nur noch Smartdrops verwenden. Nur dann haben wir kein Diablo mehr... Wobei, haben wir ja eigentlich eh nicht mehr...
Wir werden sehen. Es ist noch ein weiter Weg und ich hoffe die Bedenken stellen sich alle als unnötig heraus. Haben ja noch Zeit.