Tja, da hätten wir das in der News angesprochene, nämlich das sich jeder etwas anderes unter "Langzeitmotivation" aka Endgame vorstellt.
Richtig, wir müssen sehen was die Spieler, vor allem die Intensivspieler, fasziniert:
1. Sich ständig zu verbessern, sei es über Items, Trade oder durch Ausprobieren neuer Builds.
2. Abwechslung / Unterhaltung beim Spielen zu haben (neuer Content / Chat / andere social Features
Was liefert hier Diablo 3 RoS?
1.
Sich ständig verbessern: Ja, aber ... irgendwann ist da der Ofen aus, jedes brauchbare Item gefunden ... jeder Build ausprobiert. Ob die Game-Changing Items daran etwas ändern? Wir werden sehen. Trade fällt derzeit flach obwohl ich glaube, dass eine grundlegende, vielleicht zeitlich eingeschränkte Trademöglichkeit wieder kommt.
Aber das alles macht jeder für sich. Nichts Gemeinsames.
Eine Art von Wettbewerb wäre hier hilfreich, weil Wettbewerbe immer motivieren. Bislang gibt es kaum Wettbewerb, sieht man von der Paragonleveljagd mal ab und vom Posen (mein neues Item, meine DPS ..)
Ich würde daher so was wie Athene vorgeschlagen hat, begrüssen. Hier könnten sich feste Teams bilden oder mal Teams gewechselt werden über das einzelne Spiel oder den Abend hinaus. Genial. Das Gruppenfeature (Team ABC ...) besteht ja schon

, jedenfalls wäre eine Menge an Kommunikation erforderlich und auch gewünscht. Gemeinsam machen, warum nicht?
2. Abwechslung /Chat- soziale Features /content
Viele fanden in D2 die Channels toll, eine Abwechslung nach einem Run, zwar alles zugespammt von Bots, aber doch nicht immer. Hier konnte man entspannt plaudern, sich austauschen etc.
Ob etwas Ähnliches wiederkommt? Nicht in der Art, immerhin, Gruppen- und Clanfeatures bieten eine andere Art von sozialer Interaktion. Vielleicht eine Verbesserung zu bisher.
Abwechslung durch neuen Content? Hmja, mit jedem Add-on, aber für Intensivspieler ist der Reiz nach vier oder sechs Wochen wieder weg.
Ansonsten finde ich die NR oder die Bounties sehr gut, aber - die Frage stellt sich - mit welchem Ziel? Noch ein Item und noch eins? Auf Dauer ist das auch nichts, jedenfalls nicht für mich, zumal der Sammelwut durch den beschränkten Platz ein natürliches Ende gesetzt wird.
Wie ich es drehe oder wende, ein kompetetives Element (meinetwegen auch ein besseres PvP), wäre durchaus hilfreich.